Smartphones!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Thunderforce hat geschrieben:Wie läuft sowas denn? Lieber noch etwas warten mit dem bestellen, damit ich das neue Android dann schon draufhabe und ggf später noch ein Update kriege?
Und wenn ja, wie lange dauert es, bis zB amazon dann Geräte mit der aktuellen Version verkauft?
Verkauft werden die alle mit der gleichen Version, beim G5/G5S dürfte das Android 7 sein.
8.0 kommt dann per OTA Update. Ob du das jetzt kaufst oder später ist diesbezüglich wumpe.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Hampel2 hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Wie läuft sowas denn? Lieber noch etwas warten mit dem bestellen, damit ich das neue Android dann schon draufhabe und ggf später noch ein Update kriege?
Und wenn ja, wie lange dauert es, bis zB amazon dann Geräte mit der aktuellen Version verkauft?
Verkauft werden die alle mit der gleichen Version, beim G5/G5S dürfte das Android 7 sein.
8.0 kommt dann per OTA Update. Ob du das jetzt kaufst oder später ist diesbezüglich wumpe.
Ja, ruhig zuschlagen, sobald der Preis stimmt. Wenn das Update da ist, bekommst du später ne Benachrichtigung. Meist sind die Updates ein paar hundert MB groß, manchmal 1 oder 2 GB. Das ist per WLAN dann schnell geladen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Thunderforce »

Thanks.

Mein Gedanke war halt, wenn von Anfang an 8 drauf ist, dass dann halt irgenwann das Update auf 9 inklusive ist. Meist ist ja ein Systemupdate für Nüsse dabei, wenn man ein Handy kauft
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Smartphones!

Beitrag von Sambora »

Thunderforce hat geschrieben: Mein Gedanke war halt, wenn von Anfang an 8 drauf ist, dass dann halt irgenwann das Update auf 9 inklusive ist. Meist ist ja ein Systemupdate für Nüsse dabei, wenn man ein Handy kauft
Nein, so läuft das nicht. Irgendwann gibt es für bestimmte Handymodelle einfach keine Updates mehr. Da ist es unerheblich, welches Android beim Kauf drauf war.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Thunderforce »

Okay, dann ist ja gut. Danke!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Wichtiger als Versionsupdates für Android sind ohnehin die Sicherheitsupdates, die je nach Hersteller und Modell mal monatlich, mal zweimonatig, mal vierteljährlich und mal gar nicht kommen. In dem Bereich hat sich aber viel getan in Mittel- und Oberklasse. Die Android-Versionsnummer kann sogar etwas irreführend sein, weil Open Source und viele Hersteller ihr eigenes Android bauen. Bei dem einen hat dann Android 7 schon Features, die es woanders erst mit Android 8 gibt. Das kann sehr verwirrend sein aber ähnlich wie bei Windows ist man längst an einem Punkt, wo nur noch Feintuning betrieben wird, weil das System an sich läuft, also muss man nicht wirklich befürchten, ein veraltetes System zu bekommen, nur weil die Nummer nicht die allerneuste ist.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9415
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Rivers »

Da ich ein Motorola G3 habe, bin ich wohl von allen Updates ausgeschlossen. Ich denke, ich werde das dieses mit einem Custom ROM bestücken und laufen lassen.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Rivers hat geschrieben:Da ich ein Motorola G3 habe, bin ich wohl von allen Updates ausgeschlossen.
Ja, da kommt nichts mehr.
Bei meinem Moto Z Play ist im Januar der Dezember-Patch eingetrudelt. Da kann ich bislang nicht klagen. Mit Oreo hatte ich auch nicht unbedingt gerechnet, aber das kommt ja demnächst doch noch. :)
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Smartphones!

Beitrag von JudasRising »

Sambora hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: Mein Gedanke war halt, wenn von Anfang an 8 drauf ist, dass dann halt irgenwann das Update auf 9 inklusive ist. Meist ist ja ein Systemupdate für Nüsse dabei, wenn man ein Handy kauft
Nein, so läuft das nicht. Irgendwann gibt es für bestimmte Handymodelle einfach keine Updates mehr. Da ist es unerheblich, welches Android beim Kauf drauf war.
Und genau das ist die Schweinerei, sowohl was Dienst am Kunden als auch die Nachhaltigkeit angeht, aber da scheint sich leider in absehbarer Zeit nichts dran zu ändern, wird ja auch klaglos mitgemacht.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

JudasRising hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: Mein Gedanke war halt, wenn von Anfang an 8 drauf ist, dass dann halt irgenwann das Update auf 9 inklusive ist. Meist ist ja ein Systemupdate für Nüsse dabei, wenn man ein Handy kauft
Nein, so läuft das nicht. Irgendwann gibt es für bestimmte Handymodelle einfach keine Updates mehr. Da ist es unerheblich, welches Android beim Kauf drauf war.
Und genau das ist die Schweinerei, sowohl was Dienst am Kunden als auch die Nachhaltigkeit angeht, aber da scheint sich leider in absehbarer Zeit nichts dran zu ändern, wird ja auch klaglos mitgemacht.
Das Gro der Kunden tauscht sein Smartphone im Zwei-Jahres-Rythmus aus (unter anderem wegen der Mobilfunkverträge), viele noch schneller und nach drei Jahren sind viele Geräte der Akkus wegen oder wegen anderer Mätzchen eh ein Fall für die Tonne. Es macht für die Hersteller wenig Sinn, länger Updates anzubieten. Gerade bei günstigen Geräten schauen Kunden vielmehr auf den Preis, der auch dadurch gedrückt wird, dass man sich ewige Software-Weiterentwicklung spart. Ausnahme ist unter anderem Nokia, die auch für 100-Euro-Geräte ne Update-Garantie geben.

Unterm Strich zeigt die Erfahrung aber, dass es auch aus Kundensicht selten ökonomischen Sinn macht, Smartphones länger als zwei Jahre zu behalten. Die Defektquote ist dann noch recht überschaubar, sodass ein Gebrauchtverkauf in Frage kommt und dann investiert man halt in ein neues Gerät - tunlichst eines, dass nicht mehr zur UVP verkauft wird, damit sich der Wertverlust bis zum nächsten Gebrauchtverkauf in Grenzen hält. Ökologisch ist das natürlich katastrophal aber wir sprechen hier von einer Industrie, die jährlich zwischen 1,2 und 1,5 Milliarden neue Geräte absetzt - und Kunden, die das offenbar genau so wollen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

Wie löst man das Problem, dass Menschen bei jeder dämlichen Gelegenheit ihr Smartphone in der Hand haben? Mit verschließbaren Hüllen in den entsprechenden Räumen. Nice!

https://www.washingtonpost.com/news/ins ... 9bac98c3eb
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Smartphones!

Beitrag von Leviathane »

Es gibt Gelegenheiten, da würde ich sowas akzeptabel finden, klassisches Beispiel wäre Unterrichtszeit an der Schule. Ansonsten möchte ich doch bitte selbst darüber entscheiden, wann und wie ich mein Smartphone nutze.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

Leviathane hat geschrieben:Es gibt Gelegenheiten, da würde ich sowas akzeptabel finden, klassisches Beispiel wäre Unterrichtszeit an der Schule. Ansonsten möchte ich doch bitte selbst darüber entscheiden, wann und wie ich mein Smartphone nutze.
Ich finde die Idee ziemlich charmant. Sicher nicht überall. Aber es gibt schon einige Gelegenheiten, bei denen ich das begrüßen würde. Wenn sich für die eine entsprechende gesellschaftliche Konvention durchsetzen würde, wäre das für mich der richtige Weg.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Smartphones!

Beitrag von Projecto »

+1
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Smartphones!

Beitrag von JudasRising »

NegatroN hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Es gibt Gelegenheiten, da würde ich sowas akzeptabel finden, klassisches Beispiel wäre Unterrichtszeit an der Schule. Ansonsten möchte ich doch bitte selbst darüber entscheiden, wann und wie ich mein Smartphone nutze.
Ich finde die Idee ziemlich charmant. Sicher nicht überall. Aber es gibt schon einige Gelegenheiten, bei denen ich das begrüßen würde. Wenn sich für die eine entsprechende gesellschaftliche Konvention durchsetzen würde, wäre das für mich der richtige Weg.
Auf Konzerten in den ersten paar Reihen, zumindest was fotografieren und "filmen" angeht, wie ich diese Seuche hasse ey...
BLASPHEMER!
Gesperrt