Smartphones!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10739
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Feindin »

Wie ist das denn bei alternativer Firmware / Custom Roms?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14609
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Smartphones!

Beitrag von Hyronimus »

Das iPhone 5 wird nicht mehr upgedatet, weil iOS 11 nicht auf einer 32-Bit-Architektur läuft. Außerdem ist das iPhone 5 mittlerweile 5 Jahre alt. Das 5c ist auch betroffen, da haben die Käufer aber 2014 idealerweise gewusst, dass sie für den günstigeren Preis veraltete Technik kaufen. Im Vergleich zu Android ist die Update-Politik bei Apple ein Traum. Selbst wenn ein Androide ein Update bekommt, wartet man ewig darauf, wenn man nicht gerade eines der Flagships gekauft hat. Und dann bist du preislich in Apple-Regionen. Das neue Pixel hat in der besten Ausstattung z.B. auch einen UVP von über 1000 Euro.

Ich kann übrigens das SE nur empfehlen: Das hat 6s-Technik, ist günstiger und sieht geiler aus :)
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Smartphones!

Beitrag von JudasRising »

Von wegen irgendwann keine Updates mehr: Wenn ich mich nicht gerade in den schmuddeligsten Ecken vom Weltnetz rumtreibe und nen aktuellen Virenschutz drauf habe, kann mir das doch eigentlich herzlich egal sein, oder? Und falls nicht, wäre das für mich mal ein Fall für den Verbraucherschutz, kann doch nicht sein, sowas.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

JudasRising hat geschrieben:Von wegen irgendwann keine Updates mehr: Wenn ich mich nicht gerade in den schmuddeligsten Ecken vom Weltnetz rumtreibe und nen aktuellen Virenschutz drauf habe, kann mir das doch eigentlich herzlich egal sein, oder? Und falls nicht, wäre das für mich mal ein Fall für den Verbraucherschutz, kann doch nicht sein, sowas.
Es gibt einige Sicherheitslücken (wie z.B. aktuell in den Bluetooth-Implementierungen), die nichts mit deinem Surfverhalten zu tun haben und sich ganz unabhängig davon ausnutzen lassen, wo du dich mit dem Smartphone herumtreibst. Dagegen hilft weder richtiges Verhalten noch ein Virenschutz (dessen Sinnhaftigkeit auf Smartphones generell höchst umstritten ist). Das einzige, was da hilft, ist das Gerät auszusortieren.

Man könnte die Hersteller gesetzlich dazu zwingen, auch alte Geräte zu versorgen. Aber erstens gibt es solche Gesetze nicht und zweitens muss einem auch klar sein, dass es für die Hersteller erheblichen Aufwand bedeuten würde, der sich dann im Preis der Geräte niederschlagen würde. Die Zeit der Billiggeräte wäre dann mit einiger Wahrscheinlichkeit vorbei. Ist aber auch zweitrangig, denn ein solches Gesetz ist nirgendwo in Sicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Smartphones!

Beitrag von JudasRising »

NegatroN hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Von wegen irgendwann keine Updates mehr: Wenn ich mich nicht gerade in den schmuddeligsten Ecken vom Weltnetz rumtreibe und nen aktuellen Virenschutz drauf habe, kann mir das doch eigentlich herzlich egal sein, oder? Und falls nicht, wäre das für mich mal ein Fall für den Verbraucherschutz, kann doch nicht sein, sowas.
Es gibt einige Sicherheitslücken (wie z.B. aktuell in den Bluetooth-Implementierungen), die nichts mit deinem Surfverhalten zu tun haben und sich ganz unabhängig davon ausnutzen lassen, wo du dich mit dem Smartphone herumtreibst. Dagegen hilft weder richtiges Verhalten noch ein Virenschutz (dessen Sinnhaftigkeit auf Smartphones generell höchst umstritten ist). Das einzige, was da hilft, ist das Gerät auszusortieren.

Man könnte die Hersteller gesetzlich dazu zwingen, auch alte Geräte zu versorgen. Aber erstens gibt es solche Gesetze nicht und zweitens muss einem auch klar sein, dass es für die Hersteller erheblichen Aufwand bedeuten würde, der sich dann im Preis der Geräte niederschlagen würde. Die Zeit der Billiggeräte wäre dann mit einiger Wahrscheinlichkeit vorbei. Ist aber auch zweitrangig, denn ein solches Gesetz ist nirgendwo in Sicht.
Wie ich hier weiter oben gelesen habe, ist das ja auch bei Geräten für 500-1000 Euro der Fall. Und das man sowas dann nach 2 Jahren (von wegen "alte Geräte") wegschmeißen muss, wenn man keine Risiken eingehen will, halte ich dann schlicht für eine Unverschämtheit, mal ganz zu schweigen von Umweltschutz und Herstellungsbedingungen, Rohstoffen usw. Und warum ist es denn nicht möglich, von mir aus auch kostenpflichtig, ein älteres Gerät mit nem neuen Betriebssystem auszustatten, das dann wiederum für eine gewisse Zeit geschützt ist? Das wäre ja so, als müsste ich mir alle 2 Jahre einen komplett neuen Heim-PC oder Notebook kaufen, nur weil das System darauf veraltet ist, völlige utopisch. Ich find's ja schon zum kotzen, das man bei den meisten aktuellen Smartphones noch nichtmal den Akku ohne fachmännische Hilfe tauschen kann.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

JudasRising hat geschrieben:Wie ich hier weiter oben gelesen habe, ist das ja auch bei Geräten für 500-1000 Euro der Fall. Und das man sowas dann nach 2 Jahren (von wegen "alte Geräte") wegschmeißen muss, wenn man keine Risiken eingehen will, halte ich dann schlicht für eine Unverschämtheit, mal ganz zu schweigen von Umweltschutz und Herstellungsbedingungen, Rohstoffen usw. Und warum ist es denn nicht möglich, von mir aus auch kostenpflichtig, ein älteres Gerät mit nem neuen Betriebssystem auszustatten, das dann wiederum für eine gewisse Zeit geschützt ist? Das wäre ja so, als müsste ich mir alle 2 Jahre einen komplett neuen Heim-PC oder Notebook kaufen, nur weil das System darauf veraltet ist, völlige utopisch. Ich find's ja schon zum kotzen, das man bei den meisten aktuellen Smartphones noch nichtmal den Akku ohne fachmännische Hilfe tauschen kann.
Die technische Entwicklung geht einfach sehr schnell. Die nächste Gerätegeneration hat andere (und normalerweise leistungsfähigere) Hardware verbaut, die nicht mehr unbedingt mit dem kompatibel ist, was man davor benutzt hat. Ein Betriebssystem so zu bauen, dass es auf verschiedenen Geräten reibungslos läuft, ist einfach aufwendig. Allein schon, weil du alle Funktionen auf allen Geräten testen musst. Diese Mehrkosten nimmst du nur auf dich, wenn du was davon hast. Aber das ist ja nicht der Fall. Die erdrückende Mehrheit der Kunden hat gar kein Interesse an Geräten, die länger als 2 Jahre halten, weil sie bei ihren Verträgen sowieso alle 1-2 Jahre ein neues Gerät bekommen. Warum sollten die Hersteller Geld für etwas ausgeben, was ihren Kunden überwiegend egal ist? Langlebige Geräte sind ein Nischenmarkt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Smartphones!

Beitrag von Leviathane »

Bevor Du Dir jetzt ein 6s kaufst, würde ich Dir aber schon das aktuellste iPhone empfehlen. Das kannst Du dann in zwei Jahren für einen guten Preis verkaufen und Dir dann das neueste Gerät zu kaufen. Halte ich auch so :D
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

Leviathane hat geschrieben:Bevor Du Dir jetzt ein 6s kaufst, würde ich Dir aber schon das aktuellste iPhone empfehlen. Das kannst Du dann in zwei Jahren für einen guten Preis verkaufen und Dir dann das neueste Gerät zu kaufen. Halte ich auch so :D
Das ist auch ein guter Punkt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Geräten haben die iPhones einen ziemlich hohen Wiederverkaufswert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Nokia liefert die Updates für seine neuen Androiden übrigens bislang immer am pünktlich ab, nur wenige Stunden nach Google. Das gilt auch für das 150 Euro Nokia 3 und Nokia garantiert sogar dafür. Wenn man will, geht es also.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Bevor Du Dir jetzt ein 6s kaufst, würde ich Dir aber schon das aktuellste iPhone empfehlen. Das kannst Du dann in zwei Jahren für einen guten Preis verkaufen und Dir dann das neueste Gerät zu kaufen. Halte ich auch so :D
Das ist auch ein guter Punkt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Geräten haben die iPhones einen ziemlich hohen Wiederverkaufswert.
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung: Wenn man für 1000 Euro ein Handy kauft und der Wertverlust im ersten Jahr 30% beträgt, dann verliert man 300 Euro. Wenn man hingegen 500 Euro ausgibt und der Wertverlust im ersten Jahr bei 50% liegt, dann sind es nur 250 Euro.

Die Preise sind jetzt aus der Luft gegriffen aber die Prozente einigermaßen realistisch. Die meisten Androiden bekommt man 2 Monate nach Launch zudem bei Drittanbietern schon deutlich günstiger. Wer so lange warten kann, hat danach meist nur mit geringen Wertverlusten zu rechnen. Mache ich immer so und mein größter Verlust lag über ein Jahr bei 80 Euro für Top-Geräte.

Kann natürlich auch Mal schief gehen aber in den letzten Jahren hatte ich zumindest immer Top-Handys für relativ gutes Geld und konnte diese nach 12 Monaten ohne große Wertverlust austauschen.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Smartphones!

Beitrag von Leviathane »

Ja, wenn man denn einen Androiden will :D
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von playloud308 »

Ich habe das 6s, welches IMO noch gut genug ist weiter 3 Jahre mit zuhalten. Dort wird auch ios13 noch laufen. Das 7er hat mich gar nicht interessiert und das 8er auch nicht. Allerdings nur wegen des Xers nicht. :D

Das SE empfehle ich für Leute denen das 6/7/8er zu groß ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Bevor Du Dir jetzt ein 6s kaufst, würde ich Dir aber schon das aktuellste iPhone empfehlen. Das kannst Du dann in zwei Jahren für einen guten Preis verkaufen und Dir dann das neueste Gerät zu kaufen. Halte ich auch so :D
Das ist auch ein guter Punkt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Geräten haben die iPhones einen ziemlich hohen Wiederverkaufswert.
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung: Wenn man für 1000 Euro ein Handy kauft und der Wertverlust im ersten Jahr 30% beträgt, dann verliert man 300 Euro. Wenn man hingegen 500 Euro ausgibt und der Wertverlust im ersten Jahr bei 50% liegt, dann sind es nur 250 Euro.

Die Preise sind jetzt aus der Luft gegriffen aber die Prozente einigermaßen realistisch. Die meisten Androiden bekommt man 2 Monate nach Launch zudem bei Drittanbietern schon deutlich günstiger. Wer so lange warten kann, hat danach meist nur mit geringen Wertverlusten zu rechnen. Mache ich immer so und mein größter Verlust lag über ein Jahr bei 80 Euro für Top-Geräte.

Kann natürlich auch Mal schief gehen aber in den letzten Jahren hatte ich zumindest immer Top-Handys für relativ gutes Geld und konnte diese nach 12 Monaten ohne große Wertverlust austauschen.
Ein iPhone kann man nach ein paar Jahren noch verkaufen, die meisten Android-Geräte kannst du nach ein paar Jahren verschenken oder zum Recyclinghof bringen. Ob sich rechnet, ist eine andere Frage.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Smartphones!

Beitrag von Leviathane »

playloud308 hat geschrieben:Ich habe das 6s, welches IMO noch gut genug ist weiter 3 Jahre mit zuhalten. Dort wird auch ios13 noch laufen. Das 7er hat mich gar nicht interessiert und das 8er auch nicht. Allerdings nur wegen des Xers nicht. :D

Das SE empfehle ich für Leute denen das 6/7/8er zu groß ist.

Ich will das X haben. Aber das ist mir dann doch zu viel Geld für ein Handy. Hoffe, die nächste Generation wird dann billiger.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

Ich hab noch den Vorgänger, das iPhone 6. Das funktioniert nicht nur tadellos mit der neuesten iOS-Version, es fühlt sich auch immer noch wie ein Neugerät an. Sowohl optisch wie auch vom Akku oder von der Geschwindigkeit. Aktuell hab ich da absolut keine Not zum wechseln.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt