Smartphones!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Smartphones!

Beitrag von Projecto »

Endlich mal wieder ein Traditionssmartphone.....
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Robbi »

borsti hat geschrieben:Wer einen Hauch von Windows Phone auf seinem Android haben möchte, kann seit neuestem den Microsoft-Launcher installieren, der die meisten Google-Services vordergründig durch Microsoft-Services ersetzt. Seit dem 1709er-Update von Windows 10 lassen sich die Smartphones auch ziemlich eng an Windows koppeln.
Habe ich direkt am ersten Abend mit dem Nokia 5 installiert. Tja, habe jetzt natürlich keinen Vergleich um Standard Launcher von Android :-) .. Ach, ich hoffe doch, dass MS gerade jetzt ganz viel Energie in ihre Android Apps stecken. Outlook ist z.B. ja schon ganz viel versprechend, aber es fehlt hier schlicht und einfach die Monatsansicht im Kalender. Und ganz generell hätte ich pro Bereich (Mail, Kalender, Dokumente, Kontakte) schon gerne die Option, mir die Ansicht hier auf ein einzelnes Outlook Konto einzuschränken. DAs klappt irgendwie nur bei Mail, in den anderen Bereichen sehe ich immer die Daten aller verknüpften Outlook Konten.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Robbi hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Wer einen Hauch von Windows Phone auf seinem Android haben möchte, kann seit neuestem den Microsoft-Launcher installieren, der die meisten Google-Services vordergründig durch Microsoft-Services ersetzt. Seit dem 1709er-Update von Windows 10 lassen sich die Smartphones auch ziemlich eng an Windows koppeln.
Habe ich direkt am ersten Abend mit dem Nokia 5 installiert. Tja, habe jetzt natürlich keinen Vergleich um Standard Launcher von Android :-) .. Ach, ich hoffe doch, dass MS gerade jetzt ganz viel Energie in ihre Android Apps stecken. Outlook ist z.B. ja schon ganz viel versprechend, aber es fehlt hier schlicht und einfach die Monatsansicht im Kalender. Und ganz generell hätte ich pro Bereich (Mail, Kalender, Dokumente, Kontakte) schon gerne die Option, mir die Ansicht hier auf ein einzelnes Outlook Konto einzuschränken. DAs klappt irgendwie nur bei Mail, in den anderen Bereichen sehe ich immer die Daten aller verknüpften Outlook Konten.
Auf dem Nokia 5 läuft doch der Standard-Launcher von Android. Das ist faktisch ein Nexus, das nur anders heißt.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Robbi »

borsti hat geschrieben:Auf dem Nokia 5 läuft doch der Standard-Launcher von Android. Das ist faktisch ein Nexus, das nur anders heißt.
Wenn ich jetzt wüsste, wie ich mal so zwischendurch den Launcher zurück zum Default ändern könnte ... :-) .. Den Micsroft Launcher sehe ich ja noch in den Apps, aber den Default Launcher nicht. In den (kruden) Android Optionen finde ich auch nix zu dem Thema. Vermutlich muss ich den Microsoft Launcher deinstallieren, um auf den Standard zurückzufallen.

Ah .. nee, das ist wohl der "Launcher 3", der Default ist. Doch gefunden :-)
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Smartphones!

Beitrag von Leviathane »

Hampel2 hat geschrieben:
Leviathane hat geschrieben:Kenne mich mit Android-Handys überhaupt nicht aus, was würdet ihr mir denn im unteren bis mittleren Preissegment empfehlen? Soll aber schon aktuell sein.
Das Moto G5 kostet momentan um die 200 Euro, bei manchen Anbietern auch knapp drunter.

Pures Android ohne störende Bloatware.
Sie hat sich für das Moto G4 Plus entschieden, da etwas günstiger, danke für Tipp :-)
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: Smartphones!

Beitrag von Sentient »

Smartphone zwischen 200€ und 300€ gesucht, habe es mal auf folgende 3 eingegrenzt:

Huawei P10 lite
Honor 8
Nokia 6

Soweit ich das sehe scheint das Honor am besten ausgestattet zu sein, während das Nokia hier am schwächsten ist, dafür aber reines Androit hat und wohl auch monatlich geupdated wird.
Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Unterschiede? Vermutlich macht man mit keinem Telefon in dem Bereich etwas falsch.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Robbi »

Habe das Nokia 5 und da ist jetzt Android 7.1.2 drauf. Ist das aktuell?
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Robbi hat geschrieben:Habe das Nokia 5 und da ist jetzt Android 7.1.2 drauf. Ist das aktuell?
Das aktuellste ist Android 8 (Oreo). Das haben bis jetzt aber nur ganz wenige. Mit 7.1.2 bist du zur Zeit jedenfalls vorne dabei.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Robbi »

Alles klar, prima. Gab wohl auch schon ein Update. Beim Kauf vor wenigen Wochen war die Nummer noch etwas tiefer. Hat Nokia wohl bisher das Versprechen gehalten, die neuen Android Phones up to date zu halten. Fein!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Robbi hat geschrieben:Alles klar, prima. Gab wohl auch schon ein Update. Beim Kauf vor wenigen Wochen war die Nummer noch etwas tiefer. Hat Nokia wohl bisher das Versprechen gehalten, die neuen Android Phones up to date zu halten. Fein!
Wichtiger als die Android-Versionsnummer ist meiner Meinung nach der Sicherheitspatch, dessen Aktualität irgendwo in den Telefon-Informationen steht. Dort sollte im Idealfall November oder Oktober 2017 stehen. Google bringt monatlich einen Patch, der die aktuell bekannten Sicherheitslücken schließt, andere Hersteller brauchen dann meist ein paar Tage oder Wochen, bis sie das Umsetzen und ausspielen können - sofern sie das wollen. So lange sie das machen, ist aber alles gut. Dann haste nämlich wirklich die Garantie, das bekannte Probleme zeitnah gefixt werden. Mein Huawei hängt bei den Sicherheitspatches immer knapp einen Monat hinterher, was ich aber vollkommen in Ordnung finde. Selbst wenn ein Hersteller mehrere solcher Patches bündelt und dann einmal aller drei Monate ein größeres Update bringt, finde ich das ok. Wichtig ist, dass man solche Schwachstellen nicht jahrelang mit sich herumschleppt.

Mit der Android-Versionsnummer aktualisiert Google meist nur ein paar grundlegende Dinge im System, die App-übergreifend funktionieren. Alles was Features angeht, wird mit den jeweiligen Apps quasi im Wochentakt eh aktualisiert. Nokia hat außerdem schon angekündigt, dass sie alle ihre Smartphones demnächst auch auf Android 8.0 aktualisieren. Eine andere gute Alternative zu den Nokias ist übrigens das HTC U11 Life, dass als erstes Android-One-Smartphone in Deutschland erhältlich ist. Android One ersetzt quasi die alte Nexus-Reihe und bedeutet pures Android mit monatlicher Update-Garantie durch Google.

Erfreulich ist, dass mehr und mehr Hersteller erkennen, dass regelmäßige und schnelle Updates und günstige Preise sich nicht gegenseitige ausschließen müssen und als Kunde sollte man da ruhig hinschauen und mit dem Geldbeutel für solche Ansätze stimmen.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Diewaldo »

Mein HTC U11 ist auf Patchebene Oktober. Bis jetzt hält HTC also Wort.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Täusch dich beim iPhone Mal nicht, was die Hardware angeht. Zumindest die Prozessoren sind Spitze und unter den besten der Branche und das die Displays meist weniger Auflösung bieten, als bei der Konkurrenz, kommt der Performance eher zugute, als das es sie stören würde. Ein Honor 7 hält bei der Hardware nicht im Ansatz mit und ist kein fairer Vergleich.

Vergleicht man das iPhone mit Geräten der gleichen Performance-Klasse, gibt es mittlerweile keinen klaren Sieger mehr aber immer noch einen deutlichen Verlierer beim Preis.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Diewaldo »

borsti hat geschrieben:Täusch dich beim iPhone Mal nicht, was die Hardware angeht. Zumindest die Prozessoren sind Spitze und unter den besten der Branche und das die Displays meist weniger Auflösung bieten, als bei der Konkurrenz, kommt der Performance eher zugute, als das es sie stören würde. Ein Honor 7 hält bei der Hardware nicht im Ansatz mit und ist kein fairer Vergleich.

Vergleicht man das iPhone mit Geräten der gleichen Performance-Klasse, gibt es mittlerweile keinen klaren Sieger mehr aber immer noch einen deutlichen Verlierer beim Preis.
Die iPhone Prozessoren drehen buchstäblich Kreise um die versammelte Konkurrenz von Samsung und Qualcomm. Von Mediatek und den Kirin-Dingern brauch man erst gar nicht anzufangen, die liegen noch weiter zurück. Insbesondere was die Energie-Effizienz angeht.

Deshalb kommen ja auch immer wieder Gerüchte auf, dass Apple die Macbooks demnächst auf die ARM-Architektur umstellen könnte.

Preislich liegen die Dinger aber nach wie vor jenseits von gut und böse. Aber hey, irgendwomit muss Apple ja seine unmoralisch hohen Gewinne erzielen ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Robbi »

borsti hat geschrieben:
Robbi hat geschrieben:Alles klar, prima. Gab wohl auch schon ein Update. Beim Kauf vor wenigen Wochen war die Nummer noch etwas tiefer. Hat Nokia wohl bisher das Versprechen gehalten, die neuen Android Phones up to date zu halten. Fein!
Wichtiger als die Android-Versionsnummer ist meiner Meinung nach der Sicherheitspatch, dessen Aktualität irgendwo in den Telefon-Informationen steht. Dort sollte im Idealfall November oder Oktober 2017 stehen.
Wenn das mit "Android-Sicherheitspatch-Ebene" betitelt ist, dann ist mein Nokia 5 mit dem 6.11.2017 vermutlich auch ganz vorne mit dabei.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Robbi »

Fragen an die Android Nutzer:

Ich war ja nun jahrelang verwöhnter Lumia Nutzer, also mit Windows Mobile unterwegs.

1.
Und aus die Zeiten kenn ich es halt noch so, dass, wenn eine Info auf das Smartphone kam, es halt kurz anging, wenn's im Standby war, und ich für ein paar Sekunden erkennen konnte, was da gerade als Info reinkam. WhatsApp, Mail, Facebook Messenger, Tor für den FC. Egal. Es funzte einfach. So, und nun das Android. Hier hätte ich ja mindestens das Gleiche erwartet. Aber lediglich WhatsApp hat die Gabe, das Nokia 5 aus dem Standby zu wecken und zeigt mir etwas an. Mittig auf dem Bildschirm kommt eine Nachricht im WhatsApp Look&Feel. Alle anderen Apps, die mir was mitteilen wollen, lassen nur kurz das Smarphone vibrieren, bleiben aber schwarz. Jetzt muss ich erst aktiv werden und das Smartphone aufwecken und sehe dann am oberen Bildschirmrand das Icon der App, die was zu melden hatte. Dann kann ich diese Info durch Runterwischen größer machen und sehe halt die Info. Schon was nervig. Jetzt hab ich schon verstanden, dass WhatsApp mit der eigens gestalteten Nachricht im WhatsApp Look&Feel da eigene Wege geht, aber ... warum wecken all die anderen Apps das Smartphone nicht ordentlich auf? In den Apps Einstellungen kann ich nichts finden, was dem Abhilfe schafft.

Ist's evtl. eine Sache des Launchers oder ist das Launcher unabhängig?

2.
Hab eine 64GB SD Karte ins Nokia geschoben. Wollte Apps dahin verschieben, aber vor allem Musik vom PC drauf rüberkopieren. So, das Fon hat die SD Karte schon ordentlich erkannt und fragte mich, ob ich ich die Karte als "fest" (nur für das Fon) oder "mobil" nutzen wolle. Ging auf "fest", weil wohl nur dann Apps auch dahin verschoben werden können. Aber .. das tut nicht! Nach dem Formatieren fragte mich das Fon noch, ob es die Apps verschieben soll. Ich bejahte, und es machte was. Zumindest dauerte es ewig. Verschoben wurde aber nichts. Und auch in den Einstellungen kann ich die Apps bestenfalls deinstallieren, aber nicht verschieben. Fuck. Hilfe!!!?

3.
Hab mir halt Musik vom Rechner auf das Fon kopiert. Mit das Wichtigste überhaupt für mich. So, die MP3s sind durch die Bank weg ordentlich getaggt - Mp3Tag sei Dank. Alle Songs haben zig Metadaten, damit Anwendungen sie ordentlich darstellen können. Klappt auch überall prima: Auf dem Rechner, im alten Windows Phone, im Auto, .. nur halt nicht in der Google Play App. Habe ich z.B. ein Album mit 10 Songs, dann zeigt die App die durchaus in der Reihenfolge 4-5-6-7-8-9-10-1-2-3 an, nicht aber in der richtigen Reihenfolge. Und die Tags sehen wirklich alle gut aus. Und dann ist noch der Sonderfall der Band "Árstíðir". Damit kommt die App auch nicht klar, hat 1 oder 2 Songs der Alben der Band unter dem Namen "Árstíðir" erkannt, bei all den anderen knapp 30 Songs in den drei Alben aber "Árstígir". Grmpf! .. EDIT: Das ist kein Problem von Google Play, sondern ein Problem aller Musik Apps auf dem Fon. Scheint so, als ob das Teil generell mit dem Bandnamen nicht klarkommt. Falschen Zeichensatz oder so.
Gesperrt