Smartphones!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Rivers »

Robbi hat geschrieben:3.
Hab mir halt Musik vom Rechner auf das Fon kopiert. Mit das Wichtigste überhaupt für mich. So, die MP3s sind durch die Bank weg ordentlich getaggt - Mp3Tag sei Dank. Alle Songs haben zig Metadaten, damit Anwendungen sie ordentlich darstellen können. Klappt auch überall prima: Auf dem Rechner, im alten Windows Phone, im Auto, .. nur halt nicht in der Google Play App. Habe ich z.B. ein Album mit 10 Songs, dann zeigt die App die durchaus in der Reihenfolge 4-5-6-7-8-9-10-1-2-3 an, nicht aber in der richtigen Reihenfolge. Und die Tags sehen wirklich alle gut aus. Und dann ist noch der Sonderfall der Band "Árstíðir". Damit kommt die App auch nicht klar, hat 1 oder 2 Songs der Alben der Band unter dem Namen "Árstíðir" erkannt, bei all den anderen knapp 30 Songs in den drei Alben aber "Árstígir". Grmpf! .. EDIT: Das ist kein Problem von Google Play, sondern ein Problem aller Musik Apps auf dem Fon. Scheint so, als ob das Teil generell mit dem Bandnamen nicht klarkommt. Falschen Zeichensatz oder so.
Ich habe bislang keine gute Abspielapp unter Android gefunden. Es gibt viele mittelmäßige.

- VLC: Kann man nehmen. War irgendwann beim Scrollen langsam, geht wieder. Unsexy as hell. Equalizer eine Qual. Vorteil: Spielt auch Videos ab.

- GoneMad: Ist bislang mein Favorit, kostet aber Geld. Optionen bis zum Umfallen, Bedienbarer Equalizer, Bass Boost und Surround-Effekt, was ich im Straßenlärm gerne mag. Ich teste den noch ein 14 Tage, dann muss man den wohl kaufen oder deinstallieren.

- foobar: Hahahahahaha. Nichts, aber auch nichts im Vergleich zum Desktop.

- Vanilla Music: Opensource, spielt Musik - je nach Album - aber nicht von alleine in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4, 5 ab. Weiß nicht mehr woran das lag. Die Tags sollten stimmen.

- jetAudio: Weiß nicht mehr, was das war. Wahrscheinlich nix
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Zu 2. Alles falsch gemacht :D

Indem du die SD-Karte fest formatiert, verschmilzt neue für Android mit dem internen Speicher. Das System wird dann intelligent selbst entscheiden, wo App-Daten gespeichert werden und das ist zu 90 Prozent der echte interne Speicher, weil er einfach viel schneller ist und Apps daher schneller starten. Aber eigentlich ist das auch gut und richtig so.

Ich empfehle dir, die Karte als mobilen Speicher zu formatieren und Apps größtenteils auf dem internen Speicher zu belassen. Die Sd-Karte solltest du als Medienspeicher verwenden. In der Kamera-App kannst du Einstellen, dass Fotos automatisch dort gespeichert werden und in vielen Musik-Apps geht das auch. Also: Apps intern, Rest extern

Unter Einstellungen > Apps > Speicher kannste dann Mal bei den Apps manuell schauen, wo die gespeichert sind und ob du Daten manuell auslagern kannst. Die System-Apps lassen sich in der Regel nicht auslagern und einige Entwickler unterbinden es auch.

Und schau mal, ob du einen brauchbaren Dateimanager vorinstalliert hast oder lade dir ansonsten einen im Store. Zu empfehlen ist der von Asus, der aber nicht mit jedem Gerät voll kompatibel ist.

Zu 3. Ganz klar Photograph. Zugriff auf die Ordnerstruktur bietet zwar nur die kostenpflichtige Version aber die ist auch jeden Cent wert. Teste einfach Mal die kostenlose Version ob dir die App taugt. VLC geht aber auch, ist aber sehr viel komplexer und eher für Tablets oder Smartphones TVs geeignet. Vergiss Google Play Music, deaktivieren die App am besten direkt, falls du kein Abo buchen willst.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Diewaldo »

Robbi hat geschrieben:
1.
Und aus die Zeiten kenn ich es halt noch so, dass, wenn eine Info auf das Smartphone kam, es halt kurz anging, wenn's im Standby war, und ich für ein paar Sekunden erkennen konnte, was da gerade als Info reinkam. WhatsApp, Mail, Facebook Messenger, Tor für den FC. Egal. Es funzte einfach. So, und nun das Android. Hier hätte ich ja mindestens das Gleiche erwartet. Aber lediglich WhatsApp hat die Gabe, das Nokia 5 aus dem Standby zu wecken und zeigt mir etwas an. Mittig auf dem Bildschirm kommt eine Nachricht im WhatsApp Look&Feel. Alle anderen Apps, die mir was mitteilen wollen, lassen nur kurz das Smarphone vibrieren, bleiben aber schwarz. Jetzt muss ich erst aktiv werden und das Smartphone aufwecken und sehe dann am oberen Bildschirmrand das Icon der App, die was zu melden hatte. Dann kann ich diese Info durch Runterwischen größer machen und sehe halt die Info. Schon was nervig. Jetzt hab ich schon verstanden, dass WhatsApp mit der eigens gestalteten Nachricht im WhatsApp Look&Feel da eigene Wege geht, aber ... warum wecken all die anderen Apps das Smartphone nicht ordentlich auf? In den Apps Einstellungen kann ich nichts finden, was dem Abhilfe schafft.

Ist's evtl. eine Sache des Launchers oder ist das Launcher unabhängig?
Das hat mit dem Launcher nix zu tun, sondern mit den Standard Google Notifications die Nokia da verwendet. Andere Hersteller verbauen dafür eine Notification LED (HTC oder Samsung) oder ein Active Display (LG), um das besser umzusetzen.

Es gibt im Store bestimmt eine App, die dir das Display aktiviert wenn eine Notifikation reinkommt. Da müsstest du mal schauen.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Diewaldo »

borsti hat geschrieben:Zu 2. Alles falsch gemacht :D

Indem du die SD-Karte fest formatiert, verschmilzt neue für Android mit dem internen Speicher. Das System wird dann intelligent selbst entscheiden, wo App-Daten gespeichert werden und das ist zu 90 Prozent der echte interne Speicher, weil er einfach viel schneller ist und Apps daher schneller starten. Aber eigentlich ist das auch gut und richtig so.

Ich empfehle dir, die Karte als mobilen Speicher zu formatieren und Apps größtenteils auf dem internen Speicher zu belassen. Die Sd-Karte solltest du als Medienspeicher verwenden. In der Kamera-App kannst du Einstellen, dass Fotos automatisch dort gespeichert werden und in vielen Musik-Apps geht das auch. Also: Apps intern, Rest extern

Unter Einstellungen > Apps > Speicher kannste dann Mal bei den Apps manuell schauen, wo die gespeichert sind und ob du Daten manuell auslagern kannst. Die System-Apps lassen sich in der Regel nicht auslagern und einige Entwickler unterbinden es auch.

Und schau mal, ob du einen brauchbaren Dateimanager vorinstalliert hast oder lade dir ansonsten einen im Store. Zu empfehlen ist der von Asus, der aber nicht mit jedem Gerät voll kompatibel ist.
Hast du mal geschaut wie wenig internen Speicher das Nokia 5 hat? Ich würde dringend raten die bisherige Einstellung beizubehalten. Ansonsten meldet er sich in 2 Wochen hier, dass er keine Apps mehr installieren kann.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Robbi »

Holla die Waldfee, danke Euch für die Antworten.

Wegen der Musik App hatte ich mir direkt nach dem letzten Post direkt zwei Alternativen gezogen. Shuttle und Phonograph. Sind beide schon recht ähnlich, nur zeigt Phonograph die Interpreten kompakter an. Und gewinnt deswegen diesen kleinen Vergleich. Okay, diese isländische Band zeigen auch diese Apps falsch an, aber das löse ich vielleicht pragmatisch, indem ich die einfach anders tagge. Ohne Sonderzeichen. Zumindest fürs Fon.

Dass es Apps gibt für die Notifications .. herrjeh, auf die Idee kam ich nicht. Mach mich hier mal schlau. Danke!

Ja, und wegen der SD Karte als interne App .. puh, imho seltsame Logik, die Google da fährt. Ich ging felsenfest davon aus, daß ICH dann die Wahl habe, wo ich App A und B installiert haben möchte. Dass nun gerade dann geht, wenn man das Teil als mobilen Speicher einstellt .. nun gut, krieg ich auch noch hin :-)

Naja, besten Dank auf jeden Fall!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Diewaldo hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Zu 2. Alles falsch gemacht :D

Indem du die SD-Karte fest formatiert, verschmilzt neue für Android mit dem internen Speicher. Das System wird dann intelligent selbst entscheiden, wo App-Daten gespeichert werden und das ist zu 90 Prozent der echte interne Speicher, weil er einfach viel schneller ist und Apps daher schneller starten. Aber eigentlich ist das auch gut und richtig so.

Ich empfehle dir, die Karte als mobilen Speicher zu formatieren und Apps größtenteils auf dem internen Speicher zu belassen. Die Sd-Karte solltest du als Medienspeicher verwenden. In der Kamera-App kannst du Einstellen, dass Fotos automatisch dort gespeichert werden und in vielen Musik-Apps geht das auch. Also: Apps intern, Rest extern

Unter Einstellungen > Apps > Speicher kannste dann Mal bei den Apps manuell schauen, wo die gespeichert sind und ob du Daten manuell auslagern kannst. Die System-Apps lassen sich in der Regel nicht auslagern und einige Entwickler unterbinden es auch.

Und schau mal, ob du einen brauchbaren Dateimanager vorinstalliert hast oder lade dir ansonsten einen im Store. Zu empfehlen ist der von Asus, der aber nicht mit jedem Gerät voll kompatibel ist.
Hast du mal geschaut wie wenig internen Speicher das Nokia 5 hat? Ich würde dringend raten die bisherige Einstellung beizubehalten. Ansonsten meldet er sich in 2 Wochen hier, dass er keine Apps mehr installieren kann.
Das ist in der Tat die Frage, wie gut ausgelastet der interne Speicher bei Robbi ist. Natürlich kann man es auch als internen Speicher formatieren und Android wird spätestens dann, wenn zu wenig Platz auif dem echten internen Speicher ist, automatisch damit anfangen, die neuen Apps auf der SD-Karte zu installieren, soweit möglich.

@Robbi, dass kannst du selbst sicherlich am besten einschätzen, ob du mehr als die 16 GB brauchst für deine Standard-Apps. Ich will dir da keinen schlechten Rat geben. Wenn du schon weißt, dass die 16 GB für Apps bald knapp werden, dann macht es doch eher Sinn, die SD-Karte als internen Speicher zu formatieren. Wichtig zu wissen ist, dass du das jetzt am Anfang festlegen musst, weil später, wenn die Karte schon voll ist, willst du sie wahrscheinlich nicht nochmal umformatieren :wink:

Einen Musikplayer, den du ebenfalls noch ausprobieren kannst, ist Pulsar. Den nutze ich auf meinem Tablet, weil er Chromecast unterstützt und ich meine lokale Mucke damit streamen kann. Ist aber auch von Design und Funktionsumfang echt gut, ähnlich Phonograph.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Robbi »

Puh, also jetzt habe ich 12 GB von den 16 GB ausgenutzt durch das System und halt die Apps, die ich drauf habe. Ach, eigentlich habe ich halt nur deswegen den Wunsch, hier die volle Kontrolle zu haben, weil ich hier halt Windows Phone geschädigt war. Hier musste ich, wenn ein Update kam (und es kamen verdammt oft Updates!), genug Platz auf der Systemplatte freiräumen, weil nur dort die Updates erstmal hin kopiert wurden, bevor sie dann installiert wurden. So, und nach drei Jahren hatte ich dann den Punkt erreicht, wo ich keinen Platz mehr auf der kleinen 8 GB Systempartition hatte, und konnte nur noch Apps deinstallieren (auf die SD verschieben ließen sich auch hier einige Apps nicht). Naja, wenn Android bei Nutzung der SD Karte als interner Speicher offenbar intelligent vorgeht, dann bau ich mal einfach darauf, dass das System auch dann noch intelligent ist, wenn z.B. das Update zu Android 8 ansteht. Sprich: dass es das Update klaglos vollzieht und im Zweifel halt Apps dann selbständig auslagert auf die SD Karte.

Pulsar hab ich auch direkt mal getestet. Jo, auch nett. Ähnlich wie Phonograph und auch Shuttle. Es gewinnt aber nach wie vor Phonograph wegen der kompakteren Darstellung der Interpreten :-)
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Diewaldo hat geschrieben:Mein HTC U11 ist auf Patchebene Oktober. Bis jetzt hält HTC also Wort.
Bei meinem Moto Z Play dasselbe, da trudeln auch regelmäßig Updates rein. Zuletzt das für Oktober.
Robbi hat geschrieben:Pulsar hab ich auch direkt mal getestet. Jo, auch nett. Ähnlich wie Phonograph und auch Shuttle. Es gewinnt aber nach wie vor Phonograph wegen der kompakteren Darstellung der Interpreten :-)
Vielleicht wäre der auch was: *klick mich*
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von borsti »

Robbi hat geschrieben:Puh, also jetzt habe ich 12 GB von den 16 GB ausgenutzt durch das System und halt die Apps, die ich drauf habe. Ach, eigentlich habe ich halt nur deswegen den Wunsch, hier die volle Kontrolle zu haben, weil ich hier halt Windows Phone geschädigt war. Hier musste ich, wenn ein Update kam (und es kamen verdammt oft Updates!), genug Platz auf der Systemplatte freiräumen, weil nur dort die Updates erstmal hin kopiert wurden, bevor sie dann installiert wurden. So, und nach drei Jahren hatte ich dann den Punkt erreicht, wo ich keinen Platz mehr auf der kleinen 8 GB Systempartition hatte, und konnte nur noch Apps deinstallieren (auf die SD verschieben ließen sich auch hier einige Apps nicht). Naja, wenn Android bei Nutzung der SD Karte als interner Speicher offenbar intelligent vorgeht, dann bau ich mal einfach darauf, dass das System auch dann noch intelligent ist, wenn z.B. das Update zu Android 8 ansteht. Sprich: dass es das Update klaglos vollzieht und im Zweifel halt Apps dann selbständig auslagert auf die SD Karte.
Hab lange Zeit ein Tablet mit 16 GB Speicher gehabt und da eine SD-Karte als interne Speichererweiterung genutzt, hat immer vorbildlich geklappt. Waren am Ende deutlich mehr als 16 GB an Apps und System drauf. Android hat das von allein so gemanagt, dass es passte.

Ist natürlich nur mein persönlicher Erfahrungsbericht, gehe aber davon aus, dass das anderswo auch so klappt.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Diewaldo »

Robbi hat geschrieben:Puh, also jetzt habe ich 12 GB von den 16 GB ausgenutzt durch das System und halt die Apps, die ich drauf habe. Ach, eigentlich habe ich halt nur deswegen den Wunsch, hier die volle Kontrolle zu haben, weil ich hier halt Windows Phone geschädigt war. Hier musste ich, wenn ein Update kam (und es kamen verdammt oft Updates!), genug Platz auf der Systemplatte freiräumen, weil nur dort die Updates erstmal hin kopiert wurden, bevor sie dann installiert wurden. So, und nach drei Jahren hatte ich dann den Punkt erreicht, wo ich keinen Platz mehr auf der kleinen 8 GB Systempartition hatte, und konnte nur noch Apps deinstallieren (auf die SD verschieben ließen sich auch hier einige Apps nicht). Naja, wenn Android bei Nutzung der SD Karte als interner Speicher offenbar intelligent vorgeht, dann bau ich mal einfach darauf, dass das System auch dann noch intelligent ist, wenn z.B. das Update zu Android 8 ansteht. Sprich: dass es das Update klaglos vollzieht und im Zweifel halt Apps dann selbständig auslagert auf die SD Karte.

Pulsar hab ich auch direkt mal getestet. Jo, auch nett. Ähnlich wie Phonograph und auch Shuttle. Es gewinnt aber nach wie vor Phonograph wegen der kompakteren Darstellung der Interpreten :-)
Lass es als internen Speicher. Das Problem existiert nämlich unter Android nicht. Dementsprechend macht es auch keinen Sinn da manuell einzugreifen.

Übrigens sollte man noch erwähnen, dass sich bei der Formatierung als Medienspeicher bestimmte Apps auch gar nicht mehr auf die SD-Karte verschieben lassen. Bei der Verwendung als interner Speicher gibt es diese Beschränkung dann nicht mehr bzw. Android regelt das ohne dein Zutun. Es gibt also keinen Grund das zu ändern.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Feindin »

Doch, die SD Karte könnte zu langsam sein.
Aber dann hätte das Nokia gemotzt beim Einrichten.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
samba-tonne
Beiträge: 1261
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Smartphones!

Beitrag von samba-tonne »

Muss mir ein neues Smartphone zulegen.
Möchte keinesfalls mehr wie 200€ investieren.
Da ich mich nicht so auskenne, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Sollte ein Android sein, beim Hersteller bin ich nichr festgelegt.

Ich nutze es hauptsächlich zum:
-telefonieren(ja wirklich)
-Whatsapp etc.
-Musikplayer
-Schnappschüsse
-gelegentliches surfen
-eventuell mal als Navi

Bin keiner der ständig damit rumhantiert.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich. :)
100% WERDER BREMEN FAN
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

samba-tonne hat geschrieben:Muss mir ein neues Smartphone zulegen.
Möchte keinesfalls mehr wie 200€ investieren.
Da ich mich nicht so auskenne, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Sollte ein Android sein, beim Hersteller bin ich nichr festgelegt.
Vielleicht wäre das Moto G5 was für dich.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Feindin »

In der ct 21/17 war ein Test. Vielleicht kennst du ja jemanden, der die rumliegen hat. Ich hab seit dem ein Nokia 5.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
samba-tonne
Beiträge: 1261
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Smartphones!

Beitrag von samba-tonne »

Hampel2 hat geschrieben:
samba-tonne hat geschrieben:Muss mir ein neues Smartphone zulegen.
Möchte keinesfalls mehr wie 200€ investieren.
Da ich mich nicht so auskenne, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Sollte ein Android sein, beim Hersteller bin ich nichr festgelegt.
Vielleicht wäre das Moto G5 was für dich.

Bin etwas verwirrt Moto G5 gibt's sowohl von Motorola, als auch Lenovo. :kratz:
100% WERDER BREMEN FAN
Gesperrt