Smartphones!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Diewaldo »

Cherusker hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben:Das HTC hat ZTE aber noch eines voraus, eine sehr gute Kamera:

https://www.dxomark.com/htc-u11-mobile- ... rk-leader/
Ist preislich aber auch schon eine andere Klasse, rund 250 € mehr.
Das letztjährige Flagschiff von HTC mit der Nummer 10 dürfte dann allerdings auch eine gute Alternative für dich sein.

Ich weiß nicht wie gut oder schlecht ZTE in Bezug auf Updates ist, aber ich vermute mal stark, dass HTC da auch die Nase vorne haben dürfte. :ka:
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Cherusker »

Ich weiß es auch nicht, aber die Update-Politik von HTC fand ich beim One jetzt auch nicht gerade überragend. Sowieso sind da so ziemlich alle Android-Vertreiber nicht gerade vorbildlich.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Smartphones!

Beitrag von MasterOfWurst »

Cherusker hat geschrieben:Ich weiß es auch nicht, aber die Update-Politik von HTC fand ich beim One jetzt auch nicht gerade überragend. Sowieso sind da so ziemlich alle Android-Vertreiber nicht gerade vorbildlich.
Wie sollen sie auch, wenn jeder unbedingt eine eigene Oberfläche haben muss? Ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar, warum die Hersteller immer noch glauben, dass eine herstellerspezifische Oberfläche ein Kaufgrund sein könnte. 99% aller Smartphones verkaufen sich wahlweise nur über Preis, Optik oder Leistung. Die sollen einfach alle pures Android nehmen und schon hätten wir keine Updateprobleme mehr. Google hätte dann nur noch einen kleinen Zeitvorsprung, wenn es um das aktuellste Android geht.
Der Platzhirsch Samsung hat eigentlich eine gute Updatepolitik, kann mich bei meinem S7 Edge bisher nicht beklagen.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Diewaldo »

MasterOfWurst hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben:Ich weiß es auch nicht, aber die Update-Politik von HTC fand ich beim One jetzt auch nicht gerade überragend. Sowieso sind da so ziemlich alle Android-Vertreiber nicht gerade vorbildlich.
Wie sollen sie auch, wenn jeder unbedingt eine eigene Oberfläche haben muss? Ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar, warum die Hersteller immer noch glauben, dass eine herstellerspezifische Oberfläche ein Kaufgrund sein könnte. 99% aller Smartphones verkaufen sich wahlweise nur über Preis, Optik oder Leistung. Die sollen einfach alle pures Android nehmen und schon hätten wir keine Updateprobleme mehr. Google hätte dann nur noch einen kleinen Zeitvorsprung, wenn es um das aktuellste Android geht.
Der Platzhirsch Samsung hat eigentlich eine gute Updatepolitik, kann mich bei meinem S7 Edge bisher nicht beklagen.
Samung ist abseits der Flagschiffe aber auch ein Fall zum vergessen was Updates angeht.

Das Sony Z5 Compact was ich bis zuletzt hatte bekam auch keine monatlichen Updates mehr. Da gab es vielleicht alle 6 Monate ein Update und wenn man dann reingeguckt hat war der Patchlevel der von 3 Monaten vorher. Der letzte Stand vorm Verkauf war glaube ich 1. März 2017. Und mit dem Android 7 Update hat sich die Akkulaufzeit zudem noch massiv verschlechtert.

https://www.androidpit.de/forum/741463/ ... alle-kerne

Mein HTC U11 ist derzeit auf Patchlevel 1. August 2017. Das ist also recht okay.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27847
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von NegatroN »

MasterOfWurst hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben:Ich weiß es auch nicht, aber die Update-Politik von HTC fand ich beim One jetzt auch nicht gerade überragend. Sowieso sind da so ziemlich alle Android-Vertreiber nicht gerade vorbildlich.
Wie sollen sie auch, wenn jeder unbedingt eine eigene Oberfläche haben muss? Ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar, warum die Hersteller immer noch glauben, dass eine herstellerspezifische Oberfläche ein Kaufgrund sein könnte. 99% aller Smartphones verkaufen sich wahlweise nur über Preis, Optik oder Leistung. Die sollen einfach alle pures Android nehmen und schon hätten wir keine Updateprobleme mehr. Google hätte dann nur noch einen kleinen Zeitvorsprung, wenn es um das aktuellste Android geht.
Der Platzhirsch Samsung hat eigentlich eine gute Updatepolitik, kann mich bei meinem S7 Edge bisher nicht beklagen.
Ich würde sogar mal behaupten, dass die meisten Android-Geräte nicht wegen, sondern trotz der eigenen Oberfläche der Hersteller verkauft werden. Das ist nichts, was die Kunden wollen. Du hast da nur abseits vom Pixel sehr wenig Wahl. Würden die ein Stock-Android verbauen, wäre das aber IMO aus Sicht der meisten Kunden kein Verlust, sondern ein Gewinn.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Diewaldo »

In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 09244.html
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

NegatroN hat geschrieben:
MasterOfWurst hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben:Ich weiß es auch nicht, aber die Update-Politik von HTC fand ich beim One jetzt auch nicht gerade überragend. Sowieso sind da so ziemlich alle Android-Vertreiber nicht gerade vorbildlich.
Wie sollen sie auch, wenn jeder unbedingt eine eigene Oberfläche haben muss? Ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar, warum die Hersteller immer noch glauben, dass eine herstellerspezifische Oberfläche ein Kaufgrund sein könnte. 99% aller Smartphones verkaufen sich wahlweise nur über Preis, Optik oder Leistung. Die sollen einfach alle pures Android nehmen und schon hätten wir keine Updateprobleme mehr. Google hätte dann nur noch einen kleinen Zeitvorsprung, wenn es um das aktuellste Android geht.
Der Platzhirsch Samsung hat eigentlich eine gute Updatepolitik, kann mich bei meinem S7 Edge bisher nicht beklagen.
Ich würde sogar mal behaupten, dass die meisten Android-Geräte nicht wegen, sondern trotz der eigenen Oberfläche der Hersteller verkauft werden. Das ist nichts, was die Kunden wollen. Du hast da nur abseits vom Pixel sehr wenig Wahl. Würden die ein Stock-Android verbauen, wäre das aber IMO aus Sicht der meisten Kunden kein Verlust, sondern ein Gewinn.
Ich bin da mit meinem Moto Z Play sehr zufrieden. Stock-Android, Version 7.1.1 (hab gerade das aktuelle Sicherheitsupdate für August installiert) und Oreo bekommt es auch noch.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17500
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Smartphones!

Beitrag von Glaurung »

Hat hier schon jemand eins der neuen Nokias getestet? Das 3, das 5 oder das 6?
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Robbi »

In der aktuellen c't ("Smartphones bis 200 EUR") ist eines der Nokias im Test. Und ich meine, das kam ziemlich gut weg (aktuelles Android, sehr lange Akkulaufzeit, ..). Guck aber gerne noch mal nach.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Rotorhead »

DerIngo hat geschrieben: @iPhone: also da was Brauchbares und Bezahlbares zu finden, ist ja echt nicht einfach.
Hatte mich jetzt auf das 6s mit 64 GB eingeschossen, aber selbst das ist ja nirgends unter 500 zu bekommen. Und das ist aus 2015. :gelbrot:

Ja gut äh ... Old news is so exciting?

Dass man ein relativ aktuelles iPhone immer noch teuer bezahlen muss, ist ja quasi Teil des ganzen Systems. :ka:

Verabschiede dich lieber gleich von dem Blödsinn und mach dich nicht abhängig. Von iPhone zurück auf Android ist alleine schon wegen der Daten nicht ganz so chillig. Aus Bequemlichkeit ist man dann gerne in der Mühle. Von iPhone 3GS, 4S, 5S und zuletzt 6 war ich durchgängig dabei. Die Umstellung fiel nicht so leicht, aber Summa summarum war es das Beste, was ich handytechnisch machen konnte.

Mein aktuelles Huawei P9 light ist jetzt fast anderthalb Jahre alt, läuft einwandfiffi und wenn es mal die Wupper runtergeht, dann ist das halt so.

Das war ja damals die Scheiße, dass mir selbstverschuldet das iPhone 6 nach paar Monaten in die Binsen gegangen ist und ich mir an die Birne gefasst habe, wie ich für ein Handy 700€ ausgeben konnte, die dann halt weg waren. Nä. Nie wieder.
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: Smartphones!

Beitrag von Sentient »

Wie isn das so mit den Updates bei Androit? Ist es allgemein so, dass die Handys nach ca. 2 Jahren kein Update mehr bekommen oder Hersteller-spezifisch?
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Sentient hat geschrieben:Wie isn das so mit den Updates bei Androit? Ist es allgemein so, dass die Handys nach ca. 2 Jahren kein Update mehr bekommen oder Hersteller-spezifisch?
Sowohl als auch. Zum einen kommt es auf den Hersteller an, die zwei Jahre kann man in der Regel aber als Maßstab nehmen.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Rotorhead »

DerIngo hat geschrieben:Ich hab echt keinen Bock mir nach spätestens 2 Jahren ein neues Smartphone kaufen zu müssen, weil es keine Updates mehr bekommt. Das lief bzw. läuft sogar noch bei WP besser.

Und du denkst wirklich, wenn du dir jetzt ein fast 3 Jahre altes iPhone kaufst, dass das wesentlich anders laufen wird? :kratz:
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Rotorhead »

DerIngo hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
DerIngo hat geschrieben:Ich hab echt keinen Bock mir nach spätestens 2 Jahren ein neues Smartphone kaufen zu müssen, weil es keine Updates mehr bekommt. Das lief bzw. läuft sogar noch bei WP besser.

Und du denkst wirklich, wenn du dir jetzt ein fast 3 Jahre altes iPhone kaufst, dass das wesentlich anders laufen wird? :kratz:
Das 6s ist erst Ende 2015 auf den Mark gekommen. Und ja, das denke ich. Apple Geräte werden halt generelle wesentlich länger unterstützt.
Mein Honor 7 ist Anfang 2016 auf den Markt gekommen und bekommt jetzt schon keine Updates mehr. Die Alternative wäre, Geräte von google kaufen. Da läuft es wohl besser.

https://www.google.de/amp/www.chip.de/n ... layout=amp


Das iPhone 5c war zum Zeitpunkt des Artikels dreieinhalb Jahre alt. Das 5er ca. 1 Jahr älter.

Heißt nicht, dass es mit dem 6S ebenso laufen muss, aber ein 2 Jahre altes Handy zu kaufen mit dem Argument, dass man damit erst mal Ruhe hätte was das Betriebssystem angeht, halte ich für gewagt.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von Rotorhead »

Mea culpa @ nur die Überschrift
Gesperrt