Smartphones!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Smartphones!

Beitrag von Bongripper »

Hampel2 hat geschrieben:
Bongripper hat geschrieben:Das ist dann aber eher ein Konfigurationsproblem und nicht von Smartphones an sich.
[Loriot] Ach? [/Loriot]

:D

Wenn ich allerdings an die Akku-Leistung meiner alten Handys denke...da konnte man mit 20 % noch drei Tage durchmachen. Heute sucht man panisch nach der nächsten Steckdose. In der Hinsicht ein technischer Rückschritt.
Wieso Rückschritt? Die Teile sind mittlerweile kleine und tragbare Computer und im Verhältnis nicht viel größer geworden, obwohl sie ein Vielfaches mehr an Leistung haben. Dadurch müssen sie halt nicht mehr wöchentlich, sondern täglich an die Dose.
Und grundsätzlich kann sich Jeder, der da nicht mitmachen will, normale Handys mit ewiger Akkulaufzeit kaufen und damit glücklich sein. Ich bin es auch mit meinem Smartphone. Man vergleicht ja auch nicht den Spritverbrauch der A-Klasse mit dem der S-Klasse. :wink:
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Bongripper hat geschrieben:Man vergleicht ja auch nicht den Spritverbrauch der A-Klasse mit dem der S-Klasse. :wink:
Wäre aber mal lustig. Jetzt komm mir doch nicht mit Logik. :D

Beim heutigen Stand der Technik müsste es doch möglich sein Akkus zu entwickeln die etwas länger durchhalten. Ich meine, wir schicken Sonden zum Mars, aber unsere Telefone laufen nach 24 Stunden stromtechnisch auf dem Zahnfleisch?
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Smartphones!

Beitrag von Bongripper »

Ich glaube schon, dass es die passende Akkutechnik schon gibt. Nur wahrscheinlich noch nicht in bezahlbar. Ich hänge da aber auch nicht so tief in der Materie. Vielleicht haben wir ja hier einen Elektrotechniker o.ä., der darüber etwas weiß. Google könnte man auch noch fragen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Smartphones!

Beitrag von Corpsegrinder72 »

Hampel2 hat geschrieben:
Bongripper hat geschrieben:Man vergleicht ja auch nicht den Spritverbrauch der A-Klasse mit dem der S-Klasse. :wink:
Wäre aber mal lustig. Jetzt komm mir doch nicht mit Logik. :D

Beim heutigen Stand der Technik müsste es doch möglich sein Akkus zu entwickeln die etwas länger durchhalten. Ich meine, wir schicken Sonden zum Mars, aber unsere Telefone laufen nach 24 Stunden stromtechnisch auf dem Zahnfleisch?
Du darfst halt nicht Äpfel (Smartphones) mit Birnen (Uralthandys) vergleichen. Wie Kollege Bongripper bereits schrob, sind Erstere halt mehr kompakte Computer, die bis aufs Kaffee kochen fast alles können, wohingegen die ursprünglichen Handys in erster Linie Telefone sind. Da liegt es also nun mal in der Natur der Sache, dass die alten Dinger ne gefühlte Ewigkeit halten konnten und Smartphones eben aufgrund ihrer Eigenschaften enorm viel Saft beanspruchen. Das eine mehr, das andere weniger.

Meine kleine Schwester beispielsweise dachte damals auch, dass ihr Akku ihres neu erworbenen Smartphones kaputt sein muss, weil sie die Akkuleistung von Handys gewohnt war. Bis sie dann nach einer Beschwerde beim Verkäufer von diesem belehrt wurde, dass das normal sei, man sich also daran gewöhnen muss, das Teil spätestens nach zwei Tagen aufzuladen. Kann man nix machen.

Aber ich denke mal, da gibt´s Schlimmeres im Leben. *g*

Und ja, richtig. Die Synchronisation am besten abschalten und vor allen Dingen das Display nicht auf volle Helligkeit einstellen. Und kurz vorm Heia machen immer schön den Ruhe- respektive Stromsparmodus einschalten. Das hilft auch, wenn man das Teil nicht komplett runterfahren möchte.

Ach so, wecken lassen kann man sich auch heute noch von handelsüblichen Weckern (ja, die gibt´s tatsächlich noch und sind gar nicht mal so teuer).

Und jetzt halt dich fest: Für zu wenig Steckdosen in Bettnähe hat man in der Zwischenzeit auch schon was erfunden. Die Dinger heißen übrigens Verteiler. :D
Zuletzt geändert von Corpsegrinder72 am 28.11.2013 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Corpsegrinder72 hat geschrieben:Und jetzt halt dich fest: Für zu wenig Steckdosen in Bettnähe hat man in der Zwischenzeit auch schon was erfunden. Die Dinger heißen übrigens Verteiler. :D
*geplättet sei* @ Plaste-Hightech :o

Ich erwähnte bereits dass ich so einen erst noch besorgen muss, Herr von und zu Corpsegrinder. :wink:
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Smartphones!

Beitrag von Corpsegrinder72 »

Hampel2 hat geschrieben:
Corpsegrinder72 hat geschrieben:Und jetzt halt dich fest: Für zu wenig Steckdosen in Bettnähe hat man in der Zwischenzeit auch schon was erfunden. Die Dinger heißen übrigens Verteiler. :D
Ich erwähnte bereits dass ich so einen erst noch besorgen muss, Herr von und zu Corpsegrinder. :wink:
Ah, okay. Hab ich dann wohl übersehen.

Dann kann ja zukünftig nix mehr schiefgehen. *g*
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Smartphones!

Beitrag von Bongripper »

Das Oppo N1 ist ab heute in Deutschland erhältlich.

Der Aufpreis von der 16GB-Version auf die mit 32GB beträgt übrigens wahnsinnige 30€.

Da sollten sich mal andere Hersteller ein paar Scheiben von abschneiden, bei Apple reicht da nicht einmal das ganze Brot.

Wobei eigentlich die Lemmingkunden die Hauptschuld tragen, die Gier der Hersteller wird dadurch nur gefördert.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Smartphones!

Beitrag von DerHorst »

HILFE!!!

Bei meinem Samsung S3 ist vor einigen Tagen das Update auf Android 4.3 vollzogen wurden und es läuft auch alles toll, schneller und das OS braucht weniger Akku als zuvor, dafür hab ich nun ein anderes Problem. Wenn ich den Energiesparmodus aktiviert habe, wurde der Bildschirm in der Helligkeit gedimmt (und automatisch heller, wenn ich in heller Umgebung war). Nun wird er nicht mehr gedimmt und auch die manuelle Helligkeitseinstellung hat keine Auswirkung auf das Display. Dadurch verbraucht das Handy nun natürlich deutlich mehr Strom.

Ist da jemand zufällig eine Lösung bekannt? Bei Google hab ich noch nichts gefunden.

EDIT: Hah, ich kann den Bildschirm heller machen, also ist die kinimale Helligkeit höher als früher. Kann man das bei Android irgendwie ändern?
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Als ich Samboras Beitrag im Moin, DEI *öff*-Thread gelesen habe, fiel mir ein, da war ja noch was...

Wie zum Geier kann ich bei Android Text markieren? Ich komm, wenn ich das mal brauche, immer nur zufällig in die Funktion, indem ich verzweifelt auf dem Display rumtippe, bis sich was tut. Hab ich da bisher nur was übersehen?
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von SacredMetalMichael »

Hampel2 hat geschrieben:Als ich Samboras Beitrag im Moin, DEI *öff*-Thread gelesen habe, fiel mir ein, da war ja noch was...

Wie zum Geier kann ich bei Android Text markieren? Ich komm, wenn ich das mal brauche, immer nur zufällig in die Funktion, indem ich verzweifelt auf dem Display rumtippe, bis sich was tut. Hab ich da bisher nur was übersehen?
Lange drücken, dann kommen zwei Pfeile, die man dann auseinanderziehen kann.
Dann auf das Symbol oben (ausschneiden oder kopieren) klicken - feddich.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

SacredMetalMichael hat geschrieben:
Hampel2 hat geschrieben:Als ich Samboras Beitrag im Moin, DEI *öff*-Thread gelesen habe, fiel mir ein, da war ja noch was...

Wie zum Geier kann ich bei Android Text markieren? Ich komm, wenn ich das mal brauche, immer nur zufällig in die Funktion, indem ich verzweifelt auf dem Display rumtippe, bis sich was tut. Hab ich da bisher nur was übersehen?
Lange drücken, dann kommen zwei Pfeile, die man dann auseinanderziehen kann.
Dann auf das Symbol oben (ausschneiden oder kopieren) klicken - feddich.
Ach doch so einfach. :D

Bedankt!
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von SacredMetalMichael »

Sony scheint ziemlich viel richtig gemacht zu haben.
Wo alle anderen immer noch größer werden und die Pixeldichte weiter hochschrauben, bringen die demnächst ein 4,3"-Gerät raus mit aktueller Spitzentechnik.
Wer als keine riesigen Dinger ans Ohr halten möchte, sollte hier mal drauf achten.

http://www.areamobile.de/news/26115-son ... r-ces-2014
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Smartphones!

Beitrag von Bongripper »

Quasi jeder der bekannten Hersteller hat mittlerweile eine kleine Version seinen Spitzenmodells im Angebot. :ka:
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von SacredMetalMichael »

Bongripper hat geschrieben:Quasi jeder der bekannten Hersteller hat mittlerweile eine kleine Version seinen Spitzenmodells im Angebot. :ka:
Aber die sind leistungsmäßig meist deutlich schwächer...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
romanmarlbo
Beiträge: 80
Registriert: 22.11.2011 18:06

Re: Smartphones!

Beitrag von romanmarlbo »

So lange man keinen Linkshändermodus für das gesamte OS oder zumindest ein paar Apps einführt, werde ich definitiv wieder auf ein kleineres Telefon wechseln. Mein Nexus 4 mit einer Hand, dazu der linken, zu bedienen ist mehr als heikel. Das fühlt sich an, als würde einem das Ding jeden Moment aus der Hand fallen. Und meine Hand ist definitiv eine, mit der man gut Watschen verteilen kann.
Gesperrt