Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Tolpan »

Nagrach hat geschrieben: 18.06.2020 22:02 Retro-Fans aufgepasst. Noch bis morgen Abend gibt's auf GOG alle drei Eye of the Beholder-Teile für umme.

https://www.gamestar.de/artikel/gog-rol ... 58967.html
Wollte ich dem Kaleun auch unter die Nase reiben!

Ich hatte die ja Spiele schon und konnte die Geschenk-Version erfolgreich an meinen Bruder weiterleiten.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Tolpan »

gunto hat geschrieben: 16.06.2020 22:55 Keine Ahnung, wie es bei epic ist, aber bei GOG ist das AFAIK DRM-frei.
Das ist klar, aber habe ich irgendwelche Vorteile inhaltlicher, grafischer, technischer, sonstiger Art?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Rivers »

Tolpan hat geschrieben: 19.06.2020 08:38
gunto hat geschrieben: 16.06.2020 22:55 Keine Ahnung, wie es bei epic ist, aber bei GOG ist das AFAIK DRM-frei.
Das ist klar, aber habe ich irgendwelche Vorteile inhaltlicher, grafischer, technischer, sonstiger Art?
Die Spiele sind wohl gleich, bei GOG habe ich die eine Erweiterung dabei und Gigabytes voller extra Gedöns außerhalb des Spiels, von Texten, Grafiken und Sounds. Außerdem ist doch GOG auch CD Project, die Witcher ja auch lizensiert haben.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von borsti »

Bis 22. Juni können bei Steam übrigens noch über 600 Spiele, die in den kommenden Monaten erscheinen sollen, probegespielt werden. Weil große Messen in diesem Jahr ausfallen, bieten vor allem kleinere Publisher Demos zum Probespielen über Steam an. Es ist durchaus auch nahmhafteres Zeug dabei:

Iron Harvest
Stronghold Warlords
Everspace 2
Haven
Destroy All Humans (Remake)

und das neue Spiel von Obsidian: Grounded

Letzteres schätze ich jetzt schon mal als Geheimtipp und potenziellen Hit-Kandidaten ein. Ist ein Koop-Survival-Spiel für 1 bis 4 Spieler, das sich sein Setting vom Film "Honey, I Shrunk the Kids" borgt. Man ist also ein geschrumpftes Kiddie und muss im Vorgarten überleben, indem man aus dem was Natur und menschlicher Müll so hergeben, Werkzeuge, Kleidung und sogar Unterkünfte craftet. Technisch sieht das schon gut aus und Spaß macht es auch. Das Setting ist zudem der Hammer bzw. wirklich mal was unverbrauchtes.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Rotstift »

Steam bietet in seiner Sommeraktion Metro Exodus für 18 Euro an. Sehr empfohlen!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Cherusker »

Bei GOG gibt es heute noch das erste Spiel vom Witcher in der Enhanced Edition geschenkt:
https://www.gog.com/game/the_witcher
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Cherusker »

Aktuell (bis Morgen 15 Uhr) gibt es den neuen Total War Teil: Troja im Epic Store umsonst. Neuer PR-Coup um Steam-Nutzer abzugraben. Ich nehme widerwillig an, für lau kann man es erstmal mitnehmen.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Tolpan »

Cherusker hat geschrieben: 13.08.2020 19:04 Aktuell (bis Morgen 15 Uhr) gibt es den neuen Total War Teil: Troja im Epic Store umsonst. Neuer PR-Coup um Steam-Nutzer abzugraben. Ich nehme widerwillig an, für lau kann man es erstmal mitnehmen.
Wollte es gerade schreiben!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von borsti »

Tolpan hat geschrieben: 13.08.2020 20:21
Cherusker hat geschrieben: 13.08.2020 19:04 Aktuell (bis Morgen 15 Uhr) gibt es den neuen Total War Teil: Troja im Epic Store umsonst. Neuer PR-Coup um Steam-Nutzer abzugraben. Ich nehme widerwillig an, für lau kann man es erstmal mitnehmen.
Wollte es gerade schreiben!
Und: "Remnant: From the Ashes" - spaßiger Souls- und Diablo-Like Shooter für bis zu drei Spieler. Sollte man sich ebenfalls geben.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Tolpan »

Die Epic-Leute hauen ja nicht nur massig Gratis-Spiele raus, sondern legen sich auch noch mit Apple und Google an:

https://www.zeit.de/digital/games/2020- ... ore-regeln

Schön v.a. der Epic-Spot mit der Replic auf den 1984er Spot von Apple vs. IBM:
Wie schätzen die hiesigen Experten das ein?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Shadowrunner92 »

Tolpan hat geschrieben: 14.08.2020 11:34 Die Epic-Leute hauen ja nicht nur massig Gratis-Spiele raus, sondern legen sich auch noch mit Apple und Google an:

https://www.zeit.de/digital/games/2020- ... ore-regeln

Wie schätzen die hiesigen Experten das ein?
Ich finde, bei Kotaku hat Luke Plunkett gute Worte gefunden: Everything about this sucks
I woke up this morning to the news that Epic Games, a plucky corporate underdog worth $17 billion, was trying to enlist the world’s help in taking on Apple’s “anti-competitive” practices. And my skin wanted to crawl right off my body. (...) Despite claiming to do this for the benefit of everyone, Epic is obviously doing this for Epic, but Apple’s store policies are terrible, and any kind of progress made in this space would greatly benefit a lot of folks, especially smaller studios and indies. If that sounds like a similar dilemma to the one at the heart of the Epic Games Store v Steam debate, that’s because...it’s almost exactly the same situation.
In the end, then, there is no right or wrong here, no champion or underdog. It’s just 2020's latest example of everything sucking all at once, and all we can do is sit by and watch helplessly as it continues to suck even more.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Cherusker »

Der Gag mit dem Werbespot ist schon gut, aber so eine Mulimilliardenklitsche wie Epic. Na gut, dass das Apple-Original war ja in der Hinsicht auch schon ein Witz und jetzt sind sie wirklich der böse Überkonzern.

In meiner Idealvorstellung könnte ich jedes Spiel bei GOG bekommen und mir selbst aussuchen, ob ich es in einem Launcher laufen lasse oder direkt installiere.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Fällt natürlich schon schwer, da irgendwem die Daumen zu drücken, aber insgesamt halte ich das schon für 'ne gute Sache, weil wer außer Epic/Fortnite kann Apple schon großartig die Stirn bieten und deren monopolistische Strukturen herausfordern? Und wenn dadurch Veränderungen herbeigeführt werden, profitieren letztendlich auch viele kleinere Entwickler davon. Parallele zu "Epic vs. Steam" finde ich durchaus passend.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von borsti »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 14.08.2020 12:43
Tolpan hat geschrieben: 14.08.2020 11:34 Die Epic-Leute hauen ja nicht nur massig Gratis-Spiele raus, sondern legen sich auch noch mit Apple und Google an:

https://www.zeit.de/digital/games/2020- ... ore-regeln

Wie schätzen die hiesigen Experten das ein?
Ich finde, bei Kotaku hat Luke Plunkett gute Worte gefunden: Everything about this sucks
I woke up this morning to the news that Epic Games, a plucky corporate underdog worth $17 billion, was trying to enlist the world’s help in taking on Apple’s “anti-competitive” practices. And my skin wanted to crawl right off my body. (...) Despite claiming to do this for the benefit of everyone, Epic is obviously doing this for Epic, but Apple’s store policies are terrible, and any kind of progress made in this space would greatly benefit a lot of folks, especially smaller studios and indies. If that sounds like a similar dilemma to the one at the heart of the Epic Games Store v Steam debate, that’s because...it’s almost exactly the same situation.
In the end, then, there is no right or wrong here, no champion or underdog. It’s just 2020's latest example of everything sucking all at once, and all we can do is sit by and watch helplessly as it continues to suck even more.
Den Kotaku-Artikel finde ich furchbar. Die Ausage lautet: "Ich find das einfach scheiße und will gar nicht drüber nachdenken, was eigentlich dahintersteckt. Für mich isses Scheiße, so wie alles grad!" Es gibt kein Richtig oder Falsch? Wie bitte? Also es gibt zumindest mal Gesetze für fairen Wettbewerb und ein Kartellrecht und auf die darf sich jeder berufen, der der Meinung ist, sie werden verletzt.

Kartell- und Wettbewerbs-rechtlich ist das aber durchaus brisant, was Apple und Google sich aufgebaut haben. Sie sind quasi die Pförtner, die darüber entscheiden, welche digitalen Güter der Menschheit zu welchen Konditionen zugänglich gemacht werden. Die EU-Kommission hat zum Beispiel auch längst ein Auge auf die Strukturen geworfen, die da vorherrschen. Und kritisch wird das in sehr konkreten Fällen.

Beispiel Musikstreaming:
Apple nimmt auch bis zu 30 Prozent von Spotify, Deezer und Co., hat aber gleichzeitig einen eigenen Konkurrenzdienst am Start, der folglich wesentlich größeren Verhandlungsspielraum dabei hat, welche Konditionen er Kunden und Musikern bzw Labels anbieten kann. Denn nicht nur gehen davon keine 30 Prozent an einen Gatekeeper ab, nein, sie bekommen sogar noch Geld von der Konkurrenz, um ihren eigenen Dienst besser zu positionieren.

Epic selbst nagt nun bekanntlich nicht am Hungertuch und auch nicht der Underdog. Aber die sind einer der ganz wenigen Player, die es sich momentan leisten können, sich auf der Ebene mit Apple und Google anzulegen. Viel schwerer treffen diese Strukturen aber eigentlich kleinere Anbieter, die keine Wahl haben: Kröten schlucken oder direkt untergehen. Wenn das, was Epic vorhat, Erfolg hat, könnten aber auch die wirklichen Underdogs profitieren, die das sehr viel nötiger haben.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Allgemeiner-Steam/GOG/Humble Bundle/Epic-Thread

Beitrag von Shadowrunner92 »

borsti hat geschrieben: 14.08.2020 21:57
Shadowrunner92 hat geschrieben: 14.08.2020 12:43
Tolpan hat geschrieben: 14.08.2020 11:34 Die Epic-Leute hauen ja nicht nur massig Gratis-Spiele raus, sondern legen sich auch noch mit Apple und Google an:

https://www.zeit.de/digital/games/2020- ... ore-regeln

Wie schätzen die hiesigen Experten das ein?
Ich finde, bei Kotaku hat Luke Plunkett gute Worte gefunden: Everything about this sucks
I woke up this morning to the news that Epic Games, a plucky corporate underdog worth $17 billion, was trying to enlist the world’s help in taking on Apple’s “anti-competitive” practices. And my skin wanted to crawl right off my body. (...) Despite claiming to do this for the benefit of everyone, Epic is obviously doing this for Epic, but Apple’s store policies are terrible, and any kind of progress made in this space would greatly benefit a lot of folks, especially smaller studios and indies. If that sounds like a similar dilemma to the one at the heart of the Epic Games Store v Steam debate, that’s because...it’s almost exactly the same situation.
In the end, then, there is no right or wrong here, no champion or underdog. It’s just 2020's latest example of everything sucking all at once, and all we can do is sit by and watch helplessly as it continues to suck even more.
Den Kotaku-Artikel finde ich furchbar. Die Ausage lautet: "Ich find das einfach scheiße und will gar nicht drüber nachdenken, was eigentlich dahintersteckt. Für mich isses Scheiße, so wie alles grad!" Es gibt kein Richtig oder Falsch? Wie bitte? Also es gibt zumindest mal Gesetze für fairen Wettbewerb und ein Kartellrecht und auf die darf sich jeder berufen, der der Meinung ist, sie werden verletzt.

Kartell- und Wettbewerbs-rechtlich ist das aber durchaus brisant, was Apple und Google sich aufgebaut haben. Sie sind quasi die Pförtner, die darüber entscheiden, welche digitalen Güter der Menschheit zu welchen Konditionen zugänglich gemacht werden. Die EU-Kommission hat zum Beispiel auch längst ein Auge auf die Strukturen geworfen, die da vorherrschen. Und kritisch wird das in sehr konkreten Fällen.

Beispiel Musikstreaming:
Apple nimmt auch bis zu 30 Prozent von Spotify, Deezer und Co., hat aber gleichzeitig einen eigenen Konkurrenzdienst am Start, der folglich wesentlich größeren Verhandlungsspielraum dabei hat, welche Konditionen er Kunden und Musikern bzw Labels anbieten kann. Denn nicht nur gehen davon keine 30 Prozent an einen Gatekeeper ab, nein, sie bekommen sogar noch Geld von der Konkurrenz, um ihren eigenen Dienst besser zu positionieren.

Epic selbst nagt nun bekanntlich nicht am Hungertuch und auch nicht der Underdog. Aber die sind einer der ganz wenigen Player, die es sich momentan leisten können, sich auf der Ebene mit Apple und Google anzulegen. Viel schwerer treffen diese Strukturen aber eigentlich kleinere Anbieter, die keine Wahl haben: Kröten schlucken oder direkt untergehen. Wenn das, was Epic vorhat, Erfolg hat, könnten aber auch die wirklichen Underdogs profitieren, die das sehr viel nötiger haben.
Dass die Geschäftspraktiken von Google und Apple schwierig sind und es durchaus gut wäre, wenn sich daran was ändern würde, schreibt er in dem Artikel ja selbst. Dass sich aber Epic nun als "champion of the people" präsentiert und sie das ja angeblich auch für alle tun und nicht nur für den eigenen Geldbeutel, ist eben auch lächerlich und macht es schwer, sie da als unterstützenswerte Partei zu sehen.

Edit:
Man kann das natürlich auch entspannt von außen betrachten und einfach schauen, was passiert - mir ist das am Ende auch ziemlich egal. Aber Epic zielt u.a. mit dem Werbespot ja ganz absichtlich darauf ab, die Gamer-Horden als emotionale Fußtruppen ins Feld zu führen, und das ist als Ansatz eh schon meistens etwas fragwürdig und hier doppelt bekloppt, weil die Leute sich dann ggf. eben einfach vor den Karren einer anderen Milliarden-Firma spannen lassen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Antworten