The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von TAFKAR »

borsti hat geschrieben:
Mondkerz hat geschrieben:Die Serie perfektioniert den Spannungsaufbau und geht immer weiter in die Tiefe der Charaktere und kümmert sich endlich um etwas das im Zombi/Apokalypse-Genre zu kurz kommt, nämlich die Zeit danach und den Wiederaufbau der Zivilisation und ist damit eine der besten Serien die es derzeit gibt. Und ihr langweilgt euch? Flitzpiepen vor dem Herrn, allesammt ...
Ich finde, die Charaktere treten auf der Stelle.
Ich guck's echt gerne, weil ich es spannend finde und die Effekte überragend sind. Auch mag ich, dass ständig neue Charaktere und Gruppen eingeführt werden. Aber Charakterentwicklungen sehe ich im großen und ganzen auch keine. Höchstens vielleicht noch bei Carol, von der misshandelten Ehefrau zur harten Überlebenskämpferin. Den Wandel von Morgan beispielsweise hat man nur über eine Rückblende erläutert. In Sachen Charakterentwicklung sehe ich das bei weitem nicht in einer Reihe mit zB Jack Bauer in "24", Carrie Matthison in "Homeland" oder so ziemlich jedem in "Game of Thrones".
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von Wishmonster »

Halbzeit in der 7. Staffel und ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Spoiler:
Irgendwie habe ich zum Schluss etwas mehr erwartet. Ich dachte die Sache in Alexandria würde mehr eskalieren. Letztlich sind "nur" 2 verzichtbare Charaktere gestorben. Andererseits scheint der Widerstand in allen Gruppen geweckt worden zu sein. Das verspricht doch einiges für den Rest der Staffel.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ich schaue grade die 6. Staffel und so langsam wirds irgendwie anstrengend.
Dass die Charaktere manchmal doof handeln, weil sie sonst nicht in dramaturgisch wichtige dramatische Situationen kommen würden, ist man ja gewohnt. Auch, dass alle ihre Waffen unlimited ammo haben (es sei denn, es ist dramaturgisch notwendig, dass sie grade keine mehr haben) und immer alles mit one-tap Kopfschüssen erledigen (es sei denn, es ist dramaturgisch wichtig, dass sie mehrmals vorbeischießen), ist ja nichts neues.

Aber was sie sich da in Folge 10 der 6. Staffel geleistet haben, ist schon hart hanebüchener Tobak:
Spoiler:
Rick und Daryl finden auf Vorratssuche einen prall gefüllten LKW, startbereit und mit Schlüsseln. Voll gut!
Quatsch #1: Sie steigen BEIDE ins Führerhaus, und lassen das Auto, mit dem sie gekommen sind, stehen. Um es dann später zu holen. Auf die Idee, dass einer den Truck und der andere das Auto fährt, kommen die beiden nicht.

Egal, also haben sie nun einen Truck voller wretvoller Vorräte, quasi die Motherlode. Also nix wie ab damit nach Alexandria, in Sicherheit bringen!
Quatsch #2: Natürlich unterwegs noch anhalten wegen ein paar Dosen Soda, sich, komplett blöde anstellen, in Anbetracht eines Fremden nicht als erstes den Truck sichern, sondern sich von ein paar Firecrackern hinters Haus locken lassen, damit der Fremde den Truck stehlen kann. Achja, und den Schlüssel hat der Fremde sich aus Ricks Tasche geklaut.

Also rennen die beiden dem Truck hinterher und holen ihn tatsächlich ein, weil der Typ einen Reifen wechselt.
Quatsch #3: Nach so einer Aktion würde man von harten Hunden wie Rick oder Daryl eigentlich erwraten, den Typen kommentarlos zu erledigen, aber nein, sie fesseln ihn, aber nicht zu fest, damit er sich los machen kann, und lassen ihn am Strassenrand zurück!

OK, geschafft, der Truck und sein wertvoller Inhalt ist wieder in ihrem Besitz. Nach der Begegnung werden sie nun bestimmt auf Nummer sicher gehen und so schnell wie möglich heim fahren
Quatsch #4: Natürlich nicht. Bei der erstbesten Gelegenheit fahren sie mit dem Truck, einem verkackten LKW quer über ein Feld in Richtung einer Scheune, wiel, könnte ja irgendwas wertvolles drin sein. Außer einem Truck VOLLER VORRÄTE hatten sie ja auch noch nichts gefunden.

Dabei hören sie dann auch noch ein Geräusch vom Wagendach, Rick geht voll in die Eisen und der Typ purzelt vom Dach.
Quatsch #5: Wie fest hatten die den gefesselt? Das Seil ohne Knoten einmal über Hände und Arme gelegt oder was?!

Nun aber wirklich, Kugel in den Kopf und fertig. Oder noch besser, nachdem er ja nun auf der Wiese liegt einfach drauf scheißen und weg da. Der Typ kann doch nicht ganz normal sein!
Quatsch #6: Natürlich nicht, erst versucht Rick erfolglos, ihn zu überfahren, während Daryl ihm zu Fuß hinterherrennt. Dann springt Rick aus dem Truck, um ein paar Walker zu erledigen, während Daryl mit Jesus (ich glaub mittlerweile weiß man, dass er sich so nennt) kämpft. Dann zeigt Jesus, dass er doch nicht ganz schlecht ist, und erschießt einen Walker und nicht Daryl, als er die Chance hat. Danach kämpfen sie dennoch weiter, verlassen den Tuck wieder. Der rollt dann in den See. Byebye, wertvolle Vorräte.

Nach all dem Unsinn nehmen sie den Typen dann auch noch mit nach Al4exandria, wo sie ihn einsperren - vermutlich bei offener Tür und ohne jegliche Wache, denn kurze Zeit später steht er bei Rick im Schlafzimmer, nachdem der Michonne vernascht hat.


Alles in allem eine völlig blödsinnige Folge, bei der Darly und Rick wirklich NIE so handeln, wie man es von ihnen erwarten würde.
Und die Folge davor mit dem nervtötenden Drecksbalg Sam, den sie natürlich nicht einfach in die Kirche bringen können, sondern mitschleppen müssen (sicherlich total nützlich, so ein nutzloser, panischer 10-jähriger, wenn man AUTOS holen will...) war auch nicht viel besser.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von Tolpan »

Spoiler:
Naja, so wird Jesus halt als guter, aber tougher Typ eingeführt. Ist ja im Comic AFAIK auch nicht anders. War schon eher alles Slapstick, aber groß störend fand ich es nicht.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Spoiler:
Der Slapstick an sich war ja gar nicht mal mein Problem. Aber die Serie gibt scheinbar immer weniger darauf, die Charaktere konsistent zu zeichnen.

In wie weit das vorlagentreu ist, kann ich null beurteilen - würde es aber auch nicht besser machen. Es bleiben gewaltsam hingebogene Erzählbögen und Plotholes.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von borsti »

Erste Hälfte der 7. Staffel war die bislang schwächste.
Spoiler:
Wir haben es kapiert: Negan ist mega Badass, trotzdem wird das die Hälfte der Staffel immer weiter ausgewalzt mit seinem blödsinnigen Gelaber, das sich auf einen Satz herunterbrechen lässt: "Ich und mein Holz".
Benutzeravatar
Schmendrick
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Witten-Home of evil

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von Schmendrick »

borsti hat geschrieben:Erste Hälfte der 7. Staffel war die bislang schwächste.
Spoiler:
Wir haben es kapiert: Negan ist mega Badass, trotzdem wird das die Hälfte der Staffel immer weiter ausgewalzt mit seinem blödsinnigen Gelaber, das sich auf einen Satz herunterbrechen lässt: "Ich und mein Holz".
aber das ist leider auch schon das geilste an der erste Hälfte der Staffel
finde ich bis jetzt aber auch die schwächsten Folgen von allen
1.Vorsitzender und Gründer der AOTSWTETGTMATB

Nein, ich brauche keinen Grabstein.Ihr dürft mit meiner Asche grillen!

www.draussenraus.de
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von borsti »

Schmendrick hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Erste Hälfte der 7. Staffel war die bislang schwächste.
Spoiler:
Wir haben es kapiert: Negan ist mega Badass, trotzdem wird das die Hälfte der Staffel immer weiter ausgewalzt mit seinem blödsinnigen Gelaber, das sich auf einen Satz herunterbrechen lässt: "Ich und mein Holz".
aber das ist leider auch schon das geilste an der erste Hälfte der Staffel
finde ich bis jetzt aber auch die schwächsten Folgen von allen
Was schade ist. Zum Ende der 6. Staffel hatte die Serie mich wieder gefesselt und nach dem Auftauchen von Negan dachte man, dass es jetzt in eine ganz neue Richtung gehen könnte.
Spoiler:
Neue Gruppendynamiken zum Beispiel. Statt dessen bleibt so ziemlich alles wie immer, man druckst nur ein bisschen rum und versucht sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Das Frustrierende ist: Als Zuschauer wusste man von Anfang an, dass es bei dieser Konstellation wieder auf eine Konfrontation hinauslaufen würde, das der Kurs zu nix führt. Die Serie walzt das Geschehen meiner Meinung nach ganz bewusst aus, hält sich mit Nebensächlichkeiten auf, und ist am Ende der 8. Folge wieder da, wo sie am Ende der 1. Folge war. Jetzt sind sie alle bereit, gegen Negan zu kämpfen und alle sind wieder vereint, sogar Daryl ist wieder da, sodass dessen Gastbesuch bei Negan handlungstechnisch auch zu nix weiter geführt hat. Wie auch der Gastbesuch von Carl zu nix geführt hat.

Wie geil wäre es gewesen, wenn Negan Daryl umgedreht hätte und ein paar andere aus der alten Gruppe sich ihm freiwillig angeschlossen hätten und die "alten" Charaktere am Ende zu erbitterten Feinden geworden wären und sich gegenseitig geschlachtet hätten. Statt dessen passiert einfach mal 8 Folgen lang nix von Relevanz.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von Biernot »

Das seh ich alles ziemlich genauso. Ist schon ziemlich hart, dass
Spoiler:
Negan der unbestrittene Star der Staffel ist. Man sieht ja auch, dass "sein" Merchandise sich offensichtlich extrem gut verkauft. Das "Just do it"-Shirt finde ich btw auch echt geil.
Ich setz lieber mal nen Spoiler mehr als zu wenig.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von borsti »

Biernot hat geschrieben:Das seh ich alles ziemlich genauso. Ist schon ziemlich hart, dass
Spoiler:
Negan der unbestrittene Star der Staffel ist. Man sieht ja auch, dass "sein" Merchandise sich offensichtlich extrem gut verkauft. Das "Just do it"-Shirt finde ich btw auch echt geil.
Ich setz lieber mal nen Spoiler mehr als zu wenig.
An sich wäre Negan auch ein richtig geiler Charakter...
Spoiler:
...nur zeichnet sich leider ab, dass die ganzen Monologe, die er hält, um sich als großer Gockel aufzuspielen und die anderen nieder zu halten, ebenfalls zu nix führen. Jedenfalls hat er ja anscheinend Keinen der Hauptcharaktere wirklich nachhaltig "gebrochen" und gefügig gemacht, was handlungstechnisch, wie schon erwähnt, eine verschenkte Chance ist. Dann frage ich mich aber, warum das so ausgewalzt wird. Da hatte ich halt am Ende von Staffel 6 ganz andere Hoffnungen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von Wishmonster »

Stimmt schon, bisher hat man in der 7. Staffel einige Elfer verschossen, das hatte alles viel mehr Potential.
Spoiler:
Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Machtverhältnisse sich komplett drehen. Mit Daryl und Carl als Überläufer zu Negan hätte man der Serie wieder richtigen Schwung geben können, die Chance ist jetzt vertan. Trotzdem bin ich gespannt wie es weiter geht, das dürfte auf jeden Fall ein ziemliches Gemetzel werden, bei dem das Ende aber wohl klar sein dürfte. Ist dann nur noch die Frage, welche Hauptdarsteller diesmal dran glauben müssen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von borsti »

Was ähnliches haben sie ja schon mal mit Terminus gemacht. Erst eine ganze Staffel lang die Spannung aufgebaut und es dann innerhalb einer Folge ad Acta gelegt. Also wenn es um verschossene Elfer geht. Klar ist es erlaubt, mit den Erwartungen des Publikums zu spielen aber dann sollten die Twists gefälligst die Erwartungen übertreffen und nicht so schwach performen.
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von Chris777 »

Spoiler:
Mit Daryl und Carl als Überläufer zu Negan hätte man der Serie wieder richtigen Schwung geben können
Spoiler:
Das hätte überhaupt nicht gepasst zu den genannten Charakteren. Einerseits über Plottholes schreiben, aber dann diese Inkonsistenz zu fordern ist auch nicht gerade logisch. Als Überläufer oder Mann zwischen den Grenzen hat nur Daryls Bruder integer gewirkt und der ist ja bekanntlich tot.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von Wishmonster »

Chris777 hat geschrieben:
Spoiler:
Mit Daryl und Carl als Überläufer zu Negan hätte man der Serie wieder richtigen Schwung geben können
Spoiler:
Das hätte überhaupt nicht gepasst zu den genannten Charakteren. Einerseits über Plottholes schreiben, aber dann diese Inkonsistenz zu fordern ist auch nicht gerade logisch. Als Überläufer oder Mann zwischen den Grenzen hat nur Daryls Bruder integer gewirkt und der ist ja bekanntlich tot.
Spoiler:
Wo habe ich mich je über Logiklöcher beschwert? Abgesehen davon hat Negan scheinbar viele auf seiner Seite, die ihn aufs tiefste verachten. Warum dann nicht auch die beiden? Rick hat sich ja auch untergeordnet, das passte auch nicht zu seinem Charakter.
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: The Walking Dead (TV, Comic, Game)

Beitrag von Chris777 »

Spoiler:
Sich zu untergeben um zu überleben ist was anderes als die Seite komplett zu wechseln. Und von den Haupt-Charakteren hat für mich keiner einen Grund (wenn mann die Serie von Anfang an verfolgt hat) dies zu tun.
Antworten