Suche: Kopfhörer für Daheim

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von stormcloak »

Danke für den Hinweis, werde mich in die Richtung mal schlau machen. 70€ sind ok, über die 175€ müsste ich erstmal meditieren.

Hat jemand Erfahrung mit Sennheiser 599 oder 560S? Kosten beide 200€ - lohnt sich das? Oder ist der hier im Thread schon erwähnte HD 518 völlig ausreichend?

Und wie schlägt sich diese Preisklasse gegen z.B. den Grado, für den ihr schwärmt? 350€ wären schon 'ne Ansage - ich frage mich, ob ich da überhaupt einen nennenswerten Unterschied merken würde.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Genau was Rotstift sagt.

Kleiner Chinaböller kann auch Spass machen, hier der amazon link, ist bei Ali Baba nochmal 10€ billiger, aber eigentlich sind die beiden Vorschläge von Rotstift genau die richtigen.

https://www.amazon.de/Nobsound-Headphon ... efox-de-21
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

stormcloak hat geschrieben: 10.10.2020 15:27
Hat jemand Erfahrung mit Sennheiser 599 oder 560S? Kosten beide 200€ - lohnt sich das? Oder ist der hier im Thread schon erwähnte HD 518 völlig ausreichend?
Den Sennheiser 599 bekommst du auch für 90€, ich habe 60€ bezahlt. Mir gefällt er überhaupt nicht. Jetzt sind Kopfhörer etwas höchst subjektives, also kommst du um's Probehören nicht herum. Objektiv kann man über den 599 aber sagen das er aus schlecht sitzendem Plastik ist, das er ein vernehmbares Grundrauschen hat und das tatsächlich Höhen fehlen. Er ist damit auf dem Niveua eines Superlux Hörers für 30 - 40€.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von stormcloak »

Chinaböller? Sieht auf jeden Fall lustig aus. Ist was für Steampunk-Cosplayer, denke ich. :D

Nach weiterem Rumgoogeln sind jetzt auch Beyerdynamics DT 990 Pro und Grado SR 125e in der Auswahl.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

stormcloak hat geschrieben: 10.10.2020 18:24 Chinaböller? Sieht auf jeden Fall lustig aus. Ist was für Steampunk-Cosplayer, denke ich. :D

Nach weiterem Rumgoogeln sind jetzt auch Beyerdynamics DT 990 Pro und Grado SR 125e in der Auswahl.
Für den Grado lege ich meine Hand ins Feuer. PM mich bevor Du ihn orderst, ich habe einen übrig.

Edit: Und wer üner Sennheiser nachdenkt kommt über einen Besuch in ihrem Outlet nicht herum:

https://de-de.sennheiser-outlet.com/shops/index.php
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von stormcloak »

Danke noch für das Angebot mit dem Grado! Ich bin weiter am Überlegen und schaue mir diverse Reviews an, weil ich mich nicht recht entscheiden kann. Mittlerweile habe ich immerhin auch hinreichend Geld angespart.

Wenn ich noch etwas mehr ausgeben würde für einen HD600 - dann reicht ein FiiO E10k nicht mehr, richtig? Was wäre denn ein empfehlenswerter DAC für den HD600? Und wenn ihr am PC Musik hört, habt ihr dann zusätzlich zum DAC noch einen Kopfhörerverstärker angeschlossen?

Man kann da echt viel Kohle raushauen, habe ich festgestellt... :(
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Wieviel Ohm hat der Senni denn? Da hängt der Wirkungsgrad hauptsächlich von ab. Eigentlich sollte den der Fido schaffen, da ich aber beide Teile nicht habe will ich nix falsches empfehlen. Ansonsten bei Sennheiser nachfragen, die sind erfahrungsgemäss sehr hilfsbereit (sogar als ich versehentlcih "Afghanistan" als Lieferland angeklickt hatte konnte das schnell bereinigt werden (*ich Trottel*))

Bist du dir mit dem Sennheiser sicher? Der ist schon toll, wäre mir aber als alleiniger Hörer zu einseitig, aber ich wechsel auch sechs verschiedene Hörer nach Laust & Laune.

Wenn du jetzt noch nicht gekauft hast würde ich bis nach Weihnachten warten und einen Rückläufer kaufen, sowas wird gerne zurückgegeben.
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Keine Ahnung ob BT auch eine Option ist, ich habe mit den Teufel Real Blue NC zugelegt mit einem halbwegs vernünftigen BT Transmitter, bin sehr zufrieden damit.
Beim Transmitter hatte ich zuerst einen billigeren probiert, aber das nimmt schon viel von der Soundqualität.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 937
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Thomas L »

Aktuelles PC-Sound-Setup bei mir:
Externe Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi HD
Hängt am stationär betriebenen Laptop.
Sehr zufrieden mit dem Ding. 6.3 mm Klinke auf den Kopfhörer und richtige Chinch Verbindung zur Anlage in den AUX.

Kopfhörer:
Sony WH-1000XM3
Wenn ich am PC höre, dann steckt er kabelgebunden an der ext. Soundkarte.
Höre aber auch viel über Bluetooth (Smartphone, Laptop) und finde den Klang sehr gut.
Noise Cancellation ebenso top.
Ich möchte die Bluetooth Option auf keinen Fall missen.
Zuletzt geändert von Thomas L am 10.12.2020 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von stormcloak »

Hmm, Bluetooth als Bonus wäre gar nicht verkehrt, dann könnte ich den Kopfhörer auch an meinem 2in1-Gerät nutzen. Aber im Normalfall höre ich über den PC, da ist Kabel besser.

Eine externe Soundkarte bräuchte man zusätzlich zu einem DAC, nicht stattdessen, richtig? Wobei es auch solche mit integriertem DAC gibt, aber die sind dann teurer.

Der HD600 hat rund 300 Ohm. Beim E10k steht dabei: 16 - 150Ω. Ich kenne mich nicht aus, aber das scheint mir ein recht großer Unterschied zu sein.
Nach meinen Nachforschungen in den Tiefen des Netzes hatte ich den Eindruck, dass der HD600 einen recht "normalen" Sound liefert, also keine großen Spitzen irgendwo produziert. Das ist als Einstieg in die Preiskalsse >100€, glaube ich, ganz sinnvoll, da ich überhaupt nicht abschätzen kann, wie mir extremere Soundbilder gefallen würden. Das müsste ich mal irgendwo testen, wenn die Pandemie mal vorbei sein sollte.

Der Tipp mit dem Warten bis nach Weihnachten ist sehr gut, werde ich machen! Vielleicht tauchen dann ja HD600 oder gar HD650 im Outlet auf.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Also, der Sprung von 150 zu 300 Ohm ist eigentlich eher klein in diesem Vergleich. Sollte klappen. Ich habe 600 Ohm Hörer, die fast überall ausreichend laut sind. Ob in deinem Fall alles dann trotzdem messbar laut genug ist (und für dich subjektiv laut genug ist) kann vermutlich keiner sagen und auf gut Glück würde ich's nicht riskieren.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Gerade nochmal nachgeschaut: Ich habe den Senheiser 599, den empfinde ich für 60€ als nicht gut genug. Zum 600 kann ich nix sagen, den 660S habe ich ausgiebig gehört, das ist aber eine ganz andere Liga.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Wenn ihr noch Weihnachtsgeld übrig habt: Einen der besten drahtlosen In-Ears gibt's grad zum Kampfpreis:

https://de-de.sennheiser-outlet.com/sho ... ct_id=3711
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von stormcloak »

Jemand Erfahrung mit einem Aune X1s Pro?

Je länger ich über Kopfhörer nachdenke, desto teurer wird's... :pommes: Überlegung ist jetzt, statt einem günstigen E10k den teuren Aune zum HD600 dazu zu kaufen. Der wird ja sehr gelobt und soll auch einen sehr neutralen Klang haben.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Cherusker »

Rotstift hat geschrieben: 13.12.2020 19:57 Wenn ihr noch Weihnachtsgeld übrig habt: Einen der besten drahtlosen In-Ears gibt's grad zum Kampfpreis:

https://de-de.sennheiser-outlet.com/sho ... ct_id=3711
Error, no shop selected!
:(
Antworten