Suche: Kopfhörer für Daheim

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

Ist da auch ein guter Hobel dabei? :D

Ich werde den mal nicht ausprobieren. Da fehlt mir grado das Geld zu, hahaha. *seufz*
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Maedhros »

Rotstift hat geschrieben:Ich liebe ja Kopfhörer und kaufe mir bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit einen Neuen, aber so allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass ich den Kopfhörer für's Leben gefunden haben könnte:

Der Grado 325e

Der bietet wirklich alles was ich von einem Kofhörer erwarte und liefert bei wirklich jeder Musik einen fantastischen Klang. Das hat so noch keiner seiner Vorgänger geschafft.
"Ships to USA and Mexico"
Hast du da noch viel für den Versand draufgelegt?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Maedhros hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Ich liebe ja Kopfhörer und kaufe mir bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit einen Neuen, aber so allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass ich den Kopfhörer für's Leben gefunden haben könnte:

Der Grado 325e

Der bietet wirklich alles was ich von einem Kofhörer erwarte und liefert bei wirklich jeder Musik einen fantastischen Klang. Das hat so noch keiner seiner Vorgänger geschafft.
"Ships to USA and Mexico"
Hast du da noch viel für den Versand draufgelegt?
Nee, den kann man auch von deutschen Händlern beziehen
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

*freu*

Nubert ist gerade auf mein Preisangebot eingegangen, den ich ihnen im Coronafrust gemacht habe.

Damit habe ich den Vincent KHV-111 mkII bestellt, einen slovakischen Röhrenkopfhörerverstärker.

Jetzt muss nur noch Philips den Fidelio 3 auch nach Europa liefern (und ich ein ähnlich senstionell günstiges Angebot finden). Bis dahin tut's auch der Fidelio 2. Und der AKG, Und der Sennheiser. Und der Beyerdynamic.
Benutzeravatar
Daskeks
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2014 09:39

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Daskeks »

Flossensauger hat geschrieben: 29.09.2020 20:34 *freu*

Nubert ist gerade auf mein Preisangebot eingegangen, den ich ihnen im Coronafrust gemacht habe.

Damit habe ich den Vincent KHV-111 mkII bestellt, einen slovakischen Röhrenkopfhörerverstärker.

Jetzt muss nur noch Philips den Fidelio 3 auch nach Europa liefern (und ich ein ähnlich senstionell günstiges Angebot finden). Bis dahin tut's auch der Fidelio 2. Und der AKG, Und der Sennheiser. Und der Beyerdynamic.
Moin der Herr,
hattest Du vorher auch schon einen Kopfhörerverstärker? Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Ich habe den Beyerdynamic A2. Schon gut so :?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Also, Nubert hat das Angebot zurückgezogen (weil jemand mehr geboten hat). War kurz angepisst, habe 'ne Mail geschrieben, Geschäftsführer vom Ladenlokal hat sich persönlich entschuldigt und einen 25€ Gutschein geschickt. Auch gut. Tatsächlich hätte mich der Vincent gereizt, das war ja die alte Röhre und das Bord aus der MIG-29, was in der Tschecheslowakei damals für den Warschauer Pakt produziert wurde und halt als senstionell störungsunanfällig gilt.

Unterm Schreibtisch habe ich tatsächlich einen Chinaböller: Sabaj PHA2. Kostet 40€, sieht edel aus, Lautstärkepoti kratzte vom ersten Tag an, hab's mit Kontaktspray geflutet und muss jetzt etwas energischer drehen, eigentlich ruckeln.

Das war aber aus der Not geboren: Ich hatte mir einen 7€ CD-Player (Pioneer PD-304) im Schreibtisch eingebaut, nur um anschliessend festzustellen, das der ganz hervorragend funktioniert bis auf den Kopfhörerausgang. War aber von mir fest eingebaut.

Wenn du einen weiteren Tipp hast für Kopfhörerverstärker, immer her damit. Würde gerne einen mit Röhre probieren.

Ich habe 30 Jahre geschworen, braucht man nicht. Sehe ich mittlerweile anders. Besonders weil ich hier Kopfhörer von 16 - 800 Ohm habe, die wollen schon gut angetrieben sein. Ist ähnlich wie mit Subwoofern. Dachte das wäre was für Discos und Computerkiddies. Mittlerweile stehen im Musikzimmer drei Stück, und das wo ich von meinen primär Boxen schon sehr, sehr gut aufgestellt war. Die sind nicht laut und ich trenne bei 80 hertz, das gibt halt ein extra an Räumlichkeit und "live" Gefühl.

Was man in Coronazeiten halt so macht.

Im Moment warte ich auf den Kopfhörer Philips Fidelio X3. (Hat mit Philips nix mehr zu tun.) Habe X1 und X2 und beide sind doch die Hörer, wo ich am Ende und am meisten mit höre, kann ja vergleichen. Der ist schon lange fertig und wird nicht nach Europa geliefert, warum auch immer. 100$ Porto und Zoll/Steuern sind mir dann doch zuviel extra.
Benutzeravatar
Daskeks
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2014 09:39

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Daskeks »

DAs klingt ja wieder sehr faszinierend, was Du über Deinen Wunsch-Kopfhörerverstärker schreibst. Schön wieder mit Dir über so ein Zeug schreiben zu können :prost:
Ich glaube, ich kann Dir da echt keine Tipps geben, da Du einfach mehr Ahnung von den technischen Dingen hast als ich. Ich bin eher der Käufer als der Bastler. Ich habe mir den A2 mit dem T1 zusammen in einem Kombianbebot gekauft vor ein paar Jahren. Den T1 habe ich allerdings nicht mehr so oft laufen und gegen den Quad Era-1 ausgetauscht, den ich eigentlich gar nicht wollte, aber halt bei nem Kumpel mal probegehört habe und direkt begeistert war.
Was hätte denn Dein Verstärker gekostet, wenn Du ihn bekommen hättest? Und Nubert versteigert auch Sachen?
Grüße
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Ich hatte 90€ incl. allem geboten, nie damit gerechnet und erst doch dann nicht den Zuschlag gemacht. Neupreis war wohl mal 360€, gebraucht (und erhältlich!) habe ich einen für 220€ gefunden.

Nubert verkauft Auslaufmodelle und Kundenrückläufer hier: https://www.nubert.de/schnaeppchen/113/

Im Forum werden Einzelstücke vorgestellt, die im Shopsystem gar nicht auftauchen, da sollen die Stammposter belohnt werden und sie haben den Überblick, wie viele Zugriffe kommen.

Hier war's jetzt ein Sonderfall, Nubert hat die beiden Ladengeschäfte zusammengelegt und vergrössert und da steht ganz klein beim Ausverkauf dabei: "Oder machen Sie einen Preisvorschlag!" Das Ding ist aber auch 2007 auf den Markt gekommen.

So ähnlich bin ich ja damals auch an meine grossen Standboxen gekommen, das war das letzte Paar überhaupt und hat nur noch die Hälfte gekostet. Dafür bekomme ich jetzt noch, nach sechs Jahren Kaufanfragen, die über meinem Neupreis liegen.


Beim T1 kommt jetzt ja die 3rd Generation 'raus. Und den Quad würde ich auch gerne mal testen. Ist der denn bequem? Ich habe so eine Dickschädel, da muss ich tatsächlich ein bisschen mit den Bügeln aufpassen. Ich hab' ja von meinem Zivi-Entlassungsgeld auch damals einen Elektrostaten gekauft 1991, "Awaken the Guardian" kann ich anders gar nicht hören.

Jaja, die anderen Zivikollegen haben sich ein Auto gekauft oder sind in die USA geflogen. Ich kaufte einen Kopfhörer... .
Benutzeravatar
Daskeks
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2014 09:39

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Daskeks »

Der T1 ist definitiv bequemer als der Quad. ich glaube, einen bequemeren Hörer als den T1 findet man auch kaum. Diese Polster, kombiniert mit den geringen Gewicht sind schon sehr komfortabel. Wenn ich mich in Ruhe hinsetze und über Kopfhörer Musik genießen will, ist das immer eine längere Session und so nach etwa 1,5-2 Stunden drückt der Quad doch dann am Schädel. Meine Ohren sind allerdings auch fast am Hals. Ist mir nie aufgefallen, bis ich das erste Mal mit meinem Kumpel zusammen Kopfhörer verglichen habe: er musste die Bügle immer auf ganz klein einstellen und ich ich auf ganz groß. Ich habe auch tatsächlich bei manchen Hörern schon Probleme gehabt, dass ich nicht den Bügel nicht weit genug stellen konnte, dass die Polster wirklich an mein Ohr reichten.
Klanglich ist der Quad einfach weniger analytisch und daher macht der mehr Spaß. King Crimson zum Beispiel, besonders die alten Aufnahmen, sind mit dem T 1 fast unerträglich spitz. Der Quad macht mir einfach Spaß und darum geht es ja letztlich.
Deine Komponentenauswahl und Deine Kenntnisse klingen übrigens wieder sehr spannend und auch ein bisschen verrückt. Aber auf die gute Art.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Ja, diese überanalytischen "high-end" (was für ein Scheisswort eigentlich) teuren Kopfhörer... .

So sehr wie ich sowas liebe und damit zB. eine Mahler-Symphonie mal analysiere... . Langzeittauglich und zB. für 70er Jahre Rock sind die oft dann doch irgendwann nervig.

Ich liebe meinen geschlossenen Studio Beyerdynamic, Wahnsinn wie neutral und gradlinig der ist, aber nach zwei Platten habe ich da dann die Schnauze voll. Zum entspanntem Musikhörern, gerne beim Forentippen lande ich dann doch beim offenem AKG 702 oder halt den Fidelios.

Gut für meinen Geldbeutel. Obwohl, wenn einer der besseren Sennheiser mal im Outlet auftauchen sollte... . (Der Sennheiser 599 ist übrigens scheisse. Ich war völlig verblüfft wie schlecht der ist. Gut hat nur 60€ gekostet statt UVP 199, aber trotzdem.)
Benutzeravatar
Daskeks
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2014 09:39

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Daskeks »

Ich nutze noch den Sennheiser HD 650 am Rechner mit so einem kleinen Apogee Groove dazwischen. Den liebe ich auch und der darf auch mal gerne an die Anlage. Sitzt super bequem und ist auch ein schöner Spaßhörer. während ich das hier schreibe, merke ich echt, dass ich eine Phase hatte, in der ich echt zu viel Geld für Kopfhörer ausgegeben habe :D
Es gibt schon viel schönes Zeug auf dem Markt, aber man kann sich auch wirklich kaputt machen mit der Suche nach den besseren Sound. Wobei ich die Unterschiede bei Kopfhörern auch viel deutlicher rauszuhören finde als bei Boxen.
Edit: So einen Fidelio würde ich auch gerne mal hören, da hast Du im Deaf Forever Forum schon öfter mal von geschwärmt.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Verdammt, 15 Minuten text gelöscht: Zusammenfassung: Klingt gut, macht Spass, ist sehr schön haptisch, aber halt auch ohne jegliche Nachhaltigkeit als einfache Charge produziert. Philips ist nur noch der Name, wie Telefunken oder AEG auch. Kein Service, keine Reperaturen, nichtmal Ohrpolster lassen sich tauschen.

X1 nach 27 Monaten irreperabel im Arsch, X2 hält. X3 abwarten, sollte im März kommen (Corona?), ist gerade mal in USA lieferbar. Foren lesen wenn lieferbar, dann nach Weihnachten/Sylvester einen Rückläufer billig ziehen.
Benutzeravatar
Daskeks
Beiträge: 51
Registriert: 11.01.2014 09:39

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Daskeks »

Sag mal ruhig Bescheid, wenn sich da was tut.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 421
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von stormcloak »

Wenn ich Musik am Rechner höre und mir einen guten Kopfhörer zulegen möchte (habe zurzeit nur ein simples Headset, was nicht so richtig viel Spaß macht), sollte ich dann auch in eine Soundkarte investieren? Habe ein bisschen Angst, dass ich mir einen teuren Kopfhörer kaufe und dann kaum einen Unterschied feststelle, weil der Onboardsound nicht mehr hergibt.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Statt Soundkarte würde ich in einen externen DAC wie diesen investieren:

https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Olympus ... 3AMC2?th=1

Oder Du gehst gleich komplett über Bord und nimmst einen Audioquest Dragonfly:

https://www.amazon.de/Audioquest-Dragon ... B01DFMV4NQ
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten