Civilization V und VI

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

LordVader hat geschrieben: 16.10.2020 07:26 So nachdem ich mich am PC nicht zu einem längeren Test von CIV6 aufraffen konnte obwohl umsonst... (gezogen aus dem Epic Store habe ich mir das aber... nun ja PC Gamen ist nicht mehr so meinst (schrob ich ja schon am anderen Ort) habe ich mir das für kleines Geld auf der PS4 geholt.

Die Steuerung ist trotz kleiner Hackler (v.a. wenn man mal etwas vom Spiel unerwartetes macht, wie Nachrichten anschauen wenn man den eigenen Zug beendet hat...) gut gelungen. Und an sich ist das auch ein gutes Spiel (definitiv besser als was ich von CIV5 im Kopf habe) mit vielen sinnvollen Neuerungen - die Gesellschaftliche und Technische Entwicklung bei der "Forschung" zu trennen finde ich zB extrem passend auch die "Inspiration"-Mechanik für Bonus dabei ist nett gelöst.
Auch die Stadtstaaten nerven nicht so wie in 5.

ABER es hat sich gefühlsmäßig doch sehr sehr weit von der Realität entfernt und wirkt die ganze zeit generisch und künstlich. (mir ist schon klar dass auch die alten Civ immer Spiele waren... aber da wirkte es an vielen Stellen deutlich näher an einer gefühlten Realität). So steuerte man früher die Ausrichtung der Stadt hauptsächlich durch die Reihenfolge wann man Erweiterungen baute. Heute baut man Hauptstädte die in in den ersten 2000-3000 Jahren ihrer Existenz keinen Marktplatz haben oder gar keinen bekommen, Karawanenhandel mit anderen Städten gibt es davon natürlich schon 1000 Jahre - :klatsch:
Und das zieht sich so durch alles ist komplett auf die Spieltechnik ausgelegt. Das mag eine deutlich größere Ausgewogenheit und ein möglichst "exploidfreies" Spiel ermöglichen fühlt sich jedoch an wie ein Obstkorb aus Styroporfrüchten...

Dazu fühlt sich das ganze Spiel einfach "träge" an, ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Die meiste Zeit ist es so als wenn man einen Flugzeugträger den Dortmund-Ems-Kanal hinaufsteuert. :ka:

Wirklich nicht schlecht und technisch auch echt gelungen, packt mich aber nicht wirklich. Die 20€ für die Disk (im Store kostet die digitale allerdings 59) waren aber nicht vergebens, für eine gelegendliche Runde werde ich es wohl behalten.

@Tolpan: Ändern die Erweiterungen etwas an meinen Kritikpunkten oder sind das "reine" Erweiterungen, also hauptsächlich neue Herrscher und ähnliches?
Deine Kritikpunkte teile ich allesamt nicht (und wenn, dann würden sie auch auf frühere CIVs zutreffen) und sie werden durch die Erweiterungen auch nicht behoben...*g*

Mein einziger (und schwerwiegender) Kritikpunkt ist die strunzdumme KI, die mir das Spiel komplett verleidet. Trotz x-facher Updates mit angeblichen Verbesserungen, kann ich davon nichts feststellen. V.a. militärisch ist das einfach nur hanebüchen und macht keinen Spaß.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Civilization V und VI

Beitrag von LordVader »

Must Du ja auch nicht ;-)

Aberok, dann reicht mir halt das Grundspiel, wenn ich mal,Lust auf eine Runde bekomme und ich muss mir die Erweiterungen nicht zulegen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Shadowrunner92 »

LordVader hat geschrieben: 16.10.2020 11:10 Aberok, dann reicht mir halt das Grundspiel
Für einen supersimplen Tippfehler habe ich den Anfang des Satzes gerade sehr lang verwirrt angestarrt. :D
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Civilization V und VI

Beitrag von LordVader »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 16.10.2020 11:15
LordVader hat geschrieben: 16.10.2020 11:10 Aberok, dann reicht mir halt das Grundspiel
Für einen supersimplen Tippfehler habe ich den Anfang des Satzes gerade sehr lang verwirrt angestarrt. :D
Oder meinte ich den Abe-Ork statt aber ok... ? :D
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Für CIV 6 wurde der "vorerst" letzte Patch (Nr. 30) veröffentlicht, inkl. 3 neuer Einheiten (Tribok!):

https://www.civilization.com/de-DE/news ... lable-now/

Dadurch angetriggert, habe ich mir soeben via MMOGA die beiden Add-Ons für zusammen rund 15,50 Euro gegönnt (die sind bei Steam immer noch für 30+40 Euro drin, *lol*) und werde dem Spiel nochmal ne Chance geben.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

By the way: Der VÖ-Termin von Humankind wurde auf den 17. August festgelegt. Werde ich mir wohl in der Day One-Retailversion mit Klimbim in den Schrank stellen müssen, sieht sehr gut aus:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Civilization V und VI

Beitrag von borsti »

Tolpan hat geschrieben: 26.04.2021 20:55 By the way: Der VÖ-Termin von Humankind wurde auf den 17. August festgelegt. Werde ich mir wohl in der Day One-Retailversion mit Klimbim in den Schrank stellen müssen, sieht sehr gut aus:
Auf Humankind bin ich gespannt, seit es vor ein paar Jahren angekündigt wurde. Gleichzeitig war Civilization 6 für mich der Beweis, dass solche Spiele für mich auch kein Selbstläufer mehr sind, sofern sie nicht wirklich rund laufen. Daher kann ich mich nicht zu einer Vorbestellung durchringen.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Cherusker »

Sieht ja ganz gut, schöner Grafikstil der Landkarte.

Was ist eigentlich aus dem anderen Civ-Konkurrenten Old World geworden?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Der ist immer noch nicht final veröffentlicht, kann aber auf Epic bereits gekauft werden. Macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Mountain King »

Civ 6 in der finalen Version ist mittlerweile mein Favorit der Reihe, und auch der einzige seit Civ 1 bei dem ich mich bis Deity durchgebissen habe.

Das System mit den Stadtdistrikten und wie sie untereinander, mit dem Terrain und Weltwundern interagieren, ist schlicht genial und beschäftigt einen auch in bei der 500. Stadtgründung noch. Anstatt einfach irgendwelche abstrakten "Städte" nach dem Schema F-Prinzip auf ein Feld zu setzen, kann man regelrechte Metropolregionen organisch auf der Karte heranwachsen lassen und es ist schon erhebendes Gefühl, wenn der eigene Plan aufgeht und sich drei Städte mit ihren Distrikten und Weltwundern gegenseitig in neue Sphären pushen.

Das Endgame ist auch mitterweile auch in Nicht-Domination-Spielen interessant. Ob man nun die Archäologen und Rockbands um den Globus für den kulturellen Sieg schickt, oder seine Missionare für den Religionssieg: Da ist schon mehr Interaktion drin als "End Turn". Auch die globale Erderwärmung kann einen entweder vor Probleme stellen, oder lässt sich je nach Situation auch als Waffe einsetzen.
Zudem gibt es genug Systeme, mit denen sich spät gegründete Städte relevant werden können. Den Punkt, an dem man einfach auf Autopilot schaltet, erreicht man bei Civ 6 also deutlich später als bei den Vorgängern.

Und endlich haben sie sich getraut, die verschiedenen Zivilisationen so zu gestalten, daß sie sich auch wirklich unterschiedlich spielen. Daß es da insbesondere mit den zusätzlichen Spielmodi wie Heroes & Legends mitunter zu nicht komplett ausbalancierten Kombinationen kommt, finde ich dabei nicht schlimm. Ist ja kein E-Sport und wenns einem zu leicht wird, erhöht man halt den Schwierigkeitsgrad.

Das Gemaule gegenüber Civ 6 hab ich daher auch nie nachvollziehen können. Aber soll ja auch nicht mein Problem sein ;-) Ich hab jedenfalls keinen Cent bereut, den ich in die AddOns und den Season-Pass gesteckt habe. Und das sage ich als jemand, der normalerweise einen weiten Bogen um SeasonPasses macht.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Mein Hauptkritikpunkt ist die strunzdumme KI. Was sagst Du zu der?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Mountain King »

Die KI ist in jedem Civ (auch in Civ 4 und jedem anderen Spiel des Genres) strunzdumm und nur durch massive Buffs konkurrenzfähig. Das ist für mich kein sonderlich wichtiges Kriterium. Immerhin ist die KI nicht mehr komplett erratisch wie in Civ 5 und Diplomatie ist damit wieder ein valider Teil der Strategie.

Die KI in Civ 6 ist auch ganz okay darin zu erkennen, wann sie militärisch stärker ist und agiert dann auch entsprechend gnadenlos. Und in der Expansionsphase ist die KI aktiv, man muss sich ganz schön strecken, wenn man sich alle Sahnestücke auf der Karte gönnen möchte.
Auch die verschiedenen Persönlichkeiten der Anführer kommen meist ganz gut zur Geltung. Wenn man zu Beginn die Azteken oder Rom als Nachbarn hat, weiß man, daß es ein wilder Ritt wird :-D

Wo die KI besser werden dürfte, ist die Verfolgung der Win Condition. Einen Sieg per Wissenschaft bekommen die Zivilisationen mit Fokus auf Wissenschaft noch ganz gut hin und ich hatte ein paar Partien, in denen ich dezenten Zeitdruck verspürt habe. Zivilisationen mit Fokus auf Kultur/Religion/Diplomatie waren dagegen nie auch nur in der Nähe eines Sieges. Aber das sind auch deutlich komplexere Siegesbedingungen.

tl;dr:
Ich erwarte keine schlaue KI. Für mich ist eine KI Teil des Regelwerks und solange der Schwierigkeit grad so einstellbar ist, daß die KI eine ausreichend lange Zeit gefährlich bleibt, reicht mir das. Und wenn dann noch ein bisschen Immersion wie langfristige Allianzen oder jahrhundertelange Fehden dazukommt, ist das ein netter Bonus.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Also ich fand die KI von Teil 4 definitiv am stärksten, auch, weil man noch Armee-Stacks bilden konnte.

Da kranken die Teile 5 und 6, weil die KI die Einheiten halt strunzdumm aufstellt. General vorne, Artillerie blockt Infantrie und wird niedergeäht etc.

Ich erwarte da ja kein Panzergeneral-Niveau, aber sowas darf imho bei einem final gepatchten Spiel nicht passieren.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Mountain King »

Ich bin bei Civ 4 nicht auf die höchsten Schwierigkeitsgrade gekommen, weil ich mangels Abwechslung wesentlich weniger Partien als in Teil 6 gespielt habe, aber sonderlich herausfordernd fand ich die KI da nicht.

Und so komplett doof wie dargestellt hab ich die KI in Teil 6 auch nicht erlebt. Imho kriegt sie zumindest die Basics ganz okay hin und greift beispielsweise bevorzugt meine exponierten Artillerie/Fernkampfeinheiten an oder versucht angeschlagene Einheiten zu vernichten. Alles, was darüber hinaus geht (Rausrotieren beschädigter Fronteinheiten, Chokepoints erkennen/ausnutzen, Armeezusammenstellung, usw.), ist natürlich nicht vorhanden.

Wäre natürlich mal interessant zu sehen, ob man eine KI für 4X-Spiele genauso trainieren könnte, wie die League of Legends-Bots. Zumindest der rein militärische Part müsste eigentlich weniger komplex sein, als ein MOBA.
Es gibt Mods für die KI, aber die kommen an den Code der eigentlichen KI nicht ran, sondern ändern lediglich ein paar Parameter.

Stichwort Mods:
Detailed Map Tacks, Better Report Screen und Extended Policy Cards sind extrem nützlich und bieten wichtige Infos auf einen Blick, die man sich sonst über mehrere Bildschirme hinweg zusammensuchen müsste. Gibt absolut keinen Grund, ohne diese Mods Civ 6 zu spielen.
I’m just trying to monetize hope!
Antworten