Civilization V und VI

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

borsti hat geschrieben: 22.05.2020 12:33 Wenn das so weitergeht, verscherbelt Epic bald seinen gesamten Katalog umsonst ;)
Das ist schon krass, was die da immer raus hauen. Wie finanzieren die das eigentlich? Wer steht dahinter?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Neroon »

Tolpan hat geschrieben: 22.05.2020 15:28
borsti hat geschrieben: 22.05.2020 12:33 Wenn das so weitergeht, verscherbelt Epic bald seinen gesamten Katalog umsonst ;)
Das ist schon krass, was die da immer raus hauen. Wie finanzieren die das eigentlich? Wer steht dahinter?
Epic hat Fortnite (Online Koop Survival Spiel) entwickelt, was quasi seit 2017 eine Gelddruckmaschine sondergleichen ist.
"Im Jahr 2018 erwirtschaftete Epic Games 3 Milliarden US-Dollar, wovon der größte Teil auf Fortnite zurückzuführen ist" (lt. Wikipedia)
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Neroon hat geschrieben: 22.05.2020 15:38
Tolpan hat geschrieben: 22.05.2020 15:28
borsti hat geschrieben: 22.05.2020 12:33 Wenn das so weitergeht, verscherbelt Epic bald seinen gesamten Katalog umsonst ;)
Das ist schon krass, was die da immer raus hauen. Wie finanzieren die das eigentlich? Wer steht dahinter?
Epic hat Fortnite (Online Koop Survival Spiel) entwickelt, was quasi seit 2017 eine Gelddruckmaschine sondergleichen ist.
"Im Jahr 2018 erwirtschaftete Epic Games 3 Milliarden US-Dollar, wovon der größte Teil auf Fortnite zurückzuführen ist" (lt. Wikipedia)
Ah, okay. Und dann haben die sich gedacht, machen wir mal Steam Konkurrenz ja?

Steam selbst hat keine eigenen Spiele? Reine Plattform, kein Entwickler?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Neroon »

Tolpan hat geschrieben: 22.05.2020 15:50
Neroon hat geschrieben: 22.05.2020 15:38
Tolpan hat geschrieben: 22.05.2020 15:28
borsti hat geschrieben: 22.05.2020 12:33 Wenn das so weitergeht, verscherbelt Epic bald seinen gesamten Katalog umsonst ;)
Das ist schon krass, was die da immer raus hauen. Wie finanzieren die das eigentlich? Wer steht dahinter?
Epic hat Fortnite (Online Koop Survival Spiel) entwickelt, was quasi seit 2017 eine Gelddruckmaschine sondergleichen ist.
"Im Jahr 2018 erwirtschaftete Epic Games 3 Milliarden US-Dollar, wovon der größte Teil auf Fortnite zurückzuführen ist" (lt. Wikipedia)
Ah, okay. Und dann haben die sich gedacht, machen wir mal Steam Konkurrenz ja?

Steam selbst hat keine eigenen Spiele? Reine Plattform, kein Entwickler?
Steam ist von Valve. Die haben die Half-Life Serie und u.a. Left4Dead gemacht. Deren Hauptgeschäft ist aber mittlerweile auch Steam.
Wobei sie aber vor ein paar Wochen auch eine neues Spiel im Half-Life Universum rausgebracht haben, aber ausschliesslich VR.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Dank Dir! Spannend!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Cherusker »

Ich hoffe nur, dass wir uns damit keinen Konsolenkrieg auf dem PC eingefangen haben. Es geht ja schon los, dass Epic sich so manchen Titel exklusiv geholt hat. Auch Steam ist davon ja nicht ausgenommen. Viele Titel gibt es oder gab es nur auf Steam. Wie dämlich wäre es, wenn einer sein Spiel auf GOG, einer auf Steam und einer bei Epic kauft und man kann nicht zusammen spielen.

Bis jetzt handhabe ich es so, dass ich erst einmal bei GOG schaue, ob es den Titel dort gibt, dann auf Steam oder einer Seite wie MMOGA, die seriös Steam-Keys verkauft. Epic habe ich bisher nur genutzt, um kostenlose Titel abzugreifen.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Cherusker hat geschrieben: 22.05.2020 18:33 Ich hoffe nur, dass wir uns damit keinen Konsolenkrieg auf dem PC eingefangen haben. Es geht ja schon los, dass Epic sich so manchen Titel exklusiv geholt hat. Auch Steam ist davon ja nicht ausgenommen. Viele Titel gibt es oder gab es nur auf Steam. Wie dämlich wäre es, wenn einer sein Spiel auf GOG, einer auf Steam und einer bei Epic kauft und man kann nicht zusammen spielen.

Bis jetzt handhabe ich es so, dass ich erst einmal bei GOG schaue, ob es den Titel dort gibt, dann auf Steam oder einer Seite wie MMOGA, die seriös Steam-Keys verkauft. Epic habe ich bisher nur genutzt, um kostenlose Titel abzugreifen.
Naja, ich halte einen Wettbewerb immer für besser als ein Monopol. Steam ist wohl ziemlich selbstbewusst gegenüber den Entwicklern und fordert eine hohe Marge. Epic nimmt da afaik weniger. Kann also eigentlich nur gut sein. Und zeitliche Exklusivitäten sehe ich nicht als große Hürde an.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Civilization V und VI

Beitrag von borsti »

Neroon hat geschrieben: 22.05.2020 15:38
Tolpan hat geschrieben: 22.05.2020 15:28
borsti hat geschrieben: 22.05.2020 12:33 Wenn das so weitergeht, verscherbelt Epic bald seinen gesamten Katalog umsonst ;)
Das ist schon krass, was die da immer raus hauen. Wie finanzieren die das eigentlich? Wer steht dahinter?
Epic hat Fortnite (Online Koop Survival Spiel) entwickelt, was quasi seit 2017 eine Gelddruckmaschine sondergleichen ist.
"Im Jahr 2018 erwirtschaftete Epic Games 3 Milliarden US-Dollar, wovon der größte Teil auf Fortnite zurückzuführen ist" (lt. Wikipedia)
Außerdem bauen und lizenzieren sie die Unreal-Engine und verdienen an vielen Spielen mit, die darauf entwickelt werden. Und das sind viele.

...und Tencent. Chinesischer Spielegigant, der als Mitinvestor hinter vielen der derzeit größten Games steckt und dem auch 40 Prozent von Epic gehören.

Mit dem Store wollen sie sich halt langfristig ein weiteres Standbein aufbauen und buttern da ordentlich rein. Müssen sie auch, weil sie mit Steam einen sehr mächtigen Gegner haben.
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Chris777 »

Tencent misstrauen viele die den Epic Store kritisieren.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Neroon »

Tolpan hat geschrieben:Naja, ich halte einen Wettbewerb immer für besser als ein Monopol. Steam ist wohl ziemlich selbstbewusst gegenüber den Entwicklern und fordert eine hohe Marge. Epic nimmt da afaik weniger. Kann also eigentlich nur gut sein. Und zeitliche Exklusivitäten sehe ich nicht als große Hürde an.
AFAIK und sofern die Zahlen korrekt sind, die ich gelesen habe behält Steam 30% der Umsätze, Epic jedoch nur 15% oder 18%.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Neroon hat geschrieben: 25.05.2020 10:39
Tolpan hat geschrieben:Naja, ich halte einen Wettbewerb immer für besser als ein Monopol. Steam ist wohl ziemlich selbstbewusst gegenüber den Entwicklern und fordert eine hohe Marge. Epic nimmt da afaik weniger. Kann also eigentlich nur gut sein. Und zeitliche Exklusivitäten sehe ich nicht als große Hürde an.
AFAIK und sofern die Zahlen korrekt sind, die ich gelesen habe behält Steam 30% der Umsätze, Epic jedoch nur 15% oder 18%.
Ja, diese Größenordnung hatte ich auch irgendwie abgespeichert.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Defeated Hero »

12% bei Epic, 30% bei Steam. Normalerweise muss man Store-unabhängig auch noch 5% Umsatzbeteiligung an Epic zahlen, wenn ein Spiel mit der Unreal Engine entwickelt wurde (dementsprechend landen bei Steam-Releases auch nur 65% und nicht 70% beim Publisher), diese entfallen bei VÖ im Epic Game Store aber ebenfalls.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Civilization V und VI

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 25.05.2020 11:30 12% bei Epic, 30% bei Steam. Normalerweise muss man Store-unabhängig auch noch 5% Umsatzbeteiligung an Epic zahlen, wenn ein Spiel mit der Unreal Engine entwickelt wurde (dementsprechend landen bei Steam-Releases auch nur 65% und nicht 70% beim Publisher), diese entfallen bei VÖ im Epic Game Store aber ebenfalls.
Wie ist das eigentlich auf Konsolen? Mittlerweile stelle ich fest, das Konsolen-Versionen ein und desselben Spiels teilweise 30 bis 40 Prozent teurer sind, als PC-Versionen. Einen Unterschied gab es da ja immer aber gefühlt wird der immer größer. Wenn man dann noch sieht, dass man für bestimmte Services wie Online-Spiel ja ohnehin extra zahlt, scheinen Sony und Microsoft da ganz schön abzukassieren. Aber vielleicht sieht das auch nur so aus :ka:
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Cherusker »

Bei Konsolen ist es ja grundsätzlich so, dass die Hersteller an der Hardware nicht viel Geld verdienen, sie eher noch draufzahlen. Dafür holen sie sich die Kohle, indem der Publisher nochmal Gebühren abdrückt, was dann wieder an den Kunden weitergegeben wird. Wie Du erwähnt hast sind die Onlineplattformen auch nochmal eine weitere Geldquelle.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Civilization V und VI

Beitrag von LordVader »

So nachdem ich mich am PC nicht zu einem längeren Test von CIV6 aufraffen konnte obwohl umsonst... (gezogen aus dem Epic Store habe ich mir das aber... nun ja PC Gamen ist nicht mehr so meinst (schrob ich ja schon am anderen Ort) habe ich mir das für kleines Geld auf der PS4 geholt.

Die Steuerung ist trotz kleiner Hackler (v.a. wenn man mal etwas vom Spiel unerwartetes macht, wie Nachrichten anschauen wenn man den eigenen Zug beendet hat...) gut gelungen. Und an sich ist das auch ein gutes Spiel (definitiv besser als was ich von CIV5 im Kopf habe) mit vielen sinnvollen Neuerungen - die Gesellschaftliche und Technische Entwicklung bei der "Forschung" zu trennen finde ich zB extrem passend auch die "Inspiration"-Mechanik für Bonus dabei ist nett gelöst.
Auch die Stadtstaaten nerven nicht so wie in 5.

ABER es hat sich gefühlsmäßig doch sehr sehr weit von der Realität entfernt und wirkt die ganze zeit generisch und künstlich. (mir ist schon klar dass auch die alten Civ immer Spiele waren... aber da wirkte es an vielen Stellen deutlich näher an einer gefühlten Realität). So steuerte man früher die Ausrichtung der Stadt hauptsächlich durch die Reihenfolge wann man Erweiterungen baute. Heute baut man Hauptstädte die in in den ersten 2000-3000 Jahren ihrer Existenz keinen Marktplatz haben oder gar keinen bekommen, Karawanenhandel mit anderen Städten gibt es davon natürlich schon 1000 Jahre - :klatsch:
Und das zieht sich so durch alles ist komplett auf die Spieltechnik ausgelegt. Das mag eine deutlich größere Ausgewogenheit und ein möglichst "exploidfreies" Spiel ermöglichen fühlt sich jedoch an wie ein Obstkorb aus Styroporfrüchten...

Dazu fühlt sich das ganze Spiel einfach "träge" an, ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Die meiste Zeit ist es so als wenn man einen Flugzeugträger den Dortmund-Ems-Kanal hinaufsteuert. :ka:

Wirklich nicht schlecht und technisch auch echt gelungen, packt mich aber nicht wirklich. Die 20€ für die Disk (im Store kostet die digitale allerdings 59) waren aber nicht vergebens, für eine gelegendliche Runde werde ich es wohl behalten.

@Tolpan: Ändern die Erweiterungen etwas an meinen Kritikpunkten oder sind das "reine" Erweiterungen, also hauptsächlich neue Herrscher und ähnliches?
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten