Civilization V und VI

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von monochrom »

borsti hat geschrieben: 06.05.2020 09:05
Tolpan hat geschrieben: 05.05.2020 22:17 So, Old World ist seit heute im Early Access und daher für reduzierte 25 Euro zu haben!

:sabber:
Spielst du es? Kannst ja mal ein paar Gedanken dazu fallen lassen, falls du die Zeit findet. Interessiert mich sehr.
Yep, mich auch. Obwohl ich derzeit vor lauter Videokonferenz-Rollenspielen kaum mehr Zeit für andere Hobbys habe.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

monochrom hat geschrieben: 06.05.2020 09:08
borsti hat geschrieben: 06.05.2020 09:05
Tolpan hat geschrieben: 05.05.2020 22:17 So, Old World ist seit heute im Early Access und daher für reduzierte 25 Euro zu haben!

:sabber:
Spielst du es? Kannst ja mal ein paar Gedanken dazu fallen lassen, falls du die Zeit findet. Interessiert mich sehr.
Yep, mich auch. Obwohl ich derzeit vor lauter Videokonferenz-Rollenspielen kaum mehr Zeit für andere Hobbys habe.
Geschossen ist es schon, aber noch nicht angezockt. Bin derzeit ebenfalls mit Online-RPG sowie World of Warships-Divisionsfahren stark ausgelastet.

Werde aber berichten, sobald ich die ersten Stunden hinein versenkt habe.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1991
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Heisterkamp »

Ich kenn mich so gar nicht aus, darum verzeihe man mir die möglicherweise dumme Frage: was taugt denn Civ auf der Switch? Gibt's da Erfahrungsberichte oder -werte?
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Mausepeter hat geschrieben: 06.05.2020 09:21 Ich kenn mich so gar nicht aus, darum verzeihe man mir die möglicherweise dumme Frage: was taugt denn Civ auf der Switch? Gibt's da Erfahrungsberichte oder -werte?
Ich kenne die Switch-Version nicht, aber Civ ist echt kein Spiel, das ich darauf spielen wollen würde und ich mag die Switch. Für mich ganz klar ein PC-Spiel mit Maus (und wer es mag Tastatur-Shortcuts).

Ich bin ja ein Civ-Alles-Sammler, aber ne Switch-Version kommt mir nur für maximal nen 10er ins Haus, und dann auch nur rein aus Komplettierungszwecken (gibt Gtt sei Dank keine Limited Edition für die Switch).

Zudem ist Civ 6 von der KI her nach wie vor ein Totalausfall.

Daher würde ich es mir nicht kaufen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1991
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Heisterkamp »

Danke, das ist superhilfreich und macht mir die Entscheidung extrem einfach :)
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Mausepeter hat geschrieben: 06.05.2020 09:56 Danke, das ist superhilfreich und macht mir die Entscheidung extrem einfach :)
Mein Tipp:

Wenn Du in Civ rein schnuppern willst, würde ich Dir

Civ 4 Complete

auf Steam empfehlen. Kostet aktuell 25 Euro, ist aber regelmäßig für 10 Euro etwa im Angebot (wenn es nicht dringend ist).

Dann hast Du das IMHO beste Civ am Start.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1991
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Heisterkamp »

Danke, auch sicherlich ein guter Tip, aber ich mag eigentlich gar nicht mehr am PC spielen, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Hab ja extra die Switch angeschafft, damit ich nicht am Schreibtisch sitzen muss beim Zocken.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Crypt0rchild »

Tolpan hat geschrieben: 06.05.2020 09:51
Mausepeter hat geschrieben: 06.05.2020 09:21 Ich kenn mich so gar nicht aus, darum verzeihe man mir die möglicherweise dumme Frage: was taugt denn Civ auf der Switch? Gibt's da Erfahrungsberichte oder -werte?
Ich kenne die Switch-Version nicht, aber Civ ist echt kein Spiel, das ich darauf spielen wollen würde und ich mag die Switch. Für mich ganz klar ein PC-Spiel mit Maus (und wer es mag Tastatur-Shortcuts).

Ich bin ja ein Civ-Alles-Sammler, aber ne Switch-Version kommt mir nur für maximal nen 10er ins Haus, und dann auch nur rein aus Komplettierungszwecken (gibt Gtt sei Dank keine Limited Edition für die Switch).

Zudem ist Civ 6 von der KI her nach wie vor ein Totalausfall.

Daher würde ich es mir nicht kaufen.
Muss dem Meisterstrategen hier gerade mal widersprechen.

Die Switch-Version steht der vom PC in so ziemlich gar nichts nach und an die Steuerung gewöhnt man sich nach 10min.
Hab es mir die Tage fürn Zwanni beim Müller als physisches Exemplar geholt, war zuerst auch skeptisch, aber es ist wie gemacht für die Switch. Da haben die Portierer echt ganze Arbeit geleistet. Auch das Interface wurde so gut optimiert, wie es nur möglich ist.
Vorm Schlafen im Bett noch mal ne Runde reindonnern, das ist schon verdammt geil und das Gefühl bietet auch die PC Version nicht.

Wermutstropfen: Ohne all die DLCs ist es nur halbgar. Man muss ähnlich viel latzen, wie die PC Spieler - was aber auch beinhaltet, dass die Switch Version genau so unterstützt und mit neuem Content versorgt wird, wie das PC Original. Und auch zeitgleich.
Und auch die Online Modi fehlen, aber immerhin gibt es inzwischen Hot Seat, sodass man zumindest lokal gegeneinander spielen kann.
Und es gibt Cross Save, man kann also auf der Switch spielen, mit seinem Speicherstand auf dem PC weiterdaddeln und umgekehrt.

Man macht mit der Switch Version nichts falsch, weil es (bezüglich Single Player) 1:1 dasselbe ist, wie auf dem PC.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Cherusker »

Die Hauptkritik, die ich zur Switch-Version gehört habe, ist der recht kleine Kartenausschnitt im Handheld-Modus. Stört das nicht?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Crypt0rchild hat geschrieben: 20.05.2020 23:39
Tolpan hat geschrieben: 06.05.2020 09:51
Mausepeter hat geschrieben: 06.05.2020 09:21 Ich kenn mich so gar nicht aus, darum verzeihe man mir die möglicherweise dumme Frage: was taugt denn Civ auf der Switch? Gibt's da Erfahrungsberichte oder -werte?
Ich kenne die Switch-Version nicht, aber Civ ist echt kein Spiel, das ich darauf spielen wollen würde und ich mag die Switch. Für mich ganz klar ein PC-Spiel mit Maus (und wer es mag Tastatur-Shortcuts).

Ich bin ja ein Civ-Alles-Sammler, aber ne Switch-Version kommt mir nur für maximal nen 10er ins Haus, und dann auch nur rein aus Komplettierungszwecken (gibt Gtt sei Dank keine Limited Edition für die Switch).

Zudem ist Civ 6 von der KI her nach wie vor ein Totalausfall.

Daher würde ich es mir nicht kaufen.
Muss dem Meisterstrategen hier gerade mal widersprechen.

Die Switch-Version steht der vom PC in so ziemlich gar nichts nach und an die Steuerung gewöhnt man sich nach 10min.
Hab es mir die Tage fürn Zwanni beim Müller als physisches Exemplar geholt, war zuerst auch skeptisch, aber es ist wie gemacht für die Switch. Da haben die Portierer echt ganze Arbeit geleistet. Auch das Interface wurde so gut optimiert, wie es nur möglich ist.
Vorm Schlafen im Bett noch mal ne Runde reindonnern, das ist schon verdammt geil und das Gefühl bietet auch die PC Version nicht.

Wermutstropfen: Ohne all die DLCs ist es nur halbgar. Man muss ähnlich viel latzen, wie die PC Spieler - was aber auch beinhaltet, dass die Switch Version genau so unterstützt und mit neuem Content versorgt wird, wie das PC Original. Und auch zeitgleich.
Und auch die Online Modi fehlen, aber immerhin gibt es inzwischen Hot Seat, sodass man zumindest lokal gegeneinander spielen kann.
Und es gibt Cross Save, man kann also auf der Switch spielen, mit seinem Speicherstand auf dem PC weiterdaddeln und umgekehrt.

Man macht mit der Switch Version nichts falsch, weil es (bezüglich Single Player) 1:1 dasselbe ist, wie auf dem PC.
Es mag eine gute Portierung sein, aber dennoch sind solche komplexen Spiele für mich PC Spiele. Maus, Shortcuts, fertig. Das kann ein Controller nicht so effizient leisten. Ich habe Civ Revolutions und das ist ganz nett.

Und der größte Wehrmutstropfen ist die Frechheit an KI, die auch in der neuesten Version munter wehrlose Generäle, Arbeiter oder Siedler in kriegszeiten an der Front rum laufen lässt.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Tolpan »

Das brandneue Before We Leave zum Beispiel kann ich mir gut auf einer Konsole vorstellen, da steuerungstechnisch deutlich schlanker.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Crypt0rchild »

Cherusker hat geschrieben: 21.05.2020 00:51 Die Hauptkritik, die ich zur Switch-Version gehört habe, ist der recht kleine Kartenausschnitt im Handheld-Modus. Stört das nicht?
Das ist mir nicht besonders negativ aufgefallen.

Auch das mit der KI kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da ich bislang immer nur Civ IV und V gespielt habe und Neuling in VI bin. Fand halt die Vorstellung, Mobil Civ zu spielen, total geil.

Hauptkritikpunkt ist für mich, dass das Gesamtpaket echt sehr teuer ist. Selbst, wenn man für das Grundspiel nur einen Zwanni löhnt, kommen noch die beiden Season Passes für jeweils 40€ hinzu, wenn man es komplett will. Ergibt dann einen flotten Hunni.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1991
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Heisterkamp »

Crypt0rchild hat geschrieben: 21.05.2020 12:27
Cherusker hat geschrieben: 21.05.2020 00:51 Die Hauptkritik, die ich zur Switch-Version gehört habe, ist der recht kleine Kartenausschnitt im Handheld-Modus. Stört das nicht?
Das ist mir nicht besonders negativ aufgefallen.

Auch das mit der KI kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da ich bislang immer nur Civ IV und V gespielt habe und Neuling in VI bin. Fand halt die Vorstellung, Mobil Civ zu spielen, total geil.

Hauptkritikpunkt ist für mich, dass das Gesamtpaket echt sehr teuer ist. Selbst, wenn man für das Grundspiel nur einen Zwanni löhnt, kommen noch die beiden Season Passes für jeweils 40€ hinzu, wenn man es komplett will. Ergibt dann einen flotten Hunni.
Ok, das ist zwar auch hilfreich, aber macht mir die Entscheidung wieder schwerer :)
Aber ich glaube, mit Animal Crossing und den Resten vom Witcher bin ich noch lang genug ausgelastet. Mario Odyssee müßte ich auch mal zuende bringen, hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass das so rumliegt.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Civilization V und VI

Beitrag von Cherusker »

Nachdem Epic schon GTA V verschenkt hat ist jetzt auch Civ 6 kostenlos (ohne DLCs).

https://www.gamestar.de/artikel/civiliz ... 58012.html
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Civilization V und VI

Beitrag von borsti »

Wenn das so weitergeht, verscherbelt Epic bald seinen gesamten Katalog umsonst ;)
Antworten