Neue DVDs

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3385
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Neue DVDs

Beitrag von Weakling »

Wie ist denn der Unterschied zwischen Blu-Ray und 4K-UHD, generell und auch speziell bei Arrow?

Ich will mir demnächst einen gescheiten TV endlich mal zulegen, und dann wohl auch anfangen, mal Filme physisch anzuschaffen statt nur zu streamen.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12345
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Neue DVDs

Beitrag von infected »

Weakling hat geschrieben: 18.04.2024 15:56 Wie ist denn der Unterschied zwischen Blu-Ray und 4K-UHD, generell und auch speziell bei Arrow?

Ich will mir demnächst einen gescheiten TV endlich mal zulegen, und dann wohl auch anfangen, mal Filme physisch anzuschaffen statt nur zu streamen.
Theoretisch haben 4ks eine viermal so hohe Auflösung wie blurays, vorausgesetzt das Ausgangsmaterial dafür liegt vor in Form entsprechender Scans o.ä. in der Praxis sieht das leider anders aus, es gibt qualitativ hochwertige 4ks (wie beispielsweise die der ersten drei Indiana Jones) teils aber auch schnöde Mogelpackungen bei denen man das Material von Blurays einfach nur hochskaliert hat was dann auch dementsprechend beschissen aussehen kann. Letzten Endes muss man da halt leider wirklich sich vorher schlau machen welche Version etwas taugt und wo man nur Schrott bekommt. Arrow ist halt eines der ernsthafteren Labels die in die Aufbereitung der Filme meist recht viel Zeit und Mühe reinstecken (wie z.B. auch in die Hellraiser Box) und auch entsprechende 4k Scans samt Farbabstimmung selbst erstellen lassen.
Zuletzt geändert von infected am 18.04.2024 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14583
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Neue DVDs

Beitrag von Hyronimus »

Weakling hat geschrieben: 18.04.2024 15:56 Wie ist denn der Unterschied zwischen Blu-Ray und 4K-UHD, generell und auch speziell bei Arrow?

Ich will mir demnächst einen gescheiten TV endlich mal zulegen, und dann wohl auch anfangen, mal Filme physisch anzuschaffen statt nur zu streamen.
Rein prinzipiell hast du bei 4K-Blurays bessere Auflösung (3840 * 2160 statt 1920 * 1080 bei Full-HD), besseren Kontrast (HDR) und meistens auch besseren Sound (Dolby Atmos, DTS:X etc.). Insgesamt kann die Qualität aber variieren - wie auch bei normalen Blurays. Da lohnt es sich immer, für den jeweiligen Film oder die jeweilige Serie die Rezensionen zu checken, bei manchen 4K-Veröffentlichungen wird z.B. einfach das 2K-Master hochskaliert. Außerdem brauchst du die jeweiligen Geräte (auf jeden Fall 4K-Fernseher plus UHD-Bluray-Player oder eine der neuen Spielekonsolen, also PS5 oder Xbox Series X), um das sinnvoll zu nutzen bzw. überhaupt abspielen zu können.

Edit: Was sich in Sachen 4K-Restauration übrigens richtig lohnt, sind die mittlerweile drei Hitchcock-Boxen - "Vertigo" und "The Trouble with Harry" haben mich komplett umgehauen, die sehen in 4K aus, als ob sie gestern gedreht worden wären.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten