The Witcher

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Ich bin übrigens inzwischen in Toussaint, und tatsächlich macht das Spiel wieder enormen Spaß.
Und ich habe gestern, nach 105 Stunden Spielzeit, endlich ein Gamepad bestellt. :D das dürfte den Spielspaß nochmal deutlich steigern. Endlich vernünftige Steuerung beim Reiten, kein Ghosting mehr wie bei der Funktastatur.... Bin gespannt.
Die Steuerung ist übrigens wirklich der eine Schwachpunkt des Spiels. Die ist mir auch eine Spur zu träge und ich zocke es grundsätzlich nur mit Gamepad. Mit Keyboard dürfe es aber noch schlimmer sein.
Ich habe das Reiten deshalb zum Beispiel bisher völlig ignoriert, weil das quasi unsteuerbar war. Genau wie das Armbrustschießen übrigens, zumindest wenn man manuell schießt.
Und wie oft ich schon über irgendwelche Kanten gestürzt bin, weil man die Bewegungsstärke an der Tastatur ja nicht stufenlos steuern kann...
Gamepad :wink: Lohnt sich auch für viele andere Spiele.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

borsti hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Ich bin übrigens inzwischen in Toussaint, und tatsächlich macht das Spiel wieder enormen Spaß.
Und ich habe gestern, nach 105 Stunden Spielzeit, endlich ein Gamepad bestellt. :D das dürfte den Spielspaß nochmal deutlich steigern. Endlich vernünftige Steuerung beim Reiten, kein Ghosting mehr wie bei der Funktastatur.... Bin gespannt.
Die Steuerung ist übrigens wirklich der eine Schwachpunkt des Spiels. Die ist mir auch eine Spur zu träge und ich zocke es grundsätzlich nur mit Gamepad. Mit Keyboard dürfe es aber noch schlimmer sein.
Ich habe das Reiten deshalb zum Beispiel bisher völlig ignoriert, weil das quasi unsteuerbar war. Genau wie das Armbrustschießen übrigens, zumindest wenn man manuell schießt.
Und wie oft ich schon über irgendwelche Kanten gestürzt bin, weil man die Bewegungsstärke an der Tastatur ja nicht stufenlos steuern kann...
Gamepad :wink: Lohnt sich auch für viele andere Spiele.
Wie gesagt, ist bestellt und kommt morgen an. :) Ich bin da wirklich sehr gespannt drauf.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Ich habe seit einer echten Ewigkeit kein Spiel mehr gekannt, das mich selbst beim zweiten Durchspielen so begeistert hat. Ich glaube, das letzte mal, als ich überhaupt ein Spiel ein zweites Mal durchgespielt hab, war Metal Gear Solid 2 im Jahr seines Erscheinens. Bei Witcher 3 kenne ich jetzt schon die gesamte Story der Hauptquest und es geht mit nicht mal darum, andere Entscheidungen zu treffen. In einem Rollenspiel kann ich nämlich in der Regel immer nur meine eigene Rolle spielen und so handeln, wie ich vermutlich auch tatsächlich handeln würde. Trotzdem macht jede Minute wieder Spaß - erstaunlich. Ich freue mich schon, dass ich die Erweiterungen bald zum ersten Mal erleben kann.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: The Witcher

Beitrag von Chris777 »

Ich freue mich schon, dass ich die Erweiterungen bald zum ersten Mal erleben kann.
Da beneide ich dich sehr. Ich würde auch noch mal gerne unbefangen an die Sache herangehen. Die Erweiterungen sind Super.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Chris777 hat geschrieben:
Ich freue mich schon, dass ich die Erweiterungen bald zum ersten Mal erleben kann.
Da beneide ich dich sehr. Ich würde auch noch mal gerne unbefangen an die Sache herangehen. Die Erweiterungen sind Super.
Halt Stopp, was ich oben geschrieben hab, stimmt gar nicht: Mass Effect 1 und 2 sowie Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und New Vegas hab ich auch jeweils zwei mal gespielt :)
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

Vorgestern ist mir was lustiges in Toussaint passiert, nämlich habe ich immer größtenteils die echt tolle Hauptquest verfolgt, bis es plötzlich hieß, wenn ich jetzt weiterspiele, könne ich bestimmte Sachen nicht mehr erledigen. Also hab ich mir gedacht, guckst du mal ins Questlog, was du noch erledigen kannst. Und wie viele Nebenquests hatte ich offen? Null. Keine. Dabei war ich erst relativ kurz überhaupt da. Und dann fiel mir auf, dass ich einige Sachen dieses Mal absichtlich nicht angepackt hatte, um nicht wieder wie im Hauptspiel mit Mapmarkern etc. zugeschissen zu werden - zum Beispiel hatte ich kein einziges schwarzes Brett angesehen. Und für die erste Zeit im Add-On war das auch super, weil ich mich so auf die Story fokussieren konnte. Aber jetzt war ich irgendwie doch noch nicht bereit, die Sache zum Abschluss zu bringen. Also bin ich hin zum nächsten schwarzen Brett, habe Quests eingesammelt und einige der Sachen gemacht, auf die ich im Hauptspiel am Ende überhaupt keine Lust mehr hatte: querfeldein die Karte entdecken, Gwint spielen, Hexerschemata suchen... Und tatsächlich: es macht diesmal wirklich richtig Spaß. Toussaint gefällt mir als Welt besser als das Hauptspiel, ist überschaubarer, dabei aber nicht leerer (eher im Gegenteil). In Sachen Charakterentwicklung gibt es jetzt mit den Mutationen auch endlich mehr zu tun, das Looten macht mit den Set-Gegenständen viel mehr Spaß, und Housing ist ja nun auch noch dabei. Nee, aktuell bin ich mit dem Spiel so glücklich wie zuletzt eigentlich nur gegen Ende der Hauptstory.
Der Umstieg aufs Gamepad spielt dabei sicher auch eine Rolle, endlich ist Reiten tatsächlich mal eine sinnvolle Alternative, und man fällt nicht mehr von jeder Kante.
Ich bin jetzt bei 120 Stunden und denke ernsthaft über das New Game Plus nach. Das hatte ich eigentlich echt nicht mehr erwartet.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von Cryptorchid »

Es gibt halt inklusive der Add Ons so abartig viel zu tun, dass man sich zwingen muss, Zeit für alles zu nehmen.
Gar nicht mal das gefüllte Questlog abarbeiten, sondern einfach in Schrittgeschwindigkeit durch Toussaint zum nächsten unbekannten Ort laufen.
Man muss sich vergegenwärtigen, dass viele offene Quests nicht automatisch Zeitdruck bedeuten; rennt ja alles nicht weg.
Die Dringlichkeit der Story zu spüren... Die machen ohne einen schon nicht weiter *g*
Ich habe für alle Haupt- und Nebenmissionen insgesamt zwei Jahre gebraucht. Direkt zum Release angefangen und die letzte Storyquest von B&W noch immer vor mir. Wie sich die ganze Welt, jede einzelne Haupt- oder Nebenquest immer mehr in einem verankert, in der Hinsicht gibt es kein anderes vergleichbares Spiel.

Da schnell durchrauschen zu wollen, bzw. das Gefühl haben, es zu müssen, ist der falsche Weg.
Da macht man halt innerhalb von 2 Echtzeitwochen nichts anderes, als ein Gwent-Turnier und 3 Boxturniere zu gewinnen, so what?
Man kann The Witcher 3 nicht aufsaugen, ohne dass man sich überrumpelt fühlt. Dafür ist es zu gigantisch. Sich ähnlich wie bei Skyrim oder Fallout nicht einschüchtern lassen ist wohl der Trick.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

Cryptorchid hat geschrieben:Es gibt halt inklusive der Add Ons so abartig viel zu tun, dass man sich zwingen muss, Zeit für alles zu nehmen.
Gar nicht mal das gefüllte Questlog abarbeiten, sondern einfach in Schrittgeschwindigkeit durch Toussaint zum nächsten unbekannten Ort laufen.
Man muss sich vergegenwärtigen, dass viele offene Quests nicht automatisch Zeitdruck bedeuten; rennt ja alles nicht weg.
Die Dringlichkeit der Story zu spüren... Die machen ohne einen schon nicht weiter *g*
Ich habe für alle Haupt- und Nebenmissionen insgesamt zwei Jahre gebraucht. Direkt zum Release angefangen und die letzte Storyquest von B&W noch immer vor mir. Wie sich die ganze Welt, jede einzelne Haupt- oder Nebenquest immer mehr in einem verankert, in der Hinsicht gibt es kein anderes vergleichbares Spiel.

Da schnell durchrauschen zu wollen, bzw. das Gefühl haben, es zu müssen, ist der falsche Weg.
Da macht man halt innerhalb von 2 Echtzeitwochen nichts anderes, als ein Gwent-Turnier und 3 Boxturniere zu gewinnen, so what?
Man kann The Witcher 3 nicht aufsaugen, ohne dass man sich überrumpelt fühlt. Dafür ist es zu gigantisch. Sich ähnlich wie bei Skyrim oder Fallout nicht einschüchtern lassen ist wohl der Trick.
Guter Punkt. An der Stelle habe ich manchmal wirklich Schwierigkeiten, wenn ein Spiel mich "überfordert" mit Inhalten.
Bezüglich Zeitdruck hast du auch absolut recht - mit der Einschränkung, dass es mich persönlich sehr stört, wenn eine Quest narrativ Dringlichkeit behauptet und dann trotzdem kein Problem damit hat, wenn ich weg gehe und drei Wochen was anderes mache. Das ist dann aber hauptsächlich ein Problem im Writing, das dann nicht zum Gameplay passt.
Dafür hat Blood & Wine immerhin endlich die sehr coole Funktion, dass man im Rahmen größerer Quests Wegstrecken überspringen kann und direkt zum nächsten Ort gebracht wird.
Wie gesagt, so langsam komme ich wirklich rein. Halt blöd, dass das über 100 Spielstunden gedauert hat. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Guter Punkt. An der Stelle habe ich manchmal wirklich Schwierigkeiten, wenn ein Spiel mich "überfordert" mit Inhalten.
Bezüglich Zeitdruck hast du auch absolut recht - mit der Einschränkung, dass es mich persönlich sehr stört, wenn eine Quest narrativ Dringlichkeit behauptet und dann trotzdem kein Problem damit hat, wenn ich weg gehe und drei Wochen was anderes mache. Das ist dann aber hauptsächlich ein Problem im Writing, das dann nicht zum Gameplay passt.
So etwas stört mich auch schon mal, weil es der Immersion ein wenig schadet. Ein Negativbeispiel war in dieser Hinsicht Mass Effect 3 für mich, wo man vor der Alien-Invasion auf der Erde flieht, um Hilfe zu holen und man dann trotzdem noch dies und das nebenher machen kann - würde in der echten Welt keiner in so einer Situation tun.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: The Witcher

Beitrag von Chris777 »

Hat hier noch jemand die ersten beiden Witcher gespielt?

Mein Favorit bleibt ja der Erstling, schön mit Ecken und Kanten, häßlichen Furunzeln, Würfel-Poker (tausendmal besser als Gwint).

Liste:

Witcher 1: 9,0

Witcher 2: 8,0

Witcher 3: 8,5
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Dem ersten Teil hatte ich eine Chance gegeben, als es schon die Enhanced Edition gab. Warm geworden bin ich damit aber nicht und deshalb hab ich es auch nie durchgespielt. Teil 2 erschien just in dem Moment, als ich gerade wegen des Blu-ray-Laufwerks von Xbox 360 auf PS3 umgestiegen war. Da ich damals keinen so tollen PC hatte, blieb mir das also versagt.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: The Witcher

Beitrag von Axe To Fall »

Listen!

Teil 1: Angenehm dreckig, rau und unpoliert. Allerdings auch mit herben Schnitzern, einem eher mäßigen Kampfsystem und (vor allem) zu Release zu viel Bugs. Dennoch gutes Erstlingswerk.

Teil 2: Konsequente Fortführung des ersten Teils, deutlich verbessertes Gameplay, großartige Bosskämpfe. Dafür allerdings die imo schwächste Story der Trilogie.

Teil 3 mit beiden Add-Ons: 1929292929/10, bestes RPG seit Baldurs Gate. Auch wenn das Kampfsystem gern etwas "souliger" sein dürfte. :D

Btw: bin aktuell in der Closed Beta von Gwent und es macht richtig Bock. Könnte mich ähnlich wie Hearthstone nach einiger Zeit zwar wieder verlieren, aber bis dahin werden da noch einige spaßige Stunden kommen. Und auf die Kampagne freue ich mich sowieso sehr.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

Den ersten Teil habe ich mal auf einem Flohmarkt mitgenommen, zum Glück gab es da schon die Enhanced Edition.
Habe das auch in sehr guter Erinnerung, allerdings ist das auch schon länger her.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Axe To Fall hat geschrieben:Listen!

Teil 1: Angenehm dreckig, rau und unpoliert. Allerdings auch mit herben Schnitzern, einem eher mäßigen Kampfsystem und (vor allem) zu Release zu viel Bugs. Dennoch gutes Erstlingswerk.

Teil 2: Konsequente Fortführung des ersten Teils, deutlich verbessertes Gameplay, großartige Bosskämpfe. Dafür allerdings die imo schwächste Story der Trilogie.

Teil 3 mit beiden Add-Ons: 1929292929/10, bestes RPG seit Baldurs Gate. Auch wenn das Kampfsystem gern etwas "souliger" sein dürfte. :D

Btw: bin aktuell in der Closed Beta von Gwent und es macht richtig Bock. Könnte mich ähnlich wie Hearthstone nach einiger Zeit zwar wieder verlieren, aber bis dahin werden da noch einige spaßige Stunden kommen. Und auf die Kampagne freue ich mich sowieso sehr.
Auf Gwent bin ich auch gespannt. Ich könnte mir gut vorstellen, da hin und wieder nach Feierabend eine Partie mit einem Kumpel online zu zocken. Hab mir sogar die Boxed-Version von "Blood & Wine" mit dem Kartenspiel geholt. Bin allerdings nicht besonders gut darin :clown:
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: The Witcher

Beitrag von Chris777 »

bestes RPG seit Baldurs Gate
Bezieht sich auf the Witcher 3. Baldurs Gate 2 könnte man ja noch gelten lassen. Bei mir hat Dragon Age Origins, Baldurs Gate 2 überholt.

Überhaupt gab es in den letzten 10 Jahren sehr viele, sehr gute RPGs oder Ähnliche Formen davon. Mass Effect 2 ist bei mir auch ganz weit oben dabei. Pillars of Eternity ist in den letzten Monaten, in anderen Durchläufen sehr gewachsen und auch ganz oben mit dabei. Skyrim brauch man ja garnicht erst zu erwähnen. Fallout 4 wäre auch in einer Top10 dabei. Selbst Risen 1 hat bei mir gute Chancen.
Zuletzt geändert von Chris777 am 13.02.2017 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten