The Witcher

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von Janeck »

Ich habe mir jetzt auch mal die GOTY-Version im Sale gekauft, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht interessiert an dem Spiel war/bin. Aber es wird ja überall so hoch angepriesen, da dachte ich mir, komm, hier haste 30 Mark.

Hmm, habe mich bis jetzt fast 10 Stunden gelangweilt und kann bisher überhaupt nicht nachvollziehen, was daran jetzt so heavy sein soll.

Erstmal zur Grafik, ja hübsch (interessiert mich aber bei Spielen eher selten) aber was soll denn das bitte mit den lächerlich wackelnden Bäumen und Gesträucher? Das ruiniert doch die Atmosphäre. Ich bin ständig am Grinsen, wenn die TT-Modellbahnen-Bäume belustigend hin- und herwippern. Immer und ständig!

Die Steuerung liegt mir überhaupt nicht, die ist mir viel zu träge. Und das Kampfsystem ist doch ein schlechter Witz? Immer feste druff, oder was? Taktik? Mal nach links und rechts gehüpft, Feuer schießen und mit dem Knüppel auf den Kopf geknüppelt. Fertig. Ich habe eine Stufe unter Todesmarsch - das ist doch lächerlich.

Das Charaktersystem ist unmotivierend und generell ist das Inventar ziemlich unübersichtlich und quälend. Die Loot-Masse erschlägt einen ja förmlich, das benötige ich doch alles gar nicht.

Die erhofften und aufgeführten tollen Dialoge sind mir auch noch nicht begegnet - und ich spiele ausschließlich nur die Hauptquest(s). Bisher saftet die Story nur vor sich hin und unterscheidet sich bisher überhaupt nicht von einem DA:I oder Skyrim. Das finde ich ziemlich schade, da dies eigentlich der entscheidende Punkt war, dass ich bei dem Spiel nun doch zugeschlagen habe.

Vielleicht liegt es aber auch am Setting, das ist mir viel zu bunt, es fehlt der Dreck. Ich habe bei dem Vorgänger schon frühzeitig abgebrochen, weil es ewig nicht aus dem Quark kam. Ich habe mir aber vorgenommen den dritten Teil diesmal zu beenden.

Und wie geleckt die alle im (dreckigen) Mittelalter aussehen - Wahnsinn. Wer hat denn die Frauen entworfen? Ein 13-jähriger Junge mit seiner Sexfantasie? Da kommt doch überhaupt keine Stimmung auf.

Ich glaube, ich bin dem Fantasy Rollenspiel auch überdrüssig.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: The Witcher

Beitrag von Axe To Fall »

Hauptsache dagegen, wa?
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: The Witcher

Beitrag von Nagrach »

Janeck hat geschrieben:Die Steuerung liegt mir überhaupt nicht, die ist mir viel zu träge. Und das Kampfsystem ist doch ein schlechter Witz? Immer feste druff, oder was? Taktik? Mal nach links und rechts gehüpft, Feuer schießen und mit dem Knüppel auf den Kopf geknüppelt. Fertig. Ich habe eine Stufe unter Todesmarsch - das ist doch lächerlich.
So unterschiedlich können Vorstellungen sein. Mir ist es selbst auf der leichtesten Stufe teilweise noch zu viel Tastengeklicke und Rumgerenne im Kampf... wenn ich bestimmte Zeichen benutzen soll, bin ich schon überfordert. :) Besonders die Bosskämpfe nerven mehr, als dass ich das als "Herausforderung" empfinde. Außerdem hält das ganze Gekämpfe eh nur die Quests auf. :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von Janeck »

Axe To Fall hat geschrieben:Hauptsache dagegen, wa?
Ne, hauptsächlich keine Argumente.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von Janeck »

Nagrach hat geschrieben:
Janeck hat geschrieben:Die Steuerung liegt mir überhaupt nicht, die ist mir viel zu träge. Und das Kampfsystem ist doch ein schlechter Witz? Immer feste druff, oder was? Taktik? Mal nach links und rechts gehüpft, Feuer schießen und mit dem Knüppel auf den Kopf geknüppelt. Fertig. Ich habe eine Stufe unter Todesmarsch - das ist doch lächerlich.
So unterschiedlich können Vorstellungen sein. Mir ist es selbst auf der leichtesten Stufe teilweise noch zu viel Tastengeklicke und Rumgerenne im Kampf... wenn ich bestimmte Zeichen benutzen soll, bin ich schon überfordert. :) Besonders die Bosskämpfe nerven mehr, als dass ich das als "Herausforderung" empfinde. Außerdem hält das ganze Gekämpfe eh nur die Quests auf. :)
Ich meide bisher auch die Kämpfe, auch aus dem Grund, den Du gerade genannt hast und wegen meinem aufgeführten Grund. Ich versuche die Story mitzunehmen, da ich echt keine Lust und Zeit mehr habe, jeden Furz in den Open World-Spielen zu beschnüffeln. Vielleicht rührt bisher auch daher meine Enttäuschung, da die Story bisher auch nur ein kleiner Hosenwind ist. Und ich finde es halt auch immer extrem lächerlich und öde, wenn die Charaktere alle so perfekt und "hübsch" aussehen. Wer denkt sich so etwas nur immer aus? Warum keine runzelige verwarzte Oma als Yennefer und eine geschundene und zahnlose Triss Merigold mit Brüsten, die bereits bis zu den Knien hängen?
Ich will hier nicht immer mit Dark Souls kommen, aber da sind die NPCs wenigstens stimmig und keine Supermodels, die von einer polnischen Claudia Schiffer gecastet sind.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: The Witcher

Beitrag von Nagrach »

Janeck hat geschrieben:Warum keine runzelige verwarzte Oma als Yennefer und eine geschundene und zahnlose Triss Merigold mit Brüsten, die bereits bis zu den Knien hängen?
Ich will hier nicht immer mit Dark Souls kommen, aber da sind die NPCs wenigstens stimmig und keine Supermodels, die von einer polnischen Claudia Schiffer gecastet sind.
Weil ich 1) mal stark vermute, dass Herr Sapkowski da was gegen hätte, wenn man aus seinen schnuckeligen Romanvorlagen alte Vetteln macht.
Und naja ... weil 2) Geralt mit beiden was laufen hat(te) und ich glaube nicht, dass das realistisch nachvollziehbar wäre, wenn die beiden aussehen wie Buckelbabajagas. :)

Edit: und weil 3) Ich mir lieber diese beiden Häschen auf dem Bildschirm anschaue als ein paar olle Runzelmatrioschkas.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: The Witcher

Beitrag von Chris777 »

In den Büchern steht auch was von einem Schönheitszauber den viele Zauberinnen anwenden.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: The Witcher

Beitrag von Axe To Fall »

Janeck hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:Hauptsache dagegen, wa?
Ne, hauptsächlich keine Argumente.
Stimmt, einen Großteil deiner Argumente finde ich recht konstruiert.
Janeck hat geschrieben:Erstmal zur Grafik, ja hübsch (interessiert mich aber bei Spielen eher selten) aber was soll denn das bitte mit den lächerlich wackelnden Bäumen und Gesträucher? Das ruiniert doch die Atmosphäre. Ich bin ständig am Grinsen, wenn die TT-Modellbahnen-Bäume belustigend hin- und herwippern. Immer und ständig!
Zu bunt kann ich nachvollziehen, den Rest (vor allem die sich bewegenden Bäume) fand ich sogar ziemlich immersiv.
Janeck hat geschrieben:Die Steuerung liegt mir überhaupt nicht, die ist mir viel zu träge. Und das Kampfsystem ist doch ein schlechter Witz? Immer feste druff, oder was? Taktik? Mal nach links und rechts gehüpft, Feuer schießen und mit dem Knüppel auf den Kopf geknüppelt. Fertig. Ich habe eine Stufe unter Todesmarsch - das ist doch lächerlich.
Die Steuerung ist mit einem Controller doch vollkommen smooth und das Kampfsystem funktioniert komplett. Die Schwierigkeit kann auch an deinem Aufenthaltsort liegen. In den ersten Gebieten gibt es so gut wie keine herausfordernden Gegner.
Janeck hat geschrieben:Das Charaktersystem ist unmotivierend und generell ist das Inventar ziemlich unübersichtlich und quälend. Die Loot-Masse erschlägt einen ja förmlich, das benötige ich doch alles gar nicht.
Wieso denn? Und welches RPG hat nicht zu viel Loot welches man nicht benötigt? Gerade auch zB Dark Souls ballert den Spieler mit unnötigem Zeug zu.
Janeck hat geschrieben:Die erhofften und aufgeführten tollen Dialoge sind mir auch noch nicht begegnet - und ich spiele ausschließlich nur die Hauptquest(s). Bisher saftet die Story nur vor sich hin und unterscheidet sich bisher überhaupt nicht von einem DA:I oder Skyrim. Das finde ich ziemlich schade, da dies eigentlich der entscheidende Punkt war, dass ich bei dem Spiel nun doch zugeschlagen habe.
Ok, jetzt wird irrsinnig. Dialoge und Story von W3 ernsthaft mit Skyrim gleichzusetzen ist wie zu sagen, dass man statt Baldurs Gate auch gleich Dungeon Siege spielen kann,
Janeck hat geschrieben:Und wie geleckt die alle im (dreckigen) Mittelalter aussehen - Wahnsinn. Wer hat denn die Frauen entworfen? Ein 13-jähriger Junge mit seiner Sexfantasie? Da kommt doch überhaupt keine Stimmung auf.
Und du glaubst dass damals alle nur wie Hexen aussahen? Ist doch auch Quatsch. Und um beim vorigen Vergleich zu bleiben - so toll das Charakterdesign in den Souls-Spielen auch ist, authentisch geht anders.

Nicht falsch verstehen, du darfst das Spiel gern doof finden und alles. Allerdings hängt das bei dir wohl eher an deinen Spiele-Präferenzen und nicht an deinen konstruierten Punkten. Aber schlussendlich:
We have to agree that we disagree.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von Janeck »

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Spiel doof finde. Nur habe ich nach dem Volksfest, was überall abgehalten wurde, einfach etwas anderes erwartet. Wie ich schon schrob, habe ich am direkten Vorgänger schon keinen großen Gefallen gefunden. Bin jetzt aktuell mit der Hexen-Quest beschäftigt, die auch langsam etwas interessanter wird, aber packen tut es mich immer noch nicht wirklich, auch wenn die Kämpfe jetzt etwas schwerer werden aber immer noch nicht fordernd sind.

Und im Souls-Universum habe ich eigentlich alle Materialien verwendet und benötigt. Bis auf die vielen Waffen und Rüstungen. Das hielt sich aber auch in Grenzen. Ich will es ja auch nicht authentisch, aber stimmig sollte es schon sein. Da passen halt die vielen schönen Gesichter und bunten Wiesen nicht so ganz in mein Fantasiebild. Ist aber auch ein persönliches Geschmacksproblem, deswegen habe ich auch bei Game of Thrones irgendwann das Handtuch geschmissen, weil es mir im weiteren Verlauf einfach zu glatt war. Nicht böse sein.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: The Witcher

Beitrag von gunto »

Janeck hat geschrieben:Warum keine runzelige verwarzte Oma als Yennefer und eine geschundene und zahnlose Triss Merigold mit Brüsten, die bereits bis zu den Knien hängen?
Spoiler:
Tatsächlich gibt es da einen Backstorygrund für, der an 2-3 Stellen auch in den Spielen mal erwähnt wird. Die Hexen aus dieser Lodge Of Sorcereresses legen alle extrem viel Wert auf ihr Äußeres und nutzen ihre magischen Fähigkeiten dafür ein, es zu optimieren. Das ist ihr Markenzeichen, damit heben sie sich ab. Schließlich halten sie sich für was besseres und wollen nicht wie irgendwelche Moorhexen rüberkommen sondern sich in hochrangigen Kreisen bewegen um ihre Interessen zu vertreten. Ihnen fehlt auch komplett das Verständnis für andere Zauberinnen, die das nicht tun, schließlich könnten sie es. *g*

Wie Triss oder Yennefer ansonsten aussehen würden. (Tatsächlich kann man aber dem Witcher - Wiki entnehmen, dass Yennefer 80 Jahre älter als Ciri ist).
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: The Witcher

Beitrag von Axe To Fall »

Janeck hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Spiel doof finde. Nur habe ich nach dem Volksfest, was überall abgehalten wurde, einfach etwas anderes erwartet. Wie ich schon schrob, habe ich am direkten Vorgänger schon keinen großen Gefallen gefunden. Bin jetzt aktuell mit der Hexen-Quest beschäftigt, die auch langsam etwas interessanter wird, aber packen tut es mich immer noch nicht wirklich, auch wenn die Kämpfe jetzt etwas schwerer werden aber immer noch nicht fordernd sind.

Und im Souls-Universum habe ich eigentlich alle Materialien verwendet und benötigt. Bis auf die vielen Waffen und Rüstungen. Das hielt sich aber auch in Grenzen. Ich will es ja auch nicht authentisch, aber stimmig sollte es schon sein. Da passen halt die vielen schönen Gesichter und bunten Wiesen nicht so ganz in mein Fantasiebild. Ist aber auch ein persönliches Geschmacksproblem, deswegen habe ich auch bei Game of Thrones irgendwann das Handtuch geschmissen, weil es mir im weiteren Verlauf einfach zu glatt war. Nicht böse sein.
Kein Problem, ist doch voll ok. Mir ist so eine Diskussion zehnmal lieber als seitenweise nur "jo, ist geil" zu lesen. :wink:
Aber eine Frage noch: Wie oft hast du denn einen Flame Butterfly benutzt? :D
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Witcher

Beitrag von Hyronimus »

Man sollte nicht vom letztten Mittelaltermarkt-Besuch auf das echte Mittelalter schließen. Denkst du, Walther von der Vogelweide hätte sich einen abgedichtet, wenn die Frauen damals alle ausgesehen hätten wie die feiste Corinna vom Met-Wagen?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ich bin übrigens inzwischen in Toussaint, und tatsächlich macht das Spiel wieder enormen Spaß.
Und ich habe gestern, nach 105 Stunden Spielzeit, endlich ein Gamepad bestellt. :D das dürfte den Spielspaß nochmal deutlich steigern. Endlich vernünftige Steuerung beim Reiten, kein Ghosting mehr wie bei der Funktastatur.... Bin gespannt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Ich bin übrigens inzwischen in Toussaint, und tatsächlich macht das Spiel wieder enormen Spaß.
Und ich habe gestern, nach 105 Stunden Spielzeit, endlich ein Gamepad bestellt. :D das dürfte den Spielspaß nochmal deutlich steigern. Endlich vernünftige Steuerung beim Reiten, kein Ghosting mehr wie bei der Funktastatur.... Bin gespannt.
Die Steuerung ist übrigens wirklich der eine Schwachpunkt des Spiels. Die ist mir auch eine Spur zu träge und ich zocke es grundsätzlich nur mit Gamepad. Mit Keyboard dürfe es aber noch schlimmer sein.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

borsti hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Ich bin übrigens inzwischen in Toussaint, und tatsächlich macht das Spiel wieder enormen Spaß.
Und ich habe gestern, nach 105 Stunden Spielzeit, endlich ein Gamepad bestellt. :D das dürfte den Spielspaß nochmal deutlich steigern. Endlich vernünftige Steuerung beim Reiten, kein Ghosting mehr wie bei der Funktastatur.... Bin gespannt.
Die Steuerung ist übrigens wirklich der eine Schwachpunkt des Spiels. Die ist mir auch eine Spur zu träge und ich zocke es grundsätzlich nur mit Gamepad. Mit Keyboard dürfe es aber noch schlimmer sein.
Ich habe das Reiten deshalb zum Beispiel bisher völlig ignoriert, weil das quasi unsteuerbar war. Genau wie das Armbrustschießen übrigens, zumindest wenn man manuell schießt.
Und wie oft ich schon über irgendwelche Kanten gestürzt bin, weil man die Bewegungsstärke an der Tastatur ja nicht stufenlos steuern kann...
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Antworten