The Witcher

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Ich kann da eigentlich selbt ganz gut Prioritäten setzen. Nur weil mir das Spiel unzählige Questoptionen bietet, muss ich sie nicht (sofort) annehmen. Wenn ich die Welt vor dem Untergang retten muss, kann ein Monsterauftrag mal warten. :ka:
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: The Witcher

Beitrag von Axe To Fall »

Ich bin da halt oft ein ziemlicher Komplettionist, deswegen fand ich die Option sehr gut. :D
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Das tolle am Witcher ist ja, dass man viele Nebenquests und Monsteraufträge ganz in Ruhe nach dem Ende der Hauptquest noch angehen kann. Ich hab es in meinem ersten Spielstand jedenfalls so gehandhabt, dass ich dann tatsächlich wie ein Hexer von Dorf zu Dorf gezogen und nach Arbeit gesucht hab.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

Apropos Ende der Hauptquest. Da wollte ich eh noch was zu schreiben, denn ich saß nach dem wirklich tollen Finale derart fassungslos und stocksauer vor dem Fernseher, dass ich das Spiel danach nicht nochmal angefasst habe bisher.
Warum?
Wegen der vollkommenen Dummdreistigkeit, mit der da die Logik und Kontinuität der Story durchbrochen wird, um dem Spieler das Weiterspielen nach dem Finale zu ermöglichen. Anstatt in irgendeiner Form eine (und sei sie noch so kleine) Erklärung dafür zu liefern, dass Geralt halt mit seinen Aufgaben noch nicht endgültig fertig ist und noch ein wenig durch die Lande ziehen muss, teleportiert das Spiel einen nach dem Finale, in dem (in meinem Fall zumindest) explizit ausgedrückt wurde, dass Geralts Reise nun vorbei ist, einfach wieder in die Welt und sagt, dass man quasi wieder an einem Punkt vor Ende der Story ist. Wie unglaublich scheiße ist das denn aus Storysicht? Ich habe überhaupt keine Motivation zum Weiterspielen, weil es sich anfühlt, als hätte das Spiel mich in eine Art Paralleluniversum versetzt, damit ich auch bloß nicht akzeptieren muss, dass am Ende der Story eben auch das Spiel vorbei ist. Muss es ja sein, sonst ergibt das alles keinen Sinn.
Wieso ist es denn keinem eingefallen, das anders zu lösen? Dass zum Beispiel am Ende des Hauptspiels einfach irgendwo ein Marker auftaucht, zu dem man dann reisen kann und wo die Geschichte dann ihren endgültigen Abschluss findet? Oder dass das Spiel explizit darauf hinweist, dass das Ende der Hauptstory eben auch das Ende des Spiels ist und man möglichst alles, was man machen will, vorher erledigen sollte (und zwar inklusive der Add-Ons!)? Dafür müsste man allerdings auch in der Story eine Ruhe-Episode einbauen, damit man eben nicht wochenlang durch die Gegend zieht, während irgendwo angeblich Eile geboten ist. Und die letzten paar Missionen müssten vom Schwierigkeitsgrad dynamisch mitleveln, damit sie nicht irgendwann im Story-Kontext unerklärlich einfach sind. (mitlevelnde Missionsschwierigkeiten nach Erreichen des vorgesehenen Levels wäre eh eine gute Idee gewesen für das ganze Spiel)

Letztlich war das für mich jetzt aber auch der endgültige Beweis, dass ich Brüche zwischen Story und Gameplay schlecht ertrage und meiner Meinung nach die Erzählung eigentlich jederzeit dem Gameplay übergeordnet sein muss, bzw. muss dieses der Story unbedingt und ausnahmslos folgen. Siehe z.B. "Brothers - A Tale of Two Sons" - ganz andere Art Spiel, aber die Story hat direkte Einwirkungen aufs Gameplay.
Und im Falle von The Witcher 3 ärgere ich mich umso mehr, dass dieses wirklich tolle Spiel an so einer Stelle nicht nur ein wenig schlecht aussieht, sondern wirklich auf ganzer Ebene komplett versagt. Und das, obwohl Alternativen ohne viel Aufwand möglich gewesen wären.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Apropos Ende der Hauptquest. Da wollte ich eh noch was zu schreiben, denn ich saß nach dem wirklich tollen Finale derart fassungslos und stocksauer vor dem Fernseher, dass ich das Spiel danach nicht nochmal angefasst habe bisher.
Warum?
Wegen der vollkommenen Dummdreistigkeit, mit der da die Logik und Kontinuität der Story durchbrochen wird, um dem Spieler das Weiterspielen nach dem Finale zu ermöglichen. Anstatt in irgendeiner Form eine (und sei sie noch so kleine) Erklärung dafür zu liefern, dass Geralt halt mit seinen Aufgaben noch nicht endgültig fertig ist und noch ein wenig durch die Lande ziehen muss, teleportiert das Spiel einen nach dem Finale, in dem (in meinem Fall zumindest) explizit ausgedrückt wurde, dass Geralts Reise nun vorbei ist, einfach wieder in die Welt und sagt, dass man quasi wieder an einem Punkt vor Ende der Story ist. Wie unglaublich scheiße ist das denn aus Storysicht? Ich habe überhaupt keine Motivation zum Weiterspielen, weil es sich anfühlt, als hätte das Spiel mich in eine Art Paralleluniversum versetzt, damit ich auch bloß nicht akzeptieren muss, dass am Ende der Story eben auch das Spiel vorbei ist. Muss es ja sein, sonst ergibt das alles keinen Sinn.
Wieso ist es denn keinem eingefallen, das anders zu lösen? Dass zum Beispiel am Ende des Hauptspiels einfach irgendwo ein Marker auftaucht, zu dem man dann reisen kann und wo die Geschichte dann ihren endgültigen Abschluss findet? Oder dass das Spiel explizit darauf hinweist, dass das Ende der Hauptstory eben auch das Ende des Spiels ist und man möglichst alles, was man machen will, vorher erledigen sollte (und zwar inklusive der Add-Ons!)? Dafür müsste man allerdings auch in der Story eine Ruhe-Episode einbauen, damit man eben nicht wochenlang durch die Gegend zieht, während irgendwo angeblich Eile geboten ist. Und die letzten paar Missionen müssten vom Schwierigkeitsgrad dynamisch mitleveln, damit sie nicht irgendwann im Story-Kontext unerklärlich einfach sind. (mitlevelnde Missionsschwierigkeiten nach Erreichen des vorgesehenen Levels wäre eh eine gute Idee gewesen für das ganze Spiel)

Letztlich war das für mich jetzt aber auch der endgültige Beweis, dass ich Brüche zwischen Story und Gameplay schlecht ertrage und meiner Meinung nach die Erzählung eigentlich jederzeit dem Gameplay übergeordnet sein muss, bzw. muss dieses der Story unbedingt und ausnahmslos folgen. Siehe z.B. "Brothers - A Tale of Two Sons" - ganz andere Art Spiel, aber die Story hat direkte Einwirkungen aufs Gameplay.
Und im Falle von The Witcher 3 ärgere ich mich umso mehr, dass dieses wirklich tolle Spiel an so einer Stelle nicht nur ein wenig schlecht aussieht, sondern wirklich auf ganzer Ebene komplett versagt. Und das, obwohl Alternativen ohne viel Aufwand möglich gewesen wären.
Ich hatte damit kein Problem. Ok, es gibt verschiedene Enden aber bei mir war am Ende die Welt gerettet und Geralt hat sich in der Abschlusssequenz wieder seinem Job gewidmet. Das hat also gepasst, dass ich hinterher das gleiche machen konnte. Welt gerettet, Hexer darf wieder Hexer sein - alles bestens.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

OK, dann haben sie vielleicht nur bei "meinem" Ende den Anschluss versaut. Macht es für mich jetzt aber irgendwie auch nicht besser. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Witcher

Beitrag von Sambora »

Shadowrunner92 hat geschrieben:OK, dann haben sie vielleicht nur bei "meinem" Ende den Anschluss versaut. Macht es für mich jetzt aber irgendwie auch nicht besser. *g*
Du hast versagt und die Welt nicht gerettet. So siehts doch aus! *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

Sambora hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:OK, dann haben sie vielleicht nur bei "meinem" Ende den Anschluss versaut. Macht es für mich jetzt aber irgendwie auch nicht besser. *g*
Du hast versagt und die Welt nicht gerettet. So siehts doch aus! *g*
Pfzzt. Ich habe Geralt am Ende mit Yennefer in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, das scheint das Spiel nicht eingeplant zu haben. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: The Witcher

Beitrag von gunto »

Shadowrunner92 hat geschrieben: Pfzzt. Ich habe Geralt am Ende mit Yennefer in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, das scheint das Spiel nicht eingeplant zu haben. *g*
Das Ende hatte ich auch, zusätzlich außerdem das, bei dem
Spoiler:
Ciri ihr Erbe ausgeschlagen hat und das Witcherleben geführt hat.
Da fand ich den Bruch auch ziemlich heftig.
Spoiler:
Cool wäre dann natürlich gewesen, wenn man als Ciri hätte weiterspielen können, alllerdings hätten dann alle Dialoge für alle Sidequests doppelt vertont sein müssen, von daher kann ich schon verstehen, dass man das nicht gemacht hat. Das wäre aber genau das gewesen, was mich zum Weiterspielen motiviert hätte.
Ich meine gelesen zu haben, dass es für beide Hauptcharaktere 3-4 Enden gibt (und dazu noch ein paar Randnotizen, die sich daraus ergeben, wie man verschiedene andere Dinge geregelt hat und natürlich Auswirkungen auf die Nebenfiguren), so dass das schon ziemlich schwierig ist, da einen sauberen Übergang in ein Post-Game für alle Kombinationen zu schaffen. Anscheinend haben sie dann entschieden, es nicht mal zu versuchen. *g*
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

gunto hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben: Pfzzt. Ich habe Geralt am Ende mit Yennefer in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, das scheint das Spiel nicht eingeplant zu haben. *g*
Das Ende hatte ich auch, zusätzlich außerdem das, bei dem
Spoiler:
Ciri ihr Erbe ausgeschlagen hat und das Witcherleben geführt hat.
Jau, das hatte ich genau so auch.
gunto hat geschrieben: Da fand ich den Bruch auch ziemlich heftig.
Spoiler:
Cool wäre dann natürlich gewesen, wenn man als Ciri hätte weiterspielen können, alllerdings hätten dann alle Dialoge für alle Sidequests doppelt vertont sein müssen, von daher kann ich schon verstehen, dass man das nicht gemacht hat. Das wäre aber genau das gewesen, was mich zum Weiterspielen motiviert hätte.
Ich meine gelesen zu haben, dass es für beide Hauptcharaktere 3-4 Enden gibt (und dazu noch ein paar Randnotizen, die sich daraus ergeben, wie man verschiedene andere Dinge geregelt hat und natürlich Auswirkungen auf die Nebenfiguren), so dass das schon ziemlich schwierig ist, da einen sauberen Übergang in ein Post-Game für alle Kombinationen zu schaffen. Anscheinend haben sie dann entschieden, es nicht mal zu versuchen. *g*
Die Idee finde ich auch nicht schlecht, allerdings fand ich dafür Ciri als Figur zu nervig. *g*
Und wäre das wirklich so unglaublich schwer gewesen? Eigentlich muss ja nur dafür gesorgt sein, dass aus irgendwelchen Gründen Geralt jeweils noch eine Weile weitermacht, Rest kann man ja beliebig drum herum bauen. Man hätte das ja sogar nur mit einer animierten Zeichnung regeln können statt aufwändig mit Zwischensequenz und so.
Und wie gesagt, diese auffällig ungeschickte Lösung ist ja vor allem deshalb so ärgerlich, weil das Spiel ansonsten Story-technisch so gut funktioniert.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von Cryptorchid »

Spätestens wenn du mitten im grandiosen Blood & Wine Add On steckst und staunend durch Toussaint wanderst, hast du den Käse eh vergessen, so calm your tits *g*
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Witcher

Beitrag von Shadowrunner92 »

Cryptorchid hat geschrieben:Spätestens wenn du mitten im grandiosen Blood & Wine Add On steckst und staunend durch Toussaint wanderst, hast du den Käse eh vergessen, so calm your tits *g*
Es geht ja nicht darum, dass ich jetzt mein Leben lang darunter leiden werde, aber die Delle wird das Spiel nicht mehr los. *g*
Weiterspielen werde ich sicher trotzdem irgendwann, aber gerade ist die Lust verflogen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: The Witcher

Beitrag von Nagrach »

Hatte grade folgende Mail in der Inbox:

Hey,

You have been upgraded to The Witcher 3: Wild Hunt Game of the Year Edition! You are receiving this because you own The Witcher 3: Wild Hunt and all its expansions on GOG.com. Don't worry, those games are still in your library - the GOTY Edition has been added as a separate product.


Frage: Was bringt mir das? Ich hab das Spiel doch schon? Bin grad etwas ... verwirrt.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Witcher

Beitrag von borsti »

Bei GoG? Hab ich auch bekommen. Ist vermutlich eine reine Formalie, mit der man in Zukunft alles auf einen Schlag installieren kann und nicht Hauptspiel und Addons separat installieren muss.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: The Witcher

Beitrag von Neroon »

borsti hat geschrieben:Bei GoG? Hab ich auch bekommen. Ist vermutlich eine reine Formalie, mit der man in Zukunft alles auf einen Schlag installieren kann und nicht Hauptspiel und Addons separat installieren muss.
Genau so.
Vom Inhalt her ist da nichts anders.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Antworten