Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 08:02 Dann guck ich wohl besser mal zeitnah Voyager zu Ende, wa?
Hänge da irgendwo mitten in der 7. Staffel rum und hab seit Monaten irgendwie nicht weitergeschaut.
Wie ist denn so deine Meinung zu VOY?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 24.11.2021 10:21
Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 08:02 Dann guck ich wohl besser mal zeitnah Voyager zu Ende, wa?
Hänge da irgendwo mitten in der 7. Staffel rum und hab seit Monaten irgendwie nicht weitergeschaut.
Wie ist denn so deine Meinung zu VOY?
Ich finds super. Es mag nicht ganz auf dem Niveau von DS9 oder TNG sein, aber ich finde es auf keinen Fall soviel deutlich schwächer, wie es oft dargestellt wird.
Im Gegensatz zu TNG (erste Staffel zum Teil unfassbarer Volltrash) und DS9 (erste Staffel zäh wie sonstwas) geht es auch direkt los und muss nicht erst endlos lange das Niveau aufbauen, auf dem dann die guten Staffeln sind.

Die ganz großen Legendenfolgen und -figuen hat es vielleicht nicht (wobei Janeway, 7 of 9 und der Doc schon Hammer-Figuren sind und speziell der ganze Story-Arc um 7 of 9 auch echt alles kann), dafür aber auch sehr wenig Ausfälle.

Insgesamt würde ich schon sagen, dass die drei Serien auf relativ ähnlichem Level sind, wobei DS9 halt die Nase knapp vorne hat.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Frage zum Voyager-Ende:
Spoiler:
Also ich hab das damals nicht zu Ende verfolgt, habe aber nun gerade mal die Wiki-Zusammenfassung der allerletzten Episode gelesen. Wie hat es denn die Voyager zurück in den Alpha-Quadranten geschafft? Ganz normal, nach den berechneten Jahren (Jahrzehnten?), oder gab es da einen "Trick" (Wurmloch o.ä.)? Und in welcher Staffel kam man denn wieder in den Alpha-Quadranten?
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 10:31
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 24.11.2021 10:21
Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 08:02 Dann guck ich wohl besser mal zeitnah Voyager zu Ende, wa?
Hänge da irgendwo mitten in der 7. Staffel rum und hab seit Monaten irgendwie nicht weitergeschaut.
Wie ist denn so deine Meinung zu VOY?
Ich finds super. Es mag nicht ganz auf dem Niveau von DS9 oder TNG sein, aber ich finde es auf keinen Fall soviel deutlich schwächer, wie es oft dargestellt wird.
Im Gegensatz zu TNG (erste Staffel zum Teil unfassbarer Volltrash) und DS9 (erste Staffel zäh wie sonstwas) geht es auch direkt los und muss nicht erst endlos lange das Niveau aufbauen, auf dem dann die guten Staffeln sind.

Die ganz großen Legendenfolgen und -figuen hat es vielleicht nicht (wobei Janeway, 7 of 9 und der Doc schon Hammer-Figuren sind und speziell der ganze Story-Arc um 7 of 9 auch echt alles kann), dafür aber auch sehr wenig Ausfälle.

Insgesamt würde ich schon sagen, dass die drei Serien auf relativ ähnlichem Level sind, wobei DS9 halt die Nase knapp vorne hat.
Ich sehe bei Voyager vor allem viel verschenktes Potenzial. Aus dem besonderen Setting, dass ein Raumschiff weit weg von der Heimat gestrandet im All ist, macht die Serie viel zu wenig. Würden die Maquis nicht eigentlich gegen die Entscheidungen von Janeway rebellieren? Müsste es in der Crew nicht ganz schwerwiegende psychiologische Zerfallserscheinungen geben? Müsste das Schiff nicht nach einigen Jahren und zahlreichen Konflikten wie ein notdürftig zusammengeschusterter Eimer aussehen, auf dem das Überleben zunehmend schwerer wird? Das Setting spielt viel zu selten eine Rolle. 80 Prozent der Folgen hätten auch im TNG-Setting funktioniert mit der Voyager als ganz normalem Sternenflottenschiff. Nach DS9, wo man das andere Setting genutzt hatte, um tatsächlich damit zu arbeiten und wirklich andere Stories zu erzählen, wirkt Voyager auf mich wie eine vertane Chance.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Das mit den Maquis wird sgerade zu Beginn schon ziemlich deutlich thematisiert und auch zwischendrin immer mal wieder, das fand ich schon okay.
Das mit dem Setting stimmt aber so ein bisschen. Außer, dass gelegentlich bis häufig irgendwelche neuen Alienrassen auftauchen, die etwas andere Knorpel an der Omme haben ( :D ), macht man da zu wenig draus bzw. es wäre da sicher mehr drin gewesen. Geben tut es solche Folgen, wo das Thema ist, aber schon auch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ich finde auch, dass VOY an z.T. an ziemlich schlecht geschriebenen bzw. nervigen bis unsympathischen Figuren leidet. Tom, Harry, B'elanna und allen voran Neelix gingen mir meist schwerst auf die Ketten, später kam noch Icheb hinzu, so 'ne Art autistischer Wesley Crusher. Dafür 7 of 9, Kes und der Doctor natürlich super, auch Tuvok meistens gut.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

B'Elanna finde ich super, ist halt Worf in gutaussehend :D

Ja, Tom und Harry sind manchmal ein wenig infantil, aber mei.
Neelix finde ich auch okay, da ging mir Kes eher auf den Sack.
Icheb ist ja nur eine Nebenfigur, über den kann ich hinwegsehen.

Richtig Scheiße fand ich aber eigentlich keine Star Trek-Figur, bis auf Dr. Pulaski vielleicht.
Und den Grand Nagus *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von acore »

Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 14:28 Richtig Scheiße fand ich aber eigentlich keine Star Trek-Figur, bis auf Dr. Pulaski vielleicht.
Echt jetzt? Die fand ich als Figur wesentlich spannender als die weichgespülte Dr. Crusher. Und sie hat keinen Sohn namens Wesley :D .
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

acore hat geschrieben: 24.11.2021 14:49
Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 14:28 Richtig Scheiße fand ich aber eigentlich keine Star Trek-Figur, bis auf Dr. Pulaski vielleicht.
Echt jetzt? Die fand ich als Figur wesentlich spannender als die weichgespülte Dr. Crusher. Und sie hat keinen Sohn namens Wesley :D .
Konnte nix mit der anfangen, aber was das medizinische Personal betrifft, ist die Picard-Enterprise IMO eh die schwächste der drei Serien.
Dr. Bashir, der ja IMO auch gerne mal Hassobjekt ist, fand ich zum Beispiel super.
Und über den Holodoc brauchen wir natürlich gar nicht reden, was ein Gott.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von acore »

Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 14:55
acore hat geschrieben: 24.11.2021 14:49
Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 14:28 Richtig Scheiße fand ich aber eigentlich keine Star Trek-Figur, bis auf Dr. Pulaski vielleicht.
Echt jetzt? Die fand ich als Figur wesentlich spannender als die weichgespülte Dr. Crusher. Und sie hat keinen Sohn namens Wesley :D .
Konnte nix mit der anfangen, aber was das medizinische Personal betrifft, ist die Picard-Enterprise IMO eh die schwächste der drei Serien.
Dr. Bashir, der ja IMO auch gerne mal Hassobjekt ist, fand ich zum Beispiel super.
Und über den Holodoc brauchen wir natürlich gar nicht reden, was ein Gott.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Pulaski in allen Staffeln TNG im Vergleich nicht ganz so schlecht dastehen würde. Ansonsten gebe ich dir recht, dass Bashir und der Holodoc besser rüberkommen.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thomas L »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 23.11.2021 08:01
Thomas L hat geschrieben: 22.11.2021 08:58 Hellbound (Netflix)
Neuer Sechsteiler aus Süd-Korea, bei dem einzelne Menschen von einer Art Todesengel eine Prophezeiung bekommen, in der mitgeteilt wird, zu welchem Zeitpunkt sie sterben und dann zur Hölle fahren.
Wenn es dann soweit ist tauchen drei Monster auf, welche den Todgeweihten dann erstmal ordentlich durch die Mangel drehen bevor er dann gegrillt zur Hölle geschickt wird.
Es entstehen radikale Kirchen bzw. Gruppen, welche diese Ereignisse als "göttlichen Machtdemonstrationen" bezeichnen, diese auch medial ausschlachten und die gespaltene Gesellschaft auf allen Ebenen infiltrieren.

Gestern auf einen Rutsch durchgesuchtet und manchmal ziemlich geplättet gewesen. Die Story ist schon ziemlich abgefahren, aber auch ein Spiegel unserer Gesellschaften. Religiöser Wahn, Denunziantentum oder die Tatsache, dass man mit Social-Media-Kanälen ganze Bevölkerungsschichten lenken und aufwiegeln kann.
Krass, wie drastisch die Gewaltausbrüche manchmal dargestellt werden. M.m.n. deutlich heftiger und bedrückender als beispielsweise bei Squid Game.
Typisches Overacting ist zwar auch wieder vorhanden, stört aber zumindest mich nicht.
Hat mich gestern ziemlich überrascht das Ding und bin gespannt wie es weitergeht.
Wenn dir das gefallen hat, dann gönn dir mal "Sweet Home". Eieiei.... :D
Das liest sich ziemlich interessant. Wird geschaut. Danke für den Tip.
Im Moment läuft bei uns grad Cowboy Bebob (Netflix) und Nine Perfect Strangers (Amazon). Beides ziemlich super.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Nagrach »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 24.11.2021 14:13 Ich finde auch, dass VOY an z.T. an ziemlich schlecht geschriebenen bzw. nervigen bis unsympathischen Figuren leidet. Tom, Harry, B'elanna und allen voran Neelix gingen mir meist schwerst auf die Ketten, später kam noch Icheb hinzu, so 'ne Art autistischer Wesley Crusher. Dafür 7 of 9, Kes und der Doctor natürlich super, auch Tuvok meistens gut.
Lol. Be'lanna kacke finden, aber Kes (KES!!!) abfeiern? Wie wenig könnt ihr eigentlich da drüben im Osten?
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4594
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

borsti hat geschrieben: 23.11.2021 21:54
metalbart hat geschrieben: 19.11.2021 06:58 Star Trek:Discovery ist weg von Netflix. Läuft jetzt exklusiv bei Paramount+ in den USA. Mal schauen, wie das mit den klassischen Serien weitergeht..
Paramount+ soll wohl nächstes Jahr in Deutschland starten.
Hat sich abgezeichnet. CBS, denen die Marke gehört, sind ja aktuell dabei, jeden Sub-Plot zu einer eigenen Star-Trek-Serie aufzublähen. Das deutet seit längerem darauf hin, dass sie damit Masse schaffen wollen, um einen eigenen Dienst zu befüllen, ebenso wie Disney alles produzieren lässt, wo sich ein Marvel- oder Star-Wars-Logo drankleben lässt.

Generell hab ich inzwischen den Eindruck, dass alles verfilmt wird, was geht, weil alle Anbieter krampfhaft ihre Abo-Kataloge gefüllt bekommen müssen, damit die Kunden nicht abspringen.

Bei Pluto TV kann man die 4. Staffel nun doch sehen und zwar linear. Ja, richtig gelesen! Freitag um 21 Uhr eine Folge, gestern gab es derer zwei. Freitag und Samstag um die gleiche Zeit die Wiederholung. Pluto TV ist kostenlos und werbefinanziert. Wie gesagt, linear, allerdings ist die Taktung von Werbepausen (noch) nicht ganz so hoch wie ich es von Pro7 und Co. in Erinnerung habe.

Lohnt es sich die 4. Staffel zu gucken, nachdem die 3. ja ziemlicher Schmonzens war?
Ich bin nicht sicher, der Auftakt war nicht so schlecht und birgt Potential, aber im verschenken des Selbigen ist die Serie ja wirklich Meister.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Thomas L hat geschrieben: 09.11.2021 23:01
Thomas L hat geschrieben: 07.11.2021 13:57 Narcos Mexico: Season III ist da!
Und ist wieder komplett super!
Soll wohl die letzte Narcos Staffel gewesen sein. Schade.
Habe ich am Wochenende geschaut, und fand die auch klasse. Wäre schade wenn es die letzte Staffel war, Stoff bietet das Thema ja noch genug.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

"Der Kastanienmann" auf Netflix ist ziemlich cool.
Dänische Serie, ein wenig im Stil oder auch im Fahrwasser von "Die Brücke", es geht um einen Serienkiller, der sich durch Kopenhagen und Umgebung mordet und am Tatort immer ein kleines Kastanien-Männchen hinterlässt. Eine Ermittlerin und ein ihr zugeteilter Partner versuchen den Fall zu lösen, der zudem auf rätselhafte Weise mit der dänischen Sozialministerin Rosa Hartung in Verbindung zu stehen scheint, denn auf den besagten Kastanienmännchen sind Fingerabdrücke von Hartungs Tochter, die allerdings schon seit längerem tot ist.

Spannend, düster, typisch skandinavisch. Bringt jetzt vielleicht nichts wirklich neues an den Tisch, aber wer Serien wie Die Brücke, Der Pass, The Killing mag, wird auch hiermit seine Freude haben.
6 Folgen um die 50-55 Minuten, Story ist abgeschlossen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten