Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von blakkadder »

Thomas L hat geschrieben: 22.06.2021 19:20 Soeben Staffel 1 von Marcella beendet.
Britische Krimi-Serie im Stil von Die Brücke, The Fall, Luther, Broadchurch usw.. Stammt aus der Feder von Hans Rosenfeldt, der auch schon Die Brücke machte.
Volltreffer! Sehr fesselnd und fies spannend.
Wo läuft das und gibts noch mehr Staffeln?
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

blakkadder hat geschrieben: 23.06.2021 11:14
Thomas L hat geschrieben: 22.06.2021 19:20 Soeben Staffel 1 von Marcella beendet.
Britische Krimi-Serie im Stil von Die Brücke, The Fall, Luther, Broadchurch usw.. Stammt aus der Feder von Hans Rosenfeldt, der auch schon Die Brücke machte.
Volltreffer! Sehr fesselnd und fies spannend.
Wo läuft das und gibts noch mehr Staffeln?
Bei Netflix, ich finde die 1. Staffel auch sehr gut. Die 2. hat dann das Problem, dass Marcella die Identität wechselt und völlig aus der Welt der 1. Staffel herausgeholt wird. Sie ermittelt dann undercover irgendwas in der verkommenen High Society oder so. Ich weiss es nicht mehr genau, das wurde sofort sehr klischeehaft und der Bruch zur 1. Staffel brachte imo Niveau-Talfahrt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Auch Scheisse: Die 2. Staffel LUPIN. Hat sich vom cleveren und amüsanten Heist-Ding zum stereotypen "Wer hat meinen Vater gekillt, wer hat meinen Sohn entführt?" Zeug gewandelt.
Ausserdem: Wer soll noch glauben, dass man Assan nicht bemerkt, weil er halt nur ein schwarzer Dienstbote ist? Das war am Anfang schon grenzwertig, weil er 1.90 groß, auffallend sportlich und charismatisch ist. Inzwischen ist es ein tiefschwarzes Plotloch.
Damit es nicht ganz so platt ist, werden dann in Grobhandwerk Rückblenden in seine Jugend reingeschnitten. Alles wenig toll.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von blakkadder »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.06.2021 11:36
blakkadder hat geschrieben: 23.06.2021 11:14
Thomas L hat geschrieben: 22.06.2021 19:20 Soeben Staffel 1 von Marcella beendet.
Britische Krimi-Serie im Stil von Die Brücke, The Fall, Luther, Broadchurch usw.. Stammt aus der Feder von Hans Rosenfeldt, der auch schon Die Brücke machte.
Volltreffer! Sehr fesselnd und fies spannend.
Wo läuft das und gibts noch mehr Staffeln?
Bei Netflix, ich finde die 1. Staffel auch sehr gut. Die 2. hat dann das Problem, dass Marcella die Identität wechselt und völlig aus der Welt der 1. Staffel herausgeholt wird. Sie ermittelt dann undercover irgendwas in der verkommenen High Society oder so. Ich weiss es nicht mehr genau, das wurde sofort sehr klischeehaft und der Bruch zur 1. Staffel brachte imo Niveau-Talfahrt.
Ok, danke...schade ;-)
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Wie gesagt, Staffel 1 von Marcella ist absolut sehenswert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Thomas L hat geschrieben: 22.06.2021 19:20 Ausserdem gestern die ersten drei Folgen von Katla angeschaut.
Neue Mystery Serie aus Island. Im Süden der Insel ist der Vulkan Katla ausgebrochen und hat über ein Jahr hinweg die Gegend dort zum Sperrgebiet gemacht. Nur noch ein paar Menschen leben in dem Gebiet. Polizist, Bauern, Vulkanforschergruppe und ein paar mehr. Eines Tages wird eine komplett mit aschebedeckte Frau auf dem Gletscher entdeckt, die es aber scheinbar schon mal in Schweden gibt. Und auch andere Tote bzw. Vermisste kommen plötzlich wieder zurück.
Erinnert mich an Die Rückkehrer (Les Revenants) oder Jordskott mit dem typisch skandinavischem langsamen Erzähltempo, dass dann die Spannung aber auch mal ordentlich anziehen kann. Gefällt mir bisher sehr gut.
Und die Naturaufnahmen sind halt gigantisch.
Haben wir nun durch, fand ich ziemlich gut, sowohl optisch als auch schauspielerisch. Immer mal schön, einem komplett unbekannte Gesichter zu sehen, die dann auch noch so dermaßen überzeugen können.
Mal sehen, ob es weitergeht, auch wenn die Storylines innerhalb dieser Staffel soweit abgeschlossen sind, ist diese Möglichkeit durch die letzte Einstellung ja schon gegeben.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Porcupine »

Bin gerade irgendwo in der Mitte der Staffel und find's auch richtig gut.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

logos hat geschrieben: 19.06.2021 11:01 Große Empfehlung für Mare Of Easttown! Total fesselnd und spannend. Wir haben die 7 Folgen innerhalb weniger Tage quasi reingesaugt. Kate Winslet in absoluter Höchstform. Überhaupt sehr gut besetzte, interessante Charaktere, dazu eine packende, mit vielen Wendungen versehene Story und ein überzeugendes Ende. Die Atmosphäre dieses kleinen Dorfes und seiner Einwohner, der Klüngel untereinander, die sehr emotionalen Hoch und Tiefs lassen oft schlucken. Ich würde behaupten, dass Leute, die mit so Sachen wie The Killing gut klar kommen hier unbedingt rein schauen sollten.
Sind jetzt auch durch damit, kann ich so Wort für Wort unterschreiben. Richtig gut, für Fans von The Killing oder Top of the Lake quasi ein Muss: https://youtu.be/bm7RmpzCeyk
TAFKAR
Beiträge: 4027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Deadlines (ZDF Mediathek)
4 junge Frauen, Freundinnen aus Jugendzeiten, treffen sich nach vielen Jahren wieder: eine ist YouTuberin geworden, eine an der Börse erfolgreich, eine quasi arbeitslos, eine Lehrerin oder sowas. Die Deadlines sind die gesellschaftlichen Erwartungen: Kinder kriegen, erfolgreich sein etc, mit denen die vier sehr unterschiedlich umgehen.
Sechs teils sehr amüsante Folgen um die 25 Minuten, und schon allein für den Ansatz, Männer mal nur in Nebenrollen zu haben, lobenswert.

The Virtues (arte Mediathek)
BBC-Drama um einen Typen Ende 30, Anfang 40, dessen Leben ziemlich in Scherben liegt. Alkoholismus, ein verdrängtes Trauma, das wieder an die Oberfläche kriecht…
4 Folgen harter Stoff, vielleicht nicht ganz so heftig wie „Three Girls“ über Rotherham, aber schon in die Richtung. Für Loach-Freunde.

Und weil ich gerade dabei bin, auch wenn es keine Serie ist:
Schockwellen (ARD Mediathek)
90 min Mischung aus Kunst und Doku, die unkommentiert den Ablauf der Corona-Pandemie mit Nachrichtenschnipseln dokumentiert. Von der ersten Randnotiz aus Wuhan, über erste Trump-Antworten in Pressekonferenzen, überlastete Krematorien, bis zu den Impfstoffen. Eigentlich hat man ja echt genug von dem Thema, fand es dann aber doch klug und sehenswert gemacht.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Rivers »

Das Damengambit - The Queens Gambit

Netflix-Miniserie um eine in sich gekehrte Waisin, die schon in jungen Jahren ein Schachgenie ist und sich weiter bis zur Weltmeisterin steigert. Dabei spielt neben dem Schach auch ihre Medikamenten- und Alkoholanhängigkeit und ihre Schwierigkeiten mit Männern eine Rolle.

Unterhaltsame Serie, die sich stark an der sehr gut spielenden Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy festhält aber auch den weiteren Rollen genug Raum einräumt. Fantastsische Kulissen, was hier besonders auffällt, weil der Film irgendwann in den 50ern anfängt und in den 70ern aufhört. Leider werden nur manchmal und viel zu wenig die Fesseln der Inszenierung fallen gelassen und der Regisseur traut sich mal was anderes in der Art und Weise der Darstellung, wie z.B. die 60er Jahre typischen Mehrfachüberlagerungen, wie man sie aus Grand Prix ja kennt. Ansonsten war mir die Serie über die lange Zeit dann doch etwas zu bieder inszeniert und der Inhalt konnte dadurch dann auch nicht immer fesseln oder überzeugen.

Trotzdem insgesamt sehenswert, mit den paar Folgen in nur einer Staffel auch nur eine Miniserie und kein ausgewalztes Drama und damit in 3 Abenden zu schaffen.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 920
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thomas L »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.06.2021 11:36
blakkadder hat geschrieben: 23.06.2021 11:14
Thomas L hat geschrieben: 22.06.2021 19:20 Soeben Staffel 1 von Marcella beendet.
Britische Krimi-Serie im Stil von Die Brücke, The Fall, Luther, Broadchurch usw.. Stammt aus der Feder von Hans Rosenfeldt, der auch schon Die Brücke machte.
Volltreffer! Sehr fesselnd und fies spannend.
Wo läuft das und gibts noch mehr Staffeln?
Bei Netflix, ich finde die 1. Staffel auch sehr gut. Die 2. hat dann das Problem, dass Marcella die Identität wechselt und völlig aus der Welt der 1. Staffel herausgeholt wird. Sie ermittelt dann undercover irgendwas in der verkommenen High Society oder so. Ich weiss es nicht mehr genau, das wurde sofort sehr klischeehaft und der Bruch zur 1. Staffel brachte imo Niveau-Talfahrt.
Du meinst die dritte Staffel.
In der zweiten geht es um die entführten Kinder. Die hab ich gestern beendet und m.M.n. kann die das Niveau der ersten schon halten.
Was mich allerdings gestört hat war:
Spoiler:
Das die Personen deutlich zu viel miteinander verstrickt sind. Z.B. arbeitet die neue Freundin von Marcellas Mann ausgerechnet in dem Heim mit dem Patienten, dessen Schwester sich als Killer rausstellt. Diese ist wieder die Mutter der Freundin von Marcellas Sohn. Und der Bruder der Pflegerin in dem Heim erpresst den Typen, dessen Frau mit Polizeichef rummacht. Der ja auch mit Marcella rummacht.
Diese zu vielen Verbindungen haben mich in der ersten Staffel auch schon gestört.
Gestern dann endlich mit der neuen Bosch angefangen. Die ersten drei Folgen waren schon wieder mal super.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

Ich fand die neue Masters Of The Universe Serie sehr gut. Und das obwohl ich für das Original damals schon zu alt war (die Figuren hatte ich als Kind allerdings schon, kamen ja hier auch viel früher raus).

Im Science Fiction Forum hat sich irgendeiner darüber echauffiert, dass die Serie angeblich "toxisch feministisch" sei. :kratz:
Ich frage mich ernsthaft was für ein Weltbild man haben muss, damit einem solcher Kokolores durch den kognitiven Apparat
fließt. :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von costa »

Ich hab ja nun mit der Serie null am Hut, aber auch bereits gelesen, dass das SJW-Scheiße (paraphrasiert) sei. Da hab ich mir dann auch meinen Teil gedacht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

costaweidner hat geschrieben: 31.07.2021 09:55 Ich hab ja nun mit der Serie null am Hut, aber auch bereits gelesen, dass das SJW-Scheiße (paraphrasiert) sei. Da hab ich mir dann auch meinen Teil gedacht.
Ich habe beim schauen der Serie überhaupt keine solchen Gedanken gehegt, sondern mich nur darüber gefreut, wie episch Animationsserien heute sein können.

Er dann im Sci-Fi Forum so: "Schwurbelmurks"

Ich so: "Hä?" :kratz:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
TAFKAR
Beiträge: 4027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von TAFKAR »

costaweidner hat geschrieben: 31.07.2021 09:55 Ich hab ja nun mit der Serie null am Hut, aber auch bereits gelesen, dass das SJW-Scheiße (paraphrasiert) sei. Da hab ich mir dann auch meinen Teil gedacht.
SJW?
Antworten