Eure neuesten Spiele

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Shadowrunner92 »

Defeated Hero hat geschrieben: 30.04.2021 15:39 - Dass man einen Run nicht zwischendrin irgendwie speichern kann, um am nächsten Tag dort weiterzuspielen, ist echt richtig kacke. Man muss sich vorher überlegen, ob man gerade genug Zeit hat, um das Spiel zu zocken oder halt in Kauf nehmen, dass alle nicht persistenten Errungenschaften des gegenwärtigen Runs futsch sind, wenn man die Konsole einfach ausschaltet (man kann die PS5 natürlich im Rest Mode lassen, mache ich aber grundsätzlich nie)
Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass das mit dem Rest Mode auch nicht so zuverlässig funktioniert, wie es in dem Fall sollte. Könnte mir vorstellen, dass die Entwickler da nochmal was dran machen, denn das scheint ja sehr einhellig der eine offensichtliche Kritikpunkt am Spiel zu sein. Wenn man derart lange Runs im Spiel ermöglicht, muss man sich halt auch überlegen, wie man das spielbar hält. Klar widerspricht ein ladbarer Spielstand dem Roguelike-Gedanken erstmal, aber dann funktioniert der Speicherstand halt nur für 1x laden oder so, irgendwas kann man da sicher machen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 30.04.2021 15:45Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass das mit dem Rest Mode auch nicht so zuverlässig funktioniert, wie es in dem Fall sollte. Könnte mir vorstellen, dass die Entwickler da nochmal was dran machen, denn das scheint ja sehr einhellig der eine offensichtliche Kritikpunkt am Spiel zu sein. Wenn man derart lange Runs im Spiel ermöglicht, muss man sich halt auch überlegen, wie man das spielbar hält. Klar widerspricht ein ladbarer Spielstand dem Roguelike-Gedanken erstmal, aber dann funktioniert der Speicherstand halt nur für 1x laden oder so, irgendwas kann man da sicher machen.
Arbeitskollege von mir hat vorher bei Housemarque gearbeitet und ist gerade nebenbei bei deren digitalen Launchparty dabei, sie beobachten das Feedback wohl sehr genau und haben diverse Fixes in Arbeit. Hoffentlich ist das dabei, wirklich das einzige Manko bisher (dafür aber ein nicht zu verachtendes).
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1104
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von astr0naut »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 30.04.2021 15:45 Klar widerspricht ein ladbarer Spielstand dem Roguelike-Gedanken erstmal, aber dann funktioniert der Speicherstand halt nur für 1x laden oder so, irgendwas kann man da sicher machen.
Habe so nebenbei mibekommen, man könne Speicherpunkte (also Stellen, an denen man speichern kann) "kaufen". Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Tolpan »

Gerade ist das neue Retro Gamer eingetroffen, die Titelstory düfte den ein oder anderen interessieren:


The Secret of Monkey Island


14 Seiten stark. Zusätzlich ein Tim Schafer-Special.

Zusatzschmankerl: 8 Seiten zur Geschichte des Metroidvania-Genres.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Timojugend »

Tolpan hat geschrieben: 08.05.2021 12:13 Gerade ist das neue Retro Gamer eingetroffen, die Titelstory düfte den ein oder anderen interessieren:


The Secret of Monkey Island


14 Seiten stark. Zusätzlich ein Tim Schafer-Special.

Zusatzschmankerl: 8 Seiten zur Geschichte des Metroidvania-Genres.
"Benutze Wachslippen mit wütendes Lama"
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von LordVader »

Resident Evil: Village

Bisher nur ein paar Minuten. gefällt mir bisher, auch wenn das Dorf schon arg leer ist, gerade auch was die Interaktionsmöglichkeiten angeht. Aber da ich mich nicht gesponsert habe, tappe ich angenehm im Dunklen, so wie es offensichtlich gewollt ist.... mal sehen. Ist aber auch schon nett an RE4 angelehnt, settingtechnisch, obwohl es nicht in Spanien spielt (und auch bisher nicht übertrieben, sondern echt angenehme Reminizenzen)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Diewaldo »

Tolpan hat geschrieben: 08.05.2021 12:13 Gerade ist das neue Retro Gamer eingetroffen, die Titelstory düfte den ein oder anderen interessieren:


The Secret of Monkey Island


14 Seiten stark. Zusätzlich ein Tim Schafer-Special.

Zusatzschmankerl: 8 Seiten zur Geschichte des Metroidvania-Genres.
Wird eh eingetütet!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von LordVader »

LordVader hat geschrieben: 08.05.2021 19:26 Resident Evil: Village

Bisher nur ein paar Minuten. gefällt mir bisher, auch wenn das Dorf schon arg leer ist, gerade auch was die Interaktionsmöglichkeiten angeht. Aber da ich mich nicht gesponsert habe, tappe ich angenehm im Dunklen, so wie es offensichtlich gewollt ist.... mal sehen. Ist aber auch schon nett an RE4 angelehnt, settingtechnisch, obwohl es nicht in Spanien spielt (und auch bisher nicht übertrieben, sondern echt angenehme Reminizenzen)
Weiterhin sehr gut. Ich finde die Mischung auch besser gelungen als bei RE7 (was ja auch schon klasse war), diesmal ist wieder ein wenig(!) mehr Action, weiterhin mit dem Hauptaugenmerk auf Horror und Schleichen...
wie schon erwähnt: erfreulich gute Anleihen an alte Teile (4!) ohne zu kopieren, aber auch neue Ideen...
Spoiler:
Der Horrorembryo im Beneviento-Haus ist schon hart...
Ich schätze, ich bin gerade so halb durch... und sehr gespannt auf den Rest
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Nach ein paar Durchläufen gestern das True Ending in Returnal gesehen und auf dem Weg zur Platintrophäe (rattenscharfes Game einfach), daher nun Nachschub:

- Subnautica: Below Zero. Der Vorgänger ist für mich eins der besten Spiele der letzten Jahre, bin sehr gespannt wie der stärkere Fokus auf Story, Exploration an Land und natürlich das neue Setting funktionieren
- Mortal Shell: Gibt's gerade für unter 20 € im Sale und da das gerade ein kostenloses PS5-Upgrade erhalten hat und wohl eine grundsolide Dark Souls-Hommage für zwischendurch ist, wurd's nun endlich mal mitgenommen
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Axe To Fall »

- Mass Effect Legendary Edition
- Assassin's Creed Valhalla - Zorn der Druiden DLC

Damit bin ich mindestens erstmal bis Biomutant beschäftigt (eher deutlich länger lol)
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von LordVader »

So da ich ja im allgemeinen nur als Meckerer gelte (natürlich nicht zu unrecht...):

Resident Evil VIllage

Nun ist es nach etwas über 16 Jahren passiert: RE4 ist vom Thron gestoßen. RE8 ist mMn tatsächlich etwas besser. Sowohl die Story (auch wenn sie gegen Ende, RE typisch etwas zu viel Pathos auffährt), als auch die Gegner (es ist lange nicht so viel überzogene immer wieder Neu- und Re-Mutationen der (End-) gegner drin, wie es (besonders natürlich in 5 und 6) der Fall war) sind in meinen Augen ausgewogen. Der Rätselanteil ist weiterhin gut nebenbei machbar, aber auch wieder etwas höher und nicht ganz so straight-foreward wie in 4-6 (aber natürlich auch nicht wirklich gehirnschmalzfordernd). Dass es keine Quicktimeevents gibt ist ein Segen, die Geschicklichkeitspassagen sind selten (mir fällt nur eine wirklich ein, die mit den Brücken). Gut es gibt Kugellabyrinthe für Bonusgeld... aber die könnte man auch auslassen (und nur das vierte davon ist wirklich etwas schwierig).

Auch die Geschichte ist gut, knüpft sehr gut an RE7 an und erzählt die Story gut weiter...

Nach dem ersten Durchlauf mindestens 9/10, eher mehr.
Definitiv mehr als ich erwartet hatte, besser als RE7 da zwischenzeitlich auch mal etwas mehr Gegner zu überwinden sind (und es auch machbar ist), aber auch besser als das Remake von RE2, da es nicht endloses hin- und herrennen gibt.

Wie ich auch schon schrob: Mir kommt das die meiste Zeit wie ein besseres Remake von RE4 in modernem Gewand (sowohl optisch, aber auch storytechnisch) vor...Definitiv eines der Spielehighlights der letzten Zeit!
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von LordVader »

Nun der Meckerer ist back...

Mass Effect: legendary

Über die Reihe habe ich viel Gutes drüber gelesen (vor allem natürlich über Teil 2) und ich werde mir das auch noch deutlich länger reinziehen... aber der erste Teil ist schon KoToR in schlecht, oder?
Die Geschichte ist ja ganz interessant, aber das Charsystem und die Bedienung (PS4).. nun ja zumindest gewöhnungsbedürftig... und der Kampf für mich eher mies (das soll dann ja bei 2 deutlich besser werden, aber wir sind hier ja nicht in Viet-fuckin‘-Nam, wir fangen vorne an ;-) )
Nun ja malsehen wie mir das in ein paar Stunden dann letztlich so gefällt :D

Edit: und wie immer: schlecht finde ich auch ME1 nicht... ich hatte nur irgendwie „mehr“ erwartet
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

LordVader hat geschrieben: 16.05.2021 12:09 Nun der Meckerer ist back...

Mass Effect: legendary

Über die Reihe habe ich viel Gutes drüber gelesen (vor allem natürlich über Teil 2) und ich werde mir das auch noch deutlich länger reinziehen... aber der erste Teil ist schon KoToR in schlecht, oder?
Die Geschichte ist ja ganz interessant, aber das Charsystem und die Bedienung (PS4).. nun ja zumindest gewöhnungsbedürftig... und der Kampf für mich eher mies (das soll dann ja bei 2 deutlich besser werden, aber wir sind hier ja nicht in Viet-fuckin‘-Nam, wir fangen vorne an ;-) )
Nun ja malsehen wie mir das in ein paar Stunden dann letztlich so gefällt :D

Edit: und wie immer: schlecht finde ich auch ME1 nicht... ich hatte nur irgendwie „mehr“ erwartet
Das Spiel ist ja schon alt und das Kampfsystem war auch vor über 10 Jahren schon nicht perfekt. Wurde es dann auch in Teil 2 und 3 nicht. Die Stärke von Mass Effect war immer die Erzählung.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von flyingpumpkin »

LordVader hat geschrieben: 15.05.2021 12:33 So da ich ja im allgemeinen nur als Meckerer gelte (natürlich nicht zu unrecht...):

Resident Evil VIllage

Nun ist es nach etwas über 16 Jahren passiert: RE4 ist vom Thron gestoßen. RE8 ist mMn tatsächlich etwas besser. Sowohl die Story (auch wenn sie gegen Ende, RE typisch etwas zu viel Pathos auffährt), als auch die Gegner (es ist lange nicht so viel überzogene immer wieder Neu- und Re-Mutationen der (End-) gegner drin, wie es (besonders natürlich in 5 und 6) der Fall war) sind in meinen Augen ausgewogen. Der Rätselanteil ist weiterhin gut nebenbei machbar, aber auch wieder etwas höher und nicht ganz so straight-foreward wie in 4-6 (aber natürlich auch nicht wirklich gehirnschmalzfordernd). Dass es keine Quicktimeevents gibt ist ein Segen, die Geschicklichkeitspassagen sind selten (mir fällt nur eine wirklich ein, die mit den Brücken). Gut es gibt Kugellabyrinthe für Bonusgeld... aber die könnte man auch auslassen (und nur das vierte davon ist wirklich etwas schwierig).

Auch die Geschichte ist gut, knüpft sehr gut an RE7 an und erzählt die Story gut weiter...

Nach dem ersten Durchlauf mindestens 9/10, eher mehr.
Definitiv mehr als ich erwartet hatte, besser als RE7 da zwischenzeitlich auch mal etwas mehr Gegner zu überwinden sind (und es auch machbar ist), aber auch besser als das Remake von RE2, da es nicht endloses hin- und herrennen gibt.

Wie ich auch schon schrob: Mir kommt das die meiste Zeit wie ein besseres Remake von RE4 in modernem Gewand (sowohl optisch, aber auch storytechnisch) vor...Definitiv eines der Spielehighlights der letzten Zeit!
Vollste Zustimmung. Habe Village letzten Freitag beendet und bin begeistert. Wer Teil 4 geliebt hat und Teil 7 mochte wird es lieben.
Hole gerade auch das Resi 2 und 3 Remake nach. Bin auch bzgl. des 2er Remakes bei dir, etwas zu viel Backtracking.

Resi 8 ist gemeinsam mit Monster Hunter Rise ein heißer Anwärter auf Spiel des Jahres. Lustig, beides von Capcom.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

RE8 werde ich mir irgendwann mal im Sale holen, hab die Demos gespielt und fand die beide schwach (wie auch jeweils die zweite Hälfte von RE2 Remake und RE7, was bei mir 'nen fahlen Nachgeschmack hinterlassen hat), aber Tenor ist, dass die nicht wirklich repräsentativ waren. Die RE4-Vibes waren ja vom ersten Trailer an vorhanden und die Vergleiche in den Reviews omnipräsent, von daher wird mir das wohl schon bocken.
Antworten