Eure neuesten Spiele

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Thunderforce »

Defeated Hero hat geschrieben: 15.09.2021 09:30 Talismane findet man massenweise, da habe ich irgendwann mal was equipped, das sinnvoll erschien, und dann nie wieder einen Blick drauf geworfen.
Vermutlich eine gute Idee.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von flyingpumpkin »

Mountain King hat geschrieben: 10.09.2021 15:25 Tales of Arise:
Steam hat es mir in die Rotation gepackt und ich hab aus Neugier draufgeklickt.
24 DLCs, mehr als die Hälfte davon Level Ups, +100.000-Gold/Gald-Packs und diverse "Premium Packs", die permanente XP-Boosts, Shop-Discounts oder Carrying Capacity verleihen. Und laut Reviews wird man sogar ingame mit Werbung für diese DLCs genervt.

Nein, danke. Wenn ich ein Spiel möchte, daß mich mit Free2Play-Mechaniken und -Grind nervt, gebe ich dafür sicherlich nicht zwischen 60€ und 90€ aus.
Man kann durchaus darüber diskutieren ob das mit den Microtransactions überhaupt in einem Vollpreistitel sein muss aber hier kann man getrost die Mistgabeln stecken lassen. Die DLCs sind lediglich Kostüme für die Charaktere, die aber nur kosmetischer Natur sind. Noch dazu sind das total überflüssige Kostüme die hauptsächlich daraus bestehen die weiblichen Charaktere in Bikinis oder Schulmädchen Uniformen zu packen und zerstören somit eher die Atmosphäre. Das braucht wirklich kein Mensch. Genau so wie die ganzen EP Booster etc. Das ist totaler Käse und zerstört laut GameStar Test sogar die Balance. Ich habe mir die standard Version geholt und bin seit ca. 15 Std im Spiel auf mittlerem Schwierigkeitsgrad unterwegs und es ist absolut kein Grinding notwendig. Wenn man hier und da mal ne Nebenquest macht und auch nicht stur jedem Kampf aus dem Weg geht, kommt gut durch die hauptstory.

Die DLC Werbung springt einem jetzt auch nicht mit dem Arsch ins Gesicht. An Lagerfeuern an denen man Rasten kann, ploppt immer ein Menü aus drei Optionen auf. Mann kann dort wählen (rasten, Unterhaltung oder DLC). Das einzige was man bei dem DLC Feld sieht ist ein kleines türkises Ausrufezeichen wenn neue DLC Inhalte (Kostüme) verfügbar sind. Wie gesagt, ob das in einem Singleplayer Vollpreisspiel überhaupt sein muss, da kann man immer darüber streiten. Auch ich finde sowas gehört nicht rein aber es ist nicht so das es einen jedes mal anspringt im Spiel. Da gibt es ganz andere Negativbeispiele.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Neroon »

Thunderforce hat geschrieben: 15.09.2021 09:46
Defeated Hero hat geschrieben: 15.09.2021 09:30 Talismane findet man massenweise, da habe ich irgendwann mal was equipped, das sinnvoll erschien, und dann nie wieder einen Blick drauf geworfen.
Vermutlich eine gute Idee.
Von manchen Talismanen gibt es mehrere Stufen (z.B. Talisman der Resistenz I, II und III), also hier und da kann man schonmal reingucken und schaun, ob man von einem ausgerüsteten eine höhere Stufe dabei hat. ;)

Ansonsten alles richtig, was über GoT gesagt wurde. Habs auch erst seit kurzem durch.
Irgendwann dann nochmal auf den DC upgraden.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Mountain King »

flyingpumpkin hat geschrieben: 15.09.2021 10:07
Mountain King hat geschrieben: 10.09.2021 15:25 Tales of Arise:
Steam hat es mir in die Rotation gepackt und ich hab aus Neugier draufgeklickt.
24 DLCs, mehr als die Hälfte davon Level Ups, +100.000-Gold/Gald-Packs und diverse "Premium Packs", die permanente XP-Boosts, Shop-Discounts oder Carrying Capacity verleihen. Und laut Reviews wird man sogar ingame mit Werbung für diese DLCs genervt.

Nein, danke. Wenn ich ein Spiel möchte, daß mich mit Free2Play-Mechaniken und -Grind nervt, gebe ich dafür sicherlich nicht zwischen 60€ und 90€ aus.
Man kann durchaus darüber diskutieren ob das mit den Microtransactions überhaupt in einem Vollpreistitel sein muss aber hier kann man getrost die Mistgabeln stecken lassen. Die DLCs sind lediglich Kostüme für die Charaktere, die aber nur kosmetischer Natur sind. Noch dazu sind das total überflüssige Kostüme die hauptsächlich daraus bestehen die weiblichen Charaktere in Bikinis oder Schulmädchen Uniformen zu packen und zerstören somit eher die Atmosphäre. Das braucht wirklich kein Mensch. Genau so wie die ganzen EP Booster etc. Das ist totaler Käse und zerstört laut GameStar Test sogar die Balance. Ich habe mir die standard Version geholt und bin seit ca. 15 Std im Spiel auf mittlerem Schwierigkeitsgrad unterwegs und es ist absolut kein Grinding notwendig. Wenn man hier und da mal ne Nebenquest macht und auch nicht stur jedem Kampf aus dem Weg geht, kommt gut durch die hauptstory.

Die DLC Werbung springt einem jetzt auch nicht mit dem Arsch ins Gesicht. An Lagerfeuern an denen man Rasten kann, ploppt immer ein Menü aus drei Optionen auf. Mann kann dort wählen (rasten, Unterhaltung oder DLC). Das einzige was man bei dem DLC Feld sieht ist ein kleines türkises Ausrufezeichen wenn neue DLC Inhalte (Kostüme) verfügbar sind. Wie gesagt, ob das in einem Singleplayer Vollpreisspiel überhaupt sein muss, da kann man immer darüber streiten. Auch ich finde sowas gehört nicht rein aber es ist nicht so das es einen jedes mal anspringt im Spiel. Da gibt es ganz andere Negativbeispiele.
Die Diskussion ist insofern müssig, weil der Zug ohnehin schon abgefahren ist. Das Spiel ist ein Bestseller auf Steam und selbst die Boost-DLCs haben positive Bewertungen.

Mich persönlich triggert der Pay2Pay-Ansatz mittlerweile komplett und ist mit einer der Gründe, warum ich nur noch in seltenen Ausnahmefällen Euphorie über AAA-Titel empfinden kann. Ich kann mir auch nicht mehr einreden, daß ein Developer, der solchen DLC von Tag 1 einplant, sein Game Design nicht darauf ausgelegt hat, daß man als Spieler nicht doch in Versuchung kommt, die Brieftasche ein zweites Mal zu öffnen. Schließlich muss man ja in der Kalkulation auf DLC-Verkaufszahlen kommen, die höher sind als die Verluste, die man durch das Verprellen von Ewiggestrigen wie mich in Kauf nimmt.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von flyingpumpkin »

Mountain King hat geschrieben: 15.09.2021 11:56 Mich persönlich triggert der Pay2Pay-Ansatz mittlerweile komplett und ist mit einer der Gründe, warum ich nur noch in seltenen Ausnahmefällen Euphorie über AAA-Titel empfinden kann. Ich kann mir auch nicht mehr einreden, daß ein Developer, der solchen DLC von Tag 1 einplant, sein Game Design nicht darauf ausgelegt hat, daß man als Spieler nicht doch in Versuchung kommt, die Brieftasche ein zweites Mal zu öffnen. Schließlich muss man ja in der Kalkulation auf DLC-Verkaufszahlen kommen, die höher sind als die Verluste, die man durch das Verprellen von Ewiggestrigen wie mich in Kauf nimmt.
Ich verstehe total was du meinst und auch mir geht das gegen den Strich aber solange es kosmetischer Kram ist, der keine spielerischen Vorteile bietet ist es mir tatsächlich egal. Wie gesagt, es sind nur peinliche Kostüme im Fall von Tales of Arise. Außerdem schaltest du ja im Spiel noch viele Kostüme einfach so frei. Die EP-Booster sind sogar richtiger Quatsch, weil man sich die Spielerfahrung damit eher kastriert und ständig overpowered durch die Gegend rennt. Da verstehe ich einfach nicht warum Spieler Geld für sowas ausgeben weil es das Spielerlebnis verhunzt. Im Fall von Tales ist das Spiel nicht um diese überflüssigen Paymechaniken konstruiert worden, keine Sorge. Wäre halt schade wenn du es deswegen meidest, weil es wirklich ein super JRPG ist mit einem hervorragenden Kampfsystem.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von gunto »

Mountain King hat geschrieben: 15.09.2021 11:56 Mich persönlich triggert der Pay2Pay-Ansatz mittlerweile komplett und ist mit einer der Gründe, warum ich nur noch in seltenen Ausnahmefällen Euphorie über AAA-Titel empfinden kann. Ich kann mir auch nicht mehr einreden, daß ein Developer, der solchen DLC von Tag 1 einplant, sein Game Design nicht darauf ausgelegt hat, daß man als Spieler nicht doch in Versuchung kommt, die Brieftasche ein zweites Mal zu öffnen. Schließlich muss man ja in der Kalkulation auf DLC-Verkaufszahlen kommen, die höher sind als die Verluste, die man durch das Verprellen von Ewiggestrigen wie mich in Kauf nimmt.
Bei JRPGs ist das inzwischen schon seit Jahren echt eine übliche Sache, auch bei kleineren Titeln. Neben dem üblichen Kostüm-Zeug dann halt meist in Form von Material oder XP - Packages. Quasi der Easy-Mode als Aufpreisangebot (Als DLC immerhin wiederverwendbar für spätere Playthroughs). Ich finde das jetzt auch nicht so ein super Modell, habe das bis jetzt bei allen Spielen, die sowas hatten aber auch ganz gut ignorieren können.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Hot Wheels Unleashed

In erster Linie fürs Zocken mit dem Sohnemann zum Anfang der ersten Schulferien gekauft, heute Morgen aber schonmal kurz reingelunzt, sieht auf PS5 richtig gut aus und macht echt Bock. Gutes Geschwindigkeitsgefühl, Streckenführung erinnert schon sehr an Mario Kart 8/Trackmania und anscheinend besonders in puncto Content wird's dank Customization (bspw. eigene Decals erstellen) und User Generated Content (eigene Strecken bauen oder von Anderen runterladen) wohl dauerhaft zu tun geben.

Größter Kritikpunkt war ja in den Tests schon, dass die allermeisten Autos random durch das Öffnen von Boxen (die man mit Ingame-Währung kauft) freigeschaltet werden und zudem auch noch Duplikate enthalten sein können. Der Zufall bestimmt also, ob man direkt zu Anfang, nach einigen Stunden oder nach endlosem Grind die Hände ans Batmobile, K.I.T.T., den DeLorean, den Turtles-Van etc. bekommt, was natürlich ggf. zu Frustration führen kann. Mal schauen, Sohnemann wird's vermutlich nicht sonderlich jucken, das Rumheizen an sich macht jedenfalls Spaß. https://youtu.be/Aw-659W0v1c
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Thunderforce »

Berichte gerne mal, wenn Du das richtig getestet hast.
Trackmania finde ich geil, vom Schwierigkeitslevel aber auch teilweise deutlich zu frustrierend.
In dem Karrieremodus, den ich auch nicht ansatzweise fertig habe, gab es Strecken, für die ich hunderte Anläufe gebraucht habe.
Geil finde ich aber bei Rennspielen immer möglichst großes Arcadefeeling, ich hab keinen Bock durch feinjustieren an der Kupplung irgendwo ne Tausendstelsekunde rauszuholen, ich will heizen und das gerne auch möglichst unrealistisch.

Gas, Bremse, Links, Rechts, Handbremse.
Mehr brauch ich nicht.
Trackmania war da schon das Nonplusulrra, aber halt eben superschwer.
Dieses Hot Wheels sieht im Trailer jedenfalls schonmal herrlich stumpfsinnig aus :pommes:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Nagrach »

Thunderforce hat geschrieben: 02.10.2021 11:02 Gas, Bremse, Links, Rechts, Handbremse.
Mehr brauch ich nicht.
Du hast den Raketenwerfer und die Ölspurfunktion vergessen! :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Age Of Darkness: Final Stand

Als Hardcore-Fan von "They Are Billions" war das ein Pflichtkauf. Das Spiel ist noch im Early Access, aber wenn die da am Ball bleiben, wird das Spiel über die Zeit ein absoluter Knaller. Wer auf brutal schwere RTS steht, sollte hier zugreifen ( oder "They Are Billions" zocken, falls noch nicht geschehen ). Da kommen in nächster Zeit noche inige andere Spiele, die diese TAB-like-Formel bedienen ( "Alien Marauder", "Diplomacy Is Not An Option", "Against The Storm"...). Sehr geil, könnte mit der Zeit ein eigenes Nischen-Genre im RTS werden.
Swingtime is good time, good time is better time!
schneezi

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von schneezi »

Nagrach hat geschrieben: 02.10.2021 17:08
Thunderforce hat geschrieben: 02.10.2021 11:02 Gas, Bremse, Links, Rechts, Handbremse.
Mehr brauch ich nicht.
Du hast den Raketenwerfer und die Ölspurfunktion vergessen! :)
Schildkröte in grün. Alles andere ist Luxus.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Biernot »

FIFA 22 (PS5)
Tja, Konami hat mein heißgeliebtes PES ja vollends beerdigt, da muss ich halt nach zehn Jahren mal wieder EA ausprobieren. Erster Eindruck: Gott, ist das schlecht.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
schneezi

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von schneezi »

Anscheinend hat es unlängst Ghost of Tsushima im Directors Cut als Bundle mit der PS5 gegeben. Zumindest bekommt man gerade eben jenes Spiel massigst zu Preisen von 35 bis 40 Euro. Meine PS4 Version hab ich um 35 verkauft und mir also mit 5 Euro Zuzahlung die PS5-Version gegönnt. :prost:
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Axe To Fall »

Biernot hat geschrieben: 08.10.2021 19:01 FIFA 22 (PS5)
Tja, Konami hat mein heißgeliebtes PES ja vollends beerdigt, da muss ich halt nach zehn Jahren mal wieder EA ausprobieren. Erster Eindruck: Gott, ist das schlecht.
Hm? Der Eindruck ist eher das beste Fifa seit Jahren.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Nagrach »

Axe To Fall hat geschrieben: 20.10.2021 17:41
Biernot hat geschrieben: 08.10.2021 19:01 FIFA 22 (PS5)
Tja, Konami hat mein heißgeliebtes PES ja vollends beerdigt, da muss ich halt nach zehn Jahren mal wieder EA ausprobieren. Erster Eindruck: Gott, ist das schlecht.
Hm? Der Eindruck ist eher das beste Fifa seit Jahren.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Antworten