Eure neuesten Spiele

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

Crypt0rchild hat geschrieben: 17.07.2020 15:31
astr0naut hat geschrieben: 17.07.2020 14:24
Crypt0rchild hat geschrieben: 17.07.2020 13:20 Was "Open World mit tausend Icons auf der Map zum Abklappern"-Games angeht, warte ich auf Far Cry 6 im Februar.
Und watt is mit Cyberpunk?
Das ist so selbstverständlich, dass es gar nicht erwähnt werden muss *g*
Obwohl ich das auch nicht vergleichen würde - Cyberpunk ist schon noch was anderes, als typische Open World Games mit der Ubisoft-Formel, wozu ich Ghost Of Tsushima auch mal zähle.
Sony verbietet es sich ja, Ghost of Tsushima als "Assassins Creed in Japan" zu bezeichnen :P aber tatsächlich drängt sich der Vergleich schon sehr stark auf. Ich hab da viele Spielmechaniken in abgewandelter aber doch ähnlicher Form wiedergefunden. Ich mein das aber nicht böse, denn ich mag erstens Assassins Creed und denke zweitens auch, dass gewisse Mechaniken deswegen so oft genutzt und kopiert werden, weil sie einfach gut funktionieren.

Bei Cyberpunk 2077 glaube ich, dass es allein schon wegen der anderes Perspektive mechanisch etwas anders funktionieren muss und tatsächlich sieht es so aus, als würde da ein im Vergleich sehr viel größerer Rollenspiel-Fokus mitsamt der entsprechenden Gameplay-Mechaniken bestehen, als bei Assassins Creed und den zahlreichen Epigonen, die es da mittlerweile gibt.
Zuletzt geändert von borsti am 17.07.2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Crypt0rchild hat geschrieben: 17.07.2020 15:31 Obwohl ich das auch nicht vergleichen würde - Cyberpunk ist schon noch was anderes, als typische Open World Games mit der Ubisoft-Formel, wozu ich Ghost Of Tsushima auch mal zähle.
Ghost of Tsushima ist halt wirklich 1:1 Assassin's Creed im feudalen Japan, nur halt mit ein paar Breath of the Wild-Elementen was Exploration angeht (etwas natürlicher in die Welt integriert und kein Icon-Overkill von Anfang an) und glücklicherweise ist die Spielwelt nicht so lachhaft riesig wie in den letzten beiden AC-Teilen. Ich bin richtig heiß drauf und das ganze Wochenende allein zu Hause, das hat's bestimmt seit 3-4 Jahren nicht gegeben. Dementsprechend werde ich das zocken bis mir die Augen bluten :D
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Crypt0rchild »

Spaß wird es garantiert machen und es ist auch nie und nimmer ein schlechtes Spiel, aber ich wenn ich das schon wieder alles sehe demnächst mit dem neuen AC Valhalla, Watch Dongs Legion und Far Cry 6, wird der innere 100%-Completion-Monk in mir jetzt schon wahnsinnig.
Open World Burnout incoming.

Dann kommt mit der neuen Gen wahrscheinlich auch noch Rockstar mit GTA 6 ums Eck gelugt und dann fällt auch noch der Rest tot um *g*

Paper Mario ist derzeit genau das Ding, was ich brauche.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Ob Cyberpunk etwas Herausragendes wird, ist noch nicht sicher. Das was ich in Previews gesehen habe war ansprechend aber nicht unbedingt innovativ. Anschauen werde ich es mir aber sowieso falls es nicht noch mal verschoben wird was mancher schon unkt.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Crypt0rchild »

Chris777 hat geschrieben: 17.07.2020 17:23 Ob Cyberpunk etwas Herausragendes wird, ist noch nicht sicher.
Es konnte ja schon öfter von diversen Sites und Magazinen ausführlich gespielt werden und der Kanon steht seitdem auf "Überhit".
Die basteln da nicht ohne Grund seit mehr als einem halben Jahrzehnt dran herum und der Erwartungshaltung nach Witcher 3 sind sich CD Projekt sicher mehr als bewusst.

Mich wundert sehr, dass viele sich Innovationen herbeisehnen, die es so noch nicht gab.
Wird nicht passieren. Wird trotz allem nur ein Videospiel sein und nicht the second coming of christ.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Weiß ich nicht wo du das liest das es Kanon wäre. Ich lese vielleicht wo anders wo kritischer darüber geschrieben wird? :ka:

Und bei dem Gewemse was darum gemacht worden ist, müsste es schon einiges bieten was Herausragend ist.

Sollt es nur gut werden, werde ich natürlich keinen Suizid begehen. *g*
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Crypt0rchild »

Es wird ja generell immer wieder die Diskussion über Innovationen in Videospielen angefacht und ich bin der Meinung, dass es keine mehr geben wird, sondern nur noch Weiterentwicklungen.

Die letzte Innovation war VR, die nächste wird Augmented Reality sein und danach Neurolinks, und das ist alles noch Jahre/Jahrzehnte entfernt.
Bis dahin halt Details wie Ladezeiten entfernen und bessere Grafik und KI.

Ein Spiel für die Massen wie Cyberpunk hat zwangsläufig im Gepäck, dass viele Dinge klassisch ablaufen, weil die zockende Mehrheit gewisse Abläufe gewohnt ist.
Was würde denn auch Innovation implizieren?
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Ich fand z.B. The Last of Us2 vom narrativen Ansatz innovativ. Wer es durchgespielt hat wird es vielleicht nachvollziehen können. Cyberpunk könnte z.B. in kleinen Maße in bestimmten Game-Mechaniken frisch sein ohne das es jetzt bahnbrechend wird. RDR2 fand ich z.B. von den Game-Mechaniken nach gewisser Zeit - subjektiv - enttäuschend da es auf bestimmte Abläufe hinauslief die sich immer wiederholten und das Spiel von der Presse in den siebten Himmel gelobt worden ist. Die ganze Erwartungshaltung der Spiele-Presse (die ich bis jetzt gelesen habe) läuft darauf hinaus das man per se sowieso wieder durch die Decke werten wird. The Last of Us2 hatte unabhängig davon auch dieses Problem. Dort konnte ich das aber nicht nachvollziehen da mir das Spiel halt einen Schlag in die Fresse der positiven Art mitgegeben hat.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

Ich fand The Last of US 2 gerade vom narrativen Ansatz her eigentlich vollkommen un-innovativ. Damit meine ich nicht die Story selbst, die war schon gut und für ein Videospiel sogar sehr gut und auch toll geschrieben und performt. Die Erzählweise selbst passt nur eigentlich eher zu einem Film oder einer Serie, wo man reiner Zuschauer ist und nur die Möglichkeit hat, den Blickwinkel einzunehmen, den die Autor und Regie vorgesehen haben. Die kreativen Möglichkeiten, die das Medium Videospiel theoretisch bieten würde, nutzt diese Erzählung eigentlich gar nicht.

Einen innovativen narrativen Ansatz sehe ich in einem Spiel wie "The Outer Wilds", in dem man sich als Spieler die Geschichte selbst erschließen muss und sogar selbst entscheidet, wie viel davon und auf welche Art man sich erschließt. Ganz grundsätzlich ist das für mich auch ein wunderbares Beispiel dafür, wie kreativ man eine Spielwelt und eine damit verwobene Erzählstruktur aufbauen kann, wenn man mit konventionellen und gelernten Mustern bricht. Generell bin ich der Meinung, dass Innovationen heutzutage eher in der Indipendent-Ecke zu finden sind und meist erst ihren Weg in den Mainstream finden, wenn sie gewissermaßen für massentauglich befunden wurden.

Das ist auch nachvollziehbar: Blockbuster-Games kosten ein Vermögen und müssen ein Vermögen wieder einspielen, da wird ganz eindeutig nach Markttauglichkeit entschieden. Einzige Ausnahmen in letzter Zeit waren "Death Stranding", wobei das meiner Meinung nach auch einen besseren Film abgegeben hätte und "Half Life: Alyx", wobei das lediglich insofern mutig ist, dass es sich spielmechanisch vollkommen und ausschließlich auf VR einlässt. Innerhalb des VR-Kosmos erscheint es dann jedoch wieder als Inbegriff des Blockbuster-Games mit allem was dazugehört und nicht dazugehört.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Crypt0rchild »

Was TLOU2 angeht, was ich nicht selber gespielt, sondern nur als Let's Play angeschaut habe, sehe ich es ähnlich, wie Jim Sterling:
Es ist schön anzuschauen, das Gameplay exakt dasselbe, wie im ersten Teil und die Story wäre als Film gerade einmal C-Ware.

Natürlich insgesamt schon gut, aber eben nicht innovativ oder gar das für Spiele, was Schindlers Liste für Filme war (*an kopp pack*@Vergleich).
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

Crypt0rchild hat geschrieben: 18.07.2020 17:06 Was TLOU2 angeht, was ich nicht selber gespielt, sondern nur als Let's Play angeschaut habe, sehe ich es ähnlich, wie Jim Sterling:

Es ist schön anzuschauen, das Gameplay exakt dasselbe, wie im ersten Teil und die Story wäre als Film gerade einmal C-Ware.

Natürlich insgesamt schon gut, aber eben nicht innovativ oder gar das für Spiele, was Schindlers Liste für Filme war (*an kopp pack*@Vergleich).

C-Ware finde ich deutlich zu hart. Die Story und die Art und Weise wie sie erzählt wird, ist schon weit weg von schlecht. Als Handlung für eine Serie oder einen Mehrteiler würde das gut funktionieren und wäre bei weitem nicht das schlechteste, was man im TV zu sehen bekommt. Innerhalb von "The Walking Dead", von dem das Spiel ziemlich deutlich inspiriert ist, hätte das Ganze, meiner Meinung nach, beispielsweise perfekt gepasst und es wäre in der Serie sogar eine der besseren Erzählungen gewesen.

Aber es ist, sobald man den Vergleich zum Kino, macht, dennoch weder innovativ noch besonders mutig und schon gar nicht revolutionär. Die Debatte um The Last of US 2 zeigt mir aber mal wieder, wie schwach sehr viele Videospiele allgemein auf der erzählerischen Ebene sind, wie sehr da Stereotype bedient werden, die wir in Film und Fernsehen schon lange nicht mehr akzeptieren würden und wie da teilweise vermeintliche Tabus gebrochen werden, die anscheinend unter einigen Gamern noch als solche gelten.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Mich hat das in TLOU 2 total umgehauen. Und ich hab auch keine Ahnung wer da irgendwas mit Schindlers Liste verglichen hat.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

Chris777 hat geschrieben: 18.07.2020 19:29 Mich hat das in TLOU 2 total umgehauen. Und ich hab auch keine Ahnung wer da irgendwas mit Schindlers Liste verglichen hat.
Das war eine im Endeffekt hochnotpeinliche Social-Media-Posse, ausgelöst von einem etwas zu distanzlosen Journalisten, der diesen Vergleich gebracht hat, dafür zurecht gerügt wurde und dann plötzlich Schützenhilfe vom Autor des Spiels bekam, der dann seinerseits gleich mal zum Rundumschlag gegen kritische Journalisten ausholte - vor allem gegen solche, die Anfang des Jahres die teilweise asozialen Arbeitsbedingungen beim Entwickler Naughty Dog öffentlich gemacht hatten.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Chris777 »

Ok. Danke für die Info. Ich finde aber gerade nicht den gemeinsamen Nenner zwischen TLOU 2 und Schindlers Liste. Ist vielleicht gut so das ich den nicht finde. :wink:
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Axe To Fall »

Crypt0rchild hat geschrieben: 18.07.2020 17:06 Was TLOU2 angeht, was ich nicht selber gespielt, sondern nur als Let's Play angeschaut habe, sehe ich es ähnlich, wie Jim Sterling:
Es ist schön anzuschauen, das Gameplay exakt dasselbe, wie im ersten Teil und die Story wäre als Film gerade einmal C-Ware.

Natürlich insgesamt schon gut, aber eben nicht innovativ oder gar das für Spiele, was Schindlers Liste für Filme war (*an kopp pack*@Vergleich).
Bruder, Jim Sterling ist auch in etwa alles was mit Gaming Youtube falsch läuft mittlerweile. Hauptsache Phrasen, Hauptsache laut. Da gibt es zig Videos auf der Plattform die sich besser mit dem Spiel kritisch auseinander setzen (ACG zB, bald wohl noch Jakey).

TLOU2 ist ein größtenteils sehr gutes Spiel, voll gepackt mit Details und environmental Storytelling. Die Story ist selbst ist für mich in Ordnung (nur in etwas in die Länge gezogen, wie die des ersten Teils nunmal auch). Aber die Atmosphäre sucht immer noch seinesgleichen und der Rest ist eben ein Naughty Dog Spiel. Da wird nichts erfunden aber solche straighten SP-Abenteuer gibt es ja mittlerweile eh viel zu selten.
Antworten