Die ersten 2019er-Games sind da:
Unruly Heroes (Switch)
Vor ein paar Tagen in der Indie Direct angekündigt und dann auch direkt veröffentlicht worden. Schon der Trailer hat mich wegen des Artstyles ultrahart an Rayman Legends/Origins erinnert und siehe da: Fast das gesamte Dev-Team hat vorher bei Ubisoft eben an genau diesen Titeln (und Assassin's Creed) gearbeitet. Grafik, Animationen, Level Design, Mechaniken, Character Design, versteckte Areale, Collectibles, der Co-Op Modus...alles fühlt sich fast 1:1 nach den letzten Rayman-Games an. Nur ist hier das Gameplay halt in eine Journey to the West-Story eingebettet und dementsprechend alles in ein chinesisches Setting verpackt, zudem wechselt man wie bspw. in Trine zwischen verschiedenen Charakteren mit unterschiedlichen Skills, um Hindernisse zu überwinden. Mein aktuelles Co-Op-Game mit Frau und das gefällt uns bisher richtig, richtig gut.
Resident Evil 2 Remake (PS4)
Kam hier ein wenig früher an, daher bin ich mit Leons Kampagne schon fast durch. Sehr cool gemachtes Remake, welches das Setting von RE2 mit dem Gameplay von RE4 und der Technik von RE7 vereint, zudem scheinen sie sich auch Dead Space genauer angeguckt zu haben, was ja wiederum selbst derbst von Resident Evil beeinflusst war. Kann man eigentlich nicht viel dran meckern, größter Kritikpunkt ist eigentlich, wie viele Headshots die Zombies so wegstecken, denn das sind gerne mal 6-9. Ansonsten super Atmo, Hammergrafik, richtig viel Gore und insgesamt eben das gute, alte RE2 im modernen Gewand.