Eure neuesten Spiele

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Silkworm »

Habe es jetzt auch einigermaßen weit gezockt, musste die Switch aber wieder dem Arbeitskollegen zurück geben.
Ist schon ein hammer Game, aber die so viel gepriesene Innovation sehe ich nicht. Eventuell rein bezogen auf Nintendotitel, das kann ich mangels Nin-Erfahrung nicht beurteilen, aber bezogen auf den generellen Spielesektor ist bei BotW wenig innovativ.
Bleibt ein extrem gutes Spiel, welches seine Bewertungen vermutlich zurecht trägt.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Ich weiß auch nicht, ob ich Breath of the Wild unbedingt innovativ nennen würde, aber es macht halt zwei Sachen fundamental richtig und meiner Meinung nach besser als jedes andere Open World-Game. Einmal das Ineinandergreifen der ganzen Spielsysteme und Mechaniken, also wie das Wetter, Elemente, Physik, Tageszeit etc. sich alle gegenseitig beeinflussen, zum Experimentieren einladen und immer wieder zu Überraschungen führen, weil man niemals damit gerechnet hätte, dass dies und das möglich ist, was dann in zig abgefahrenen und triumphalen Wow-Momenten resultiert.
Das führt wiederum zu Punkt 2, nämlich der völligen Offenheit der Spielwelt, wo dir nach dem dreiminütigen Intro im Prinzip ja gesagt wird "Fuck it, go wherever, do whatever". Dieses fast rein explorative Gameplay steht halt im krassen Gegensatz zu all den anderen missions-, narrativ- und Map-Icon-getriebenen Games. In dieser riesigen, mit Überraschungen, Rätseln und Systemen vollgestopften Spielwelt weißt du eigentlich nie, was dich hinter der nächsten Anhöhe erwartet, außer dass du von da aus bestimmt wieder 'ne handvoll Points of Interest espähst, die du nach eigenem Gusto abklapperst und wiederum zu neuen Überraschungen führen. Dass dir das Spiel zusätzlich zu keiner Sekunde die Hand hält und du dir stets selbst ausbuffen musst, wie du bestimmte Probleme angehst (für die es dann auch noch immer verschiedeneste Lösungswege gibt) ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Mag mir gar nicht ausmalen, wie das nächste Zelda aussieht, wenn Nintendo noch Schwachpunkte wie die lahmen Dungeons ausbügelt.
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Irgendwie hat mir Dark Souls ein wenig alle anderen Games vermiest. Hab ein paar versucht, die alle nicht schlecht waren. Aber eben nicht Dark Souls.
Mein Plan ist jeweils im Herbst/Winter 2018 bis 2020 jeweils einen Teil pro Jahr noch mal intensiv zu zocken.
Gottseidank kenne ich zumindest die DLCs von 2 und 3 noch nicht.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5508
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:Irgendwie hat mir Dark Souls ein wenig alle anderen Games vermiest. Hab ein paar versucht, die alle nicht schlecht waren. Aber eben nicht Dark Souls.
Mein Plan ist jeweils im Herbst/Winter 2018 bis 2020 jeweils einen Teil pro Jahr noch mal intensiv zu zocken.
Gottseidank kenne ich zumindest die DLCs von 2 und 3 noch nicht.
Hast du Nioh mal gespielt? Falls nicht, absolute Empfehlung. Neben Bloodborne mein Lieblings-Souls, auf Teil 2 nächstes Jahr bin ich schon richtig heiß.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Timojugend »

Defeated Hero hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, ob ich Breath of the Wild unbedingt innovativ nennen würde, aber es macht halt zwei Sachen fundamental richtig und meiner Meinung nach besser als jedes andere Open World-Game. Einmal das Ineinandergreifen der ganzen Spielsysteme und Mechaniken, also wie das Wetter, Elemente, Physik, Tageszeit etc. sich alle gegenseitig beeinflussen, zum Experimentieren einladen und immer wieder zu Überraschungen führen, weil man niemals damit gerechnet hätte, dass dies und das möglich ist, was dann in zig abgefahrenen und triumphalen Wow-Momenten resultiert.
Das führt wiederum zu Punkt 2, nämlich der völligen Offenheit der Spielwelt, wo dir nach dem dreiminütigen Intro im Prinzip ja gesagt wird "Fuck it, go wherever, do whatever". Dieses fast rein explorative Gameplay steht halt im krassen Gegensatz zu all den anderen missions-, narrativ- und Map-Icon-getriebenen Games. In dieser riesigen, mit Überraschungen, Rätseln und Systemen vollgestopften Spielwelt weißt du eigentlich nie, was dich hinter der nächsten Anhöhe erwartet, außer dass du von da aus bestimmt wieder 'ne handvoll Points of Interest espähst, die du nach eigenem Gusto abklapperst und wiederum zu neuen Überraschungen führen. Dass dir das Spiel zusätzlich zu keiner Sekunde die Hand hält und du dir stets selbst ausbuffen musst, wie du bestimmte Probleme angehst (für die es dann auch noch immer verschiedeneste Lösungswege gibt) ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Mag mir gar nicht ausmalen, wie das nächste Zelda aussieht, wenn Nintendo noch Schwachpunkte wie die lahmen Dungeons ausbügelt.
Soweit so gut.
Mein grosses Problem mit BotW ist einfach:
Man hat es "viel zu schnell durch" , und es gibt danach keinen einzigen Grund mehr, das Game noch länger weiterzuzocken, um da irgendwelche 100% abzureissen.

Ganon selbst war wohl der einfachste Boss seit Zelda, und danach hatte ich ehrlich gesagt echt keinen Bock mehr darauf irgendwelche Nüsse zu sammeln oder Schreine zu suchen, die mir eh nichts mehr bringen.

In meiner Welt muss ein Zelda mit nem Bosskampf enden, und danach ist halt Schluss.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Timojugend »

Crypt0rchild hat geschrieben:
Silkworm hat geschrieben:Der Crypto kann und wird
Definitiv.
Bei Rhythmus- und Musikgames bin ich halt befangen, da bin ich seit jeher vorne mit dabei. Nichts macht mir mehr Bock.

Gerade mit Drum Controller ist TNT die Meisterklasse, das ist in Japan nicht umsonst riesengroß und in den Arcades stehen die Automaten zu Hunderten.
Ich möchte dir diese Fähigkeiten auch keineswegs aberkennen wollen. Bin ja schliesslich selber Guitar Hero Gott an allen Pauken und Trompeten.

Aber das Ding da sieht echt aus wie Donkey Konga auf Koks & LSD zusammen.
Dennoch liebe ich schon allein die Schachtel, und würde daher eher zur Japan Version tendieren.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Crypt0rchild »

Timojugend hat geschrieben:

Aber das Ding da sieht echt aus wie Donkey Konga auf Koks & LSD zusammen.
Ja, das ist doch geil :pommes:
Du selber willst es doch auch, das kann ich lesen.

Beim Japan-Import hab ich nun leider oft gelesen, daß der Controller scheiße verbaut sein soll und bin hin und her gerissen.
Mal eben so reklamieren ist da ja unter 6 Wochen Wartezeit nicht drin, daher wäre ein zünftiger EU Release schon geil.

Ich denke aber schon, dass ich mir den Import jetzt die Tage zum Geburtstag schenken werde.
I need this.

EDIT: Die JP Version kann man auch auf Englisch spielen, daher kann man sich ruhigen Gewissens die Switch oder PS4 Version importieren. Vom Preis gibt sich das auch nicht viel - und es entfällt die Wartezeit bis Herbst.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Timojugend »

Ich hab ja noch nichtmals ne Switch du Tünnes1
Aber so ne Japsen-Freakerei turnt mich definitiv an.

Wieso sollte allerdinge ne Euro-Version besser verarbeitet sein als die japanische?

Vom Look her würde ICH unbedingt die Japan-Box haben wollen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Crypt0rchild »

Gibt's auch für die PS4.
Es sei denn, du hast auch die nicht. Das ist dann ärgerlich und du kannst nicht trommeln.

Keine Ahnung @Verbauen. Vielleicht gibt's für die EU Versionen ja DEUTSCHE WERTARBEIT.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von flyingpumpkin »

Defeated Hero hat geschrieben:
flyingpumpkin hat geschrieben:-Zelda Breath of the Wild
-Mario Kart 8 Deluxe
-Mario Odyssey
11/10 Einkauf, viel Spaß mit diesen 3 Perlen. Breath of the Wild juckt mich auch derzeit wieder extrem, werde ich heute Abend mal den DLC weiterspielen. Vermutlich inzwischen echt mein absolutes Lieblingsgame.
Merci :) ich bin auch schon fleissig dabei, hauptsächlich mit BotW und all die Lobhudeleien die man so verfolgen konnte, stimmen voll und ganz. Für mich neben The Witcher 3 das beste Spiel seit geraumer Zeit.
Mario Kart 7 auf dem 3ds habe ich schon total abgefeiert und Mario Kart 8 steht dem im NICHTS nach. Gerade das über Kopf fahren mit der Anti-Gravitation ist super. Und natürlich ist auch Mute City dabei, da kommt fast ein bisserl F-Zero Feeling auf :D

Mario Odyssey habe ich bisher nur die ersten 3 Level angezockt und es ist wahnsinn, wieviele Ideen schon in diesem kleinen Einblick drin stecken. Ich hab mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt, als ich das erste mal Mario 64 gestartet habe.

Zur Diskussion wg. Innovation bei Zelda. Natürlich erfindet Zelda das Rad nicht neu aber mal ehrlich, welches Spiel der letzten 18 Jahre hat das denn? Ich zocke seit der NES Ära und habe über Super Nintendo, N64, PC, Xbox360, PS4 und jetzt Nintendo Switch ziemlich viel an Spielen gesehen und würde behaupten das in der Zeit nach dem N64, die Innovation immer weiter zurückging. Es wurden Mechaniken, Grafiken, Sounds, Inszenierungen und Stories verfeinert und stetig verbessert aber große Gameplay Innovationen gab es nicht mehr. Aber das ist nicht nur in der Spielebranche so, sondern auch in der Musik- und Filmindustrie z.b. Es war alles schon mal in irgend einer Form da. Was ich aber BotW hoch anrechne ist diese Detailverliebtheit und das Abweichen der bekannten Zelda Formel. Klar, das Türme erklimmen um ein Stück der Karte aufzudecken gab es 2008 schon in Assassins Creed. Aber hier drücke ich nicht einfach den Stick nach vorne und klettere sondern manche Türme muss man sich erarbeiten. Zum Einen ist der Zugang zu diesen oft blockiert und man muss einen Weg dorthin finden oder aber das Erklettern selbst, wo man gut mit der Ausdauer wirtschaften muss. Einen interessanten Ansatz finde ich auch das mit der Waffenzerbrechlichkeit. Anfangs dachte ich mir noch, oh neee wie nervig wird das denn aber ich muss sagen, das ist total geil. Ich kann in dieser Welt, nach dem verlassen des Plateaus ÜBERALL hin. Dadurch entdeckt man Schreine und findet meistens darin eine geile Waffe. Das bedeutet, ich kann z.b. auch noch in den Anfangslumpen gekleidet sein aber bereits eine Waffe in der Stärke 50 finden und starke Gegner plätten. Diesen Ansatz finde ich wesentlich interessanter als z.b. bei herkömmlichen Rollenspielen, wo ich erst bestimmte Attribute erfüllen muss um eine Waffe benutzen zu können.

Und ja, die Schreine sind recht klein und auch in den immer gleichen Grafiksets angelegt aber ich finde das viele Rätsel schon fordernd sind. Und mit den ganzen Physikspielereien machen die extrem Spaß. In dem einen Schrein wo man z.b. mit nem Hammer Golf spielen muss bin ich ewig festgesteckt.
Spoiler:
In diesem Schrein muss man mit dem Stasis Modul die Kugel unbeweglich machen und dann paar mal mit dem Hammer dagegen hauen, dabei auch noch die Richtung bestimmen. Sobald die statik nachgelassen hat, springt die Kugel wie ein Golfball übers Wasser und muss eingelocht werden um einen Mechanismus auszulösen. Wenn man nun nicht gleich zur Göttin geht, sondern einen kleinen Weg daneben vorbei, kommt man zu ner zweiten Runde Golf. Diesmal mit Hindernissen und ohne einen kleinen Hilfssteg. Oh gott saß ich da lange dran und wie oft habe ich meine Hammer kaputt geschlagen. Irgendwann war ich so frustiert das ich im Internet nachgelesen habe wie man das am Besten anstellt. Und dann kommt man sich wie ein Idiot vor, weil man 5 Schläge mit dem großen Hammer ausführen muss und dann noch einen "kleineren" Schlag mit dem Einhand Schwert z.b. Nur dann hat man die richtige Flugweite. In welchem Spiel gab es das zuvor sowas ähnliches bitte?
Auch die ganzen physikalischen Spielereien, Regen löscht Feuer, Feuer verbrennt Holz und kann sich sogar ausweiten auf Feldern ausweiten, Blitze fügen dir Schaden zu wenn du metall Waffen angelegt hast etc. etc. Wenn man seinen Gleitschirm z.b. über einem brennenden Feld zückt, wird man durch die aufsteigende Hitze gen Himmel katapultiert. So eine konsequente physikalische Interaktion mit der Umwelt habe ich in bisher keinem anderen Spiel erlebt. Wenn hier ein Sturm und Unwetter aufzieht, dann wirkt das bedrohlich und man möchte nur noch in den nächsten sicheren Unterschlupf fliehen. Wahnsinn. Auch das ganze Kochsystem ist super originell. Alchemie in Skyrim fand ich z.b. superöde aber hier macht das experimentieren mit verschiedensten Zutaten richtig Spaß und ist kinderleicht. Was diese Welt besonders gut kann, man will sofort wieder zurück. Manchmal schalte ich die Konsole ab weil ich mir denke, okay, genug für heute gezockt und nach ner Std. muss ich sofort wieder zurück nach Hyrule. Und als I-Tüpferl, kann ich das ganze auch noch mobil machen und Abends mit einem kühlen Bier auf der Terasse machen.

Hut ab Nintendo, das hatte ich in der enormen Qualität nicht erwartet. Es scheint als hätte Nintendo neben A Link To The Past, Ocarina of Time nun noch einen dritten Zelda Meilenstein geschaffen.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von monochrom »

Vielleicht fällt euch das als Vielzocker nicht auf, aber BotW ist für mich tatsächlich einzigartig. Ich spiele meine Computerspiele gerne auf Casual-Schwierigkeitsgrad, weil ich kein guter Zocker bin (hab über 20 Jahre lang eigentlich kaum gespielt) und auch nicht die Zeit und Lust habe, mich in etwas reinzufuchsen.

Sowas hat das letzte Zelda ja garnicht, und damit ist es in der Theorie unspielbar für mich. Das hab ich aber nicht eine Sekunde lang so erlebt, ich habe sicher langsamer aufgebaut als ein vernünftiger Spieler, aber das war mir egal, ich konnte einfach so spielen wie ich wollte, und es hat geklappt. Dazu muss ein Spiel irre viel richtig machen, ich kenne nichts vergleichbares.

Das andere, was ich besser finde als bei jedem anderen Spiel, ist die intuitive Art, wie man durch die Welt geleitet wird. Ich gucke herum, erspähe irgendwo in der Ferne etwas, was mich interessiert, und mache mich auf den Weg. Keine Questmarker, keine Maps interessieren mich, nö, es ist dieser anders geformte Hügel oder jenes lieblich gelegene Wäldchen. Und dann ist das halt meine Quest, und da das Spiel klug ist, werde ich meistens mit irgendwas belohnt. Ein hübsch gelegener Teich, ein Ort an dem besonders viele Tiere sind, ein verstecktes Feindeslager, eine interessante Ruine. Super, kenne ich so auch nicht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Silkworm »

Die mangelnde Innovation sollte auch nicht das Spiel schlecht machen.
Ich bezog mich damit nur auf unzählige Bewertungen, die u.a. auch hier so nieder geschrieben wurden.
In allen anderen Punkten ist die Euphorie zu Zelda ja absolut gerechtfertigt.
Nur besagter Punkt hat mich damals eigentlich schon gestört, weil der Vergleich meist mit Horizon gezogen wurde, welches natürlich auch nicht innovativer ist, als 99% der anderen aktuellen Titel
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Timojugend »

Ich rocke gerade meinen dahinsiechenden Game Pass ab, und bin derweil bei Rocket League arg suchtgefährdet.

Ansonsten versuche ich mich immer noch vergnügt an Hitman, und werde als nächstes Doom angehen, das gerade frisch in der Vault gelandet ist.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Timojugend »

Crypt0rchild hat geschrieben:Gibt's auch für die PS4.
Es sei denn, du hast auch die nicht. Das ist dann ärgerlich und du kannst nicht trommeln.

Keine Ahnung @Verbauen. Vielleicht gibt's für die EU Versionen ja DEUTSCHE WERTARBEIT.
Ich gehe gottseidank einer geregelten Arbeit nach, und benötige daher kein Hartz 4 oder PS4 oder wie das heisst.

Das Spiel mitsamt Drum Controller gab es aber wohl tatsächlich schon zu PS2 und Wii Zeiten. Das ist an mir echt komplett vorübergegangen. Ich kenne nur Donkey Konga für den Gamecube mit den Bongo Controllern, die hier auch noch in doppelter Ausführung rumstehen.

Hört und sieht sich auch kaum bescheuert an, wenn man das im lokalen Multiplayer zu zweit aufm Sofa spielt. :D
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Crypt0rchild »

Shenmue 1&2 Remastered (PS4)
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Antworten