Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.08.2020 20:56 Hatte bei GWENT unlängst mal einen massiven Durchhänger, da die Fraktionen ( bei MTG Arena halt die Farben ) komplett inbalanced waren und habe mir mal MTGA angeguckt. Junge, das ist was für Leute mit schnellerem Stoffwechsel. :prost:
Ganz wesentlicher Punkt bei Magic: Du hast durchaus Zeit. Nicht unendlich, auf MTGA aber sogar mehr als genug eigentlich (seltsame Spiele mit extrem komischen Boardstates mal außen vor). Lass Dir nicht von schnelleren Spielern das Click - Tempo diktieren, das ist eine Falle in die man unbewusst tappt - und Spieler, die schnell weitestgehend fehlerfrei spielen können, ziehen daraus auch einen Vorteil, wenn man sie lässt.

Das ist vergleichbar damit, wenn ein Anfänger gegen einen erfahrenen Spieler Blitzschach spielen soll plötzlich.

Wenn Du bewusst Tempo raus nimmst, wirst Du auch merken, das entsprechende Gegner dasselbe tun werden, weil sie dann selbst lieber alles doppelt überdenken, statt auf die Tube zu drücken.

Was natürlich auf Dauer dazu gehört, ist Regelsicherheit zu erlangen und das Interface zu beherrschen, ansonsten kommt man auch mit dem besten Deck nicht weit.

Letzteres kommt mit der Zeit von selbst, ersteres aber nur begrenzt, hier muss man an irgendeinem Punkt anfangen nachzulesen - und zwar nicht auf MTGA, sondern in den Comprehensive Rules: https://media.wizards.com/2020/download ... 200807.pdf

Die sind ein ziemlicher Brocken, aber man muss auch nicht alles lesen und wenn man die Basics erstmal verstanden hat, ist das meiste auch ziemlich selbsterklärend.

Man kann auch ohne eine Weile Spaß haben, aber bestimmt nicht in wettbewerbsmäßigem Umfeld (und ranked play auf MTGA ist genau das, seit Corona findet auch ein nicht unwesentlicher Teil des Turnierbetriebs dort statt).

Wenn man sich nicht vorstellen kann, die Zeit irgendwann mal zu investieren, würde ich allerdings auch eher abraten.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

gunto hat geschrieben: 22.08.2020 22:24
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.08.2020 20:56 Hatte bei GWENT unlängst mal einen massiven Durchhänger, da die Fraktionen ( bei MTG Arena halt die Farben ) komplett inbalanced waren und habe mir mal MTGA angeguckt. Junge, das ist was für Leute mit schnellerem Stoffwechsel. :prost:
Ganz wesentlicher Punkt bei Magic: Du hast durchaus Zeit. Nicht unendlich, auf MTGA aber sogar mehr als genug eigentlich (seltsame Spiele mit extrem komischen Boardstates mal außen vor). Lass Dir nicht von schnelleren Spielern das Click - Tempo diktieren, das ist eine Falle in die man unbewusst tappt - und Spieler, die schnell weitestgehend fehlerfrei spielen können, ziehen daraus auch einen Vorteil, wenn man sie lässt.

Das ist vergleichbar damit, wenn ein Anfänger gegen einen erfahrenen Spieler Blitzschach spielen soll plötzlich.

Wenn Du bewusst Tempo raus nimmst, wirst Du auch merken, das entsprechende Gegner dasselbe tun werden, weil sie dann selbst lieber alles doppelt überdenken, statt auf die Tube zu drücken.

Was natürlich auf Dauer dazu gehört, ist Regelsicherheit zu erlangen und das Interface zu beherrschen, ansonsten kommt man auch mit dem besten Deck nicht weit.

Letzteres kommt mit der Zeit von selbst, ersteres aber nur begrenzt, hier muss man an irgendeinem Punkt anfangen nachzulesen - und zwar nicht auf MTGA, sondern in den Comprehensive Rules: https://media.wizards.com/2020/download ... 200807.pdf

Die sind ein ziemlicher Brocken, aber man muss auch nicht alles lesen und wenn man die Basics erstmal verstanden hat, ist das meiste auch ziemlich selbsterklärend.

Man kann auch ohne eine Weile Spaß haben, aber bestimmt nicht in wettbewerbsmäßigem Umfeld (und ranked play auf MTGA ist genau das, seit Corona findet auch ein nicht unwesentlicher Teil des Turnierbetriebs dort statt).

Wenn man sich nicht vorstellen kann, die Zeit irgendwann mal zu investieren, würde ich allerdings auch eher abraten.
Ich habe erstmal nur das Tutorial durchgekloppt und gucke regelmäßig die MTGA-Folgen von Florentin Will bei Rocketbeans, aber alter Falter. Das wirkt schon wie eine Lebensaufgabe.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.08.2020 22:31 Ich habe erstmal nur das Tutorial durchgekloppt und gucke regelmäßig die MTGA-Folgen von Florentin Will bei Rocketbeans, aber alter Falter. Das wirkt schon wie eine Lebensaufgabe.
Noch nie gehört den Namen, kann ich nichts zu sagen. Meine Perspektive ist da aber wahrscheinlich auch eine andere. Für mich ist MTGA nach Pappkarten und Magic Online halt einfach "nur" die (von der zeitlichen Abfolge her) dritte Plattform, auf der ich mein Lieblings TCG spiele (Und da man dort nicht alle Formate spielen kann, auch nicht die einzige, die ich nutze). Von daher bin ich vermutlich ein ziemlich unbrauchbarer Ratgeber für jemanden, der darüber erst zu dem Spiel finden können wollte.

Was ich aber sagen kann: Das Spiel bis zu einem brauchbaren Leveln zu lernen ist keine Lebensaufgabe, aber etwas, das man aktiv tun muss. Es ist nichts, wo man einfach nur so reinspringen und sofort Erfolg haben kann, ohne die Arbeit zu investieren. Gleichzeitig hat das Spiel es aber eben auch geschafft, Leute teilweise jahrzehntelang bei der Stange zu halten und die Plattformwechsel mitmachen zu lassen. Dabei hat es sich selbst immer wieder neu erfunden. Da gibt es auch nicht SO viele Beispiele für und genau da liegt auch der Grund, warum ich da nie wirklich mit aufgehört habe (trotz mehrerer mehrjähriger Pausen).
Benutzeravatar
Lazyking
Beiträge: 114
Registriert: 19.08.2020 07:19

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Lazyking »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.08.2020 22:31

Ich habe erstmal nur das Tutorial durchgekloppt und gucke regelmäßig die MTGA-Folgen von Florentin Will bei Rocketbeans, aber alter Falter. Das wirkt schon wie eine Lebensaufgabe.
Ich kann dir eher empfehlen dir die MTGA Folgen von Hand Of Blood anzuschauen der ist doch um einiges besser. Ich glaube in der zweiten Folge seiner Playlist erklärt er das Spiel auch etwas.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Lazyking hat geschrieben: 23.08.2020 15:34
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.08.2020 22:31

Ich habe erstmal nur das Tutorial durchgekloppt und gucke regelmäßig die MTGA-Folgen von Florentin Will bei Rocketbeans, aber alter Falter. Das wirkt schon wie eine Lebensaufgabe.
Ich kann dir eher empfehlen dir die MTGA Folgen von Hand Of Blood anzuschauen der ist doch um einiges besser. Ich glaube in der zweiten Folge seiner Playlist erklärt er das Spiel auch etwas.
Ja, sehe ich mir auch gerne an, aber Florentin hat halt so einen unheimlichen Unterhaltungswert, der schreibt ja auch die Gags für Böhmermann. Der ist mein Spirit Animal. *g*

https://www.youtube.com/watch?v=OxGvF04 ... Fe&index=1

:D :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Habe angeregt duch Euer Geschreibsel zufällig auch mal in das erste Video von Florentin reingeschaut. (Hand of Blood geht mir mit seiner Art zu sehr auf die Nerven. Ist vielleicht altersbedingt.)

Habe ja nur mal ein paar Wochen Hearthstone gespielt, MTGA will ich gar nicht anfangen, schon genug zu spielen.
Benutzeravatar
Mindmachine
Beiträge: 223
Registriert: 20.08.2020 20:48
Wohnort: Sachsen-Anstalt

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Mindmachine »

Wer des englischen halbwegs mächtig ist, sollte SaffronOlive (vorallem die “Against the Odds“-Reihe), AbsurdHeroine, AliasV und nicht zuletzt den durch viele Erklärungen sehr einsteigerfreundlichen LegendVd austesten. Immer originelle Decks und sehr angenehme Youtuber.
Wie kriegen die das hin, obwohl die immer was Neues machen, mich nie zu überraschen?
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Cherusker hat geschrieben: 23.08.2020 18:29 Habe angeregt duch Euer Geschreibsel zufällig auch mal in das erste Video von Florentin reingeschaut. (Hand of Blood geht mir mit seiner Art zu sehr auf die Nerven. Ist vielleicht altersbedingt.)

Habe ja nur mal ein paar Wochen Hearthstone gespielt, MTGA will ich gar nicht anfangen, schon genug zu spielen.
Spoiler:
GWENT! :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

Mindmachine hat geschrieben: 23.08.2020 20:05 AliasV
Ihre streams habe ich noch nie gesehen, aber sie ins Coverage - Team aufzunehmen, war eine der besseren Entscheidungen der letzten Jahre.
Benutzeravatar
AJ Pain
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2020 19:31

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von AJ Pain »

ich spiele

STAR WARS - GALAXY OF HEROES

fast alle Charaktere aus sämtlichen Episoden vorhanden...schwer ranzukommen...ohne kohle dafür auszugeben...aber klar ist ja auch nach dem berühmten Pay to win prinzip...trotzdem mir macht es derzeit laune...mal sehen wie lange :wink:
Zuletzt geändert von AJ Pain am 27.08.2020 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Derzeit nach ner Pause wieder Destiny

Dazwischen versuche ich mich an Dirt Rally 2.0.
Beim Versuch bleibt es auch

Snowrunner ein bisschen und Cities Skylines

Bin mask ein wenig durch die ehemaligen PS plus Titel gegangen
Benutzeravatar
Lazyking
Beiträge: 114
Registriert: 19.08.2020 07:19

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Lazyking »

Ich habe es gestern noch geschafft bei MTG Arena auf den Rang Gold 1 zu springen. Mal sehen ob ich es nachher noch zu Platin bringe.
Benutzeravatar
Lazyking
Beiträge: 114
Registriert: 19.08.2020 07:19

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Lazyking »

So Platin! Ich ahbe mein episches Noob-Match sogar gestreamt. Krass wie viele Fehler einem später immer so auffallen.

Hier könnt ihr euch das Ding ansehen. Garantiert mit viel unsympatischen Rumgefluche:

https://www.twitch.tv/videos/722963135
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Fall Guys. Alter. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Timojugend »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 27.08.2020 14:52 Fall Guys. Alter. :D
Jau. Du hast doch sogar neulich nach nem geilen MP Titel für alle und jedermann gesucht.
Was besseres als Fall Guys hätte da doch echt nicht kommen können.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Antworten