Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Mountain King »

Ich werd mich dieses WE sehr wahrscheinlich wieder mit Monster Train beschäftigen. Story ist schnell erklärt und ist mitten aus dem Leben gegriffen:
Die Hölle hat den Krieg gegen die himmlischen Streitkräfte verloren und das letzte glimmende Stück Höllenkohle wird in einem dreistöckigen Zug durch die Eiswüsten der siegreichen Engel spazieren gefahren und regelmässig von geflügelten Schergen angegriffen. Ist natürlich eine Frechheit und so stellt man seine Dämonen auf allen drei Ebenen des Zuges den Anti-Pyromanen entgegen.

Gameplay ist oberflächlich betrachtet ein rogue-like Deckbuilder, wer auf Slay the Spire steht (und welcher vernünftige Mensch tut das nicht?) bekommt von Monster Train das komplette Drei Gänge-Menu serviert. Der Teufel (haha) steck in den Details:
Es gibt aktuell 5 Dämonen-Clans, die einem unterschiedliche Kartensets bieten (Dämonen, Zauber, Buffs, etc.) und die sich komplett unterschiedlich spielen. Der eine Clan bringt seine gefallenen Dämonen für ein paar Runden zurück, im anderen Clan frisst man sich gegenseitig für Buffs auf, einer setzt auf starke Dämonen, der andere eher auf starke Zauber, usw.
Die Clans lassen sich darüber hinaus kombinieren: Der primäre Clan stellt den Leader (2 pro Clan, auch hier wieder starker Einfluss aufs Gameplay), der sekundäre Clan ergänzt, und aus diesen Kombinationen ergeben sich dann wieder neue Möglichkeiten.

Wie es sich für ein Slay the Spire-like gehört, kann man seine Karten aufwerten sowie Relikte sammeln, die Buffs verleihen und auf besondere Weise mit bestimmten Karten oder Situationen interagieren. Allerdings lässt Monster Train die Möglichkeiten zur Aufwertung und Interaktion/Synergie zwischen Karten und Relikten komplett von der Leine und man kann bestimmte Kombinationen bis ins Absurde aufpumpen. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden/Ascension levels ist das aber auch nötig.

Die Kämpfe finden wie eingangs erwähnt auf 3 Ebenen statt und Engelskrieger marschieren von unten nach oben. In jedem Kampf gilt es zu vermeiden daß sie die oberste Ebene erreichen.
Man muss also entscheiden welche Karten man auf welcher Ebene einsetzt. Zudem lassen sich die Ebenen auch als solche manipulieren. Spielt sich also deutlich komplexer als Slay the Spire, auch weil die Reihenfolge der Dämonen, bzw. Engel eine Rolle spielt. (For the record: Komplexer heißt hier nicht unbedingt besser oder schwieriger. Beide Varianten haben ihren Charme und ihre Herausforderungen.)

Man muss diese Art von Spiel schon mögen. Aber wenn man es tut, ist es ein absolutes Kleinod und gnadenloser Zeitfresser. Neben dem tollen Gameplay bin ich auch Fan der Präsentation und des Artstyles. Selbst die komplett hanebüchene Story hat ihren Charme.

Heute kommt der DLC mit dem 6. Clan raus und im selben Zug (haha) ist das Basisspiel auf Steam um 40% auf 12,99€ reduziert. Zugreifen (He did it again!) ist erste Bürgerpflicht.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Schnabelrock »

Mountain King hat geschrieben: 26.03.2021 18:48 das letzte glimmende Stück Höllenkohle wird in einem dreistöckigen Zug durch die Eiswüsten der siegreichen Engel spazieren gefahren und regelmässig von geflügelten Schergen angegriffen.
Warum?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Mountain King »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.03.2021 07:19
Mountain King hat geschrieben: 26.03.2021 18:48 das letzte glimmende Stück Höllenkohle wird in einem dreistöckigen Zug durch die Eiswüsten der siegreichen Engel spazieren gefahren und regelmässig von geflügelten Schergen angegriffen.
Warum?
Wird wohl mit dem Klimawandel zu tun haben.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Mittlerweile auch Valheim. Ja, das ist ein schöner Zeitfresser. Die nach außen hin simple Spielmechanik offenbart eine Menge Tiefe und wenn man mit Freunden spielt, ist es sogar ein echtes soziales Erlebnis. Ich kann verstehen, warum das das Spiel der Stunde ist.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Mountain King hat geschrieben: 26.03.2021 18:48 Ich werd mich dieses WE sehr wahrscheinlich wieder mit Monster Train beschäftigen.
Das habe ich gestern Abend auch mal runtergeladen (Game Pass) und direkt 3 Stunden versenkt. Gefällt mir super soweit, gute Lernkurve, angenehmes Spieltempo und genug freischaltbares Zeug, so dass man ständig was Neues dazulernt. Find’s auch zugänglicher und optisch ansprechender als Slay the Spire, Präsentation erinnert mich ein wenig an die Steamworld-Games. Habe bisher einen kompletten Run geschafft (und nun Zugriff auf die dritte Faction), werden wohl noch ein paar dazukommen.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Timojugend »

Immer noch CoD Cold War, und hauptsächlich Multiplayer.

Welches Genie hat sich denn bitte den Modus "Requisitenjagd" einfallen lassen?

Eines der Teams besteht nun nicht mehr aus bewaffneten Soldaten, sondern man spielt dort nen Autoreifen, Müllsack, ne Blumenvase oder ne Telefonzelle.
Also irgendwas, was ansonsten in der Map so als Deko rumsteht.

Ziel ist es nun, sich möglichst unauffällig zwischen die schon vorhandenen Dekorationen in der Map zu plazieren, und die Jäger an der Nase herumzuführen.

Und es hat mir schon diverse Lachflashs beschert, wenn ich als Parkbank verkleidet im Kreis hinter einem Jäger hinterherlaufe, und mich sobald er sich umdreht, still an einer Stelle verharre. In der Hoffnung nicht entdeckt zu werden.

Grandios tolle Idee, die die ansonsten meist recht eintönigen MP-Modi enorm auflockert, und derbe viel Spaß und kindisches Gekicher beschert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Timojugend hat geschrieben: 02.04.2021 14:52 Immer noch CoD Cold War, und hauptsächlich Multiplayer.

Welches Genie hat sich denn bitte den Modus "Requisitenjagd" einfallen lassen?

Ist im Original 'ne ca. 15 Jahre alte CoD: Modern Warfare 1 Mod. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Timojugend »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 02.04.2021 14:58
Timojugend hat geschrieben: 02.04.2021 14:52 Immer noch CoD Cold War, und hauptsächlich Multiplayer.

Welches Genie hat sich denn bitte den Modus "Requisitenjagd" einfallen lassen?

Ist im Original 'ne ca. 15 Jahre alte CoD: Modern Warfare 1 Mod. :D
OK. Die kannte ich aber dank jahrzehntelanger MP Abstinenz bisher echt noch gar nicht. Und ich finde sie schlicht grandios.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Defeated Hero hat geschrieben: 28.03.2021 16:36
Mountain King hat geschrieben: 26.03.2021 18:48 Ich werd mich dieses WE sehr wahrscheinlich wieder mit Monster Train beschäftigen.
Das habe ich gestern Abend auch mal runtergeladen (Game Pass) und direkt 3 Stunden versenkt. Gefällt mir super soweit, gute Lernkurve, angenehmes Spieltempo und genug freischaltbares Zeug, so dass man ständig was Neues dazulernt. Find’s auch zugänglicher und optisch ansprechender als Slay the Spire, Präsentation erinnert mich ein wenig an die Steamworld-Games. Habe bisher einen kompletten Run geschafft (und nun Zugriff auf die dritte Faction), werden wohl noch ein paar dazukommen.
Guckt euch auch mal Gordian Quest an. Sollte euch taugen. Was Deckbuilding/Kartenspiele angeht, komme ich nicht von Gwent weg.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Mountain King »

Ich hab ja eine Schwäche für Paradox-Spiele und insbesondere für Europa Universalis 4, halte aber auch hier meine "Do not preorder!"-Disziplin ein. Und es hat sich mal wieder bewährt:
Der neueste DLC ist gestern in einem dermassen desolaten Zustand veröffentlicht worden, daß er auf Steam nicht nur mit "Overwhelmingly negative" bewertet wird, sondern zusätzlich die Tags "Memes", "Dark Humor" und "Psychological Horror" zugeordnet bekommen hat :D
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Diewaldo »

Nachdem es jetzt endlich in der Post war:

Circus Convoy

Erstaunlich komplexes Spiel für den Atari 2600, aber es kommt halt auch von den Programmier-Ikonen der Konsolen-Urzeit. Macht aber trotzdem sehr viel Spaß ... ist so eine Mischung aus Jump n Run mit ein paar Adventure-Anleihen (Schlüssel-Rätsel etc.)
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Herrje, ich kanns einfach nicht.
Ich kann nicht einfach mal neue Spiele genießen.

Ich habe wieder mit Division 2 angefangen, das durch das 4k 60fps Update wirklich fantastisch aussieht

Ansonsten weiterhin Genshin Impact und warten auf Mass Effect
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Neroon »

Hab am Sonntag The Last of Us II beendet.
Herrschaften.....was ein emotionaler Höllentrip.
Inszinatorisch eine Wucht und optisch ein Fest.
Spoiler:
Der Wechsel der Spielperspektive auf Abby is grandios. Soviel zum Gut/Böse-Schema.
Marakanteste Szenen imho:
Spoiler:
- Die Flucht aus Haven
- Das Zombikonglomerat im Ground Zero Krankenhauskeller
- Der Kampf zwischen Abby und Ellie im Kino in Seattle (Ich dachte mir, muss ich jetzt echt als Abby Ellie um die Ecke bringen?
- Der "finale" Kampf zwischen Ellie und Abby
Und eigentlich auch alles andere.
Ich hab auch selten ein so natürliches erscheinendes Verhalten der NPC-Begeliter gesehen.
Spoiler:
Als man Dina in Seattle verlässt, war ich richtig traurig und habe sie sofort vermisst.
Es ist sehr selten, dass mir beim zocken mal die Nerven blank liegen. Aber hier war das in fast jeder Szene der Fall und ich hatte Herklopfen bis wer weiss wo.
Die Immersion ist verdammt groß hier.
MUSS jeder mal gespielt haben.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1231
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Mountain King »

Nach Ubisoft entpuppt sich nun auch Blizzard als ziemlich unappetitlicher Sumpf, in dem sexuelle Belästigung zum täglichen Arbeitsklima gehört:
https://www.theverge.com/2021/7/22/2258 ... nation-pay

Zumindest einer der Namen (Afrasiabi) deutet darauf hin, daß das schon zu meiner Zeit dort passiert sein könnte, aber wenigstens ist dieses Arschgeigenverhalten damals auf die Entwicklerstudios beschränkt geblieben, in Irland haben wir uns wie normale Menschen verhalten.

Immerhin stellt einen die Qualität der letzten Jahre nicht mehr vor die Frage, ob man trotzdem noch Blizzard-Spiele kaufen sollte.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Ich habe mir vorgestern große Teile der Anklageschrift durchgelesen (plus viele weitere Beiträge ehemaliger und derzeitiger Angestellter in Foren, auf Twitter etc.), finden kann man die hier: https://aboutblaw.com/YJw
Ab Paragraph 30 (Seite 11) starten die detaillierten Anschuldigungen.

Sowohl in der Sache als auch dem Umfang absolut unfassbar, Blizzard stinkt von ganz oben herab und ist verdorben bis zum Kern. Die dort oft angesprochene „frat boy culture“ ist noch fast schmeichelhafte Untertreibung, das ist systematische Unterdrückung von Frauen, sexuelle Belästigung und offen geäußerte Vergewaltigungsfantasien gehören zum Alltag, Rassismus, Psychoterror, Schwangere werden in vielen verschiedenen Formen schikaniert, eine Angestellte wurde so dermaßen belästigt und erniedrigt, dass sie sich umgebracht hat… man kann es sich kaum durchlesen, ohne dass sich einem der Magen umdreht. Und das seit etlichen Jahren, alleine die vorangegangene Untersuchung, die letzten Endes dazu geführt hat, dass dieser Kackladen nicht etwa von Einzelpersonen sondern vom Staat Kalifornien verklagt wird, hat zwei Jahre gedauert.

Im Prinzip muss man da mit dem Kehrbesen durch und vom Management über Leads bis zu HR alle rausschmeissen, die ein derartiges Klima gefördert, toleriert und mutwillig ignoriert haben. Gerade die teilweise kultmäßig verehrten Köpfe an der Spitze scheinen ganz miese Schweine zu sein, einige davon haben das Unternehmen „zufällig“ binnen der letzten 2 Jahre schon verlassen.
Und generell muss sich da in der gesamten Industrie was ändern. Unsereins kann sich aufgrund der ganzen Enthüllungen der letzten Monate eigentlich nur noch fremdschämen und muss sich fragen, was man selbst dazu beitragen kann, dass Frauen und Minderheiten sich in der Branche nicht nur willkommener und sicherer fühlen sondern auch eine Stimme erhalten.

Immerhin hagelt es derzeit wohl Kündigungen von WOW-Subscriptions (on top der Abwanderungswelle zu Final Fantasy 14), mehrere Websites/YouTuber/Streamer wollen keine Activision-Blizzard Games mehr covern bis sich da fundamental was geändert hat, Vorbesteller stornieren das Diablo 2-Remake… hoffen wir mal, dass das alles nach dem anstehenden Call of Duty-Reveal oder 'nem Diablo 4-Trailer nicht direkt wieder vergessen ist.
Antworten