Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
Als was spielst du?
Mensch/Krieger (mit Waffe und Schild) namens Gütinand der Fertige.
Hach, herrjeh. Dann fang aber wenigstens eine Romanze mit Dorian oder dem Bullen an, damit das noch ein bisserl lustig wird. :D
Dafür hat er bereits das entsprechende Styler Tatoo im Gesicht samt Habsburger Schnorres, damit es wenigstens mit der Karriere als Lustknabe klappt. Ich war gänzlich uninspiriert und wusste mit den restlichen Klassen erst mal nicht so wirklich etwas anzufangen. Ganz abgesehen davon, du sprichst mit einem DAU was solche Spiele angeht.
Ich hab da auch eher Papierrollenspielkenntnisse, die nicht wirklich übertragbar sind. Wenn ich mir so einen Charakter mache, dann wird der fast immer weiblich, und auf gar keinen Fall menschlich. Das bin ich ja selber schon.

Ich denke mir dann binnen kurzer Zeit eine rasend komplizierte Backstory aus, die dazu passt, was mir das Spiel vorgibt. Funktioniert bei Dragon Age:Inquisition ziemlich gut, da wird ja nicht zu viel vorgegeben. Beim ersten Durchspielen war mein Konzept "außerirdische Elfe", also seltsam aussehen, vom Verhalten her extrem untypisch sein und deutlich andere Verhaltensweisen zeigen als so ziemlich jeder andere, dabei im Grunde ihres Wesens aber herzensgut. Das hat zu ziemlich coolen Gesprächen geführt. Danach habe ich eine extrem pflichtbewusste Qunari-Magierin gespielt, die mit ihrem bisherigen Leben komplett unzufrieden war, und sich dringend neu erfinden wollte. Leider konnte sie nicht wirklich aus sich heraus, eigentlich war sie so eine Mutter der Kompanie, die sich immer um alles gekümmert hat, und das wurde durch das Spiel eigentlich immer nur noch schlimmer. So hat sie sich also privat ständig überwunden, und möglichst viele Dinge getan, die sich für eine Person ihrer Stellung nicht geziemen. Im Nachhinein muss ich sagen, das das Spiel so extrem lustig wurde, und zu einer der besten Rollenspielerfahrungen obendrein. Für meinen letzten Durchlauf hab ich dann einen romantischen Zwerg gespielt, auf der Suche nach Liebe, Vertrauen, Freundschaft und solchem Klimbim. War auch ganz gut, aber nicht ganz so geil wie die beiden Weibsen.

Nächstes Jahr wollte ich dann noch mal einen finalen Durchgang hinlegen, wo ich dann alles so mache, wie ich die Welt haben will. Schwierigkeit: Ich spiele eine Scherzkeks-Elfe, das heißt das ich im Zweifelsfall immer die ironische/bekloppte Antwort geben muss, wenn eine angeboten wird. Ich hab da mal Ausschnitte von einem Let's Play angeguckt, wo jemand das konsequent durchzieht, und mir fast in die Hosen gemacht vor Freude. Damit kann man den oft epische n Tonfall ja schon sehr schön unterlaufen.

Wo steckst du denn gerade?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12357
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Mensch/Krieger (mit Waffe und Schild) namens Gütinand der Fertige.
Hach, herrjeh. Dann fang aber wenigstens eine Romanze mit Dorian oder dem Bullen an, damit das noch ein bisserl lustig wird. :D
Dafür hat er bereits das entsprechende Styler Tatoo im Gesicht samt Habsburger Schnorres, damit es wenigstens mit der Karriere als Lustknabe klappt. Ich war gänzlich uninspiriert und wusste mit den restlichen Klassen erst mal nicht so wirklich etwas anzufangen. Ganz abgesehen davon, du sprichst mit einem DAU was solche Spiele angeht.
Ich hab da auch eher Papierrollenspielkenntnisse, die nicht wirklich übertragbar sind. Wenn ich mir so einen Charakter mache, dann wird der fast immer weiblich, und auf gar keinen Fall menschlich. Das bin ich ja selber schon.

Ich denke mir dann binnen kurzer Zeit eine rasend komplizierte Backstory aus, die dazu passt, was mir das Spiel vorgibt. Funktioniert bei Dragon Age:Inquisition ziemlich gut, da wird ja nicht zu viel vorgegeben. Beim ersten Durchspielen war mein Konzept "außerirdische Elfe", also seltsam aussehen, vom Verhalten her extrem untypisch sein und deutlich andere Verhaltensweisen zeigen als so ziemlich jeder andere, dabei im Grunde ihres Wesens aber herzensgut. Das hat zu ziemlich coolen Gesprächen geführt. Danach habe ich eine extrem pflichtbewusste Qunari-Magierin gespielt, die mit ihrem bisherigen Leben komplett unzufrieden war, und sich dringend neu erfinden wollte. Leider konnte sie nicht wirklich aus sich heraus, eigentlich war sie so eine Mutter der Kompanie, die sich immer um alles gekümmert hat, und das wurde durch das Spiel eigentlich immer nur noch schlimmer. So hat sie sich also privat ständig überwunden, und möglichst viele Dinge getan, die sich für eine Person ihrer Stellung nicht geziemen. Im Nachhinein muss ich sagen, das das Spiel so extrem lustig wurde, und zu einer der besten Rollenspielerfahrungen obendrein. Für meinen letzten Durchlauf hab ich dann einen romantischen Zwerg gespielt, auf der Suche nach Liebe, Vertrauen, Freundschaft und solchem Klimbim. War auch ganz gut, aber nicht ganz so geil wie die beiden Weibsen.

Nächstes Jahr wollte ich dann noch mal einen finalen Durchgang hinlegen, wo ich dann alles so mache, wie ich die Welt haben will. Schwierigkeit: Ich spiele eine Scherzkeks-Elfe, das heißt das ich im Zweifelsfall immer die ironische/bekloppte Antwort geben muss, wenn eine angeboten wird. Ich hab da mal Ausschnitte von einem Let's Play angeguckt, wo jemand das konsequent durchzieht, und mir fast in die Hosen gemacht vor Freude. Damit kann man den oft epische n Tonfall ja schon sehr schön unterlaufen.

Wo steckst du denn gerade?
Noch ziemlich am Anfang. Ich hänge gerade an Alexius, nachdem ich an dem ersten Boss ziemlich lange verzweifelt war, da ich die Team-Steuerung noch nicht so verinnerlicht hatte.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben: Noch ziemlich am Anfang. Ich hänge gerade an Alexius, nachdem ich an dem ersten Boss ziemlich lange verzweifelt war, da ich die Team-Steuerung noch nicht so verinnerlicht hatte.
Das heißt das du bis auf Cole wahrscheinlich schon alle Charaktere an Bord hast. Und, wie gefallen sie dir? Haben der Bulle und Solas schon angefangen während dem Rumreisen Schach zu spielen?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12357
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Noch ziemlich am Anfang. Ich hänge gerade an Alexius, nachdem ich an dem ersten Boss ziemlich lange verzweifelt war, da ich die Team-Steuerung noch nicht so verinnerlicht hatte.
Das heißt das du bis auf Cole wahrscheinlich schon alle Charaktere an Bord hast. Und, wie gefallen sie dir? Haben der Bulle und Solas schon angefangen während dem Rumreisen Schach zu spielen?
Ja, es müssten alle soweit dabei sein. So vom ersten Eindruck her ist das eine stimmige Sache, nur wie und was da alles möglich ist/sein wird, dass wird sich noch zeigen müssen. Ich stolpere da auch teilweise mehr wie ein blinder durch die Gegend, der Sinn und Grundlos alles in den Boden kloppend nicht ansatzweise eine Ahnung davon hat, was da alles möglich ist :D Aber Schach, ja, das haben sie jetzt einmal gespielt.
Ich denke mal, dass ich nach dem Wochenende wieder zum spielen komme. Samstag machen wir noch bei uns ein Konzert im Proberaum (u.a. mit Leimy seiner Kapelle), was mich zeitlich momentan recht stark auslastet, so dass ich z. Zt. nicht wirklich die Ruhe dafür habe.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

infected hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
Als was spielst du?
Mensch/Krieger (mit Waffe und Schild) namens Gütinand der Fertige.
Hach, herrjeh. Dann fang aber wenigstens eine Romanze mit Dorian oder dem Bullen an, damit das noch ein bisserl lustig wird. :D
Dafür hat er bereits das entsprechende Styler Tatoo im Gesicht samt Habsburger Schnorres, damit es wenigstens mit der Karriere als Lustknabe klappt. Ich war gänzlich uninspiriert und wusste mit den restlichen Klassen erst mal nicht so wirklich etwas anzufangen. Ganz abgesehen davon, du sprichst mit einem DAU was solche Spiele angeht.
In dem Fall aber alles richtig gemacht. Krieger sind die Klasse, die Du ggf. mehrfach in der Party haben möchtest, wenn es einfacher sein soll. Spielst Du selbst einen, kannst Du dann alle andere Charaktere mal mitnehmen, was mit einer anderen selbstgespielten Klasse schwieriger wird. Umgekehrt ist die Storyerfahrung definitiv besser, wenn Du problemlos rotieren kannst. Ich spiele in solchen Spielen selbst immer einen Rogue und in diesem Fall war es gameplaytechnisch einfach immer falsch, einen anderen Rogue mitzunehmen, obwohl es storymäßig oft interessanter gewesen wäre.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

monochrom hat geschrieben: Ich hab da mal Ausschnitte von einem Let's Play angeguckt, wo jemand das konsequent durchzieht, und mir fast in die Hosen gemacht vor Freude. Damit kann man den oft epische n Tonfall ja schon sehr schön unterlaufen.
In dem Fall den zweiten Teil auch bitte unbedingt nochmal anchecken. Der kriegt immer die schlechtesten Kritiken, ist was die Charaktere angeht aber komplett auf dem selben Niveau und grafisch schon DEUTLICH besser als der erste und längst nicht so puritanisch in den Mechaniken. Ja, das Maprecycling nervt auf Dauer und das Encountersystem ist repetetiv, aber gerade dann, wenn man den Fokus eher auf die Story und die Charakterinteraktionen legt, ist das beides komplett egal.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

gunto hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben: Ich hab da mal Ausschnitte von einem Let's Play angeguckt, wo jemand das konsequent durchzieht, und mir fast in die Hosen gemacht vor Freude. Damit kann man den oft epische n Tonfall ja schon sehr schön unterlaufen.
In dem Fall den zweiten Teil auch bitte unbedingt nochmal anchecken. Der kriegt immer die schlechtesten Kritiken, ist was die Charaktere angeht aber komplett auf dem selben Niveau und grafisch schon DEUTLICH besser als der erste und längst nicht so puritanisch in den Mechaniken. Ja, das Maprecycling nervt auf Dauer und das Encountersystem ist repetetiv, aber gerade dann, wenn man den Fokus eher auf die Story und die Charakterinteraktionen legt, ist das beides komplett egal.
Ich guck den derzeit auf youtube. Stimmt, der Charakterteil ist da auch wirklich gut, der Spielteil sieht allerdings schon sehr nach "Hmm, brauche ich heute sowas noch?" aus. Selber spielen mag ich Teil 1 und 2 nicht, das habe ich jetzt gerafft, aber damit befassen tu ich mich gerne. Ich will mir ja vor Teil 4, der ja möglicherweise schon 2018 ansteht, die perfekte Keep bauen, und dazu muss ich ja informierte Entscheidungen treffen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

gunto hat geschrieben: Umgekehrt ist die Storyerfahrung definitiv besser, wenn Du problemlos rotieren kannst. Ich spiele in solchen Spielen selbst immer einen Rogue und in diesem Fall war es gameplaytechnisch einfach immer falsch, einen anderen Rogue mitzunehmen, obwohl es storymäßig oft interessanter gewesen wäre.
Wenn man auf Doofi-level spielt, ist das alles egal. :D

Sobald man allerdings eine Stufe raufgeht, stimmt das schon, und das ärgert ein wenig.

Gibt es eigentlich auch Party-Banter, das zwischen drei Angehörigen derselben Klasse abläuft? Also zum Beispiel Cole, Sera und Varric? Und wer hört das jemals?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

monochrom hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch Party-Banter, das zwischen drei Angehörigen derselben Klasse abläuft? Also zum Beispiel Cole, Sera und Varric? Und wer hört das jemals?
Ich habe zum Backtracken z.T. Kombinationen genommen, die ich sonst nie probiert hätte. Da gab es schon ein paar lustige Dialoge, die ich sonst nicht gehört hätte, ist jetzt aber zu lange her, als dass ich die Details noch wüsste. Sera <-> Varric war aber dabei, wenn ich mich nicht täusche. Die im Rückblick interessantesten waren aber definitiv Solas <-> Cole, eine Kombination, die ich auch eher selten hatte. Wenn ich nochmal einen zweiten Playthrough mache, würde ich da definitiv den Fokus etwas verschieben. Zu oft gehört hatte ich die Diskussionen zwischen Blackwall und Cassandra über die idealen Waffenpflegeutensilien.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

gunto hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch Party-Banter, das zwischen drei Angehörigen derselben Klasse abläuft? Also zum Beispiel Cole, Sera und Varric? Und wer hört das jemals?
Ich habe zum Backtracken z.T. Kombinationen genommen, die ich sonst nie probiert hätte. Da gab es schon ein paar lustige Dialoge, die ich sonst nicht gehört hätte, ist jetzt aber zu lange her, als dass ich die Details noch wüsste. Sera <-> Varric war aber dabei, wenn ich mich nicht täusche. Die im Rückblick interessantesten waren aber definitiv Solas <-> Cole, eine Kombination, die ich auch eher selten hatte. Wenn ich nochmal einen zweiten Playthrough mache, würde ich da definitiv den Fokus etwas verschieben. Zu oft gehört hatte ich die Diskussionen zwischen Blackwall und Cassandra über die idealen Waffenpflegeutensilien.
Das beste Gespräch war defintiv das von Sera und Vivienne über die Eiszapfen. Hab es nur auf englisch gefunden, aber das so aus heiterem Himmel plötzlich war einfach zu schön.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Diablo II - Lord of Destruction
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Dieses Wochenende kann man ja Warhamer 40.000: Dawn of War III kostenlos bei Steam spielen. Gesagt, getan und mal die ersten beiden Missionen der Kampange gespielt. Dabei wechselt man scheinbar zwischen den enthaltenen Völkern: Space Marines, Orks und Eldar. Jedenfalls habe ich die erste Mission mit den Space Marines und die 2. mit den Orks gespielt.

Grafisch schon ganz schön, und das erste Warhammer 40.000: Dawn of War inkl. der Add-Ons habe ich schon gerne gespielt, aber momentan hat sich dieses Relic Gameplay ob nun hier oder bei Company of Heros etwas verbraucht. Basen bauen, EInheiten pumpen und verbessern und Erweiterungen freispielen. Punkte auf Karte erobern usw. usf. Ich glaube, ich lasse es erst einmal dabei und werde es mir selbst zu den vergünstigen 19,99 € nicht holen. :gaehn:

Die Grammatik der Orks finde ich aber nach wie vor immer noch sehr geil :D
Benutzeravatar
wulf90
Beiträge: 67
Registriert: 07.12.2016 10:58

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von wulf90 »

Mein aktueller Plan ist es, einige Spiele nachzuholen. Aktuell ist es die Batman-Trilogie von Rocksteady auf der PS4. Inzwischen bin ich bei Arkham Knight angekommen und frage mich, ob es mir nur so vorkommt, oder ob der Schwierigkeitsgrad deutlich geringer ist als bei den Vorgängern. Ich hab inzwischen so 27% der Story beendet und hatte bisher echt wenige Momente, in denen ich aus Frust meinen Controller durch das Zimmer werfen wollte (eigentlich nur bei den Batmobil-Herausforderungen des Riddlers). Da war bei den Vorgängern mehr Hass im Spiel. War euer Eindruck da ähnlich?
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Cherusker hat geschrieben:Dieses Wochenende kann man ja Warhamer 40.000: Dawn of War III kostenlos bei Steam spielen. Gesagt, getan und mal die ersten beiden Missionen der Kampange gespielt. Dabei wechselt man scheinbar zwischen den enthaltenen Völkern: Space Marines, Orks und Eldar. Jedenfalls habe ich die erste Mission mit den Space Marines und die 2. mit den Orks gespielt.

Grafisch schon ganz schön, und das erste Warhammer 40.000: Dawn of War inkl. der Add-Ons habe ich schon gerne gespielt, aber momentan hat sich dieses Relic Gameplay ob nun hier oder bei Company of Heros etwas verbraucht. Basen bauen, EInheiten pumpen und verbessern und Erweiterungen freispielen. Punkte auf Karte erobern usw. usf. Ich glaube, ich lasse es erst einmal dabei und werde es mir selbst zu den vergünstigen 19,99 € nicht holen. :gaehn:

Die Grammatik der Orks finde ich aber nach wie vor immer noch sehr geil :D

Der erste Teil + Add-ons ist nach wie vor das beste Strategie-Spiel aller Zeiten, Teil II war meh und Teil III interessiert mich 0.
Wenn Du mal Bock hast gegen mich im ersten teil rumzun00ben sag Bescheid. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Danke, ich bin schon bedient. Bei dem Addon, wo man den kompletten Planeten einnehmen kann/soll bin ich mit den Space Marines bis kurz vor die komplette Eroberung gekommen. Aber da gab es so ein oder zwei Missionen, wo ich mit vorgegebener Armee alles schaffen musste bspw. die Basis der Orks einnehmen, da bin ich schon am Computer gescheitert. Habe es auch mal mit einem Kumpel im Multiplayer gezockt, das war recht ausgeglichen, aber weil wie beide so Noobz sind. Echte Könner, die schon mit fester Build-Order rangehen hauen mich sofort weg. Außerdem habe ich das damals mit einem Heft (wahrscheinlich der Gamestar) und zugehöirgen Download-Codes bekommen. Das finde ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr wieder. Nachdem ich jetzt am Freitag und Samstag fleißig Mario gezockt habe, habe ich gestern Abend mal wieder
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Total war: Attila

Beste Strategie-Reihe, und Attila dürfte wohl der beste Teil sein.
ins Gedächnis gerufen und angeschmissen. Verdammt, da hatte es mich wieder erwischt, bis heute Morgen um halb sieben gezockt und heute Nachmittag gleich weitergemacht.

Schon ein geiler Titel, aber jetzt bin ich bald wieder an dem Punkt, wo man in der Kampange schon weiß, dass man es geschafft hat und man jetzt "nur noch" die Karte aufräumen muss.
Antworten