Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Habe vorgestern mit einem Kumpel angefangen, Sunless Sea zu zweit zu spielen. Also, eigentlich spielt nur einer, aber man trifft halt die Entscheidungen zusammen etc. Das spielt sich erstaunlich gut, denn so behält man erheblich besser den Überblick, wo man nun für welche Quest hin muss und so. Außerdem führt es zu tollen Diskussionen und Spannungsmomenten à la "bist du irre, dreh um, du schaffst es doch mit so einem kaputten Schiff nie im Leben noch bis dahin und wieder zurück". :D Hat das Spiel bei mir wirklich nochmal neu belebt, bis Sunless Skies bin ich damit jetzt wohl wieder beschäftigt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Shadowrunner92 »

DerIngo hat geschrieben: Das sieht interessant aus. Kannte ich noch gar nicht.
Dann schau es dir unbedingt mal an. Ist so ziemlich das atmosphärischste Spiel, das ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Tolpan »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Habe vorgestern mit einem Kumpel angefangen, Sunless Sea zu zweit zu spielen. Also, eigentlich spielt nur einer, aber man trifft halt die Entscheidungen zusammen etc. Das spielt sich erstaunlich gut, denn so behält man erheblich besser den Überblick, wo man nun für welche Quest hin muss und so. Außerdem führt es zu tollen Diskussionen und Spannungsmomenten à la "bist du irre, dreh um, du schaffst es doch mit so einem kaputten Schiff nie im Leben noch bis dahin und wieder zurück". :D Hat das Spiel bei mir wirklich nochmal neu belebt, bis Sunless Skies bin ich damit jetzt wohl wieder beschäftigt.
Super Spiel, aber vom Englischen her für mich zu anstrengend, als dass ich da dauerhaften Spielspaß entwickeln würde. Ziemlich viel Text, teils sehr verschwurbelt, da habe ich dann irgendwann aufgegeben. Scheint es ja auch weiterhin nicht auf deutsch zu geben...sehr schade...

Idee, Artwork und Umsetzung sind aber top!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

In pucto atmosphärischen Strategie-Spielen in der Endzeit solltet ihr mal einen Blick auf Frostpunk werfen. Ständig muss man Entscheidungen treffen und sie sind alle beschissen. Habe mich selten selber so gehasst. :D


Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:In pucto atmosphärischen Strategie-Spielen in der Endzeit solltet ihr mal einen Blick auf Frostpunk werfen. Ständig muss man Entscheidungen treffen und sie sind alle beschissen. Habe mich selten selber so gehasst. :D
Grad mal ein kleines Gameplay-Video reingezogen. Das sieht echt interessant aus.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Nagrach hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:In pucto atmosphärischen Strategie-Spielen in der Endzeit solltet ihr mal einen Blick auf Frostpunk werfen. Ständig muss man Entscheidungen treffen und sie sind alle beschissen. Habe mich selten selber so gehasst. :D
Grad mal ein kleines Gameplay-Video reingezogen. Das sieht echt interessant aus.

Ist es. Manchmal habe ich mitten im Spiel aufgehört, weil ich manche Entscheidungen einfach nicht fällen wollte. Man kommt da moralisch sehr schnell in eine Ecke, in die man auf keinen Fall will, die Umstände aber nichts anderes zulassen, soll die Menschheit überleben. Ist von den Machern von "This War Of Mine", was allein schon für Qualität spricht. Wer auf der Suche nach dem "etwas anderen" Strategie-Spiel ist, sollte hier unbedingt zuschlagen. Gerade jetzt zur dunkler werdenden Jahreszeit passt die extrem dichte Atmosphäre wie Faust auf's Auge. Doom Metal als Spiel. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Puh, da möchte ich widersprechen.
Genau wie TWoM wird Frostpunk nach ein, zwei Durchläufen, die auch nicht gerade lang dauern, sacköde, da man schnell rausbekommt was in einer bestimmten Situation zu tun ist.
Die Entscheidungen, die man treffen muss, sind dann herzlich egal, Hauptsache man kommt ans Ziel.
War bei TWoM noch ne Ecke schlimmer, aber das scheint der Entwickler halt auch so gar nicht drauf zu haben.
Für einmal durchspielen aber ganz gut
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Tolpan hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Habe vorgestern mit einem Kumpel angefangen, Sunless Sea zu zweit zu spielen. Also, eigentlich spielt nur einer, aber man trifft halt die Entscheidungen zusammen etc. Das spielt sich erstaunlich gut, denn so behält man erheblich besser den Überblick, wo man nun für welche Quest hin muss und so. Außerdem führt es zu tollen Diskussionen und Spannungsmomenten à la "bist du irre, dreh um, du schaffst es doch mit so einem kaputten Schiff nie im Leben noch bis dahin und wieder zurück". :D Hat das Spiel bei mir wirklich nochmal neu belebt, bis Sunless Skies bin ich damit jetzt wohl wieder beschäftigt.
Super Spiel, aber vom Englischen her für mich zu anstrengend, als dass ich da dauerhaften Spielspaß entwickeln würde. Ziemlich viel Text, teils sehr verschwurbelt, da habe ich dann irgendwann aufgegeben. Scheint es ja auch weiterhin nicht auf deutsch zu geben...sehr schade...

Idee, Artwork und Umsetzung sind aber top!
Wäre aber auch eine extrem schwierige Übersetzung dann, das ganze Setting ist schon sehr speziell, auch sprachlich.
Nachdem ich das in Divinity: Original Sin 2 ganz fantastisch fand, wäre eine Vertonung sehr nett. Ist aber für das Studio vermutlich nicht zu stemmen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Um nochmal auf Assassin's Creed Odyssey zurückzukommen: Habe nun letzte Woche zumindest die Hauptstory abgeschlossen und das gehört für mich nun locker in die Top 3 der Reihe, auch wenn es sich eigentlich nicht mehr wie ein Assassin's Creed anfühlt, sondern eher wie 'ne Kreuzung aus Witcher 3, Skyrim und Breath of the Wild.

Story und Dialoge sind wirklich oft völlig banane, die Spielwelt hat bis auf eine handvoll richtig geile Ausnahmen leider kaum Überraschendes zu bieten (würde mich wirklich mal interessieren, wie viele Forts da nun genau zu finden sind, mindestens 200-300), aber es macht einfach unglaublich viel Spaß, dieses Spiel zu spielen, die Welt zu bereisen, Setting, Kulisse und Grafik zu bestaunen, Kultisten ausfindig zu machen (das fühlt sich tatsächlich noch am ehesten nach klassischem AC an) und mit den Skills rumzuspielen. Der Grind war eigentlich auch gar nicht so schlimm wie vielerorts zu lesen, da gab es ziemlich am Anfang des Spiels mal einen Roadblock und dann wurd's erst nach 30-35 Stunden nochmal ein wenig haarig. Seit Black Flag hat mich jedenfalls kein Teil der Reihe mehr so gepackt und ich werde da definitiv nochmal ein paar Stunden versenken, um den Endgame-Content in Angriff zu nehmen. Für die Nachfolger wünsche ich mir aber das endgültig Aus für diese grenzdebile Animus-Storyline (die hier alibimäßig 3-4 Mal für 2 Minuten auftaucht) und eine deutliche Verkleinerung der Spielwelt, die dafür mit mehr Überraschungen/Quality Content als diesen Copy/Paste-Forts und hunderten von Fetchquests für belanglose NPCs gefüllt wird.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Mal was ganz anderes: Ist es nur meine subjektive Wahrnehmung, oder ist es tatsächlich so, dass es seit ein paar Jahren einen Trend zu beschissen schweren Spielen/Schwierigkeitsgraden gibt? Ich rede nicht davon, dass eine KI auf "Inferno"-Schwierigkeit auch wirklich knackig ist, sondern davon, dass selbst auf normalen, mittleren Schwierigkeitsgraden in vielen Spielen einfach nur Frust herrscht. Klaro, Erfolge wollen verdient sein, aber nach meinem Empfinden werden viele Spiele grad von Grund auf und prinzipiell schwer bis frustig unfair konzipiert. Ich zocke mehrheitlich Strategiespiele, die einen selbst auf "medium" einfach nur ärgern und frustrieren. Sei es durch Cheats der KI oder komplett nicht nachvollziehbare Buildorder, die eigentlich unmöglich sind.

Beispiele:

Stellaris ( vollkommen grundlos erklären einem ALLE den Krieg und zergen dich tot )
Age Of Empires II HD ( neue KI, der Wahn, be mega-giga-quick or be dead )
Age of Wonders 3 ( schnellstmöglich tech-rushen oder gg )
Total War: Warhammer I & II ( eine Zilliarde Elite-Armeen spawnen in Runde 10 vor deiner Haustür, die so früh im Game noch aus Pappe ist und deine Miniarmee noch Holzschwerter hat )

usw.

Keine Ahnung wie es in anderen Genres so bestellt ist, zocke fast nur ARPG & Strategie, aber gerade letzteres ist imo grad einfach nur Frust und Stress und Ragequit.
Ich will beim zocken entspannen, Stress und Schlaganfall habe ich auf Arbeit zur Genüge.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Tolpan »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Mal was ganz anderes: Ist es nur meine subjektive Wahrnehmung, oder ist es tatsächlich so, dass es seit ein paar Jahren einen Trend zu beschissen schweren Spielen/Schwierigkeitsgraden gibt? Ich rede nicht davon, dass eine KI auf "Inferno"-Schwierigkeit auch wirklich knackig ist, sondern davon, dass selbst auf normalen, mittleren Schwierigkeitsgraden in vielen Spielen einfach nur Frust herrscht. Klaro, Erfolge wollen verdient sein, aber nach meinem Empfinden werden viele Spiele grad von Grund auf und prinzipiell schwer bis frustig unfair konzipiert. Ich zocke mehrheitlich Strategiespiele, die einen selbst auf "medium" einfach nur ärgern und frustrieren. Sei es durch Cheats der KI oder komplett nicht nachvollziehbare Buildorder, die eigentlich unmöglich sind.

Beispiele:

Stellaris ( vollkommen grundlos erklären einem ALLE den Krieg und zergen dich tot )
Age Of Empires II HD ( neue KI, der Wahn, be mega-giga-quick or be dead )
Age of Wonders 3 ( schnellstmöglich tech-rushen oder gg )
Total War: Warhammer I & II ( eine Zilliarde Elite-Armeen spawnen in Runde 10 vor deiner Haustür, die so früh im Game noch aus Pappe ist und deine Miniarmee noch Holzschwerter hat )

usw.

Keine Ahnung wie es in anderen Genres so bestellt ist, zocke fast nur ARPG & Strategie, aber gerade letzteres ist imo grad einfach nur Frust und Stress und Ragequit.
Ich will beim zocken entspannen, Stress und Schlaganfall habe ich auf Arbeit zur Genüge.
Dann geh halt auf "leicht". Weiß ja keiner außer Dir, dass Du im Alter so stark abbaust... :prost:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Diese Diskussion kommt auch alle paar Jahre mal auf: Spiele sind heutzutage zu schwer, dann sind sie wieder zu leicht, mal zu lang, dann wieder zu kurz...ich glaube, das hält sich absolut die Waage und ist eher Zufall.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Tolpan hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Mal was ganz anderes: Ist es nur meine subjektive Wahrnehmung, oder ist es tatsächlich so, dass es seit ein paar Jahren einen Trend zu beschissen schweren Spielen/Schwierigkeitsgraden gibt? Ich rede nicht davon, dass eine KI auf "Inferno"-Schwierigkeit auch wirklich knackig ist, sondern davon, dass selbst auf normalen, mittleren Schwierigkeitsgraden in vielen Spielen einfach nur Frust herrscht. Klaro, Erfolge wollen verdient sein, aber nach meinem Empfinden werden viele Spiele grad von Grund auf und prinzipiell schwer bis frustig unfair konzipiert. Ich zocke mehrheitlich Strategiespiele, die einen selbst auf "medium" einfach nur ärgern und frustrieren. Sei es durch Cheats der KI oder komplett nicht nachvollziehbare Buildorder, die eigentlich unmöglich sind.

Beispiele:

Stellaris ( vollkommen grundlos erklären einem ALLE den Krieg und zergen dich tot )
Age Of Empires II HD ( neue KI, der Wahn, be mega-giga-quick or be dead )
Age of Wonders 3 ( schnellstmöglich tech-rushen oder gg )
Total War: Warhammer I & II ( eine Zilliarde Elite-Armeen spawnen in Runde 10 vor deiner Haustür, die so früh im Game noch aus Pappe ist und deine Miniarmee noch Holzschwerter hat )

usw.

Keine Ahnung wie es in anderen Genres so bestellt ist, zocke fast nur ARPG & Strategie, aber gerade letzteres ist imo grad einfach nur Frust und Stress und Ragequit.
Ich will beim zocken entspannen, Stress und Schlaganfall habe ich auf Arbeit zur Genüge.
Dann geh halt auf "leicht". Weiß ja keiner außer Dir, dass Du im Alter so stark abbaust... :prost:


Na ja, abbauen... wenn die einzige Strategie in einem Strategiespiel darin besteht, schneller als die KI zu sein, dann ist das schon ärgerlich. Zocken wird für mich in letzter Zeit immer frustiger irgendwie.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Mountain King »

So waren Strategiespiele doch schon immer, grade die komplexeren. Die KI kann mit einem Menschen nicht mithalten, also bekommt sie absurde Boni. Was dann sehr oft dazu führt, daß auf schwereren Schwierigkeitsstufen nur noch die eine, komplett durchoptimierte Strategie zum Erfolg führt. Was für mich mit der Hauptgrund ist, von Schwierigkeitsgrade der Marke "Gottheit" oder "Impossible" die Finger zu lassen.

Das wird sich vermutlich auch so bald nicht ändern. Spiele mit sehr einfachen Regeln wie Go oder Schach sind für KIs mittlerweile lösbar, aber bei Civilization oder Stellaris sind wir noch sehr weit davon entfernt, brauchbare Computergegner zu bekommen. OpenAI hat versucht, Bots für Dota so weit zu trainieren, daß sie menschliche Teams schlagen können, und auch wenn sie im 1v1 auf einzelnen Lanes so weit sind, auch mit den besten Spielern mitzuhalten, sind sie auf komplette Spiellänge hinweg immer noch ziemlich chancenlos. Und das Projekt ist dennoch ein ziemlicher Erfolg für die KI-Forschung.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Mountain King hat geschrieben:So waren Strategiespiele doch schon immer, grade die komplexeren. Die KI kann mit einem Menschen nicht mithalten, also bekommt sie absurde Boni. Was dann sehr oft dazu führt, daß auf schwereren Schwierigkeitsstufen nur noch die eine, komplett durchoptimierte Strategie zum Erfolg führt. Was für mich mit der Hauptgrund ist, von Schwierigkeitsgrade der Marke "Gottheit" oder "Impossible" die Finger zu lassen.

Das wird sich vermutlich auch so bald nicht ändern. Spiele mit sehr einfachen Regeln wie Go oder Schach sind für KIs mittlerweile lösbar, aber bei Civilization oder Stellaris sind wir noch sehr weit davon entfernt, brauchbare Computergegner zu bekommen. OpenAI hat versucht, Bots für Dota so weit zu trainieren, daß sie menschliche Teams schlagen können, und auch wenn sie im 1v1 auf einzelnen Lanes so weit sind, auch mit den besten Spielern mitzuhalten, sind sie auf komplette Spiellänge hinweg immer noch ziemlich chancenlos. Und das Projekt ist dennoch ein ziemlicher Erfolg für die KI-Forschung.

Dass eine KI auf "Gott" schwer zu schlagen ist, ist ja Sinn der Sache. Mir geht es um die mittleren, "normalen" Modi, die z.T. einfach nur absurd schwer, bzw. unfair, sind mittlerweile. Habe ich von "früher" anders in Erinnerung.
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten