Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

borsti hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Aber wer es trotzdem wagen will: Auf Steam ist Square Enix Publisher Wochenende, da gibbet das Teil für die Hälfte.
Ich schleiche schon eine ganze Weile um das Spiel herum und bin mir einfach nicht sicher, ob es was für mich sein könnte. Das hat nix mit dem ungepatchten Zustand zu tun (auch wenn das ne absolute Frechheit ist), weil es zum Glück Modder gibt, die den Job der Entwickler manchmal besser machen, sondern damit, dass ich mir einfach nicht ausmalen kann, was für ein Spiel das eigentlich ist.
Ich näher mich gerade dem Ende der zweiten Route. "Route" ist in Bezug auf das "mehrmals durchspielen" einfach der bessere Begriff. Man "muss" es nicht mehrmals durchspielen, sondern das Spiel hat mehrere Routen, die man nacheinander freispielt und die unterschiedliche Perspektiven und Gameplay/Story-Erfahrungen bieten (und dann am Ende gemeinsam ein Gesamtbild, soweit bin ich hier aber noch nicht).

Das ist jetzt auch nichts Außergewöhnliches, sondern bei japanischen Visual Novels und in der Folge auch bei Animes eigentlich ein ziemlich übliches Erzählkonzept (Higurashi no naku koro ni, anyone ? Oder das Fate/... - Franchise ?). das Besondere ist hier eher die (bis hierhin wirklich gelungene) Adaption auf ein Action-RPG. Ich mag allerdings nicht beurteilen, ob man es hier mit einem guten Erstkontakt für diesen Routen-Erzählstil zu tun hat.

Action-RPG wiederum ist auch eine ziemlich große Schublade, beschreibt das Kerngameplay von Nier: Automata aber ziemlich gut, wobei ich die Integration von verschiedenen klassischen 2D Spielkonzepten in das vorherrschende 3D Hack&Slash - Kampfsystem wirklich gut gelungen finde. Zusammen mit dem Artstyle und dem grandiosen Soundtrack ist das schon eine ordentliche Basis, auf der dann eine Story aufsetzt, die sich zwar langsam entwickelt, die aber, soviel kann ich mitten in der zweiten Route definitiv sagen, deutlich mehr zu bieten hat, als man nach den ersten paar Mainquests der ersten Route vielleicht noch vermuten mag. Mir fehlt noch das Gesamtbild, aber ich sehe es auch so, dass man da sehr vorsichtig sein muss, nicht zuviel zu sagen, um nicht zu spoilern.

Ich bin gespannt auf die weiteren Enden, darauf, ob es ein "True Ending" gibt und ob ich es ohne fremde Hilfe finde und darauf, was letztlich der Kern der Story ist.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von DerHorst »

Als jemand, der immer im leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt, habe ich mich jetzt an Bloodborne gewagt. Bisher nur beim ersten Monster nach dem Aufwachen gescheitert, aber das soll wohl auch so sein. Ach ja, wenn ich Panik bekomme, nutze ich die Kampftasten von Witcher, was bei der bekloppten Belegung des Controllers natürlich kontraproduktiv ist. Aber irgendwie stolper ich halt da durch.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

DerHorst hat geschrieben:Als jemand, der immer im leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt, habe ich mich jetzt an Bloodborne gewagt. Bisher nur beim ersten Monster nach dem Aufwachen gescheitert, aber das soll wohl auch so sein. Ach ja, wenn ich Panik bekomme, nutze ich die Kampftasten von Witcher, was bei der bekloppten Belegung des Controllers natürlich kontraproduktiv ist. Aber irgendwie stolper ich halt da durch.
Ging mir damals genau umgekehrt :P
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Satinavs Ketten durch, heute abend dann mal Memoria installieren.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

Nagrach hat geschrieben:Satinavs Ketten durch, heute abend dann mal Memoria installieren.
Und, hat dir Satinavs ketten auch so gut gefallen? Das war echt ein schön geschriebenes Spiel, finde ich.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

monochrom hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:Satinavs Ketten durch, heute abend dann mal Memoria installieren.
Und, hat dir Satinavs ketten auch so gut gefallen? Das war echt ein schön geschriebenes Spiel, finde ich.
Auf jeden Fall, für mich als alten DSAler ja gleich 2x. Ich musste zwar am insgesamt doch 2-3x das Internet befragen, aber insgesamt waren die Rätsel auch schon logisch und auch eher leicht. Hat Spaß gemacht, wenn Memoria in einer ähnlichen Liga spielt, hab ich damit auch viel Spaß, denke ich.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Ich habe jetzt in den letzten Wochen Assassin's Creed Origins durchgespielt und das hat mich wirklich positiv überrascht, nachdem ich bei den letzten Teilen (zurecht :D ) abgehasst, bzw. gar nicht erst zugeschlagen habe. Gut, hier ist auch nicht alles perfekt (Story und Dialoge größtenteils zum Vergessen, neues Kampfsystem ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch zu hakelig, superschlechtes, künstliches Difficulty Balancing), aber die Spielwelt ist wirklich grandios und rechtfertigt den Kauf quasi im Alleingang. Das macht echt ähnlich Spaß wie in Breath of the Wild, hier einfach nur durch die Welt zu latschen, Ägypten zu erkunden und die Atmosphäre aufzusaugen. Auch das Vollballern der Map mit zig Icons und sonstigem Ranz wurde deutlich zurückgefahren, definitiv begrüßenswert.
Zudem sieht das Spiel auch noch gnadenlos gut aus, wirklich ein richtiger Augenschmaus und sobald hier endlich ein 4K-Fernseher steht, werde ich mich nochmal daran ergötzen. Werde aber auch so nach dem Abspann noch ein paar Stunden investieren, weil ich noch ein paar Quests erledigen möchte und manche Ecken tatsächlich überhaupt noch nicht besucht habe. Tolles Game.

Nebenbei habe ich mich auch mal etwas intensiver mit Fortnite Battle Royale beschäftigt und war ein paar Abende regelrecht süchtig danach, nachdem ich mir für ‘nen Zehner den Battle Pass zugelegt habe. Man braucht wirklich ein paar Matches, um da reinzukommen, aber dann hat es mich richtig gepackt und die Adrenalinschübe, wenn man erstmal unter den letzten 10 Überlebenden ist, sind schon unvergleichlich. Kann ich schon verstehen, warum das so durch die Decke geht, ist halt einfach unglaublich rund und wird im Gegensatz zu PUBG auch mehrmals pro Woche geupdatet.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Nagrach hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
Nagrach hat geschrieben:Satinavs Ketten durch, heute abend dann mal Memoria installieren.
Und, hat dir Satinavs ketten auch so gut gefallen? Das war echt ein schön geschriebenes Spiel, finde ich.
Auf jeden Fall, für mich als alten DSAler ja gleich 2x. Ich musste zwar am insgesamt doch 2-3x das Internet befragen, aber insgesamt waren die Rätsel auch schon logisch und auch eher leicht. Hat Spaß gemacht, wenn Memoria in einer ähnlichen Liga spielt, hab ich damit auch viel Spaß, denke ich.
Fand ich beide ganz toll. Habe nur bei Memoria einmal in die Lösung luschen müssen, da ich um's verrecken nicht drauf kam.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Satinavs Ketten ist wirklich super, aber was mich etwas daran stört ist, dass man in manchen Abschnitten gar nicht weiß, was man tun soll, bzw. worauf man da hin arbeitet. Ich bin grad in Enqui, bei diesem Schmugglerboss da auf dem Schiff und habe nicht so wirklich eine Ahnung, was da zu tun ist, bzw. warum oder wozu.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Satinavs Ketten ist wirklich super, aber was mich etwas daran stört ist, dass man in manchen Abschnitten gar nicht weiß, was man tun soll, bzw. worauf man da hin arbeitet. Ich bin grad in Enqui, bei diesem Schmugglerboss da auf dem Schiff und habe nicht so wirklich eine Ahnung, was da zu tun ist, bzw. warum oder wozu.
Den Moment hatte ich in Enqui auch, einfach nochmal mit den Leuten quatschen, meist gibts in solchen Situationen neue Gesprächsthemen.

Edit: Wenn du gar nicht weiter kommst, schrei. Dann können wir ja versuchen, zu helfen, ohne einfach nur zu verraten, wie es weitergeht.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben:Ich habe jetzt in den letzten Wochen Assassin's Creed Origins durchgespielt und das hat mich wirklich positiv überrascht, nachdem ich bei den letzten Teilen (zurecht :D ) abgehasst, bzw. gar nicht erst zugeschlagen habe. Gut, hier ist auch nicht alles perfekt (Story und Dialoge größtenteils zum Vergessen, neues Kampfsystem ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch zu hakelig, superschlechtes, künstliches Difficulty Balancing), aber die Spielwelt ist wirklich grandios und rechtfertigt den Kauf quasi im Alleingang. Das macht echt ähnlich Spaß wie in Breath of the Wild, hier einfach nur durch die Welt zu latschen, Ägypten zu erkunden und die Atmosphäre aufzusaugen. Auch das Vollballern der Map mit zig Icons und sonstigem Ranz wurde deutlich zurückgefahren, definitiv begrüßenswert.
Zudem sieht das Spiel auch noch gnadenlos gut aus, wirklich ein richtiger Augenschmaus und sobald hier endlich ein 4K-Fernseher steht, werde ich mich nochmal daran ergötzen. Werde aber auch so nach dem Abspann noch ein paar Stunden investieren, weil ich noch ein paar Quests erledigen möchte und manche Ecken tatsächlich überhaupt noch nicht besucht habe. Tolles Game.
Meine Rede. Für mich persönlich noch vor Breath of the Wild das Spiel 2017.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Hm, joa, für mich wär's definitiv Top 10, aber von Breath of the Wild noch meilenweit entfernt. Dafür ist in Origins einfach immer noch zuviel nach Schema F aufgezogen. Viele Quests strecken das Spiel künstlich in die Länge, bestehen aus Checkpoints ablaufen und sind repetitiv, sowohl der Anfang als auch das Ende wirken wild zusammengeklatscht, viele Dialoge sind einfach knalldoof (besonders die in der Gegenwart sind wirklich unterste Schublade, irgendwann nur noch weggedrückt), die Seeschlachten und Passagen außerhalb des Animus überflüssig bis grottenschlecht, die künstlichen Difficulty Barriers völlig hirnverbrannt und ebenfalls nur zum Strecken der Spielzeit vorhanden, und in der Welt gibt es einfach zu wenig Überraschendes zu entdecken. Für mich wird das fast ausschließlich durch die atemberaubende Spielwelt getragen, die es wirklich mit Spielen wie Witcher, Horizon und Breath of the Wild aufnehmen kann.
Letzteres bietet aber neben der Spielwelt eben auch ein Feuerwerk an Ideen und das Ineinandergreifen verschiedener Mechaniken und Systeme, die ein selten bis nie dagewesenes Gefühl von Freiheit, Kreativität und Überraschung vermitteln. Origins hingegen würde ich nun nicht gerade ein Game Design-Meisterwerk nennen, das macht halt einfach nur trotz seiner Mängel Spaß (und darauf kommt's ja letzten Endes auch an).
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde die teilweise zweitklassigen Dialoge von Assassins Creed für die Stimmung immer noch viel zuträglicher als die unvertonten Bildschirmtexte von Zelda. Womit ich bei Breath of the Wild aber überhaupt nicht warm geworden bin, ist das Kampfsystem mit dem Waffenverschleiß. Irgendwann musste ich in jedem Kampf die Waffe einmal wechseln, was den Flow für mich komplett zerstört hat und dann hatte ich schon von vorn herein gar keine Lust mehr auf die Kämpfe. Und bei allem Lob für den Stil der Spielwelt, fand ich sie technisch absolut ernüchternd.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Bin jetzt in Ni No Kuni in Chapter 5 (von 9), Zwischenfazit: Ist sicherlich nicht perfekt, macht mir aber trotzdem ungemein viel Spaß. Die Story könnte durchaus besser sein, der Schwierigkeitsgrad ist deutlich zu niedrig und das nur 10-20% aller Dialoge vertont sind, wirkt schon etwas merkwürdig. Dafür gefällt mir aber, dass es sich hier um ein entschlacktes RPG handelt (böse Zungen würden es wohl Casualisierung nennen): Die Story geht schnell voran, das Kampfsystem ist simpel gehalten, so Zeug wie Crafting, Loot und Inventarverwaltung ist auf ein Minimum reduziert und generell fühlt man sich nie überfordert und erschlagen.
So richtig doll gepackt hat mich das Spiel jedoch erst mit dem Citybuilding-Feature in Kapitel 4. Hier fängt man dann an, sein eigenes Königreich zu errichten, zieht Gebäude hoch, wirbt nach und nach Bewohner aus der ganzen Welt an, teilt diese ihren Fähigkeiten entsprechend dann für Arbeitsbereiche wie Mining, Militär, Ressourcenbeschaffung, Handel usw. ein, lässt sie Research betreiben, was wiederum in besonderem Equipment oder komplett neuen Fähigkeiten für das eigentliche Spiel resultiert, dehnt den Einfluss seines Königreichs immer weiter aus usw..
Das ist der Gameplay-Loop, der mir derzeit am meisten Spaß macht und mich vermutlich auch über den Abspann hinaus beschäftigen wird, weil ich möglichst jeden Charakter rekrutieren, jedes Gebäude errichten und bis auf die höchste Stufe upgraden will. Ist halt auch 'ne coole Motivation, um wirklich jeden Winkel zu erkunden und jede Sidequest abzuklappern, da jede einzelne davon in der Rekrutierung des entsprechenden Questgebers resultiert. Auch das Sammeln der in der ganzen Welt verteilten 100 Higgledys (kleine Pikmin-artige Helferlein), die im Chibi-Look stattfindenden Skirmishes und das Besiegen aller besonderen Boss-Monster sind nette optionale Nebenbeschäftigungen, die die Spielzeit nochmal in die Höhe schrauben dürften. Für mich insgesamt jedenfalls 'ne runde Sache, kann aber verstehen, wenn Hardcore-RPG-Cracks hier ein wenig enttäuscht sind.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Vercasualisiert ist das, jawollo!!

*böse Zunge hab*

:D
Antworten