Hyronimus hat geschrieben: ↑26.09.2021 11:40Ich bin auch schwer verliebt in das Spiel. Ich bin zwar noch nicht allzu weit (Charlie und Fia), ich habe mich aber auch ziemlich an den Boss-Kills festgebissen. Bei Charlie und Fia komme ich mir mittlerweile vor wie Vincent Cassel in "Ocean's 12" Mich hat seit "Bloodborne" kein Spiel mehr so komplett abgeholt.borsti hat geschrieben: ↑25.09.2021 21:39Es ist so gut!
Das Spiel steigert sich praktisch mit jeder Stunde, die man es spielt. Und obwohl ich die Befürchtung hatte, dass es schnell repetitiv werden könnte - man spielt in einer Zeitschleife immer wieder den selben Tag - ist das nach 15 Stunden gar nicht der Fall. Das Spiel überrascht immer wieder mit neuen Herausforderungen und die Level sind so komplex, dass man immer wieder was neues entdeckt. Überhaupt ist das Leveldesign nicht von dieser Welt. Das Spiel gibt mir permanent das Gefühl, besonders clever zu agieren, weil ich einen scheinbar völlig genialen Pfad zum Ziel entdecke, der sich herrlich unkonventionell anfühlt. Das Ding ist: Es scheint kaum konventionelle Pfade zu geben. Und jede Erkundung lohnt sich und wird belohnt.
Hinzu kommen permanenter Nervenkitzel (wenn ich sterbe, startet der Tag von Neuem und ein Teil meines Fortschritts ist verloren) und echte Erfolgsgefühle, wenn ich es durch einen Tag geschafft hab und dem Puzzle ein paar weitere Teile hinzufügen konnte.
Ich hab Deathloop seit vorgestern durch, die Reise ist definitiv besser als das Ziel. Hat trotzdem Bock gemacht, Arkane-typisch irre gutes Level Design und Art Direction, viele verschiedene Herangehensweisen und viel zu entdecken. Von außen betrachtet klingt das Spielprinzip ultrakomplex, eigentlich ist es aber doch ziemlich straightforward und man fühlt sich a.) zu keinem Zeitpunkt verloren, oder b.) als ob man Zeit verloren hätte, wenn ein Loop mal abrupt beendet wird, weil man auf jeden Fall etwas daraus mitnimmt. Die Wummen und Powers sind insgesamt zwar ganz nett und hilfreich, größte Waffe ist aber halt doch das Wissen, durch das man jede Stage wie 'ne Zwiebel Schicht für Schicht auseinandernimmt (Layout, Beziehungen und tägliche Routine der Zielpersonen, Passwörter, Gegnerpositionen etc.), bis man sich schlussendlich wie ein Pro hindurchnavigiert und binnen Sekunden sein Ziel erreicht.
Absolut eins der originelleren AAA-Spiele der letzten Zeit (insbesondere im Shooterbereich) und ein weiterer Geniestreich von Arkane, trotz aller Parallelen bleibt Dishonored 2 für mich aber das beste Spiel von denen.