Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Crypt0rchild »

Diese World Events, bei denen man auf sich allein gestellt ist und einen das Spiel nicht an die Hand nimmt, sind wirklich richtig gut und haben schon Rockstar Niveau.
Ein frischer Wind, den die Reihe gebraucht hat.

Mir macht das bislang (Stand: Handvoll Stunden in England, nachdem ich Norwegen fast komplett abgegrast hab) auch alles tierisch Spaß. Sie haben es endlich hinbekommen, dass es nicht nur sinnloses Abklappern von Icons auf der Map ist. Erkundung wird Breath Of The Wild mäßig belohnt - besonders im Pathfinder Modus.

Nur bei den Events außerhalb des Animus rolle ich wieder mit den Augen, weil es zwar storytechnisch gut verwoben ist - da auch spannende und unerwartete Dinge passieren - aber dich im Endeffekt doch nur rausreissen.
Immerhin ist der Anteil der Passagen aber inzwischen wohl verschwindend gering.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

borsti hat geschrieben: 14.11.2020 19:38 Assassins Creed Valhalla (PC)

Technisch problematisch. Hat ne Weile gedauert, bis ich die richtigen Grafikschrauben gedreht hatte, damit sowohl Performance, als auch Detailgrad passen. Mittlerweile läuft es super, die Framerate klebt bei 60 (mehr kann der TV, auf dem ich spiele nicht) und Tearing gibt es ebenfalls keines mehr.

Und was hat man davon? Nun, in meinen Augen ein ganz wunderbares Spiel im alten England. Setting und Spielwelt finde ich fantastisch und das ganze Spiel wurde im Vergleich zu Odyssey angenehm entschlackt. Man hat kein volles Journal an Nebenquests, sondern meist nur 2 bis 3 Quests abseits der Hauptquest, die man aber beinahe nebenbei erledigt.

Daneben belohnt das Spiel aber den Erkundungsdrang des Spielers und präsentiert an allen Ecken und enden kleine Mini-Stories, die keinen eigenen Quest-Marker haben. Ich finde, dass ist der bislang gelungenste Versuch, die üblichen Open-World -Mechaniken aufzubrechen, ohne das Spiel zu verstümmeln. Man fühlt sich als Spieler freier und die Spielwelt fühlt sich organischer an.

Wenn es was zu meckern gibt, dann sind das bislang ein paar KI-Aussetzer und ein paar Clipping-Fehler. Unterm Strich bin ich bislang aber wirklich begeistert. Es liegen zwar noch viele Stunden vor mir aber ich bin sehr guter Dinge, dass die auch gut sein werden.

Hier auch am PC. Tearing habe ich auch in Full HD. Was mir bisher am Meisten zusagt ist es das keine drölfzig Lager gibt die man grinden muss um weiter zu kommen. Das Vikinger-Setting ist mir aber total egal, fällt daher aber auch nicht negativ ins Gewicht.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Meine Welt bricht zusammen.

Hat Ubisoft es etwa geschafft ein Spiel rauszubringen, das nicht mit dem typischen Ubisoft-Baukasten konstruiert wurde?
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Diewaldo »

Cherusker hat geschrieben: 12.11.2020 00:27 Sind Civ und Total War wirklich solche Nischenprodukte? Sind zwei der größten Strategiereihen überhaupt. OK, nimmt man die reinen RTS dazu, dann ist Starcraft wahrscheinlich noch erfolgreicher, aber sonst kommt da nicht viel.
Age of Empires, Warcraft und Command & Conquer? Wie kann man die nur vergessen?! :gelb:
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Silkworm hat geschrieben: 15.11.2020 10:03 Meine Welt bricht zusammen.

Hat Ubisoft es etwa geschafft ein Spiel rauszubringen, das nicht mit dem typischen Ubisoft-Baukasten konstruiert wurde?
Man könnte jetzt fragen, ob der typische Ubisoft-Baukasten so jemals existiert hat. Ich meine, dass fast alle, die viele Open-World-Spiele produzieren, letztlich auf den gleichen Pool an Ideen und Tools zugreifen.

Aber ja: Assassins Creed Valhalla ist der deutliche und auch überraschend gelungene Versuch, grundlegende Open-World-Formeln aufzubrechen, ohne das Spielprinzip grundsätzlich zu bescheiden. Das gilt in gewisser Weise aber auch für Watch Dogs Legion, das ebenfalls einige neue Ideen einbringt. Beide Titel funktionieren spielmechanisch überraschend unterschiedlich, weil sie jeweils andere Pfade wählen. Beide funktionieren auch erzählerisch auf ihre jeweilige Art und Weise ziemlich gut.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Diewaldo hat geschrieben: 15.11.2020 13:41 Age of Empires, Warcraft und Command & Conquer? Wie kann man die nur vergessen?! :gelb:
Ja, so 1993 - 2005 erfolgreich, aber die sind doch heute alle nahezu tot, oder? Von guten (AoE und C&C) und schlechten (WC 3) Remakes mal abgesehen.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Cherusker hat geschrieben: 15.11.2020 18:15
Diewaldo hat geschrieben: 15.11.2020 13:41 Age of Empires, Warcraft und Command & Conquer? Wie kann man die nur vergessen?! :gelb:
Ja, so 1993 - 2005 erfolgreich, aber die sind doch heute alle nahezu tot, oder? Von guten (AoE und C&C) und schlechten (WC 3) Remakes mal abgesehen.
Na ja, die AoE 2-Defenitive Edition ist ein Meisterwerk und gehört bei Steam zu den meistgespielten Spielen. Das Spiel boomt seit Release durch die Decke.
Die kürzliche erschienene Definitive Edition von AoE3 wurde allerdings komplett verkackt und ist nach zig Patches noch immer ein riesiges Bugfest.
AoE 4 steht ja qausi in den Startlöchern, ich bin mega gesapnnt.
WC3-Reforged wurde von Blizzard zwar auch in den Sand gesetzt, aber die Community ist dennoch riesig, mit Turnieren und allem drum und dran.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

OK mag sein, dass da im Turnier-Bereich noch was geht. Hatte ja extra Starcraft 2 angeführt, da ich dort weiß, dass es noch sehr kompetitiv gespielt wird und die Koreaner da ihre eigenen Internate zur Ausbildung haben. AoE 2 und WC 3 sind da wahrscheinlich eher im Hobby-Bereich noch sehr aktiv?

Habe AoE 2 auch als Defintive Edition, aber bis jetzt nur wenige Stunden reingespielt. Das ist alles immer so hektisch.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Cherusker hat geschrieben: 16.11.2020 19:57 OK mag sein, dass da im Turnier-Bereich noch was geht. Hatte ja extra Starcraft 2 angeführt, da ich dort weiß, dass es noch sehr kompetitiv gespielt wird und die Koreaner da ihre eigenen Internate zur Ausbildung haben. AoE 2 und WC 3 sind da wahrscheinlich eher im Hobby-Bereich noch sehr aktiv?

Habe AoE 2 auch als Defintive Edition, aber bis jetzt nur wenige Stunden reingespielt. Das ist alles immer so hektisch.
AoE 2 ist definitv nicht tot, da geht echt was ab. Da wurde letztens erst ein neuer Modus ( Battle Royale ) eingeführt. Der beste AoE2-Spieler der Welt, "The Viper", wohnt übrigens in Leipzig. 8)

https://www.youtube.com/watch?v=794Qi4rgMz8

Wenn du Bock auf kompetetives RTS hast, führt grad kein Weg an AoE 2 vorbei. Täglich laut Steam bis zu 24.000 Spieler am Start, keine Ahnung, ob SC2 mehr hat.

Fun Fact: AoE1 ist in Vietnam Volkssport, mit Live-Übertragungen und Public Viewing und allem Zipp und Zapp.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Ich habe mal ein wenig "Rage of Empires" auf RocketBeans TV verfolgt und da habe ich auch etwas von "The Viper" mitbekommen. Der hat da 1 gegen 3 gespielt. Hat - glaube ich - auch seine deutsche Partnerin darüber kennengelernt. Das die Community so groß ist, das hätte ich nicht geglaubt. SC2 ist glaube ich von den Preisgeldern bei den RTS ganz vorne, aber das sind Infos, die sind auch nicht mehr taufrisch.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Tolpan hat geschrieben: 04.10.2020 16:22
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 25.09.2020 19:25
LordVader hat geschrieben: 25.09.2020 18:49
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 25.09.2020 17:17

Na ja, alle 3 Monate startet bei PoE eine neue Season mit neuen Inhalten und Mechaniken. Dass es da zu Kuddelmuddel kommt, liegt eigentlich in der Natur der Sache.
Ja klar, dann noch das „Problem“, dass die recht klein sind.
Aber abwarten und Tee trinken.

Und nochmal danke für den Grim Dawn Hinweis, ist für eventuelles späteres PC Gaming echt vorgemerkt ;-)
Gerne. Ist wirklich ein fantastisches Spiel und neben PoE das einzige ARPG, das aktuell noch Bock macht. Grade aufgrund der nahezu unendlichen Möglichkeiten seine Klassen zu kombinieren und individuell zu skillen ist die Langzeitmotivation enorm. Ich hatte große Hoffnungen in Wolcen gesetzt, aber das wurde ja mit Anlauf verkackt. Auch Torchlight 3 ist wohl ein neverending Bugfest. Alle meine Hoffnung liegt nun auf D4. Ich kapiere es auch irgendwie nicht, die Gamingwelt lechzt nach einem neuen guten ARPG, aber niemand bekommt es gebacken.
So, habe allein wegen Dir die "Definitive Edition" für 19 Peitschen geschossen.

Da sich mir die Editions-Darstellung via GOG nicht erschließt: Wenn das Spiel "Forgotten Gods" anzeigt, hat man dann alles installiert? Bzw. kann man das irgendwo sehen, ob alles drin ist? Ist auf jeden Fall die Version 1.1.8.0, die die aktuellste zu sein scheint.

Und, mal reingeschnuppert?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Tolpan »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.11.2020 22:16 Und, mal reingeschnuppert?
Ja, habe schon ein paar Stunden versenkt. Schön düster und dreckig, der Artstyle gefällt mir sehr gut. Danke für den Tipp!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rotstift »

borsti hat geschrieben: 15.11.2020 15:14
Silkworm hat geschrieben: 15.11.2020 10:03 Meine Welt bricht zusammen.

Hat Ubisoft es etwa geschafft ein Spiel rauszubringen, das nicht mit dem typischen Ubisoft-Baukasten konstruiert wurde?
Man könnte jetzt fragen, ob der typische Ubisoft-Baukasten so jemals existiert hat. Ich meine, dass fast alle, die viele Open-World-Spiele produzieren, letztlich auf den gleichen Pool an Ideen und Tools zugreifen.

Aber ja: Assassins Creed Valhalla ist der deutliche und auch überraschend gelungene Versuch, grundlegende Open-World-Formeln aufzubrechen, ohne das Spielprinzip grundsätzlich zu bescheiden. Das gilt in gewisser Weise aber auch für Watch Dogs Legion, das ebenfalls einige neue Ideen einbringt. Beide Titel funktionieren spielmechanisch überraschend unterschiedlich, weil sie jeweils andere Pfade wählen. Beide funktionieren auch erzählerisch auf ihre jeweilige Art und Weise ziemlich gut.
Ubisoft hat es vor allem mal wieder geschafft einen Gamebreaker-Bug zu produzieren. :x :rot:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Ich zock gerade Stellaris als Maschinenintelligenz.

Bis auf das nervige Micromanagement der Population sehe ich fast nur Vorteile.
Dank Update endlich auch auf der Konsole vernünftig spielbar.
Hatte es vorher am Laptop gezockt und finde die Umsetzung der Steuerung sehr gelungen.
Von den Konsolen-Strategie Spielen die beste, würde ich fast behaupten
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von judetheobscure »

Kann mir jemand sagen, ob Divinity Original Sin 2 etwas für mich ist, wenn mir Dragon Age 1 vom Prinzip und der Atmosphäre sehr gefallen hat? Dass DOS2 an sich prima ist, habe ich schon verstanden, würde einen Vergleich aber gerne an etwas festmachen, das ich kenne. Danke!
Antworten