Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Axe To Fall »

Defeated Hero hat geschrieben:und in der Welt gibt es einfach zu wenig Überraschendes zu entdecken
Hm? Zum Beispiel die Grabmäler hab ich eher durch Zufall entdeckt. Und auch ansonsten sucht die Spielwelt für mich komplett seines gleichen, so viele unfassbare Details, so wahnsinnig lebendig, es gibt irrsinnig viel zu beobachten. Deine anderen Kritikpunkte teile ich jedoch größtenteils, dennoch fantastisches Spiel.
Defeated Hero hat geschrieben:Feuerwerk an Ideen
Puh. Ich kann das nicht endgültig beurteilen, bis jetzt habe ich bei Zelda nur bei meiner besseren Hälfte zugesehen. Das sah schon alles extrem cool aus, aber als ein "Feuerwerk an Ideen" würde ich das keineswegs bezeichnen. Eher als zusammentragen von verschiedensten Einflüssen aus anderen Open World Titeln inklusiver einiger Designentscheidungen aus der Hölle (Waffenverschleiß etc). Auch würde ich das Ding als ähnlich "repetitiv" wie andere starke Open World Titel bezeichnen. Das Spiel strahlt imo halt hauptsächlich bei der Integration der eigenständigen Exploration, macht aber auch genügend Fehler um Potential nach oben zu haben. Freue mich dennoch enorm auf meinen ersten Durchgang. :D
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Axe To Fall hat geschrieben:
Defeated Hero hat geschrieben:und in der Welt gibt es einfach zu wenig Überraschendes zu entdecken
Hm? Zum Beispiel die Grabmäler hab ich eher durch Zufall entdeckt. Und auch ansonsten sucht die Spielwelt für mich komplett seines gleichen, so viele unfassbare Details, so wahnsinnig lebendig, es gibt irrsinnig viel zu beobachten. Deine anderen Kritikpunkte teile ich jedoch größtenteils, dennoch fantastisches Spiel.
Die Grabmäler sind doch Teil einer Quest (gefunden habe ich die aber auch vorher) und sind im Prinzip immer identisch aufgebaut, da haut einen ja nun nicht jedes Grabmal aufs Neue vom Hocker. In Assassin's Creed habe ich auch so gut wie nie das Gefühl, dass ich nicht weiß, was mich hinter der nächsten Ecke erwartet oder wie ich das dann angehen muss/kann. Klar gibt es hier und da nette Einfälle, bspw. die Halluzinationen in der Wüste oder Interaktionen der Tiere untereinander kommen mir da noch in den Sinn. BotW spielt da für mich aber nochmal in einer völlig anderen Liga, sei es durch Environmental Puzzles, Enemy Encounter, Wetterkapriolen, Physikspielereien, das Zusammenspiel verschiedener Mechaniken, Schreine, Minigames, einmalige Happenings wie bspw. die das saucoole Eventide Island oder wegen der Landschaft an sich. Hier punktet AC:O sicherlich bei grafischen Details, unglaublicher Weitsicht etc., aber sicherlich nicht bei Spielmechaniken oder Game Design (im direkten Vergleich).

Was BotW Assassin's Creed auch um Längen voraus hat, ist eben dieser Sense of Discovery, denn hier scoutet man seine Umgebung selbst aus, legt eigene Ziele fest, Questziele werden nur grob angegeben, alles kann in beliebiger Reihenfolge erledigt werden etc., während AC:O eben immer noch ein relativ stumpfes Abwatscheln von Wegpunkten und Map-Icons ist, das oft nicht über "Laufe 2 km in jene Richtung zu genau Punkt A, bringe dies nochmal 2 km weiter zu Person B bei exakt Punkt C und kehre dann wieder zurück zu A" hinausgeht. Zumal man hier von der künstlichen Schwierigkeitsschranke "Bist du 3 Level unter einem Gegner, heißt es immer Instadeath" und dem damit eingehenden Zwang, Nebenmissionen zu erledigen bevor man Storymissionen angehen kann, noch zusätzlich in der eigenen Herangehensweise eingeschränkt wird.

Ohne Frage ist Assassin’s Creed Origins ein tolles Spiel und innerhalb der Reihe für mich definitiv Top 3, zukünftige Teile werden aber sicherlich mehr von Breath of the Wild beeinflusst sein als andersherum.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Crypt0rchild »

Wollte mir zu Ostern eigentlich Far Cry 5 reinziehen, hab allerdings dann doch auch mit AC Origins angefangen, welches monatelang ungespielt herumlag.

Bin auch ziemlich begeistert, die Liebe flammte aber auch schon bei AC Syndicate wieder auf, welches ich sensationell fand.

Zum Thema Zelda hab ich mich mit Absicht seit Dezember zurückgehalten, weil ich zugeben muss, dass es mir schlichtweg nicht gefällt.
Hab es stolze 60 Stunden "ausprobiert" und Spaß hat es mir immer nur gemacht, wenn ich es mit meiner Freundin gespielt habe, da ihr es so viel Freude macht.
Hängengeblieben ist persönlich nur, auf einen sich füllenden kleinen Kreis zu starren und zum "Aufleveln" in Schreine zu müssen, die allesamt gleich aussahen, mit den immergleichen Cutscenes und Texten versehen.
Es hat lange gedauert, es mir einzugestehen, aber der Frust war immer höher, als der Spielspaß. Es gab IMMER irgendeine künstliche und nervige Limitierung irgendwo, die mir den letzten Nerv geraubt hat, da war das mit den Waffen noch das Harmloseste.

Von daher sehe ich es wie borsti. Alleine die lebendige Welt in Origins ist der Wahnsinn, auch, wenn natürlich alles eiskalt beim Witcher geklaut ist.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Crypt0rchild hat geschrieben: Zum Thema Zelda hab ich mich mit Absicht seit Dezember zurückgehalten, weil ich zugeben muss, dass es mir schlichtweg nicht gefällt.
Hab es stolze 60 Stunden "ausprobiert" und Spaß hat es mir immer nur gemacht, wenn ich es mit meiner Freundin gespielt habe, da ihr es so viel Freude macht.
Hängengeblieben ist persönlich nur, auf einen sich füllenden kleinen Kreis zu starren und zum "Aufleveln" in Schreine zu müssen, die allesamt gleich aussahen, mit den immergleichen Cutscenes und Texten versehen.
Es hat lange gedauert, es mir einzugestehen, aber der Frust war immer höher, als der Spielspaß. Es gab IMMER irgendeine künstliche und nervige Limitierung irgendwo, die mir den letzten Nerv geraubt hat, da war das mit den Waffen noch das Harmloseste.
Ich möchte gar nicht draufhauen auf Zelda, weil es offensichtlich den meisten ja gut gefällt. Ich bezweifle aber nach meinen Spielsessions, dass das Spiel diese positiven Rezessionen in der Art erfahren hätte, wenn nicht Zelda draufgestanden hätte, sondern es irgendein anderes Franchise gewesen wäre. Das ist natürlich nur mein Empfinden aber die Schwächen im Spieldesign sind eigentlich wirklich nicht sooo dezent, das man von einem perfekten Spiel sprechen könnte. Am Ende hätte gar nicht viel gefehlt, dass es mir richtig gut gefällt, weil in der Tat richtig viel tolle Sachen drin stecken, aber wie Crypto bin ich stundenlang umher gestreift, in der Erwartung, dass es irgendwann "klick" macht und ich hellauf begeistert bin. Ist nur nie passiert.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Axe To Fall »

Crypt0rchild hat geschrieben:Wollte mir zu Ostern eigentlich Far Cry 5 reinziehen, hab allerdings dann doch auch mit AC Origins angefangen, welches monatelang ungespielt herumlag.

Bin auch ziemlich begeistert, die Liebe flammte aber auch schon bei AC Syndicate wieder auf, welches ich sensationell fand.
Für mich relativ deutlich nach AC3 der schwächste Teil der Serie. Story völlig Banane, London als Schaupplatz ungeeignet, kreative Sackgasse.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Timojugend »

Superhot besorgts mir gerade in alle Löcher.
Hab echt schon lange kein Spielchen mit so derbem Suchtfaktor mehr gezockt.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Projecto »

Mafia 3.....ich will's zumindest mal durchhaben.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Shadow Warrior 2 Coop
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Bioshock 1 habe ich jetzt mal endlich durchgespielt. Als jemand, der mit Infinite angefangen hat mochte ich die ganze Unterwasser-Atmosphäre ja nicht so. Als Shooter war es dann nach kurzer Zeit reinzukommen ein echt gutes Erlebnis.

Bioshock 2 angefangen und das Leveldesign ist insofern spitze, weil man mit wenig Mühe viel erreichen kann. Weniger direkt drauf, sondern die explodierenden Fässer nutzen, die Alarmsysteme und so weiter. V.a. das Hacking System geht auf einer PS3 viel besser als bei #1. :D Störend sind die "Beschütz die Little Sister" Aktionen. 3 Sisters pro Level mit jeweils 2 Sammelaktionen. Hmpf...

Infinite ist für mich weiterhin unerreicht. Level-Design, Atmosphäre, Story und Begleitung. Naja, war auch mein erstes aus der Reihe.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Crypt0rchild »

Die Tage ist ja geleakt, dass derzeit an einem neuen Bioshock Spiel gewerkelt wird, da bin ich sehr gespannt drauf.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Ja, ich auch. Ich hoffe, es wird nicht so schwierig, wie die Infinite Entwicklung klang. Da die Änderungen von den ersten Demos zum Endprodukt zu schauen ist schon interessant. Sind sicherlich ein paar Kompromisse gezogen worden, speziell Performance aber auch Story.

Ich glaube, ich bin auch der einzige, der die 3 Teile als 3 unterschiedliche Universen sieht. Ja, Teil 2 sollte wohl nach Teil 1 erfolgen, aber für mich ist das (bislang) eine andere Realität. Ich glaube, mit 3 Bier kriege ich die Zusammenhänge zwischen den Infinite-Gegnern und den Splicern auch hin. Und den Personen auch. :D

Aber so eine Erklärung abzuliefern wie "Konstanten und Variablen" und sich mal zu überlegen, dass das sowieso die Entwicklungsrichtlinien für Ego-Shooter und Games sein könnten, ist auch sehr niedlich: Ein Ego-Shooter hat diese und jene Gegner und vielleicht diese und jene Entscheidungsmöglichkeiten, an dem Spiel ändert das nix.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Axe To Fall »

Bin gespannt aber auch ziemlich skeptisch, schließlich fehlt mit Ken Levine das Hirn der Reihe.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Projecto »

Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

:D Na dann ist ja alles klar.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rotstift »

So, gestern Far Cry 5 beendet. Die erste Hälfte des Spiels hat ja wirklich Spaß gemacht, aber dann wurde es einfach nur noch ärgerlich. Ich werde nichts spoilern, aber besonders die Whitetail-Region ist echt nur lästiges Abhaken, die beiden letzten Bosskämpfe gehören in die Kategorie "warum Entwickler beim Missionsdesign keine Drogen nehmen sollten, und beide möglichen Enden sind echt nur ein schlechter Witz.
Viele coole Dinge, doofes Spiel.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten