Axe To Fall hat geschrieben:Defeated Hero hat geschrieben:und in der Welt gibt es einfach zu wenig Überraschendes zu entdecken
Hm? Zum Beispiel die Grabmäler hab ich eher durch Zufall entdeckt. Und auch ansonsten sucht die Spielwelt für mich komplett seines gleichen, so viele unfassbare Details, so wahnsinnig lebendig, es gibt irrsinnig viel zu beobachten. Deine anderen Kritikpunkte teile ich jedoch größtenteils, dennoch fantastisches Spiel.
Die Grabmäler sind doch Teil einer Quest (gefunden habe ich die aber auch vorher) und sind im Prinzip immer identisch aufgebaut, da haut einen ja nun nicht jedes Grabmal aufs Neue vom Hocker. In Assassin's Creed habe ich auch so gut wie nie das Gefühl, dass ich nicht weiß, was mich hinter der nächsten Ecke erwartet oder wie ich das dann angehen muss/kann. Klar gibt es hier und da nette Einfälle, bspw. die Halluzinationen in der Wüste oder Interaktionen der Tiere untereinander kommen mir da noch in den Sinn. BotW spielt da für mich aber nochmal in einer völlig anderen Liga, sei es durch Environmental Puzzles, Enemy Encounter, Wetterkapriolen, Physikspielereien, das Zusammenspiel verschiedener Mechaniken, Schreine, Minigames, einmalige Happenings wie bspw. die das saucoole Eventide Island oder wegen der Landschaft an sich. Hier punktet AC:O sicherlich bei grafischen Details, unglaublicher Weitsicht etc., aber sicherlich nicht bei Spielmechaniken oder Game Design (im direkten Vergleich).
Was BotW Assassin's Creed auch um Längen voraus hat, ist eben dieser Sense of Discovery, denn hier scoutet man seine Umgebung selbst aus, legt eigene Ziele fest, Questziele werden nur grob angegeben, alles kann in beliebiger Reihenfolge erledigt werden etc., während AC:O eben immer noch ein relativ stumpfes Abwatscheln von Wegpunkten und Map-Icons ist, das oft nicht über "Laufe 2 km in jene Richtung zu genau Punkt A, bringe dies nochmal 2 km weiter zu Person B bei exakt Punkt C und kehre dann wieder zurück zu A" hinausgeht. Zumal man hier von der künstlichen Schwierigkeitsschranke "Bist du 3 Level unter einem Gegner, heißt es immer Instadeath" und dem damit eingehenden Zwang, Nebenmissionen zu erledigen bevor man Storymissionen angehen kann, noch zusätzlich in der eigenen Herangehensweise eingeschränkt wird.
Ohne Frage ist Assassin’s Creed Origins ein tolles Spiel und innerhalb der Reihe für mich definitiv Top 3, zukünftige Teile werden aber sicherlich mehr von Breath of the Wild beeinflusst sein als andersherum.