Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Disco Elysium: Textlastiges, Point and Click artiges Rollenspiel um einen Lynchmord in einem durch Krieg und Politik zerfressenen Eiland. Man spielt einen versoffenen Cop, der sich an nichts mehr erinnern kann, nichtmal seinen Namen, weil er sich ins Delirium geschossen hatte. Interessanterweise hat er aber die Fähigkeit mit sich selbst, seinen eigenen Stimmen im Kopf oder den Dingen in der Welt zu sprechen, nicht nur mit den Personen. Er schwankt zwischen seinem Leben als Cop und dem Leben als Karaoke singender Superstar. Leider hängt seine Krawatte noch am Deckenventilator, die er erst ab einer bestimmten Stufe runterangeln kann.

Was wie eine Mischung aus einem David Lynch Film und Day of Tentacle klingt, ist ein Spiel, dessen Wert a) nur auf dem Text liegt, der gesprochen wird, b) auf den unglaublich wirren Charakteren und Handlungsstängen und c) in der Variabilität der Entwicklung des Protagonisten liegt. D.h. man kann und wird falsche Entscheidungen treffen, teilweise werden die Erfolgschancen wie in einem P&P gewürfelt. Ansonsten klickt man sich durch die schön gezeichnete Landschaft und liest den Dialog-Text mit dem eigenen unterschiedlichen Stimmen im Kopf oder halt mit den Leuten draußen oder mit einem Bücherregal.

Wirr, aber mit einem ziemlichen Sog-Faktor. Atmosphärisch toll. Für Freunde der Action ist das Spiel nix. Für die, die gerne englische Texte lesen, mehrere Stories gleichzeitig verfolgen wollen und sich auf einen wilden Entwicklungs-Trip einlassen wollen, wird das Spiel vielversprechend sein.

Gibt es auf GOG.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Immer noch Gwent. Das Spiel hat mich komplett am Haken und wird mich wohl auf Jahre hinaus beschäftigen. Kein Mensch braucht MTGA oder Hearthstone :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Rivers hat geschrieben: 27.07.2020 21:39 Disco Elysium: Textlastiges, Point and Click artiges Rollenspiel um einen Lynchmord in einem durch Krieg und Politik zerfressenen Eiland. Man spielt einen versoffenen Cop, der sich an nichts mehr erinnern kann, nichtmal seinen Namen, weil er sich ins Delirium geschossen hatte. Interessanterweise hat er aber die Fähigkeit mit sich selbst, seinen eigenen Stimmen im Kopf oder den Dingen in der Welt zu sprechen, nicht nur mit den Personen. Er schwankt zwischen seinem Leben als Cop und dem Leben als Karaoke singender Superstar. Leider hängt seine Krawatte noch am Deckenventilator, die er erst ab einer bestimmten Stufe runterangeln kann.

Was wie eine Mischung aus einem David Lynch Film und Day of Tentacle klingt, ist ein Spiel, dessen Wert a) nur auf dem Text liegt, der gesprochen wird, b) auf den unglaublich wirren Charakteren und Handlungsstängen und c) in der Variabilität der Entwicklung des Protagonisten liegt. D.h. man kann und wird falsche Entscheidungen treffen, teilweise werden die Erfolgschancen wie in einem P&P gewürfelt. Ansonsten klickt man sich durch die schön gezeichnete Landschaft und liest den Dialog-Text mit dem eigenen unterschiedlichen Stimmen im Kopf oder halt mit den Leuten draußen oder mit einem Bücherregal.

Wirr, aber mit einem ziemlichen Sog-Faktor. Atmosphärisch toll. Für Freunde der Action ist das Spiel nix. Für die, die gerne englische Texte lesen, mehrere Stories gleichzeitig verfolgen wollen und sich auf einen wilden Entwicklungs-Trip einlassen wollen, wird das Spiel vielversprechend sein.

Gibt es auf GOG.
Ich muss das unbedingt mal weiterspielen, ich hab das irgendwann während Corona aus den Augen verloren, obwohl ich es bis dahin komplett sensationell fand. Wer mit Sunless Sea was anfangen konnte und mit den Grundmechaniken von P&P vertraut ist, muss reinschauen. Geht zwar auch ohne, dann ist man aber, wie mein Kumpel illustrieren konnte, eventuell sehr verwirrt. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Horizon Zero Dawn (PS4)

Hab ich mal damals als es raus kam für ein paar Stunden gespielt und mir war es auf einfach zu schwer. In den letzten Jahren hab ich aber sehr viel mehr am Gamepad gespielt, als viele Jahre zuvor. So das ich nun auf normal, relativ problemlos durch das Spiel komme.

Zum Spiel selbst:

Aloy ist eine Jägerin die von ihren Stamm (kein großer Spoiler, relativ am Anfang) wieder aufgenommen wird. Einige Jahre zuvor findet sie als Kind einen merkwürdigen Ohrring mit dem sie ihre Umwelt intensiver wahrnimmt und so z.B. die Routen von Gegnern vorausschauen kann. Diesen Ohrring hat sie in einer Ruine der alten Welt gefunden. In der Ruine ist es voller Technik und die Verstorbenen haben dort Audio-Aufzeichnungen hinterlassen mit denen Aloy als Kind erst mal nichts anfangen konnte.

In der Welt gibt es Tiere wie Wildschweine, Hasen, Fasane usw. zum Jagen aber auch Roboter-Wesen die Tieren nachempfunden sind. Im Kern geht es darum deren Schwachstellen herauszufinden und wertvolle Maschinen-Teile zu looten. Aloy hat mehrere unterschiedliche Möglichkeiten z.B. einen Spanndraht in dem sie die Maschinen locken kann und der sie unter Strom setzt. Meistens kämpft sie mit ihren Bogen. Die Kleidung oder die Waffen können modifiziert werden und die Elemente (Elemente Schaden und Resistenzen) spielen eine Rolle. Ein weiterer großer Spiel-Aspekt ist die Stealth-Mechanik mit der man ähnlich wie in Assassins Creed taktisch vorgehen kann gegen mehrere Gegner oder Bosse. Auch das Parcour-Klettern ist hier implementiert.

Für erlegte Feinde gibt es Erfahrungspunkte und so kann man nach und nach bessere Skills freischalten.

Die Grafik ist auch heute noch sehr gut ansehnbar und die deutsche Vertonung annehmbar.

Die Entwickler kommen aus den Niederlanden und es gab auch noch ein Add-On das die Story weiter führte.

Am 7 August 2020 erscheint die Komplett-Version auf den PC.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Fantastisches Spiel, vor allem die Story war super. Es passiert nicht so oft, dass ich Spiele-Geschichten noch Jahre später im Kopf habe, weil sie so cool waren.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von judetheobscure »

Assassin's Creed - Black Flag (Switch)

Das erste Spiel, das ich aus der Reihe spiele. Macht schon Spaß, viele Nebenmissionen (Jagd, Walfang, Mühle spielen, Schiffskämpfe, Forts einnehmen, Schätze suchen...), die einen ordentlichen Suchtfaktor haben. So ähnlich ging es mir bei Starlink - Battle for Atlas, das ja auch von Ubisoft ist. Leider sorgen die aktuellen Meldungen über die Arbeitsbedingungen dafür, dass ich mir im Moment kein neues Spiel von denen kaufen werde (AC4 hatte ich schon vor ner Weile eingetütet, aber keine Zeit dafür gehabt). Auch Valiant Hearts fand ich sehr stark.

Jedenfalls habe ich an AC4 bestimmt noch ne Weile zu zocken, dann war noch AC - Rogue dabei und zwei DLCs für Black Flag. Dürften am Ende locker 100 Stunden reinwandern. Und danach ist dann Witcher 3 dran...

The Darkside Detective (Switch)

Nebenher spiele ich noch dieses pixelige Point&Click-Adventure, das technisch wirklich minimalistisch ist, ansonten aber nette Nostalgie verbreitet. Man spielt einen Polizisten, der gemeinsam mit seinem leicht doofen und verschwörungsaffinen Kollegen übernatürliche Fälle löst. Insgesamt sind es neun Fälle, die je ungefähr eine Stunde brauchen. Manchmal etwas nerviges Hin- und Hergerenne, aber eine gute Abwechslung zu AC4. Kommt aber in keiner Kategorie an Thimbleweed Park ran.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Jetzt mal wieder etwas Path of Exile auf der PS4 auch wenn da das Crafting bzw. der Stash allgemein natürlich deutlich hakeliger sind als am PC. Leider ist seit einigen Leagues wohl auch wieder vermehrt mit Abstürzen zu rechnen, da der Fokus des Teams eher auf dem PC liegt ( auch zT verständlich).

Nachdem ich das jetzt ca. seit 8 Jahren spiele (closed Beta) habe ich endlich auch mal etwas Geld Richtung Entwickler geschickt :)
Ich bin dann im Winter mal gespannt auf PoE2, soll ja die Kampagnen von 1 auch weiter bedienen (Die dann wohl ebenfalls mit der neuen Spielmechanik, also nicht einfach eine Auswahl am Anfagüng ob man 1 oder 2 spielen will.) und das Versprechen ist, dass die Konsolen besser mitbedacht werden... mal sehen
Ach ja, angenehmer Weise sollen die Microtransactions auch mit übernommen werden.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

LordVader hat geschrieben: 12.08.2020 06:41 Jetzt mal wieder etwas Path of Exile auf der PS4 auch wenn da das Crafting bzw. der Stash allgemein natürlich deutlich hakeliger sind als am PC. Leider ist seit einigen Leagues wohl auch wieder vermehrt mit Abstürzen zu rechnen, da der Fokus des Teams eher auf dem PC liegt ( auch zT verständlich).

Nachdem ich das jetzt ca. seit 8 Jahren spiele (closed Beta) habe ich endlich auch mal etwas Geld Richtung Entwickler geschickt :)
Ich bin dann im Winter mal gespannt auf PoE2, soll ja die Kampagnen von 1 auch weiter bedienen (Die dann wohl ebenfalls mit der neuen Spielmechanik, also nicht einfach eine Auswahl am Anfagüng ob man 1 oder 2 spielen will.) und das Versprechen ist, dass die Konsolen besser mitbedacht werden... mal sehen
Ach ja, angenehmer Weise sollen die Microtransactions auch mit übernommen werden.

Auf PoE 2 bin ich auch heiß wie Frittenfett. Wenn dann noch D4 nur halb so geil wird wie ich es mir erhoffte, habe ich nie wieder Zeit für Arbeit, soziale Kontakte oder andere Spiele. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

So, nach 98 Stunden (laut Steam) jetzt endlich mit Sekiro: Shadows Die Twice durch. Davon habe ich vielleicht 3-4 Stunden gefarmt, aber ich tippe mal grob, dass ich locker 30-35 Stunden in diesen Bossfights verbracht habe:
Spoiler:
  • Lady Butterfly
  • Genichiro auf dem Dach der Burg
  • Löwenaffe
  • Uhu im Hirata-Anwesen
  • Dämon des Hasses
  • Genichrio/Isshin der Schwertheilige
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Dishonored 2 (PC)

Ein Spiel, dass damals zum Release trotz guter Kritiken ziemlich an mir vorbeigegangen ist. Jetzt hab ich ihm dank Gamepass eine Chance gegeben und bin völlig hin und weg. Gameplay und Leveldesign gehören mit zum besten, was die letzten Jahre hervorgebracht haben. Es macht einfach Spaß, motiviert und überrascht immer wieder mit neuen coolen Ideen. Mittlerweile ist es ja auch ohne Gamepass nicht mehr so teuer bzw. oft im Sale und daher kann ich Jedem, der es noch nicht kennt, nur wärmstens empfehlen, dem eine Chance zu geben. Für mich steht jetzt schon fest, dass der Nachfolger "Death of the Outsider" ebenfalls noch gespielt werden muss.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

borsti hat geschrieben: 15.08.2020 12:10 Dishonored 2 (PC)

Ein Spiel, dass damals zum Release trotz guter Kritiken ziemlich an mir vorbeigegangen ist. Jetzt hab ich ihm dank Gamepass eine Chance gegeben und bin völlig hin und weg. Gameplay und Leveldesign gehören mit zum besten, was die letzten Jahre hervorgebracht haben. Es macht einfach Spaß, motiviert und überrascht immer wieder mit neuen coolen Ideen. Mittlerweile ist es ja auch ohne Gamepass nicht mehr so teuer bzw. oft im Sale und daher kann ich Jedem, der es noch nicht kennt, nur wärmstens empfehlen, dem eine Chance zu geben. Für mich steht jetzt schon fest, dass der Nachfolger "Death of the Outsider" ebenfalls noch gespielt werden muss.
In meinen Top 5 dieser Konsolengeneration. Das Level Design ist absolute Speerspitze, präsentiert einige unfassbar coolen Ideen (aus denen manch anderes Studio komplette Spiele gebastelt hätte) und bietet im Verbund mit den zahlreichen Mechaniken und Skills zahlreiche Herangehensweisen und ein großes Maß an Spielerfreiheit. Eine absolute Schande, dass das damals mehr oder weniger untergegangen ist.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 15.08.2020 12:32
borsti hat geschrieben: 15.08.2020 12:10 Dishonored 2 (PC)

Ein Spiel, dass damals zum Release trotz guter Kritiken ziemlich an mir vorbeigegangen ist. Jetzt hab ich ihm dank Gamepass eine Chance gegeben und bin völlig hin und weg. Gameplay und Leveldesign gehören mit zum besten, was die letzten Jahre hervorgebracht haben. Es macht einfach Spaß, motiviert und überrascht immer wieder mit neuen coolen Ideen. Mittlerweile ist es ja auch ohne Gamepass nicht mehr so teuer bzw. oft im Sale und daher kann ich Jedem, der es noch nicht kennt, nur wärmstens empfehlen, dem eine Chance zu geben. Für mich steht jetzt schon fest, dass der Nachfolger "Death of the Outsider" ebenfalls noch gespielt werden muss.
In meinen Top 5 dieser Konsolengeneration. Das Level Design ist absolute Speerspitze, präsentiert einige unfassbar coolen Ideen (aus denen manch anderes Studio komplette Spiele gebastelt hätte) und bietet im Verbund mit den zahlreichen Mechaniken und Skills zahlreiche Herangehensweisen und ein großes Maß an Spielerfreiheit. Eine absolute Schande, dass das damals mehr oder weniger untergegangen ist.
Ein Spiel, bei dem ich nach dem Erledigen einer Mission und dem Rückweg zum Ausgangspunkt regelmäßig noch neue Pfade und potenzielle Lösungsmöglichkeiten entdecke und mich jedes Mal frage: "Boaahh, wieso hab ich das nicht so gemacht?" Kurz gesagt: Die kreativen Lösungsmöglichkeiten, die das Spiel bietet, übertreffen regelmäßig meine eigene Vorstellungskraft, bescheren mir immer wieder WTF-Momente und das ist extrem selten und ungewöhnlich. Meistens ist es andersrum und man denkt sich in Spielen "Wäre geil, wenn das jetzt gehen würde aber ist nur ein Spiel. Die Entwickler können ja nicht jede Eventualität einplanen." In Dishonored 2 konnten sie es offensichtlich. Kreativität und Erfindungsreichtum werden immer wieder vom Gameplay belohnt und das sind genau die Sachen, die ich an Spielen liebe. In der Form vielleicht sogar einzigartig.

Jetzt hab ich auch richtig Bock auf das neue Spiel von Arkane, dieses "Death Loop". Um ehrlich zu sein auch das einzige sogenannte "Next-Gen"-Spiel, das bei seiner Vorstellung auf mich bislang wirklich frisch und innovativ wirkte.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Wie ist denn das bei Dishonored 2, gibt es da wie beim Vorgänger diesen starken narrativen Anreiz, alles mit Schleichen zu erledigen? Deshalb hab ich Teil 1 abgebrochen, Schleichen geht mir in Spielen komplett auf den Sack. Prey fand ich hingegen sensationell gut, grundsätzlich gefallen mir diese Arkane-Spiele also eigentlich schon.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 15.08.2020 13:06 Wie ist denn das bei Dishonored 2, gibt es da wie beim Vorgänger diesen starken narrativen Anreiz, alles mit Schleichen zu erledigen? Deshalb hab ich Teil 1 abgebrochen, Schleichen geht mir in Spielen komplett auf den Sack. Prey fand ich hingegen sensationell gut, grundsätzlich gefallen mir diese Arkane-Spiele also eigentlich schon.
Als reines Kampfspiel funktioniert Dishonored 2 nicht. Man ist schon mächtig aber vor allem dadurch, dass man aus dem Verborgenen zuschlägt und danach wieder dahin verschwindet. Es macht aber schon Spaß, die Gegner auszuschalten, ist aber sehr viel befriedigender, wenn man das heimlich schafft - oder zumindest ohne große offene Gefechte.

Für die Handlung macht es eher einen Unterschied, ob man die Gegner tötet oder nicht-tödlich ausschaltet. Es gibt aber kein Richtig oder Falsch, sondern nur verschiedene Ansätze mit verschiedenen Ausgängen. Ich würde also sagen, es ist vielleicht nix für dich - was ich aber gleichzeitig sehr schade finde.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Mir ist ja generell eine gute Story vs Gameplay 1:0.

Und da punktet Dishonored 2 überhaupt nicht.
Antworten