Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Ich wollt schon schreiben: Das scheint ja nun leider kein Einzelfall zu sein. Man ist ja schon gar nicht mehr überrascht, wenn man wieder unschöne Interna eines weiteren großen Studios durchschimmern - was es aber in keinem der Fälle besser macht.

Es ist offensichtlich, dass da branchenweite Probleme vorhanden sind - und zwar so einige. Da müssen sich wahrscheinlich grundlegend Dinge in der Arbeitskultur ändern.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LadyVader »

Das AR Spiel The Witcher: Monster Slayer

https://thewitcher.com/us/en/monster-slayer?country=us

Wenn‘s gleich aufhört zu regnen geh ich mal das Monster am Tennisclub töten.
Einer muss es ja machen.

Id=102018138241
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18664
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von DerHorst »

LadyVader hat geschrieben: 28.07.2021 10:50 Das AR Spiel The Witcher: Monster Slayer

https://thewitcher.com/us/en/monster-slayer?country=us

Wenn‘s gleich aufhört zu regnen geh ich mal das Monster am Tennisclub töten.
Einer muss es ja machen.

Id=102018138241
Der gemeldete Beitrag hat nur zum Ziel, für eine Website oder ein anderes Produkt zu werben. :engel:
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LadyVader »

DerHorst hat geschrieben: 28.07.2021 13:11
LadyVader hat geschrieben: 28.07.2021 10:50 Das AR Spiel The Witcher: Monster Slayer

https://thewitcher.com/us/en/monster-slayer?country=us

Wenn‘s gleich aufhört zu regnen geh ich mal das Monster am Tennisclub töten.
Einer muss es ja machen.

Id=102018138241
Der gemeldete Beitrag hat nur zum Ziel, für eine Website oder ein anderes Produkt zu werben. :engel:
Freundchen! :gelb:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1982
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Heisterkamp »

LadyVader hat geschrieben: 28.07.2021 10:50 Das AR Spiel The Witcher: Monster Slayer

https://thewitcher.com/us/en/monster-slayer?country=us

Wenn‘s gleich aufhört zu regnen geh ich mal das Monster am Tennisclub töten.
Einer muss es ja machen.

Id=102018138241
Taugt das was? Ich fand Pokeman Go damals ja schon schön und war ständig spazieren deshalb :D, aber hat sich schneller abgenutzt als <passenden, lustigen Vergleich hier einsetzen>.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Forza Horizon 4

Ein Spiel, das zuviel will und nichts richtig kann. Im Vergleich zu dem bräsigen aber gut ausgewogenen Simulationsspiel Gran Turismo 3, bricht hier eine Welt voller "Social Media", cooler Moves und verkoskster "Ich finde alles GEIL!" Yuppies über den Spieler hinein, so dass man kulturkritisch in die Ecke kotzen könnte. 13 jährige finden das sicherlich cool und voll ironisch deep, aber es ist eine anbiedernde ADHS Version eines amerikanischen Auto-Woodstocks in einer schottischen Landschaft.

Daneben verstehe ich natürlich als alter Sack das gesamte Punktesystem nicht: Credits, Goodies, andere Punkte, Einfluß, wer weiß noch was. Ich habe einen einarmigen Banditen um Klamotten und Brillen für meinen Avatar zu bekommen. Ich kann Schilder umfahren für Einfluß und Schilder umfahren für ein anderes Punktesystem. Ich kann Autos in Garagen finden. Aber ich habe schon 100 Autos. Ich brauche nicht mehr.

Denn irgendwann werde ich auf einmal mit 80 Autos zugeschüttet, so dass jedes Entwicklungssystem, jeder Drang irgendwas zu gewinnen und zu entdecken, völlig fehlt. So kommt man nach dem ersten Glücksgefühl im Intro schnell auf die ADHS Versions-Wechsel der Jahreszeiten, ohne irgendwas getan zu haben als 2 lausige Rennen und dreitausend Zäune umzufahren. Danach landet man in der Depression, weil man halt schon jedes Traumauto besitzt, von dem man geträumt hat und kein Ziel in dem Spiel, außer geschätzt Tausende Kleinstrennen zu gewinnen und scheinbar dauerhaft sich in einer anderen Jahreszeit wiederzufinden.

Völlig daneben aufgebaut. Wozu? Wo ist die Entwicklung?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben: 31.07.2021 15:34 Forza Horizon 4

Ein Spiel, das zuviel will und nichts richtig kann. Im Vergleich zu dem bräsigen aber gut ausgewogenen Simulationsspiel Gran Turismo 3, bricht hier eine Welt voller "Social Media", cooler Moves und verkoskster "Ich finde alles GEIL!" Yuppies über den Spieler hinein, so dass man kulturkritisch in die Ecke kotzen könnte. 13 jährige finden das sicherlich cool und voll ironisch deep, aber es ist eine anbiedernde ADHS Version eines amerikanischen Auto-Woodstocks in einer schottischen Landschaft.

Daneben verstehe ich natürlich als alter Sack das gesamte Punktesystem nicht: Credits, Goodies, andere Punkte, Einfluß, wer weiß noch was. Ich habe einen einarmigen Banditen um Klamotten und Brillen für meinen Avatar zu bekommen. Ich kann Schilder umfahren für Einfluß und Schilder umfahren für ein anderes Punktesystem. Ich kann Autos in Garagen finden. Aber ich habe schon 100 Autos. Ich brauche nicht mehr.

Denn irgendwann werde ich auf einmal mit 80 Autos zugeschüttet, so dass jedes Entwicklungssystem, jeder Drang irgendwas zu gewinnen und zu entdecken, völlig fehlt. So kommt man nach dem ersten Glücksgefühl im Intro schnell auf die ADHS Versions-Wechsel der Jahreszeiten, ohne irgendwas getan zu haben als 2 lausige Rennen und dreitausend Zäune umzufahren. Danach landet man in der Depression, weil man halt schon jedes Traumauto besitzt, von dem man geträumt hat und kein Ziel in dem Spiel, außer geschätzt Tausende Kleinstrennen zu gewinnen und scheinbar dauerhaft sich in einer anderen Jahreszeit wiederzufinden.

Völlig daneben aufgebaut. Wozu? Wo ist die Entwicklung?
Ist halt einer der geilsten Arcade-Racer aller Zeiten mit viel „Alles kann, nichts muss.“ Am meisten bocken übrigens die Blitzer. Und da testet man dann schon mal ein paar der Autos durch, um das beste für den jeweiligen Blitzer zu finden. Die Jahreszeiten wechseln übrigens wöchentlich am Donnerstag, am Anfang bekommt man halt erst mal alle vier Grafik-Sets vorgeführt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben: 31.07.2021 16:26 Ist halt einer der geilsten Arcade-Racer aller Zeiten mit viel „Alles kann, nichts muss.“ Am meisten bocken übrigens die Blitzer. Und da testet man dann schon mal ein paar der Autos durch, um das beste für den jeweiligen Blitzer zu finden. Die Jahreszeiten wechseln übrigens wöchentlich am Donnerstag, am Anfang bekommt man halt erst mal alle vier Grafik-Sets vorgeführt.
Ah, danke. Ich vergleiche halt mit GT6, was halt einige Jahre älter ist. Dort hast Du lange Zeit ein Auto, was natürlich zäh ist, aber im Sinn vom Wettbewerb auch OK. Du hast genug Geld das Stück für Stück zu tunen, damit lernst Du das Tuning kennen. Dann kommt endlich irgendwann eine neue Klasse. Und Du bist echt froh dann, mehree Autos in der GArage zu haben.

Hier: Plopp Plopp Plopp, die Garage ist voll. Ziel: Sammle noch mehr. Das sind für mich keine Ziele. Das ist wie Pokemon sammeln. Das mag ich aber nicht. Ich brauche halt nicht "alle", ich brauche die, die mir was nutzen. *g*
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Forza Horizon ist die Rennspielserie, die in meinem Bekanntenkreis selbst Leute spielen, die sonst gar nix mit dem Genre anfangen können. Andererseits ist sie vielen Simulationsfans schon wieder zu arcadig. Kann ich beides nachvollziehen. Für den Vergleich mit Gran Turismo taugt das Spiel aber nicht. Da wären die Forza-Motorsport- (nicht das Gleiche wie Horizon) oder Project-Cars-Spiele modernere Alternativen.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Dragon Age: Origins (PC)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4351
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

Nagrach hat geschrieben: 01.08.2021 19:24 Dragon Age: Origins (PC)
Da hatte ich sehr viel Spaß mit, ebenso mit den Nachfolgern. Da hast Du eine ordentliche Reise vor Dir :D

Ich bin gerade mitten in einer drin und bin schon seit einiger Zeit in der Legend Of Heros: Trails of Cold Steel Reihe drin, inzwischen bei Teil 3. Die älteren Story-Arcs des Trails... Zyklus hatte ich noch nicht gespielt bisher (z.T. sind die auch offiziell nie in Englisch lokalisiert worden, was aber bald ansteht), aber das werde ich vermutlich auch noch nachholen, wenn ich mit Cold Steel durch bin.

Für Freunde storylastiger J(S)RPGS mit rundenbasiertem Kampfsystem ist die Reihe jedenfalls ein Fest. Rein vom Gameplay her vielleicht nicht ganz bei sowas wie "Last Remnant", aber für meinen Geschmack schon oberhalb von Final Fantasy X. Und storymäßig einfach nur komplett episch. Die neueren Teile kommen grafisch auch mit vergleichbaren Bandai Namco Spielen mit.

Für Genrefans, die die Reihe noch nicht kennen sollten, eine echte Empfehlung.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

gunto hat geschrieben: 01.08.2021 20:42
Nagrach hat geschrieben: 01.08.2021 19:24 Dragon Age: Origins (PC)
Da hatte ich sehr viel Spaß mit, ebenso mit den Nachfolgern. Da hast Du eine ordentliche Reise vor Dir :D
Gibts da eigentlich eine "empfohlene" Reihenfolge?
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4351
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von gunto »

Nagrach hat geschrieben: 02.08.2021 10:31
gunto hat geschrieben: 01.08.2021 20:42
Nagrach hat geschrieben: 01.08.2021 19:24 Dragon Age: Origins (PC)
Da hatte ich sehr viel Spaß mit, ebenso mit den Nachfolgern. Da hast Du eine ordentliche Reise vor Dir :D
Gibts da eigentlich eine "empfohlene" Reihenfolge?
Origins ist halt der erste Teil und es macht definitiv Sinn, damit anzufangen. Die "Origin-Story" am Anfang hängt ja von der Charakterwahl ab, hier kann man ggf. auch nochmal die anderen angucken als die für den gewählten Charakter, weil es da z.T. ein bißchen Background gibt, der später in der Reihe nochmal relevant wird / werden kann. Wenn Du jetzt damit anfängst, hast Du vermutlich die Ultimate Edition, die mit "Awakening" noch eine Fortsetzungskampagne beinhaltet (das hätte gut und gern ein Standalone sein können, auch wenn der Umfang natürlich geringer ist als die Hauptkampagne). Es macht Sinn, die vor den anderen Spielen zu spielen. Mit Lelinia's Song gibt es noch ein Prequel DLC mit Charakter Background. Dieses DLC habe ich allerdings nicht gespielt und fand die, ich gespielt habe, eher verzichtbar. Vor allem Witch Hunt fand ich etwas enttäuschend, aber das dürfte wohl noch das sein, was am meisten zur Story beiträgt.

Danach wäre dann Dragon Age 2 schon das nächste. Die Story ist in sich zwar relativ unabhängig, aber den oder andere Bezug zu Origins/Awakening gibt es natürlich.

Inquisition ist dann der 3. Teil, der das alles wieder zusammenführt und auch den ein oder anderen Charakter aus beiden Vorgängern wieder aufgreift. Es gibt auch eine Importfunktion für Spielstände aus den ersten beiden Teilen. Hat AFAIK keine ganz großen Auswirkungen, aber so die ein oder andere Entscheidung, die man in den ersten Spielen getroffen hat, mag sich dann irgendwo wieder spiegeln.

DLC zu den beiden letzten Spielen habe ich noch nicht gespielt bisher.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

gunto hat geschrieben: 02.08.2021 15:14 *Erklärgunto*
Merci. Dann weiss ich ja, wie es hinterher weitergeht. :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9594
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

gunto hat geschrieben: 02.08.2021 15:14
DLC zu den beiden letzten Spielen habe ich noch nicht gespielt bisher.
Die Inquisition DLCs sind sehr gut, der letzte (Trespasser) ist sogar absolut essentiell.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten