Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Zocke ich momentan auch.
Das Spiel wird halt seinem immensen Hype nicht gerecht.

Hattest du damals (oder heute) das Pen & Paper gespielt?
War mein liebstes P&P in meiner Jugend. Ich finde, dass das Spiel an vielen vielen Stellen zu sehr voraussetzt, dass man das P&P gespielt hat.
Hat man das, fällt sofort auf, dass der Einstieg genau richtig ist.
Hat man das nicht, ist man ziemlich verloren.

Ich selbst hab mich da sofort zuhause gefühlt.
Kann alle Punkte, die du aufgeführt hast aber nachvollziehen.
Für mich lebt das von verklärten Jugenderinnerungen.

Insgesamt isses, abseits der Bugs, Glitches etc nur ein gutes Spiel, aber nicht die Bombe, die alle erwartet haben.
Mit Glück schafft es CDPR das gleiche hinzukriegen, wie Hello Games mit No Man's Sky...das wird aber dauern.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10223
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Hmm... ich liebe das Setting von Cyberpunk 2077 und fühlte mich da sofort ziemlich gut zurecht und das obwohl ich weder Cyberpunk noch Shadowrun gespielt habe.
Nun gut, in der Wartezeit zu Cyberpunk habe ich ein paar (4) Shadowrunromane gelesen.
Ich kann die neidischen Blicke im Fitnesstudio nicht mehr ertragen!
Sollen sie sich doch ihre eigene Pizza mitbringen!
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Shadowrun hatte immer das bessere System, fand die Idee mit den Meta-Rassen aber immer blöd.
Mag nicht in einem Zukunftsszenario mit Orks, Trollen und Elfen zu tun haben
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23303
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Tolpan »

Shadowrun ist IMHO das bessere Cyberpunk. Gerade das riesige Crossover Dark Near Future mit Fantasy ist einfach genial. Damit kann man quasi alles machen. Ein riesiger Sandkasten. Abgefuckte Welt, Technik, Megakonzerne, Magie, Drachen, Geister, einfach alles drin. Man kann alles spielen. Low Level auf der Straße bis High Level am Elfenhof.

Ich spiele shadowrun als P&P aber auch seit über 25 Jahren. Und das im Kern mit denselben Leuten.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 4839
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Bezüglich Cyberpunk ist das "Overpromise, Sell, Underdeliver"-Video übrigens ganz sehenswert und zeigt ganz gut und recht chronologisch den Marketing-Blunder und die Diskrepanz zwischen vorher gezeigten Builds, Features und Versprechungen und dem tatsächlichen Zustand des Endprodukts auf. Zwar 41 Minuten lang, ich fand's aber durchweg unterhaltsam, zum Einen aufgrund der gezeigten Bugs und Vergleichen mit bspw. Lego City Undercover und den GTAs/Saints Rows von vor 15 Jahren, zum Anderen aufgrund der Gegenüberstellung "Pre-Launch Marketing vs. In-game Footage".


Auch der Artikel auf Bloomberg von vor ein paar Tagen ist lesenswert und macht deutlich, dass CDPRs Management da völlig unrealistische Ziele im Kopf hatte: https://www.bloomberg.com/news/articles ... us-rollout

"At E3 in June 2019, CD Projekt announced that the game would come out on April 16, 2020. Fans were elated, but internally, some members of the team could only scratch their heads, wondering how they could possibly finish the game by then. One person said they thought the date was a joke. Based on the team’s progress, they expected the game to be ready in 2022. Developers created memes about the game getting delayed, making bets on when it would happen."
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3248
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Axe To Fall »

Ja, der Artikel von Jason Schreier ist absolut faszinierend ja. Allein dass die Entwicklung erst 2016 begann und man ernsthaft auf den CD Projekt Red Effekt gehofft hat und dass schon alles gut wird. :klatsch:
Chris777
Beiträge: 2790
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Cherusker hat geschrieben: 18.01.2021 21:19 Du meinst Dark Omen, oder? Das war mein Einstieg in die Warhammer-Welt, wobei das übertrieben ist. Das Tabletop habe ich nie gespielt, nur mal bei Schulkollegen ins Armeebuch geschaut. Dark Omen war der Hammer und ich hielt die letzte Schlacht für unmöglich bis ich gemerkt habe, dass der Dampfpanzer schneller ist als der Gruftkönig und man einfach nur wegfahren und schießen kann bis er tot ist :D

Später noch Mark of Chaos gespielt, was ok war und heutzutage halt die Total War Teile.

Der Podcast für alte Spiele "Stay Forever" hat zu seiner 100. Folge Dark Omen (und Shadow of the Horned Rat) als Spiel zur Besprechung gezogen, weil es das Lieblingsspiel von Gunnar Lott ist (Gamestar-Urgestein). Kann ich sehr empfehlen:
https://www.stayforever.de/2020/07/dark-omen-sf-100/
Stayforever kenne ich und mag ich. Die Folge über Dark Omen hab ich aber noch nicht gehört.
Signatur wegen ******Troll geändert.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 735
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von judetheobscure »

Tolpan hat geschrieben: 19.01.2021 12:21 Shadowrun ist IMHO das bessere Cyberpunk. Gerade das riesige Crossover Dark Near Future mit Fantasy ist einfach genial. Damit kann man quasi alles machen. Ein riesiger Sandkasten. Abgefuckte Welt, Technik, Megakonzerne, Magie, Drachen, Geister, einfach alles drin. Man kann alles spielen. Low Level auf der Straße bis High Level am Elfenhof.

Ich spiele shadowrun als P&P aber auch seit über 25 Jahren. Und das im Kern mit denselben Leuten.
Ich finde das Setting auch superspannend, bin aber was P&P angeht mit DSA absolut ausgelastet. Mich in noch ein komplexes System einzufuchsen, kriege ich zeitlich nicht hin. Aber von Außen betrachtet sieht das schon extrem geil aus.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7755
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: *̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Defeated Hero hat geschrieben: 19.01.2021 12:49 Bezüglich Cyberpunk ist das "Overpromise, Sell, Underdeliver"-Video übrigens ganz sehenswert und zeigt ganz gut und recht chronologisch den Marketing-Blunder und die Diskrepanz zwischen vorher gezeigten Builds, Features und Versprechungen und dem tatsächlichen Zustand des Endprodukts auf. (...)
Ja, sehr interessant zu sehen, was da schiefgelaufen ist. Das war ein Management Fehler, sagte ja auch der Chef letztens im Video. Da ist wahrscheinlich vieles schiefgegangen, was man so aus dem Projekt-Management kennt, aber halt auf einem finanziellen Level, wo sich wohl strategische Risiken vor die technischen Risiken schieben.

Die Bugs finde ich übrigens alle großartig lustig. :D
Silkworm hat geschrieben: 19.01.2021 05:49 Hattest du damals (oder heute) das Pen & Paper gespielt?
Nein, habe ich nicht. Ist natürlich spannend zu wissen, dass das hilft, sich zurechtzufinden. Ist ja auch auf der einen Seite legitim. Auf der anderen Seite, wie gesagt, völliger Synapsen-Overkill. Alleine die Stadt mit ihrem Geblinke, den Popup-Dialogen der NPC ist ein Fest. Der Straßenvekehr weniger. :D
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 11351
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: Leipzig

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Silkworm hat geschrieben: 19.01.2021 08:25
Mag nicht in einem Zukunftsszenario mit Orks, Trollen und Elfen zu tun haben
*WH40K hust hust* :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 19.01.2021 15:10
Silkworm hat geschrieben: 19.01.2021 08:25
Mag nicht in einem Zukunftsszenario mit Orks, Trollen und Elfen zu tun haben
*WH40K hust hust* :D
Soll nicht wie ne ausrede klingen, aber das ist was anderes.
Erstmal ist Warhammer komplett over the top bei Allem und zweitens sind die Grenzen da klar definiert.
Bei Shadowrun spiele ich zusammen mit einem Troll-Decker und einem elfischen KI-Adepten.

In Videospielen ist das für mich in Ordnung.
Bei P&P stört das meine immersion ziemlich.
Ist aber mein persönliches Problem, SR ist ja entsprechend erfolgreicher gewesen
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2278
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Chris777 hat geschrieben: 19.01.2021 13:23
Cherusker hat geschrieben: 18.01.2021 21:19 Du meinst Dark Omen, oder? Das war mein Einstieg in die Warhammer-Welt, wobei das übertrieben ist. Das Tabletop habe ich nie gespielt, nur mal bei Schulkollegen ins Armeebuch geschaut. Dark Omen war der Hammer und ich hielt die letzte Schlacht für unmöglich bis ich gemerkt habe, dass der Dampfpanzer schneller ist als der Gruftkönig und man einfach nur wegfahren und schießen kann bis er tot ist :D

Später noch Mark of Chaos gespielt, was ok war und heutzutage halt die Total War Teile.

Der Podcast für alte Spiele "Stay Forever" hat zu seiner 100. Folge Dark Omen (und Shadow of the Horned Rat) als Spiel zur Besprechung gezogen, weil es das Lieblingsspiel von Gunnar Lott ist (Gamestar-Urgestein). Kann ich sehr empfehlen:
https://www.stayforever.de/2020/07/dark-omen-sf-100/
Stayforever kenne ich und mag ich. Die Folge über Dark Omen hab ich aber noch nicht gehört.
Kann ich - wie gesagt - nur empfehlen. Dazu sind gleich danach noch zwei Folgen zum Thema Warhammer entstanden. Erst wird mit Maurice Weber (aktuell Gamestar) über das Warhammer Fantasy Universum im Allgemeinen gesprochen und dann noch ein Interview mit dem Chefentwickler von Shadow of the Horned Rat und Dark Omen. Jetzt zum Jahreswechsel gab es nochmal eine Fortsetzung der Folge mit Maurice Weber, wo dann das Warhammer 40K Universum noch einmal besprochen wurde. Ich dachte ja auch mal, dass ich mich da mal einlesen könnte, hat mich ja immer mal wieder fasziniert. Aber die Horus-Häresie hat 57 Bände? Ne lass mal *lol*
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

So, nach 50 Stunden Cyberpunk, muss ich da doch nochmal was loswerden.
Ganz subjektiv und ohne zu wissen oder erklären zu können, weshalb das so ist:

Das ist bisher das immersivste Spiel, das ich jemals gespielt habe - und das, obwohl ich entgegen aller Gewohnheiten einen weiblichen Char genommen habe.
Kann wie gesagt nicht erklären woran das liegt, aber mich beschäftigt die Story und das Schicksal von V irgendwie sehr, obwohl ich da keinen persönlichen bezug herstellen könnte.
Bin eigentlich ein relativ emotionsloser Spieler, aber hier ist das komischerweise anders.

Natürlich ist vieles nicht sauber ausgearbeitet und an vielen Stellen fiel mir sofort ein, wie man das hätte verbessern können, aber allein die Tatsache, dass ich mir darüber solche Gedanken mache, ist schon nicht normal für mich.
Eigentlich ist mir sowas immer egal, solang es einigermaßen schlüssig ist.

Wurde bzgl des Endes hart gespoilert, weshalb ich heute schon nen ungutes Gefühl habe.

Technisch ists natürlich nicht fertig, Bugs halten sich auf der PS5 aber in Grenzen.
Hatte ja behauptet, dass die Fahrzeug KI ok wäre - das nehme ich hiermit zurück und entschuldige mich für die entstandene Diskussion - die ist natürlich Müll.

Dennoch erfreut mich die Situation, dass ein Videospiel es mal geschafft hat mich darüber nachdenken zu lassen.

Sollte CDPR versuchen zu retten, was noch zu retten ist, dann bitte Story-Dlcs rausbringen - scheiß auf Multiplayer

Edit:
Nier Automata hat das auch geschafft, sollte ich erwähnen. Da wars weniger Immersion, aber packende Story
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6716
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Silkworm hat geschrieben: 22.01.2021 06:03 bitte Story-Dlcs rausbringen - scheiß auf Multiplayer
*Mit Blut unterschreib*

Bin inzwischen im zweiten Durchlauf, bzw. werde es wieder sein, sobald der neue Rechner eintrudelt.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Nagrach hat geschrieben: 22.01.2021 09:57
Silkworm hat geschrieben: 22.01.2021 06:03 bitte Story-Dlcs rausbringen - scheiß auf Multiplayer
*Mit Blut unterschreib*

Bin inzwischen im zweiten Durchlauf, bzw. werde es wieder sein, sobald der neue Rechner eintrudelt.
Ich hätte gerne mehr Interaktion mit wichtigen NPCs gehabt.
So ähnlich wie GTA4 oder so.
Cousin hat zwar genervt irgendwann, aber was bringt mir ne Romanze, wenn ich nicht mal mit denjenigen essen gehen kann.
Außer ner Sexszene hat das halt null Auswirkungen.

Btw, nachdem ich da alle durch hab: Streetkid und Nomade stinken sowas von ab gegen Konzerner
Antworten