Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Das ist vielleicht auch einfach nur die Open World-Müdigkeit, von der ich seit Jahren fasel. Gerade bei Horizon verspüre ich diese allerdings nicht :ka:
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Crypt0rchild »

Nein, das ist da wirklich einfach diese komplett imposante Grafik mit den Millionen Details. So, als wüsste ich nicht, wo ich überhaupt hinschauen soll - ich bekomme keinen spielspezifischen "Tunnelblick". Ich staune nur und denke: "Alter, wie geil." und störe mich daran, weil kein Fluß aufkommt. Ich kann alles nicht mehr wirklich aufnehmen.
Open World Müdigkeit hab ich in Horizon auch nicht.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Momentan einige Stunden in Men of War: Assault Squad 2 versenkt. Ein Nachfolger, des von mir ca. 2004 so geliebten "Soldiers: Heroes of World War II". Auf Gefechtsebene steuert man einzelne Soldaten über das Schlachtfeld, kann in Fahrzeuge einsteigen und diese steuern, alles ist zerstörbar, die Panzer haben realistische Trefferzonen und explodieren beim Treffer in die Munition wunderschön. Oft prallen Granaten aber auch einfach nur ab. Also nichts mit dem dämlichen Herunterschiessen eines Lebensbalkens, der dann beim Tiger vielleicht nur länger ist als beim Sherman. Das Ding ist schon ein bißchen älter, weiß aber durch seine cineastischen Explosionen zu gefallen. Ganz klarer Schwachpunkt ist aber das ständige Micromanagement, der Einheiten, da die alleine so gut wie nichts hinbekommen. Da muss man wirklich Bock drauf haben.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Timojugend »

Crypt0rchild hat geschrieben:Nein, das ist da wirklich einfach diese komplett imposante Grafik mit den Millionen Details. So, als wüsste ich nicht, wo ich überhaupt hinschauen soll - ich bekomme keinen spielspezifischen "Tunnelblick". Ich staune nur und denke: "Alter, wie geil." und störe mich daran, weil kein Fluß aufkommt. Ich kann alles nicht mehr wirklich aufnehmen.
Open World Müdigkeit hab ich in Horizon auch nicht.
Wieso zockst ausgerechnet Du Pansen nicht Zelda BotW? Das wichtigste Zelda der letzten 20 Jahre.
Geh in Dich!
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Crypt0rchild »

Weil ich noch keine Switch hab, die kommt mir Ende des Jahres ran, sobald Mario Odyssey draußen und die Virtual Console offen ist.

Spiele dafür kaufe ich schon für die Sammlung - bisher Mario Kart 8 Deluxe und die Zelda Collector's. Disgaea ist vorbestellt - übrigens, wehe ich erwische hier einen mit der Switch, der sich Disgaea 5 Complete nicht zulegt!
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Timojugend »

Haste die schöne Wii U etwa verkauft?

Ohne Flachs: Noch nie war ein letzter Titel für eine Konsole so gut wie BotW.

Und bei einer Spielzeit von mehr als 100 Stunden kann man wohl sagen, dass ein Game tatsächlich jeden Cent wert ist.

Wenn Du die alte Dame also noch besitzen solltest, kauf dir dafür das Zelda. Lohnt.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Crypt0rchild »

Der einzige Grund, die Wii U zu behalten, wäre Tokyo Mirage Sessions gewesen, aber da bin ich mir auch sicher (zumindest bete ich...), dass da noch eine Switch Umsetzung folgt.
Monster Hunter 4 Ultimate war das einzige Game, das ich über einen längeren Zeitraum auf der Wii U gespielt habe und selbst das war nur ein 3DS Port, daher hat sich die Kiste nicht mehr für mich gelohnt.

Die Switch lohnt sich für mich allein schon für den neuen Shin Megami Tensei Ableger und halt Mario Odyssey und für die Wii U gab es Anfang des Jahres mehr als Neupreis auf eBay.
NOCH lohnt sich der Umstieg nicht zu 100%, aber zum Winter hin haben wir alle ne Switch. Ist halt so, kann man sich nicht mehr schlechtreden dann.

EDIT: Xenoblade 2 kommt auch dieses Jahr noch, da wird es keine Wii U Version geben. Spätestens dann weiss man: Time to say goodbye
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Timojugend »

Für mich ist die Wii U jetzt schon ein wunderschönes Sammlerstück.

Habe die Windwaker LE, und die wird in geraumer Zeit sicherlich ihren Neupreis einfahren können, wenn ich sie denn jemals verkaufen wollte.

Ansonsten gabs für das Ding ein echtes Feuerwerk an wirklich limitierten Games, die ich aus meiner Sammlung nicht mehr wegdenken möchte (Bayonetta 2 First Print , Starfox, Fatal Frame, Tokyo Mirage Sessions Fortissimo Edition, und die unzähligen Big Boxes mit Amiibos).

Für Sammler ist die Kiste ja jetzt schon ein zweiter Gamecube. Und ich spiele damit immer noch viel zu gerne, ehe ich Gedanken an einen Verkauf verschwende. :)
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Silkworm »

Prey Demo mal ausprobiert.
Erinnert wirklich mehr an System Shock, als an den ersten Teil.
Gut gemacht, ich finds aber genau null gruselig oder strapaziös.
Habe kein Dead Space erwartet, aber ein bisschen mehr Angst vor schwarzem Glibbergevieh. Kommt leider nicht auf. Werde ich mir auch holen, wenn es mal günstiger zu haben ist.
Zuletzt geändert von Silkworm am 01.05.2017 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Assaulter »

Hab Thimbleweed Park durch. Nach dem schwachen "The Cave" hat Gilbert hier wirklich ordentlich abgeliefert, hoffentlich war es nicht das letzte Spiel dieser Art. 9/10
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Janeck »

Crypt0rchild hat geschrieben:Nachdem es jetzt nun ewig ungespielt herumlag, habe ich mich an "Horizon Zero Dawn" begeben und spüre da sofort wieder ein sehr merkwürdiges Phänomen, das ich immer mehr an mir beobachte.

Ich erleide eine Art visuellen Overkill bei aktuellen Spielen. So blöd es vielleicht klingt, aber alles ist so dermaßen vollgestopft mit unfassbaren Grafiken und Aussichten, unzähligen Details, dass es mir schnell zuviel wird, es sieht alles ZU gut aus und rauscht gefühlt an mir vorbei.
Überall kreucht und fleucht es, Wildschweine, dich angreifende Todesroboter, Bäume und Berge, edle Wilde die singen und tanzen...

Ist das eine Alterserscheinung? Dass man von zu viel zu schnell ermüdet und überfordert ist?
Was für eine Wohltat es ist, wieder Persona 5 einzulegen und mich an dem zurückgefahrenen Stil mit rundenbasierten Kämpfen zu erfreuen...

Will gar nicht sagen, dass HZD schlecht ist, ganz im Gegenteil, es ist nur halt einfach ZU gut. Schwer für mich zu beschreiben, aber, wie gesagt, seit 1-2 Jahren fällt es mir immer mehr an mir persönlich auf...
Ich kann mich immer schwer auf neue Spiele einlassen. Bis ich mal ein neues Spiel anfange, liegt dieses erst mal monatelang herum. Aktuell merke ich es bei Nioh. Es macht zwar Laune, fesselt mich aber nicht wirklich; am nächsten Tag habe ich dann schon wieder kein Verlangen und bestreite lieber eine vierte Runde in Dark Souls 1, 2, 3 oder treibe Asia-Pros in SC2 in den Wahnsinn.

Ich habe das auch beim dritten Witcher bemerkt. Schon alles ganz hübsch, aber ich musste mich dann förmlich zwingen am Ball zu bleiben. Es war zum Schluss hin dann auch eher eine "Qual" für mich bis zum Ende der Hauptstory durchzuhalten. Danach hatte ich genau null Motivation die beiden Add-ons weiterzuspielen. Liegt vielleicht an den Farben, dem zu laschen Kampfsystem oder der Story? Keine Ahnung. Allerdings bin ich extrem heiß auf Cyberpunk 2077.
Ich breche mittlerweile aber auch Spiele viel öfter ab als früher. Wenn ich tagelang nicht reinkomme, lasse ich es. Das finde ich auch gar nicht schlimm, es gibt ja noch genug Spiele, die im Schrank/Steam-Bibliothek warten.

Aber wenn mich ein Spiel erschlägt/zumüllt (Loot, Nebenquests, Weltgröße, Inventar...), ist bei mir generell schnell der Ofen aus. Bethesda bekommen das noch ganz gut hin in Fallout/The Elder Scrolls. Aber auch in Skyrim habe ich nur 20% vom Spiel gespielt/gesehen.
Schlimme Beispiele sind für mich z.B. Far Cry, Assasin's Creed, Dragon Age Inquisition.
Ich möchte jetzt aber auch mit Horizon Zero Dawn anfangen und bin mal gespannt, wie lange ich da dran bleibe.

Vielleicht wechselst du aber auch zu oft zwischen den Spielen hin und her. Bei dir vergeht ja kaum eine Woche, in der du nicht mit mindestens fünf neuen Spielen ankommst. Hast du dadurch Stress? Kannst du dich nicht entscheiden, welches Spiel du jetzt anfängst/weiterspielst? Kitzeln dich schon wieder aktuelle Neuveröffentlichungen, obwohl du dich jetzt entschlossen hast endlich mal seit 2012 aus Neu-Tristram aufzubrechen? War es wieder ein Bier zu viel und du schläfst mit der Playstation ein?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

GTA V.

Man mag es nicht glauben, nach einem Dreivierteljahr PS3 vor der Nase habe ich noch eine Kopie des Spiels im Laden gefunden und gekauft. Ich hatte hier GTA IV aber der Nachfolger macht alles richtig, was man in der Zwischenzeit mit RDR gelernt hatte:

- Zielen und Schießen funktioniert nun auch für mich am Controller.
- Landschaft, Weite und Umgebung sind wesentlich heller und hübscher.
- Motorräder lassen sich auch fahren.

Ansonsten fesselt mich das Spiel dann doch eher weniger als gedacht, jetzt wo alle 3 Protagonisten sich in der Stadt treffen und es langsam unübersichtlich mit den Dingen wird, die man so machen kann. War da noch eine Kopfgeldjagd? Ach, der Hanf-Laden braucht meine Unterstützung. Ui, und Darts gibt es auch noch? Und immer wieder Auto-Tuning Mails? Und Wrackteile von Ufos? Really?

Und überhaupt, was mich an dem Spiel stört und bei GTA IV schon doof war, hier noch überspitzt: Der Wechsel zwischen Zynismus und Klamauk, den 3 Hohlköpfen und der "Message" des Spiels, vielleicht auch nicht, wer weiß es schon, Hauptsache Unterhaltung, yeah. Während GTA IV sich komplett widersprach (ich will den Krieg hinter mir lassen, baller danach Dutzende um) gibt es bei GTA V überhaupt keine Aussage mehr: Alles ist möglich, alles ist erlaubt. Ein Spiel über Jungs für Jungs, brutal und sadistisch, rassistisch und frauenfeindlich, albern und laut. Such Dir was aus, das ist es, aber vielleicht auch nicht.

Von den paar Spielen der letzten Monate fällt mir immer wieder auf, dass "Bioshock Infinite" ein wesentlich schärferes und diskussionswürdigeres Bild von der Gesellschaft erstellt hat, was in den Nuancen im Spiel immer wieder angedeutet und super eingebaut wird. GTA V schafft das durch diese ironische Brechung und Albernheit nicht.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Assaulter »

Rivers hat geschrieben:Ein Spiel über Jungs für Jungs, brutal und sadistisch, rassistisch und frauenfeindlich, albern und laut.
Bei dir klingt das so negativ. *g* Ich hatte tatsächlich sehr viel Spass an GTA V und bin ehrlich gesagt auch ein riesiger Trevor Fan.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Von den paar Spielen der letzten Monate fällt mir immer wieder auf, dass "Bioshock Infinite" ein wesentlich schärferes und diskussionswürdigeres Bild von der Gesellschaft erstellt hat, was in den Nuancen im Spiel immer wieder angedeutet und super eingebaut wird. GTA V schafft das durch diese ironische Brechung und Albernheit nicht.
Wäre die Spiel-Mechanik nicht so grandios. :wink:
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben:GTA V.

Man mag es nicht glauben, nach einem Dreivierteljahr PS3 vor der Nase habe ich noch eine Kopie des Spiels im Laden gefunden und gekauft. Ich hatte hier GTA IV aber der Nachfolger macht alles richtig, was man in der Zwischenzeit mit RDR gelernt hatte:

- Zielen und Schießen funktioniert nun auch für mich am Controller.
- Landschaft, Weite und Umgebung sind wesentlich heller und hübscher.
- Motorräder lassen sich auch fahren.

Ansonsten fesselt mich das Spiel dann doch eher weniger als gedacht, jetzt wo alle 3 Protagonisten sich in der Stadt treffen und es langsam unübersichtlich mit den Dingen wird, die man so machen kann. War da noch eine Kopfgeldjagd? Ach, der Hanf-Laden braucht meine Unterstützung. Ui, und Darts gibt es auch noch? Und immer wieder Auto-Tuning Mails? Und Wrackteile von Ufos? Really?

Und überhaupt, was mich an dem Spiel stört und bei GTA IV schon doof war, hier noch überspitzt: Der Wechsel zwischen Zynismus und Klamauk, den 3 Hohlköpfen und der "Message" des Spiels, vielleicht auch nicht, wer weiß es schon, Hauptsache Unterhaltung, yeah. Während GTA IV sich komplett widersprach (ich will den Krieg hinter mir lassen, baller danach Dutzende um) gibt es bei GTA V überhaupt keine Aussage mehr: Alles ist möglich, alles ist erlaubt. Ein Spiel über Jungs für Jungs, brutal und sadistisch, rassistisch und frauenfeindlich, albern und laut. Such Dir was aus, das ist es, aber vielleicht auch nicht.

Von den paar Spielen der letzten Monate fällt mir immer wieder auf, dass "Bioshock Infinite" ein wesentlich schärferes und diskussionswürdigeres Bild von der Gesellschaft erstellt hat, was in den Nuancen im Spiel immer wieder angedeutet und super eingebaut wird. GTA V schafft das durch diese ironische Brechung und Albernheit nicht.
Das stimmt. Bei der grandiosen und detailverliebten Spielwelt, die GTA V aufbaut, hat es das Spiel auch bei mir letztlich nicht geschafft, mich in die Handlung zu fesseln. Alles wirkt so weit weg, man spielt diese komplett unsympathischen Charaktere aber man fühlt sich selbst nicht involviert und möchte es auch nicht sein. Irgendwie hat man überhaupt keine emotionale Bindung zu den Figuren, weil es alles komplette Arschlöcher sind. Ja, es ist überspitzt und selbstironisch aber es bleiben trotzdem Arschlöcher.

Dabei sind einige der Missionen recht gut, wie die Planungen dieser Raubüberfälle und das, was alles schief geht, wenn man sich aus purer Geldgier für die dümmsten Leute in seinem Team entscheidet. Aber dann sind da auch diese anderen Missionen und dieses elendig debile Geschwafel zwischen einigen Protagonisten, das manchmal einfach nervt. Da sitzt man mit Trevor oder Lamar im Auto und denkt sich "halt einfach deine dumme Fresse und lass mich fahren!"

Rockstar sollte einfach mal einen Charakter erfinden, den man gerne spielt und bei dem es einen kümmert, ob er es am Ende schafft. Ein bisschen hat das in RDR geklappt.
Antworten