Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von Tolpan »

Hyronimus hat geschrieben:Ich sehe auch einen Unterschied zwischen "echter" Angst (Angst vor Krankheit, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, Angst vor echter Gefahr) und dem Angstgefühl, dass mir ein Film oder auch ein Computerspiel vermittelt. Bei Letzterem geht's für mich vor allem um die dargestellte Situation: Einen Splatterfilm oder Psychothriller, in dem Situationen dargestellt werden, in die ich nie kommen werde, halte ich eher aus als eine Krebs-Doku oder ultra-realistische Kriegsdarstellungen. Wie's mit mir und "Amnesia" aussieht, weiß ich nicht, da müsste ich mir erst mal die Demo ziehen :D
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen realer Angst und aus Unterhaltung heraus "induzierter" Angst, gar keine Frage. Aber ersteres negiert ja nicht automatisch letzteres, denn dann würde letztendlich jede Form von Film/Buch/Spiel/Musik gefühlsmäßig ins Leere laufen.

Lovecraft ist gruselig, obwohl es nur Romane sind.
Krimis sind spannend, obwohl es nur Romane/Filme sind.

etc. pp.

Da könnte man auch sagen: Wie kann etwas spannend sein, bei dem es nur um erfundene Figuren geht. Kann mir doch egal sein, ob ein Fall aufgeklärt wird oder nicht. Und dennoch fiebert man aus Spannung heraus mit.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von Hyronimus »

Tolpan hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Ich sehe auch einen Unterschied zwischen "echter" Angst (Angst vor Krankheit, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, Angst vor echter Gefahr) und dem Angstgefühl, dass mir ein Film oder auch ein Computerspiel vermittelt. Bei Letzterem geht's für mich vor allem um die dargestellte Situation: Einen Splatterfilm oder Psychothriller, in dem Situationen dargestellt werden, in die ich nie kommen werde, halte ich eher aus als eine Krebs-Doku oder ultra-realistische Kriegsdarstellungen. Wie's mit mir und "Amnesia" aussieht, weiß ich nicht, da müsste ich mir erst mal die Demo ziehen :D
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen realer Angst und aus Unterhaltung heraus "induzierter" Angst, gar keine Frage. Aber ersteres negiert ja nicht automatisch letzteres, denn dann würde letztendlich jede Form von Film/Buch/Spiel/Musik gefühlsmäßig ins Leere laufen.

Lovecraft ist gruselig, obwohl es nur Romane sind.
Krimis sind spannend, obwohl es nur Romane/Filme sind.

etc. pp.

Da könnte man auch sagen: Wie kann etwas spannend sein, bei dem es nur um erfundene Figuren geht. Kann mir doch egal sein, ob ein Fall aufgeklärt wird oder nicht. Und dennoch fiebert man aus Spannung heraus mit.
Seh' ich genauso. Deswegen kann ich ein spannendes Buch nicht weglegen, deswegen habe ich bei entsprechender Musik gern mal Tränen in den Augen oder schalte schnell um, wenn's in einem Wissenschaftsmagazin um Gehirn-OPs geht. Mir ging's nur darum, dass die emotionalen Reaktionen, die durch "Kunst" im weitesten Sinn ausgelöst werden, erstens andere sind als entsprechende "reale" Emotionen und zweitens von Typ zu Typ unterschiedlich stark ausfallen. Meine Frau hält sich bei Horrorfilmen z.B. gerne mal die Augen zu, während ich bei der gleichen Szene nur mit den Schultern zucke. Dafür kriege ich bei Schmonzetten gerne mal Tränen in die Augen, während sie völlig ungerührt dasitzt *"Peinlich-berührt-sei"-Smiley vermiss*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
nihilistic_waste
Beiträge: 463
Registriert: 24.01.2012 18:23
Wohnort: Void

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von nihilistic_waste »

Tolpan hat geschrieben:
nihilistic_waste hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
nihilistic_waste hat geschrieben:im Sinne von "Das verkrafte ich nicht."
Davon rede ich ja auch nicht. Wir haben bislang von Angst/Gruseln/Schockmomenten gesprochen. Und das ist IMHO auf einer Ebene mit der von Dir genannten traurigen Musik.
Naja, einige schrieben hier, daß sie es nach 20 Min. oder so deinstallieren mussten, weil's zu krass war... oder war das nur Endamon...? :kratz:
Ich mach nen Film auch nach 20 Minuten aus, wenn er zu krass schnulzig oder kitschig ist und deshalb für mich nicht zu ertragen ist.

Du hast geschrieben
Angst ist normal, wenn eine Gefahr besteht
sprichst dann später aber von trauriger Musik. Wo ist da der Unterschied? Ändert traurige Musik denn etwas an Deiner realen Lebenslage, so dass Du plötzlich traurig sein musst?
Ja, stimmt schon alles irgendwie... *keine Gegenargumente einfall*
Naja, das fing halt mit Spielen an, wo ich ich sowas noch nie erlebt habe, aber ansonsten hast du wohl recht... *zugeb*
I have come; the dominant one
Virulent, I am the influence unnoticed
Antiquity is my strenght; I shall cast upon the world my solitary message.
I will diminish those centuries and persecute those with quiet desperation...
Benutzeravatar
Nuctemeron
Beiträge: 2171
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Antunnacum

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von Nuctemeron »

Alchemic Phone 7 auf der Windows Phone. Kennt das wer?
WELCOME HOME (ABUZZETARIUM)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/nuctemeron

"If you can´t take it, you can´t make it out here on the Edge for very long"
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von HannibalLecter91 »

Bis vor kurzem noch Max Payne 3. Das spiel an sich ist nicht schlecht, aber Max geht mir extrem auf die Nerven. In den ersten beiden Teilen war er mir trotz des ganzen Geballers noch sympathisch weil er noch fürn guten Zweck gekämpft hatte und im inneren ein guter Kerl war, aber im dritten teil...Ich habs kapiert. Du nimmst Drogen, bu betrinkst dich, das Leben ist Scheiße. Leg mal ne andere Platte auf. Leider gibt es in dem Spiel außer dem anderen Bodyguard auch kaum Character, mit denen Max gut interagieren könnte. Alles stereotypisch Abziehbilder basierend auf den Klischees der High Society.
Benutzeravatar
CancerOfTheSoul
Beiträge: 312
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von CancerOfTheSoul »

Vorgestern durchgespielt:

Zurück in die Zukunft Teil 3 - Bürger Brown

momentan spiele ich Teil 4
Strike down the opponents
With wrath from below
The fallen angels' army
Will march to the throne
March!
Benutzeravatar
CancerOfTheSoul
Beiträge: 312
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von CancerOfTheSoul »

Gab doch eine spontane Planänderung. Hab gestern folgendes auf der PS3 durchgespielt:

- Sly Racoon (von der Sly Trilogy)

Immer noch ein grandioses Spiel, wo sich so manch einer eine Scheibe von abschneiden kann. Bis auf die letzte Welt (sorry, aber das ist teilweise echt frustrierend und lächerlich) ein fabelhaftes Spiel.
Strike down the opponents
With wrath from below
The fallen angels' army
Will march to the throne
March!
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von HannibalLecter91 »

Fallout: New Vegas wieder neu Angefangen. Ich liebe die beiden 3D teile der Serie. Wenn die jetzt ein neues Fallout im Niveau von Skyrim machen, bin ich im Himmel.
Benutzeravatar
Errraddicator
Beiträge: 1331
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von Errraddicator »

Ich hab den Endgegner in Riddick - Assault On Dark Athena jetzt dran gegeben und das Spiel deinstalliert.
Riddick bewegt sich zu langsam, die Shortcut-Tasten für die Waffenwahl (die hier essenziell sind!) funzen bei mir irgendwie nich und generell geht mir die Alte da einfach nur auf den Sack! :D

Naja, was solls... Der Rest des Spiels hat schon bock gemacht und das is ja das was zählt :)

...

Jetzt werde ich dann wahlweise mit Fallout 3 oder XIII anfangen, welche ich mir beide in den letzten Wochen für günstig Geld geschossen habe.

XIII habe ich mal kurz angespielt, aber ich glaub die Comic-Grafik in Verbindung mit diesem 70s/80s Schnitt-Sequenzen wird mich wohl doch recht schnell vergraulen, was ich so nach 5 Minuten sagen kann. *G*
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von HannibalLecter91 »

Wenn du für ne Weile beschäftigt sein willst, dann spiel Fallout. Es mach riesen Spaß das Ödland von Washington zu erkunden.
Benutzeravatar
Errraddicator
Beiträge: 1331
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von Errraddicator »

Das Spiel hatte mir ein Kumpel auch wärmstens empfohlen.
Bin schon gespannt, auch wenn der Umfang mich echt noch etwas abschreckt, da ich ja schon lange keine Zeit mehr hab 2 Stunden täglich zu zocken. :D
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von Axe To Fall »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Fallout: New Vegas wieder neu Angefangen. Ich liebe die beiden 3D teile der Serie. Wenn die jetzt ein neues Fallout im Niveau von Skyrim machen, bin ich im Himmel.
Jepp, darauf warte ich auch schon sehnsüchtig.
Errraddicator hat geschrieben:XIII habe ich mal kurz angespielt, aber ich glaub die Comic-Grafik in Verbindung mit diesem 70s/80s Schnitt-Sequenzen wird mich wohl doch recht schnell vergraulen, was ich so nach 5 Minuten sagen kann. *G*
Nicht von der Comic-Grafik abschrecken lassen, das Spiel ist wirklich gut. Einer der unterbewertetesten Shooter überhaupt.
Endamon

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von Endamon »

Also ich persönlich finde nichts was Bethseda an Fallout 3 noch hätte anders machen können, ist natürlich subjektiv. So gesehen IST es ja schon Open World und Skyrim is auch Open World, von der Mechanik her. Was wäre denn da an Skyrim (ist natürlich toll) so gut das es auch in einen möglichen Traum-Fallout statt finden sollte?
Benutzeravatar
Errraddicator
Beiträge: 1331
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von Errraddicator »

Axe To Fall hat geschrieben:Nicht von der Comic-Grafik abschrecken lassen, das Spiel ist wirklich gut. Einer der unterbewertetesten Shooter überhaupt.
Ich werds die Tage noch ma hin und wieder zocken und dann kann man ja weiter sehen sage ich ma. ^^
Benutzeravatar
CancerOfTheSoul
Beiträge: 312
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr grade?

Beitrag von CancerOfTheSoul »

Errraddicator hat geschrieben:
Axe To Fall hat geschrieben:Nicht von der Comic-Grafik abschrecken lassen, das Spiel ist wirklich gut. Einer der unterbewertetesten Shooter überhaupt.
Ich werds die Tage noch ma hin und wieder zocken und dann kann man ja weiter sehen sage ich ma. ^^
Kann ich so unterschreiben. Nicht abschrecken lassen, ich habe dieses Spiel damals aufgefressen! Unglaublich toll gemachter Shooter! :)
Strike down the opponents
With wrath from below
The fallen angels' army
Will march to the throne
March!
Antworten