RHF-Lebenshilfe: Laptop-Ladeprobleme

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

RHF-Lebenshilfe: Laptop-Ladeprobleme

Beitrag von costa »

Ich habe folgendes Problem, vermute allerdings die Lösung bereits zu haben. *g*

Seit zwei Monaten oder so spinnt mein Laptop (Acer, ca. 3,5 Jahre alt) etwas beim Laden des Akkus. Ging erst damit los, dass das Laden manchmal sinnlos mittendrin abgebrochen hat, dann aber wieder ging wenn ich ihn bewegt oder anders hingestellt habe. Inzwischen hab ich ihn eigentlich konstant auf dem Schreibtisch stehen und wenn ich nix großartig an der Position verändert habe, hat eigentlich alles funktioniert. Also das Ding hängt natürlich nicht konstant am Strom, aber ich hab schon das Netzteilkabel drin gelassen wenn es gerade mal funktioniert hat mit dem Laden, aber halt den Mehrfachstecker ausgemacht.
Inzwischen kommt es aber öfter vor, dass es bloß einige Sekunden lädt und dann abbricht und dann wieder ein paar Sekunden lädt etc. Normalerweise ließ sich das damit beheben wenn ich mal kurz am Stecker gewackelt habe, war also von sowas wie Wackelkontakt oder so ausgegangen. Diese "tolle" Lösung funktioniert jetzt seit vorhin aber nicht mehr bzw. nicht die ganze Zeit. Meine Schlussfolgerung war jetzt aber, dass es schon eher am Netzteil bzw. Kabel liegt und nicht am Akku. Für den Fall, dass ich das falsch diagnostiziert habe, wollte ich aber lieber hier nochmal nachfragen bevor ich ein neues ordere. Das richtige hätte ich aber immerhin bereits identifiziert. *kompliziert war weil dumm sei*

Spaßfakt: Seit ich diesen Beitrag angefangen habe, funktioniert natürlich alles problemlos. *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Laptop-Ladeprobleme

Beitrag von Thunderforce »

Klingt für mich auch nach Wackelmann am Kabel bzw. Netzteil.
Wenn Du Pech hast, könnte der Fehler natürlich auch an der Buchse am Laptop liegen.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, es hilft natürlich nicht. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Laptop-Ladeprobleme

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben: 13.11.2020 10:13 Klingt für mich auch nach Wackelmann am Kabel bzw. Netzteil.
Wenn Du Pech hast, könnte der Fehler natürlich auch an der Buchse am Laptop liegen.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, es hilft natürlich nicht. :D
Ja, im Prinzip ist das in etwa so weit wie ich auch war. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF-Lebenshilfe: Laptop-Ladeprobleme

Beitrag von Rivers »

Mehrere Möglichkeiten:

- Kabel: Kannst Du Dir ein anderes anstecken, von jemanden, der einen Rechner gleicher Marke hat? Stromkabel gehen kaputt, v.a. wenn das dicke Mittelteil (dieser Umspanner) auf den Boden knallt.

- Netzteil-Anschluß: Je nach Gerät sind die eigentlich stabil und reißen nicht so leicht raus, außer das Gerät hat schon mehr als sagen wir mal 5 Jahre auf dem Buckel und leiert aus.

- Staub: Wenn das so kleine USB4 oder sonstige Anschlüsse sind, kann sich Staub darin verfangen. Ist mir am Smartphone schonmal passiert. Mit einem nicht metallenen Zahnstocher kannste mal rumpulen, kommt aber immer auf die Öffnung an und wohin du es schaffst den Staub zu schieben und aufzuspießen. Luft-Spray geht auch, ist aber manchmal zu flüssig.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: RHF-Lebenshilfe: Laptop-Ladeprobleme

Beitrag von Porcupine »

Es ist zu 90% immer das Kabel.

Ich hab schon oft erlebt, dass Leute dachten ein Gerät wäre kaputt, obwohl in Wirklichkeit nur das Kabel hinüber war. Beamer im Büro, Fernseher, PC-Monitor etc.
Beste Story: Meine Schwiegereltern hatten sich einen neuen Fernseher gekauft weil der alte immer mal wieder einen heftigen Grünstich hatte. Wir haben das alte Gerät dann bei uns angeschlossen, mit unserem alten Kabel (was keine Absicht war, aber halt praktischer, weil es eh schon in der Wand steckte) und es lief noch jahrelang einwandfrei. Ein neues Kabel wäre also billiger gewesen. Sie haben es mit Humor genommen. *g*
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: RHF-Lebenshilfe: Laptop-Ladeprobleme

Beitrag von costa »

Ich gehe inzwischen auch stark davon aus, dass es das Kabel ist, inzwischen läuft es aber wieder problemlos. Natürlich. *lol*
Insofern ist aber auch Rivers' Vorschlag mit dem Staub in der Buchse möglich. Wenn es nochmal hakt, werd ich das mal verifzieren. Danke also an alle!
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten