Lebenshilfe: iTunes

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Doktor »

Mal wieder, den letzten Thread finde ich nicht mehr. Eigentlich kenne ich mich ja mit iTunes ganz gut aus, dachte ich. Aber ein Thema bringt mich um den Verstand und lässt sich auch mit google nicht lösen. Ich will einen bereits vorhandenen Titel nochmal in eine andere "quasi-CD" kopieren. Ich weiss natürlich, dass es dafür die Playlists gibt, ich will aber eine echte Datei erzeugen, sozusagen meine eigene CD. Das klappt ums verplatzen nicht, die Funktion "Kopieren" macht gar nichts, ich kann den Titel x-mal umtaggen und neu importieren, da passiert auch nichts. Ich kann ihn natürlich umbeschriften, aber dann habe ich ihn ja auch nur einmal.

Irgendjemand eine Idee?
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Leviathane »

Denke mal, das die Datei dafür auch physisch 2x auf der HD existieren muß. Also einfach eine Kopie der Datei machen und diese neu importieren. Wenn identisch getaggt, müsste sie dann ja auch zwei Mal zu sehen sein.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Doktor »

Habe ich auch gedacht, funktioniert aber einfach nicht. Selbst wenn ich die .mp3 File nach extern kopiere, den Namen ändere und sie dann wieder importiere. Da kommt einfach nichts an, als ob iTunes mir sagen wollte "du Depp, die hast du doch schon, nur mit anderem Tag".
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

6zRe: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Sambora »

Um Ploppi zu zitieren: "Apfel-Scheiße" halt.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Doktor »

Meine Erfahrung ist eher, dass das für Menschen wie mich gar nicht so ein Dreck ist, ich aber halt manchmal was nicht verstehe. Eher selten. In dem Fall hat es sich gelöst, es lag ganz einfach am Tag. Einmal mit anderer Software neu getaggt, dann hat es auch mit dem importieren geklappt. Nur den Filename ändern hat nicht gereicht
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
FrenkiDePasio
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2021 14:06

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von FrenkiDePasio »

Doktor hat geschrieben: 22.10.2020 12:42 Mal wieder, den letzten Thread finde ich nicht mehr. Eigentlich kenne ich mich ja mit iTunes ganz gut aus, dachte ich. Aber ein Thema bringt mich um den Verstand und lässt sich auch mit google nicht lösen. Ich will einen bereits vorhandenen Titel nochmal in eine andere "quasi-CD" kopieren. Ich weiss natürlich, dass es dafür die Playlists gibt, ich will aber eine echte Datei erzeugen, sozusagen meine eigene CD. Das klappt ums verplatzen nicht, die Funktion "Kopieren" macht gar nichts, ich kann den Titel x-mal umtaggen und neu importieren, da passiert auch nichts. Ich kann ihn natürlich umbeschriften, aber dann habe ich ihn ja auch nur einmal.

Irgendjemand eine Idee?
Meine Ex-Freundin arbeitet bei Apple und ist sehr versiert in iTunes.Ich kann sie um Hilfe bitten. es war gut,es tut mir leid, dass wir uns getrennt haben und jetzt bin ich ganz allein. Ich möchte wieder eine Beziehung haben. Okay, tut mir leid wegen Offtop. Ich kann ihr schreiben!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: 6zRe: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Rotstift »

Sambora hat geschrieben: 22.10.2020 17:03 Um Ploppi zu zitieren: "Apfel-Scheiße" halt.
Keine Ahnung wie Apple sonst ist, aber iTunes hat der Satan programmiert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Leviathane »

Kauft Euch halt einen iMac oder MacBook, dann funktioniert auch iTunes anständig :D

Wobei iTunes früher auch unter Windows ganz gut war, wurde irgendwann aber völlig verschlimmbessert.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Rivers »

Leviathane hat geschrieben: 11.03.2021 20:19 Kauft Euch halt einen iMac oder MacBook, dann funktioniert auch iTunes anständig :D

Wobei iTunes früher auch unter Windows ganz gut war, wurde irgendwann aber völlig verschlimmbessert.
MacOS hat doch kein Itunes mehr. Ist ja jetzt Apple Music. Und ich finde, das ist schon eine ziemliche Schmarrn-Software. Gegenüber Software wie Clementine oder MusicBee relativ funktionsarm und langweilig. Wehe die Software bekommt Zugriff auf Deine MP3 Sammlung und will die selbst umsortieren. :sick:
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Rotstift »

Leviathane hat geschrieben: 11.03.2021 20:19 Kauft Euch halt einen iMac oder MacBook, dann funktioniert auch iTunes anständig :D

Wobei iTunes früher auch unter Windows ganz gut war, wurde irgendwann aber völlig verschlimmbessert.
Ich hatte mal einen iPod. Tolles Gerät, durch seine Software praktisch unbrauchbar.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Leviathane »

Rivers hat geschrieben: 11.03.2021 20:43
Leviathane hat geschrieben: 11.03.2021 20:19 Kauft Euch halt einen iMac oder MacBook, dann funktioniert auch iTunes anständig :D

Wobei iTunes früher auch unter Windows ganz gut war, wurde irgendwann aber völlig verschlimmbessert.
MacOS hat doch kein Itunes mehr. Ist ja jetzt Apple Music. Und ich finde, das ist schon eine ziemliche Schmarrn-Software. Gegenüber Software wie Clementine oder MusicBee relativ funktionsarm und langweilig. Wehe die Software bekommt Zugriff auf Deine MP3 Sammlung und will die selbst umsortieren. :sick:
Stimmt, Du hast recht, das heisst jetzt anders.

Ich komme aber trotzdem damit gut zurecht.

Allerdings habe ich auch noch nie gross was anderes probiert, seitdem ich einen iPod habe.

Ganz früher zu Windows-Zeiten hatte ich noch WinAmp, das habe ich geliebt.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Leviathane »

Rotstift hat geschrieben: 11.03.2021 21:18
Leviathane hat geschrieben: 11.03.2021 20:19 Kauft Euch halt einen iMac oder MacBook, dann funktioniert auch iTunes anständig :D

Wobei iTunes früher auch unter Windows ganz gut war, wurde irgendwann aber völlig verschlimmbessert.
Ich hatte mal einen iPod. Tolles Gerät, durch seine Software praktisch unbrauchbar.
Kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Alleine schon wegen den intelligenten Playlists bei iTunes fand ich das immer super.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Hyronimus »

iTunes auf dem PC ist zwar etwas überladen, aber mit den Basics gibt‘s doch da keine großen Probleme? CD rein, auf „Importieren“ drücken, eventuell noch das Format wählen und ein paar Minuten später ist das Ding in der Bibliothek - wenn man ein Apple-Music-Abo hat, geht‘s auch noch direkt in die Cloud und man kann sich das Album aufs Handy ziehen. Keine Ahnung, ob‘s für Windows irgendeine andere Lösung gibt, die so gut ineinandergreift - und von der Apple-Hardware habe ich bis hierhin noch gar nichts gesagt :P
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von Yin »

Vorab: ich mag Apple und bin auch gerne iPhone User.

Aber ja, der Umgang von iTunes mit Tags ist grauenhaft.
Bei einzelnen Songs meist noch machbar, bei Album-Tags aber dann einfach nur noch bescheiden. Sich eine Compilation zu erstellen ist extrem frickelig und scheitert so oft aus unerkennbaren Gründen, einfach Wahnsinn. Wo man bei anderen Programmen einfach individuelle Album-IDs festlegen kann für die Songs, muss man bei itunes ja mit „Album Interpret“ rumdoktern in der Hoffnung, dass es kapiert was zu einem Album gehören soll. Ein Graus.
Leider scheint iTunes unter Windows kaum noch weiterentwickelt zu werden. Aber für ein gutes Macbook fehlen mir dann doch ganz paar Eurönchen leider.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10833
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Lebenshilfe: iTunes

Beitrag von hellj »

Warum Compilation? Gibt doch Playlists.
Antworten