Consolewar 2020/21

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Consolewar 2020/21

Beitrag von Cherusker »

LordVader hat geschrieben: 08.10.2020 06:32
Cherusker hat geschrieben: 06.10.2020 13:27 Verstehe, dass Du den PC nichts ins Wohnzimmer stellen möchtest. Hast Du aber auch mal darüber nachgedacht den PC im Arbeitszimmer werkeln zu lassen und das Ergebnis auf den Fernseher zu streamen. Steam Link ist sicherlich die bekannteste Lösung für diesen Anwendungsfall.
Das Büro und das Spiel/TV-Zimmer sind auf unterschiedlichen Etagen mit verschiedenen W-Lans ...
Ich glaube, dass das inzwischen auch in unterschiedlichen Netzwerken sein können. Kannst Du ja mal mit PC und Notebook (wenn vorhanden) ausprobieren.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Consolewar 2020/21

Beitrag von LordVader »

Cherusker hat geschrieben: 08.10.2020 22:10
LordVader hat geschrieben: 08.10.2020 06:32
Cherusker hat geschrieben: 06.10.2020 13:27 Verstehe, dass Du den PC nichts ins Wohnzimmer stellen möchtest. Hast Du aber auch mal darüber nachgedacht den PC im Arbeitszimmer werkeln zu lassen und das Ergebnis auf den Fernseher zu streamen. Steam Link ist sicherlich die bekannteste Lösung für diesen Anwendungsfall.
Das Büro und das Spiel/TV-Zimmer sind auf unterschiedlichen Etagen mit verschiedenen W-Lans ...
Ich glaube, dass das inzwischen auch in unterschiedlichen Netzwerken sein können. Kannst Du ja mal mit PC und Notebook (wenn vorhanden) ausprobieren.
Ich habe mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber wie soll das denn gehen? Die Daten müssen ja übertragen werden und das sind bei Full HD oder gar 4k ja eine Menge. Und den "Umweg" über das Internet geht bei mir erst recht nicht bei meinen Internetleitungen...

(Und für PoE ist das sowieso auch keine Alternative, da die PC Version eine grottige Controler-Einbindung hat (was auch ok, ist, da die Bedienung mit Mouse/Keyboard halt besser ist))

Nicht falsch verstehen: Ich bin über alle Denkanstöße dankbar um nicht den Königsweg zu übersehen. Aber das ist eher nicht die Lösung für mich ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Consolewar 2020/21

Beitrag von borsti »

Wie das über mehrere Netzwerke hinweg gehen soll, kann ich mir nicht ausmalen. Innerhalb eines Heimnetzwerkes machen solche Streaming-Lösungen erfahrungsgemäß auch nur dann Sinn, wenn Sender und Empfänger im 5-Ghz-Band unterwegs sind oder am besten beide per Kabel am Router hängen.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Consolewar 2020/21

Beitrag von DerHorst »

LordVader hat geschrieben: 09.10.2020 06:13
(Und für PoE ist das sowieso auch keine Alternative, da die PC Version eine grottige Controler-Einbindung hat (was auch ok, ist, da die Bedienung mit Mouse/Keyboard halt besser ist))
Jetzt hab ich mich viel zu lange gefragt was Power over Ethernet damit zu tun hat...
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Consolewar 2020/21

Beitrag von Defeated Hero »

LordVader hat geschrieben: 02.10.2020 07:05 Und da die Abwärtskompatibilität ja auch nicht so toll sein soll wie zuerst vermutet... Nicht nur, dass es von den Publischern/Herstellern angeboten werden muss, weil nicht nativ (damit hatte ich durchaus gerechnet),
Sony hat jetzt 'ne offizielle Liste aller inkompatiblen PS4-Spiele veröffentlicht:

- DWVR
- Afro Samurai 2 Revenge of Kuma Volume One
- TT Isle of Man - Ride on the Edge 2
- Just Deal With It!
- Shadow Complex Remastered
- Robinson: The Journey
- We Sing
- Hitman Go: Definitive Edition
- Shadwen
- Joe's Diner

Das...ist überschaubar. Shadow Complex Remastered ist der einzige wirkliche Verlust darunter.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Consolewar 2020/21

Beitrag von Cherusker »

LordVader hat geschrieben: 09.10.2020 06:13 Ich habe mir das jetzt nicht im Detail angeschaut, aber wie soll das denn gehen? Die Daten müssen ja übertragen werden und das sind bei Full HD oder gar 4k ja eine Menge. Und den "Umweg" über
das Internet geht bei mir erst recht nicht bei meinen Internetleitungen...
https://store.steampowered.com/remoteplay_together
Ganz unten steht, wie es funktioniert. Aber bei langsamer Internetleitung wird es wohl hakelig. Ich habe es hier mal ausprobiert und das klappte 1A. Allerdings beide Geräte in einem Netzwerk und der Desktop-PC auch mit Kabel am Router.
Nicht falsch verstehen: Ich bin über alle Denkanstöße dankbar um nicht den Königsweg zu übersehen. Aber das ist eher nicht die Lösung für mich ;-)
Kein Problem, niemand zwingt Dich. Hatte nur den Eindruck, dass es allein am Platz des Rechners mangelt und wollte diese Lösung nochmal aufzeigen.

Rein Interesse halber, aber wieso betreibst Du zwei WLANs? Wäre ein gemeinsames Netzwerk nicht von Vorteil? Bei dicken Wänden und nicht vorhandenen Kabelkanälen für Ethernet kann doch PowerLAN also Netzwerk über die Steckdose ganz praktikabel sein.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Consolewar 2020/21

Beitrag von LordVader »

Das sind auch zwei Telefonanschlüsse.

einfach weil die Leitung so „dünn“ ist haben wir für das Büro zu Beginn der Selbstständigkeit von Lady V eine eigene Leitung schalten lassen. Und da sie auch jetzt einen reinen Homeofficevertrag hat... bleibt das wohl auch erstmal so...

Wir haben halt 6 MBit/s :-( Aber da das als Breitband gilt und es eine Einfamilienhaussiedlung ist wird das wohl auch so schnell nicht besser. Einer der Verträge wird demnächst auf Hybrid umgestellt, mal sehen ob das was bringt (auch was die Stabilität der Verbindung auch für VPN angeht)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten