[Schlaufon] App-Tipps

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von cpoetter »

News im weitesten Sinne:
- Zeit
- FAZ
- NY Times
- Guardian
Die Apps bringen m.E. aber nur wirklichen Mehrwert, wenn man zumindest ein Online Abo hat. Ausnahme ist der Guardian, da funktioniert das (wahrscheinlich immer noch) auch ohne für so ziemlich alle Artikel.

- Pocket Casts als Podcast App, synchronisiert mit dem Web und der MacOS App.
- Inoreader in der superduper professional Version als Feedreader, synct mit dem Web.
- Pocket als Read Later App, synct mit Web, Desktop,... Nach einigen Versuchen Instapaper vorgezogen.
- Blendle

Wetter:
WarnWetter vom Deutschen Wetterdienst.

Kalender:
Google Kalender, zumal ich das Widget wirklich gut finde. aCalendar und Business Kalender 2 sind beide sehr stark.

ÖPNV:
- RMV
- DB Navigator
- Öffi

Passwörter:
1Password. Sicher, synct mit Laptop und Web. Knapp 500 Logins, sichere Notizen und Softwarelizenzen habe ich inzwischen gespeichert.

Out of Milk als Einkaufsliste. Kann Listen für verschiedene Shops anlegen, Vorratslisten.

Solid Explorer als Dateimanager. Bislang der übersichtlichste inkl. Verwaltung von Dropbox, Google Drive,...

Signal als SMS und Messenger App. Wobei ich fast jede andere Messenger App ebenfalls installiert habe, weil sich die Leute nicht einigen können. :(

Ansonsten Wikipedia, Strava, das Google Universum, Instagram, Banking Apps, Corona Warn App,...
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Maedhros »

cpoetter hat geschrieben: 13.09.2020 07:54 Out of Milk als Einkaufsliste. Kann Listen für verschiedene Shops anlegen, Vorratslisten.
Da sind wir jetzt auf Bring! umgestiegen, nachdem bei OOM ständig die Synchronisation ausgesetzt hat. OOM finde ich zwar übersichtlicher, aber hauptsächlich ist der Sinn ja, dass wir nur noch eine Liste haben, die beide bearbeiten können und ohne verlässliche Synchro ist das dann dahin.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von cpoetter »

Maedhros hat geschrieben: 13.09.2020 09:42
cpoetter hat geschrieben: 13.09.2020 07:54 Out of Milk als Einkaufsliste. Kann Listen für verschiedene Shops anlegen, Vorratslisten.
Da sind wir jetzt auf Bring! umgestiegen, nachdem bei OOM ständig die Synchronisation ausgesetzt hat. OOM finde ich zwar übersichtlicher, aber hauptsächlich ist der Sinn ja, dass wir nur noch eine Liste haben, die beide bearbeiten können und ohne verlässliche Synchro ist das dann dahin.
Ah, OK. Ich habe so oft Synchronisation bei den Apps erwähnt, aber bei OoM benötige ich sie als Single halt nicht. Ist mir deshalb nicht aufgefallen.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Lobi »

Kennt jemand eine gut (kostenlose und möglichst werbefreie) App zum Reinigen des Speichers (vgl. CCleaner und so)? Für Android.
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von cpoetter »

Vielleicht hilft das weiter:
https://www.nextpit.de/vollen-android-speicher-leeren

Allerdings habe ich das Problem nicht.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Porcupine »

Lobi hat geschrieben: 12.10.2020 14:57 Kennt jemand eine gut (kostenlose und möglichst werbefreie) App zum Reinigen des Speichers (vgl. CCleaner und so)? Für Android.
Am besten über Einstellungen -> Gerätewartung -> Speicher.
Von Cleaner Apps halte ich nichts.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von NegatroN »

Das mit den Cleaner-Apps sollte auch eigentlich gar nicht ordentlich funktionieren können, weil die für den Job Berechtigungen bräuchten, die Apps laut dem Sicherheitskonzept von Android (und auch iOS) gar nicht haben dürfen. Vielleicht kann man das unter Android so konfigurieren, dass sie diese Rechte bekommen. Für eine gute Idee halte ich das aber nicht, weil man damit bewusst ein Loch in die Mauern bohrt, die Google da völlig zu Recht eingezogen hat.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von DerHorst »

Würde auch nicht viel bringen, zumindest wenn es um den Arbeitsspeicher geht, der nach dem leeren automatisch wieder vollgeschrieben wird, da das OS das Starten von Anwendungen besshleunigen möchte und dafür notwendige Daten schon einmal vorlädt. Bei Windows kann man den Speicher leeren, aber alle anderen OS halten es für sinnvoller den verbauten Speicher auch zu nutzen.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Twinhilde »

Folgendes Problem:

Ich bin stolze Besitzerin eines neuen Motorola g Pro...
Nachdem mein heißgeliebtes Motorola One Vision einmal zu oft hingefallen war, musste Ersatz her.
Das One Vision hatte ich mir damals als günstigere Alternative zu einem Huawei mit Leica Kamera angeschafft und war von der Fotoqualität sehr begeistert.
Die Fotoapp war einfach zu bedienen und hatte im Portrait Modus eine Freistellungsfunktion, die ich sehr häufig und gerne angewendet habe, weil dabei wirklich tolle Fotos entstanden.

Auf dem Motorola g Pro ist jetzt eine überarbeitete Version dieser Camera App installiert.
Und dieses blöde Ding macht einfach nicht mehr das, was ich will.
Gehe ich in den Portrait Modus und will einen Apfel etc. fotografieren, sagt mir die App, dass kein Gesicht zu erkennen sei und ein "normales" Foto aufgenommen wird. *fürchterlich aufreg*
Was soll das?
Ich will das nicht! Und was dem ganzen die Krone aufsetzt, es lässt sich anscheinend nicht ändern...

Also... Ich brauche eine ordentliche Fotoapp mit Freistellungsfunktion. Gibt's da Empfehlungen von euch!

Edit: Also keine App um im Nachhinein die Fotos zu bearbeiten, sondern direkt mit Freistellung aufzunehmen.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von LordVader »

Das wird so ohne weiteres nicht möglich sein.
Denn das machen die Fotoapps der Handys ja per Verrechnung von scharfen und unscharfen Fotos, denn die Schärfentiefe von den Winzsensoren ist ja extrem groß. Und da die scharfen und Unschafen Fotos gleichzeitig (oder sehr schnell nacheinander, je nach Handy) aufgenommen werden und schnell verrechnet werden ist da die Software der Hersteller schon gefragt. Ich denke da müssten Drittanbieter auch zu tief ins System einsteigen als das das unterstützt würde. (Tiefer jedenfalls als nur den Befehl „nimm Foto auf“ um es danach selbst zu manipulieren).
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Twinhilde »

LordVader hat geschrieben: 20.12.2020 14:39 Das wird so ohne weiteres nicht möglich sein.
Denn das machen die Fotoapps der Handys ja per Verrechnung von scharfen und unscharfen Fotos, denn die Schärfentiefe von den Winzsensoren ist ja extrem groß. Und da die scharfen und Unschafen Fotos gleichzeitig (oder sehr schnell nacheinander, je nach Handy) aufgenommen werden und schnell verrechnet werden ist da die Software der Hersteller schon gefragt. Ich denke da müssten Drittanbieter auch zu tief ins System einsteigen als das das unterstützt würde. (Tiefer jedenfalls als nur den Befehl „nimm Foto auf“ um es danach selbst zu manipulieren).
Hm. Ich befürchtete sowas. Das ärgert mich so maßlos!
Ich weiß ja, dass mein Handy das kann und verstehe nicht, warum mich diese dämliche App bewusst so einschränkt.
Es könnte sich ja wenigstens ausschalten lassen.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Rotstift »

Meine aktuelle Lieblings App ist Microsoft Office Lens, das aus jedem Smartphone einen Scanner macht und die Bilder als pdf oder Word-Dateien speichert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Rivers »

Twinhilde hat geschrieben: 20.12.2020 20:30
LordVader hat geschrieben: 20.12.2020 14:39 Das wird so ohne weiteres nicht möglich sein.
Denn das machen die Fotoapps der Handys ja per Verrechnung von scharfen und unscharfen Fotos, denn die Schärfentiefe von den Winzsensoren ist ja extrem groß. Und da die scharfen und Unschafen Fotos gleichzeitig (oder sehr schnell nacheinander, je nach Handy) aufgenommen werden und schnell verrechnet werden ist da die Software der Hersteller schon gefragt. Ich denke da müssten Drittanbieter auch zu tief ins System einsteigen als das das unterstützt würde. (Tiefer jedenfalls als nur den Befehl „nimm Foto auf“ um es danach selbst zu manipulieren).
Hm. Ich befürchtete sowas. Das ärgert mich so maßlos!
Ich weiß ja, dass mein Handy das kann und verstehe nicht, warum mich diese dämliche App bewusst so einschränkt.
Es könnte sich ja wenigstens ausschalten lassen.
Eigentlich ist das totaler Bockmist. Es gibt ja wenig Erklärungen dafür, die Funktion auszuschalten, obwohl sie funktioniert hat. Und nur noch möglich zu machen, wenn ein Gesicht erkannt wird.

1.) Die Qualität war zu schlecht. Wenn Du ein eckigen Kasten fotografiert hast, war der Filter für die meisten User nicht gut genug. Dann haben sich die Entwickler gedacht, um die allgemeine Qualität zu verbessern, geht das nur noch mit Gesichtern. Die kann eine Software relativ leicht erkennen (speziell weil die ja schon für das Entsperren des Handys genutzt werden kann). Also wird das auch genutzt, um den Filter zu verbessern und nur das "auszuschneiden", was man gut erkannt hat. Jedenfalls besser als z.B. einen Schuhkarton.

Eigentlich sollte das ja über die Entfernungsmessung funktioniert haben, aber mit dem neuen Filter kannst Du dann vielleicht wirklich ein Gesicht freistellen, obwohl nebenan noch eins wäre. Und das reicht als Feature, um das nur noch für erkennbare Gesichter anzubieten.


2.) Die Schnüffel-Erklärung. Durch diese Technik wird verhindert, dass bei der geheimdienstlichen Datenanalyse zuviel Heuhaufen entsteht und man wirklich nur die Gesichter erkennt, schön abgetrennt vom Hintergrund, um Vergleiche besser zu machen. Wenn man sich dadurch bei der Datenmenge einige Millisekunden Analyse im Cluster erspart, lohnt sich das vielleicht. Mag etwas weit hergeholt sein, aber umgekehrt betrachtet ist das schon beeindruckend, dass jedes Handy halt nun Gesichtserkennung und richtige Zuordnung kann. Das ist halt typische Analyse nach bekannten Verbrechern.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von LordVader »

DIe 2. Erklärung trifft vielleicht sogar zu..

Für a, wahrscheinlichsten halte ich aber: Dass die Funktion tatsächlich von 99% der Nutzer ausschließlich für Gesichter genutzt wird und man auch deshalb den "Auswahlpunkt" weglässt. Denn wenn man für alle Möglichkeiten die 1% der Nutzer nutzen würden Auswahlmöglichkeiten implementieren würde wären die Auswahlbildschirme komplett unübersichtlich und es würde deutlich mehr als 1% der Nutzer ärgern...

edit:
@Twinhilde: Du solltest aber ggf mal die anderen Foto-Modi durchsuchen, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass das was Du machen willst (ich denke Produktfotografie im weiteren Sinne) wird da schon möglich sein. Schau Dir mal einen eventuellen Makromodus an, der ist meist entsprechend weit gefasst... Leider sind die online-Dokumente zu dem Handy sehr mäßig, so dass ich nicht schauen kann welche Modi das Handy dir tatsächlich anbietet...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Twinhilde »

LordVader hat geschrieben: 21.12.2020 07:20 DIe 2. Erklärung trifft vielleicht sogar zu..

Für a, wahrscheinlichsten halte ich aber: Dass die Funktion tatsächlich von 99% der Nutzer ausschließlich für Gesichter genutzt wird und man auch deshalb den "Auswahlpunkt" weglässt. Denn wenn man für alle Möglichkeiten die 1% der Nutzer nutzen würden Auswahlmöglichkeiten implementieren würde wären die Auswahlbildschirme komplett unübersichtlich und es würde deutlich mehr als 1% der Nutzer ärgern...
Ein kurzer Blick in die Bewertungen der App zeigte allerdings schon, dass ich mich zumindest nicht alleine ärgere.
Klar. Mir ist auch schon passiert, dass ich noch in dieser Einstellung steckte und ein Foto gemacht habe, wo es nicht passte.
Dann mach ich halt noch eins... Das wäre mir aber keine negative Bewertung wert. Mir aber das Recht zu nehmen, diesen Fehler überhaupt machen zu können, ärgert mich maßlos.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Antworten