[Schlaufon] App-Tipps

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von LordVader »

Twinhilde hat geschrieben: 21.12.2020 07:32
LordVader hat geschrieben: 21.12.2020 07:20 DIe 2. Erklärung trifft vielleicht sogar zu..

Für a, wahrscheinlichsten halte ich aber: Dass die Funktion tatsächlich von 99% der Nutzer ausschließlich für Gesichter genutzt wird und man auch deshalb den "Auswahlpunkt" weglässt. Denn wenn man für alle Möglichkeiten die 1% der Nutzer nutzen würden Auswahlmöglichkeiten implementieren würde wären die Auswahlbildschirme komplett unübersichtlich und es würde deutlich mehr als 1% der Nutzer ärgern...
Ein kurzer Blick in die Bewertungen der App zeigte allerdings schon, dass ich mich zumindest nicht alleine ärgere.
Klar. Mir ist auch schon passiert, dass ich noch in dieser Einstellung steckte und ein Foto gemacht habe, wo es nicht passte.
Dann mach ich halt noch eins... Das wäre mir aber keine negative Bewertung wert. Mir aber das Recht zu nehmen, diesen Fehler überhaupt machen zu können, ärgert mich maßlos.
Ich weiß nicht, ob Du meinen Edit gesehen hast: Schau mal in den anderen Modi herum - Makro wäre meine Wahl.

App-Programmierer denken oft "von der anderen Seite her", so dass Funktionen, die man bisher bei dem einen Modus fand später woanders findet... und wenn die die gedanklichen Grenzen eher bei Person/Nicht Person ziehen als bei Objekt scharf/unscharf kommen solche Umstellungen schon mal zustande. (Sony-Kameranutzer können da auch ein Lied von singen, mir hat es damals die eigentlich gute Sony Alpha 6000 sehr verlitten, dass da alles nicht von den Fotografischen Grundlagen her aufgebaut war in den Einstellungen.... machte mich wahnsinnig und damit die Kamera komplett wertlos für mich, obwohl sie von den Ergebnissen durchaus sehr gut war)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Twinhilde »

Ah! Dankeschön! Deinen Edit hatte ich tatsächlich übersehen...
Der Makro-Modus ist jetzt neu, damit beschäftige ich mich dann mal.
Es muss doch Möglichkeiten geben.
Wahrscheinlich war das viel Lärm um nichts... Aber dann würde es mich freuen!

Edit: Der Makro-Modus bietet keinen Ersatz für die geänderte Funktion.
Ich wurde aufgrund meiner Bewertung der App darum gebeten, mich mit einem Screenshot des Problems per E-Mail an Motorola zu wenden... Das habe ich soeben gemacht, ich bin gespannt, ob es was bringt.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Thunderforce »

Ich missbrauche den Thread mal, auch wenn es nicht wirklich zum Titel passt:

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Smartphone auszusuchen, weil mir das alte auf den Sack geht, die Kamera kaputt ist und es nur noch sehr langsam läuft.
Nach dreieinhalb Jahren dachte ich mir, kann man das mal machen *schönred*

Frage: Wie sinnvoll ist es, jetzt schon (?) darauf zu achten, dass das Handy 5G kann?
Das, was ich im Auge habe (Samsung A72) kann es nämlich nicht.
Ein anderes Modell (Samsung A52), dass dem A72 relativ ähnlich ist (es ist minimal kleiner und hat eine andere Kamera mit anderen Funktionen, die vom A72 spricht mich da aber mehr an) ist auch in einer 5G Variante erhältlich.

Geimpft bin ich mit Astra Zeneca *g*

Nee, ernsthaft: Macht das überhaupt jetzt schon Sinn? Der Netzausbau scheint ja da noch nicht so besonders weit zu sein und für mehr als normale Anwednungen wie urfen, Messenger, Spotify und so nutze ich es eh nicht. Also ich streame dadrauf keine 4K Filme oder sowas.

Ist 5G-Fähgkeit dann überhaupt von Belang?
Mein Gefühl sagt nein, aber ich hab halt auch keine AHnung :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Porcupine »

Mein Gefühl sagt auch nein. Wenn, dann müsste dein Mobilfunkvertrag ja auch 5G beinhalten.
Zumindest derzeit geht das wohl kaum ohne Aufpreis. *denk*
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 29.06.2021 08:31Ist 5G-Fähgkeit dann überhaupt von Belang?
Nein. Das ist für Smartphones eigentlich kompletter Humbug, weil es keine Szenarien gibt, in denen das eine Rolle spielt. 5G ist vor allem dann interessant, wenn du große Datenmengen in Echtzeit abgleichen musst und nichts vorladen kannst. Relevant ist das z.B. bei autonomen Autos, die haufenweise Sensordaten verarbeiten und im Idealfall auch untereinander austauschen müssen.

Beim Smartphone hast du das nicht, da gibt es eigentlich keinen Anwendungsfall, für den 4G nicht schon wesentlich mehr kann, als man eigentlich braucht. 5G verbraucht zwar für dieselbe Datenmenge weniger Strom, aber auch das sollte nur ins Gewicht fallen, wenn du über das Mobilnetz Filme in UHD streamst oder ähnliches.

Der einzige wirklich interessante Punkt ist, wie Anbieter die Infrastruktur ausbauen werden. Es könnte sein, dass sie sich auf 5G konzentrieren und alles andere nur noch stiefmütterlich anbieten. Dann hättest du irgendwann eine schlechtere Abdeckung mit 4G und drunter. Aber davon sind wir noch ziemlich weit entfernt, würde ich sagen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Thunderforce »

Vielen Dank, das bestätigt in etwa das, was ich recherchiert habe und auch so ähnlich im Gefühl hatte. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Rivers »

Es gibt einige Sternenhimmel Apps. Eine, die etwas untergeht und stolze 13 Euros kostet ist Stellarium Mobile Plus: https://stellarium-labs.com/stellarium-mobile-plus/

Die basiert auf der Open Source Software Stellarium (https://stellarium.org/de/) und wurde für die Smartphones angepasst. Sie wird aber nicht von Stellarium Open Source erwähnt, ist also kein richtiger Ableger.

Mit den Features bin ich aber sehr zufrieden und die App scheint keine Daten zu sammeln. Man richtet die App auf den Himmel aus und dann kann man die Sternenbilder dann abgleichen. Sehr cool.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von DerHorst »

Rivers hat geschrieben: 16.08.2021 20:42 Es gibt einige Sternenhimmel Apps. Eine, die etwas untergeht und stolze 13 Euros kostet ist Stellarium Mobile Plus: https://stellarium-labs.com/stellarium-mobile-plus/

Die basiert auf der Open Source Software Stellarium (https://stellarium.org/de/) und wurde für die Smartphones angepasst. Sie wird aber nicht von Stellarium Open Source erwähnt, ist also kein richtiger Ableger.

Mit den Features bin ich aber sehr zufrieden und die App scheint keine Daten zu sammeln. Man richtet die App auf den Himmel aus und dann kann man die Sternenbilder dann abgleichen. Sehr cool.
Stellarium nutze ich auf dem PC, auf dem Handy bin ich mit Star Walk 2 sehr glücklich.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von NegatroN »

Ich nehm auf dem Smartphone Sky Guide.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Thunderforce »

Rivers hat geschrieben: 16.08.2021 20:42 Man richtet die App auf den Himmel aus und dann kann man die Sternenbilder dann abgleichen. Sehr cool.
*freu* @ Vorstellung
*auf Himmel guck*
*auf Handy guck*
*Unterschied bemerk*
*auf "Einen Fehler melden" klick*
3 Sekunden später im Email-Postfach von Gott: : "PING!"
Gott: *Fehler betracht, Stern X um wenige Millimeter nach rechts verschieb*
*Ticket schließ*

:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: [Schlaufon] App-Tipps

Beitrag von Rivers »

LOL. Wikistellaria, die freie Wiki-Sternenkarte. Tragen Sie hier ihre Lieblingssterne, Sternenbilder oder Sternenrouten ein. Wir kümmern uns um den Rest.
Antworten