Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Lobi »

Sammelthread zu SF und Artverwandtes in allerlei Medien. Einfach so zum Austausch, zur Vorfreude, zum Abkotzen.

Vermutlich die beste Entscheidung, nachdem man die Story im Vergleich zum Roman schon in S1 verkackte - und S2 vollkommen zur Kovacs-Parodie verkommen ließ. Das Anime - nur nach Motiven aus den Romanen - war okay. Bitte dann Reboot fürs Kino oder auf HBO Max. Muss gar nicht so high-end sein, solange die Story stimmig ist und stimmt.

https://bloody-disgusting.com/tv/362916 ... ted-movie/
Zuletzt geändert von Lobi am 27.08.2020 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Science Fiction: Rebooted

Beitrag von Lobi »

Gleich noch ein lesenswertes Interview hinterher:

„Wenn wir Science-Fiction als kritischen Gegenwartskommentar lesen, ist das politische Bildung“

Solarpunk, Climate Fiction und Solutionism: Unsere Kolumnistin @Kryptomania hat mit der Politikwissenschaftlerin und Science-Fiction-Kennerin Isabella Hermann darüber gesprochen, ob und wie uns Science-Fiction vor, in und nach Krisenzeiten als Wegweiser und Begleiter dienen kann. Science-Fiction hilft uns dabei mehr bei der Diagnose als bei der Therapie unserer Probleme, sagt die Wissenschaftlerin. Dies zu reflektieren und zu diskutieren, kann uns aber bei der Lösungsfindung helfen.

https://1e9.community/t/wenn-wir-scienc ... ldung/5029
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Endlich heisst das wieder Science Fiction und nicht Sü-Fü. Ein Glück.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Quertreiber »

Lobi hat geschrieben: 27.08.2020 11:57 Sammelthread zu SF und Artverwandtes in allerlei Medien. Einfach so zum Austausch, zur Vorfreude, zum Abkotzen.

Vermutlich die beste Entscheidung, nachdem man die Story im Vergleich zum Roman schon in S1 verkackte - und S2 vollkommen zur Kovacs-Parodie verkommen ließ. Das Anime - nur nach Motiven aus den Romanen - war okay. Bitte dann Reboot fürs Kino oder auf HBO Max. Muss gar nicht so high-end sein, solange die Story stimmig ist und stimmt.

https://bloody-disgusting.com/tv/362916 ... ted-movie/
Ohne die Vorlage zu kennen, klang der Plot spannend. Was in Staffel 1 noch sehr gut funktionierte, verlor sich in #2 dann ins Nirgendwo.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Lobi »

Hörenswertes, etwas älteres Interview mit Dietmar Dath über Science-Fiction: „Niegeschichte“ – Vorstoß ins Unbekannte

https://www.deutschlandfunkkultur.de/di ... _id=462425

Unbedingt hörenswert!
Benutzeravatar
Hundstage
Beiträge: 339
Registriert: 26.08.2020 18:41

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Hundstage »

Warte immer noch darauf, dass Devs entweder auf Netflix oder Amazon erscheint. Bin so heiß auf die Serie.
War schon kurz davor ein Probe-Abo bei Sky-Ticket zu bestellen. Allerdings braucht man dafür einen deutschen Personalausweis und das Postident-Verfahren ist mir (nur für eine Serie) dann doch zu blöd. Also weiter warten...
"Wir verwirklichen uns nie. Wir sind zwei Abgründe – ein Brunnen, der in den Himmel schaut."
"Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Lobi »

Hundstage hat geschrieben: 28.08.2020 14:51 Warte immer noch darauf, dass Devs entweder auf Netflix oder Amazon erscheint. Bin so heiß auf die Serie.
War schon kurz davor ein Probe-Abo bei Sky-Ticket zu bestellen. Allerdings braucht man dafür einen deutschen Personalausweis und das Postident-Verfahren ist mir (nur für eine Serie) dann doch zu blöd. Also weiter warten...
Dürfte bei Prime landen. Sehr gute Serie, die ich nochmal schauen muss. Habe sie durchgebingt und damit blieb auch einiges auf der Strecke. Aber ich würde sie wohl eh nochmal schauen wollen, da ich Garland trotz seines Kniffs, es immer im letzten Drittel fast zu verkacken, sehr schätze.

Heute Abend mal Tenet schaun. Läuft hier schön OmU im Programmkino.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Lobi »

DerIngo hat geschrieben: 28.08.2020 13:35 Das Anime ist eigenständig? Dann guck ich da mal rein.
Ja, das fand ich gut. Tatsächlich auf Filmlänge konzipiert, ordentlich gezeichnet und wird auch der Vorlage in Dingen Gewalt und Gore gerecht. Verarbeitet auch nur Motive der Romane, die Story ist komplett neu. Unterhaltsame 90min. Mehr aber auch nicht. Das hätte man aber gerne fortsetzen dürfen.

Auch bin ich gespannt, ob Morgans Black Man-Romane für die bewegten Bilder aufgegriffen werden.
Benutzeravatar
Hundstage
Beiträge: 339
Registriert: 26.08.2020 18:41

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Hundstage »

Lobi hat geschrieben: 28.08.2020 15:13
Hundstage hat geschrieben: 28.08.2020 14:51 Warte immer noch darauf, dass Devs entweder auf Netflix oder Amazon erscheint. Bin so heiß auf die Serie.
War schon kurz davor ein Probe-Abo bei Sky-Ticket zu bestellen. Allerdings braucht man dafür einen deutschen Personalausweis und das Postident-Verfahren ist mir (nur für eine Serie) dann doch zu blöd. Also weiter warten...
Dürfte bei Prime landen. Sehr gute Serie, die ich nochmal schauen muss. Habe sie durchgebingt und damit blieb auch einiges auf der Strecke. Aber ich würde sie wohl eh nochmal schauen wollen, da ich Garland trotz seines Kniffs, es immer im letzten Drittel fast zu verkacken, sehr schätze.

Heute Abend mal Tenet schaun. Läuft hier schön OmU im Programmkino.
Denke auch, dass sie auf Prime erscheint. Früher oder später. Aber verdammt, ich warte schon gespannt seit Bekanntmachung der Serie :D
Deine Worte machen das Warten jetzt nicht leichter, doch trotzdem liest man so etwas natürlich gerne. Und dein "Problem" mit Garland ist mir noch von drüben bekannt. Das Gefühl hatte ich bei seinen Werken glücklicherweise allerdings nicht :)

Dann mal viel Spaß mit Tenet. Erwarte da auch Großes, nachdem sein letzter Film mich überhaupt nicht interessiert hat.
"Wir verwirklichen uns nie. Wir sind zwei Abgründe – ein Brunnen, der in den Himmel schaut."
"Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Lobi »

Ein paar wenige neue Bilder zu Villeneuves Dune:

https://bloody-disgusting.com/movie/362 ... sandworms/
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Hoffen wird, er schafft eine Atmosphäre und Bilder, wie DUNE es erlaubt/verlangt.
Das Ding von David Lynch ist ja eine einzige Lachnummer.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von A L B I »

Schnabelrock hat geschrieben: 29.08.2020 12:06 Das Ding von David Lynch ist ja eine einzige Lachnummer.
Nö, mir gefällt der schon recht gut.
Lobi
Beiträge: 1206
Registriert: 12.02.2009 12:31
Wohnort: Almanien

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Lobi »

A L B I hat geschrieben: 29.08.2020 12:14
Schnabelrock hat geschrieben: 29.08.2020 12:06 Das Ding von David Lynch ist ja eine einzige Lachnummer.
Nö, mir gefällt der schon recht gut.
Mir auch. Hab aber sowieso eine schwäche für den Fantastischen Film dieser Kinoära.

Schlimm sind die TV-Filme allerdings.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von A L B I »

Lobi hat geschrieben: 29.08.2020 12:17
A L B I hat geschrieben: 29.08.2020 12:14
Schnabelrock hat geschrieben: 29.08.2020 12:06 Das Ding von David Lynch ist ja eine einzige Lachnummer.
Nö, mir gefällt der schon recht gut.
Schlimm sind die TV-Filme allerdings.
Das stimmt allerdings. Diesen 3-Teiler hab ich damals 2001 auf Klo7 gesehen. War wirklich Mist.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Rebooted: Der Science Fiction-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben: 29.08.2020 12:06 Hoffen wird, er schafft eine Atmosphäre und Bilder, wie DUNE es erlaubt/verlangt.
Das Ding von David Lynch ist ja eine einzige Lachnummer.
Alter, das lese ich ja jetzt erst. Komplette Frechheit. Der Lynch-Film ist natürlich ein fucking Meisterwerk, zusammen mit dem Soundtrack fast schon Kunst. Mann, ey.
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten