Notebook-Kaufberatung benötigt

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Silkworm »

Moin!

Ich war mir ziemlich sicher, dass es so einen Thread schon gab, kann ihn aufgrund meines hohen Alters und der einhergehenden Demenz nicht finden - dafür entschuldige ich mich.

Ich will/muss mir nach Jahren der PC Abstinenz wieder ein Notebook kaufen. Klein und leicht solls sein.
Meine Wahl fiel nun erstmal auf das Huawei Matebook 13 2020, welches mir aufgrund der Größe und Leistungsdaten ganz gut gefällt.

Nu gibt es das mit Ryzen 5 Prozi und integrierter Vega 8 Grafik ooooder für einen Hunni mehr mit I5 und Intel UHD Graphics 620.

Lohnt sich die Mehrinvestition?
Muss vor allem damit arbeiten hin und wieder, will aber auch mal das ein oder andere Spiel darauf spielen (Indie-Kram, älteres - keine aktuellen Shooter oder so).
Ist der Intel Prozessor und Grafikchip da besser geeignet, vor allem auch was Temperatur angeht?

Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen...bin seit ewigkeiten raus und mittlerweile sehr schlecht informiert.

Danke
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Rivers »

Ist der Intel Prozessor und Grafikchip da besser geeignet, vor allem auch was Temperatur angeht?
Zum Spielen - auch alter Indie Titel - suckt jedes Intel Integrated Graphics Gedöns massivst Ass. Du kannst da leidvoll zwar paar Dinge drauf spielen, aber Spaß macht das nicht. Also lieber mit Grafikkarte, z.B. halt eine Nvidia.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Silkworm »

Gibt's denn was kleines, leichtes, nicht zuuuuu teures mit MX250 oder ähnlichem?
Von Acer möchte ich abstand halten...da hatte ich noch kein brauchbares in der Hand.
Mit Asus hab ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht...
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Rivers »

Du, von den Notebooks finde ich die hässlichen Thinkpads einfach gut und die lassen sich hier im Ort auch von jemanden reparieren. Sind nicht billig, aber oft findet man die in Massen gebraucht, weil die von Firmen nach 3 Jahren abgestossen werden.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Silkworm »

Habe das ThinkPad 570 als Dienstlaptop und finde die Business Modelle von Lenovo nicht so doll.
Finde die vor allem zu schwer.
Schaue gerade bei Convertibles...evtl werde ich da ja fündig
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Rivers »

Silkworm hat geschrieben: 13.06.2020 12:18 Habe das ThinkPad 570 als Dienstlaptop und finde die Business Modelle von Lenovo nicht so doll.
Kollege nutzt ein MSI Notebook als "Dienstlaptop". :D Ich weiß nicht, ob er mehr zockt oder programmiert.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Cherusker »

Was ist denn für Dich ein kleiner Preis? Auf dem Mobilsektor ist AMD was die Prozessoren angeht auch schon an den Intel-Buden vorbeigezogen.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Silkworm »

Hab jetzt mal den Lenovo S740 und Auge gefasst.
Der hat ne dedizierte Graka und liegt mit 1200 Euro gerade so im Rahmen.
Werd mir den nochmal live anschauen und dann entscheiden.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von borsti »

Nu gibt es das mit Ryzen 5 Prozi und integrierter Vega 8 Grafik ooooder für einen Hunni mehr mit I5 und Intel UHD Graphics 620.

Lohnt sich die Mehrinvestition?
Muss vor allem damit arbeiten hin und wieder, will aber auch mal das ein oder andere Spiel darauf spielen (Indie-Kram, älteres - keine aktuellen Shooter oder so).
Ist der Intel Prozessor und Grafikchip da besser geeignet, vor allem auch was Temperatur angeht?
Die Unterschiede diesbezüglich dürften sich in Grenzen halten. Ich würde sagen sie sind zu vernachlässigen. Der Vega-8-Chip ist in etwa mit dem Vergleichbar, was Intel an integrierter Grafik anbietet. Bei AMD-System ist nur meist ein solcher dedizierter Chip nötig, weil deren CPUs meist keine integrierte Grafikberechnung bieten.

Für die meisten kleineren Indie-Games ist beides voll ok, sobald es an 3D-Rendering geht, dürfte beiden aber schnell die Puste ausgehen.
Hab jetzt mal den Lenovo S740 und Auge gefasst. Der hat ne dedizierte Graka und liegt mit 1200 Euro gerade so im Rahmen.
Welcher dedizierte Grafikchip? Wenn es ein MX ist, dann ist das zur integrierten Intel-Grafik zwar schon ein Upgrade von etwa der doppelten Grafikleistung aber noch kein Vergleich zu "richtigen Grafikkarten", die eher 10- bis 20-fache Performance bieten. Es kann sich also trotzdem lohnen, wenn du wirklich nicht den Anspruch hast aufwändige Games zu spielen, denn für kleinere Indies sollte das gut sein.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Shadowrunner92 »

borsti hat geschrieben: 14.06.2020 13:32
Hab jetzt mal den Lenovo S740 und Auge gefasst. Der hat ne dedizierte Graka und liegt mit 1200 Euro gerade so im Rahmen.
Welcher dedizierte Grafikchip? Wenn es ein MX ist, dann ist das zur integrierten Intel-Grafik zwar schon ein Upgrade von etwa der doppelten Grafikleistung aber noch kein Vergleich zu "richtigen Grafikkarten", die eher 10- bis 20-fache Performance bieten. Es kann sich also trotzdem lohnen, wenn du wirklich nicht den Anspruch hast aufwändige Games zu spielen, denn für kleinere Indies sollte das gut sein.
Laut Google-Suche steckt da scheinbar NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q drin, mit 8GB. Für Indies völlig Kanonen auf Spatzen *g*, aber ein echt schickes Gerät, das dann wahrscheinlich für 5+ Jahre gut laufen dürfte.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Cherusker »

Vor dem Kauf würde ich auf jeden Fall imer bei https://www.notebookcheck.com/ vorbeigucken. Ausführlicher als dort kann man meines Erachtens kein Review machen.

Das Lenovo-Teil sieht ganz gut aus. Würde auch darauf achten nur 1080p als Bildschirm zu nutzen. Bei der Bildschirmgröße ist der 4K Energieverschwendung.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von borsti »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 14.06.2020 15:57
borsti hat geschrieben: 14.06.2020 13:32
Hab jetzt mal den Lenovo S740 und Auge gefasst. Der hat ne dedizierte Graka und liegt mit 1200 Euro gerade so im Rahmen.
Welcher dedizierte Grafikchip? Wenn es ein MX ist, dann ist das zur integrierten Intel-Grafik zwar schon ein Upgrade von etwa der doppelten Grafikleistung aber noch kein Vergleich zu "richtigen Grafikkarten", die eher 10- bis 20-fache Performance bieten. Es kann sich also trotzdem lohnen, wenn du wirklich nicht den Anspruch hast aufwändige Games zu spielen, denn für kleinere Indies sollte das gut sein.
Laut Google-Suche steckt da scheinbar NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q drin, mit 8GB. Für Indies völlig Kanonen auf Spatzen *g*, aber ein echt schickes Gerät, das dann wahrscheinlich für 5+ Jahre gut laufen dürfte.
Vermutlich gibt es wie von jedem Computer verschiedene Ausstattungs-Varianten - aber ne GTX 1650 ist für Notebook-Verhältnisse schon ne "richtige" GPU zum richtig zocken, das stimmt.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Silkworm »

Ja neee, ist ne Variante mit MX250, die ich mir holen würde.
Bleibe Maori nach wie vor PS4/5 Zocker.
Am Notebook soll nur hin und wieder mal ein bisschen Indiezeugs gespielt werden...oder älteres
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Shadowrunner92 »

Silkworm hat geschrieben: 15.06.2020 14:12 Ja neee, ist ne Variante mit MX250, die ich mir holen würde.
Bleibe Maori nach wie vor PS4/5 Zocker.
Am Notebook soll nur hin und wieder mal ein bisschen Indiezeugs gespielt werden...oder älteres
Stimmt, da hab ich die falsche Spezifikation erwischt, die Variante wäre auch eher bei 1.500€.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von borsti »

Silkworm hat geschrieben: 15.06.2020 14:12 Ja neee, ist ne Variante mit MX250, die ich mir holen würde.
Bleibe Maori nach wie vor PS4/5 Zocker.
Am Notebook soll nur hin und wieder mal ein bisschen Indiezeugs gespielt werden...oder älteres
Schade halt, dass du Acer ausschließt, deren aktuelles Swift 5 wäre eigentlich die Empfehlung, die perfekt auf dein Profil passt. Schlanker, leichter und mehr Performance findet man für das Geld kaum. Würde ich bei dem Anforderungsprofil sofort nehmen aber ich hab auch noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. Ich weiß, dass sowas vorsichtig werden lässt.

https://de-store.acer.com/acer-swift-5- ... 4gt-blau-1
Antworten