Notebook-Kaufberatung benötigt

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Mondkerz »

Corona bedingt lässt die Schule vom Sohnemann anklingen lassen,dass es demnächst Unterricht zu Hause geben könnte. Damit er am Videounterricht teilnehmen kann wäre also ein Laptop angesagt der sehr günstig sein müsste.

Hat jemand eine Empfehlung zwischen 300 und 400 €?

Das Gerät muss auch nur die minimalsten Standards zum Arbeiten erfüllen, und Kamera, Mikro/Lautsprecher müssen auch nichts überragendes sein.

Wenn ich dann noch den ein oder anderen Klassiker von gog oder Sohnemann sein Fortnite zocken könnte, wäre es noch ein Sahnehäubchen obendrauf, aber eher nebensächlich.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von OriginOfStorms »

2nd Hand Business- Notebooks? Da gibt es einen Stapel Anbieter. Itsco, Green Panda, Refurbed, Preiswerte PC, Notebook Galerie. ESM Computer. So als Beispiel.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Rivers »

Sobald Sohnemann Fortnite spielen will, kannst Du den Preisrahmen vergessen. Das läuft zwar nach den Specs auf einer Intel 4000er Karte, aber normalerweise macht das keinen Spaß, gerade bei den schnellen Spielen. Ich habe hier auch ein Notebook mit einer Intel 4000er Karte und da macht kaum ein Spiel richtig Spaß.

Ansonsten natürlich ein gebrauchtes Notebook und da empfehle ich halt immer wieder die Lenovo Thinkpads, auch wenn die keiner mag. Die werden von den Firmen oft eingesetzt und nach 3 Jahren rausgeschmissen und landen auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte bislang Glück und die Dinger laufen seit Jahren einwandfrei. Das eine hat nach Lenovo-Recherche 7 Jahre auf dem Buckel und war gebraucht von Notebooksbilliger, das andere bestimmt 15 (mit Linux).
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von borsti »

Mondkerz hat geschrieben: 30.10.2020 17:15 Corona bedingt lässt die Schule vom Sohnemann anklingen lassen,dass es demnächst Unterricht zu Hause geben könnte. Damit er am Videounterricht teilnehmen kann wäre also ein Laptop angesagt der sehr günstig sein müsste.

Hat jemand eine Empfehlung zwischen 300 und 400 €?

Das Gerät muss auch nur die minimalsten Standards zum Arbeiten erfüllen, und Kamera, Mikro/Lautsprecher müssen auch nichts überragendes sein.

Wenn ich dann noch den ein oder anderen Klassiker von gog oder Sohnemann sein Fortnite zocken könnte, wäre es noch ein Sahnehäubchen obendrauf, aber eher nebensächlich.
Orientier dich mal lieber an der preislichen Obergrenze, die du angibst oder sogar noch ein wenig darüber. Denn ja, du kannst ein funktionierendes Notebook bekommen aber kein gutes. Die Chance, in dem Preisbereich richtigen Schrott zu bekommen, ist recht hoch. Ich weiß nicht, in welcher Klasse dein Sohn ist und wie lange er das Ding braucht. Grundsätzlich aber auch in Zukunft, oder? Also warum nicht was kaufen, dass potenziell auch in 4 oder 5 Jahren noch ganz gut nutzbar ist?

Bloß nix mit 4 GB RAM oder so. 8 sind das Ziel.
Ohne SSD würde ich persönlich auch nix mehr kaufen.

https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 0xr+669800
https://www.cyberport.de/notebook-und-t ... n10-s.html
https://www.one.de/one-thin-and-light-io03-65032

Die haben für das Geld ganz gute Specs, allerdings kann es sein, dass dann was anderes nicht so toll ist - Verarbeitung, Qualitätskontrolle, Tastatur usw. Kann man nicht wissen aber irgendwo muss der Preis herkommen.

Normalerweise starten Empfehlungen bei mir aber erst oberhalb von 500 Euro. Da hat man dann die Chance, was richtig solides zu bekommen, mit dem vielleicht sogar mal ne Runde Fortnite drin ist.
Ansonsten ist vielleicht wirklich Refurbished ne Lösung. Ein gebrauchtes ThinkPad, das ne SSD bekommen hat, zum Beispiel. Weiß nicht, was die kosten.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Stormrider »

Rivers hat geschrieben: 30.10.2020 20:45 Sobald Sohnemann Fortnite spielen will, kannst Du den Preisrahmen vergessen. Das läuft zwar nach den Specs auf einer Intel 4000er Karte, aber normalerweise macht das keinen Spaß, gerade bei den schnellen Spielen. Ich habe hier auch ein Notebook mit einer Intel 4000er Karte und da macht kaum ein Spiel richtig Spaß.

Ansonsten natürlich ein gebrauchtes Notebook und da empfehle ich halt immer wieder die Lenovo Thinkpads, auch wenn die keiner mag. Die werden von den Firmen oft eingesetzt und nach 3 Jahren rausgeschmissen und landen auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte bislang Glück und die Dinger laufen seit Jahren einwandfrei. Das eine hat nach Lenovo-Recherche 7 Jahre auf dem Buckel und war gebraucht von Notebooksbilliger, das andere bestimmt 15 (mit Linux).
Bei den Thinkpads stimme ich zu. Ich mag auch refurbished Geräte allgemein wobei ich eh auf extremaktuelle oder gar schnelle Hardware verzichten kann da für mich weder Spiele noch z.B. Videobearbeitung eine Rolle spielen.

Ich konnte bei meinem Arbeitgeber Anfang des Jahres einen Dell Latitude E7440 für lächerliche 80 Euro sowie 2 Dell Optiplex 7020 für jeh 30 Euro abstauben.

Der Latitude kam mit nem i7 Prozessor und 8GB Ram sowie einer (leider etwas lahmen) 256BG SSD. Bei dem Preis kann man da aber nicht nein sagen und in den Monaten danach hab ich dem Ding 16 GB RAM und ne schnellere/größere SSD verpasst und werde spätestens im Dezember den Akku ersetzen. Dann ist das Gerät "maxed out" und wird mir noch Jahre gute Dienste leisten. Ähnlich bin ich vor Jahren schon mit einem Thinkpad R500 verfahren das ich damals für 50.- EUR erstanden habe, ist heute auch "maxed out" aber natürlich von der Hardware ansonsten viel zu alt. Aber solange an den Geräten nix kaputt geht schmeisst man halt ein Linux drauf und für einfache Sachen genügt auch so ne 12 (?) Jahre alte Kiste.

Denmächst mach ich mich dann an die Optiplexe ran, mal wieder ein bisschen PC schrauben macht fun.

Stünde ich momentan vor einer Entscheidung wie Mondkerz würde ich mich nach einem Thinkpad T430 oder T430s umschauen. Dürften schon unter 400.- Euro zu kriegen sein, und sind Geräte die wenn es sein muss recht gut upgegraded werden können - zum Beispiel die letzten Thinkpads (glaub ich jedefalls) bei dem das RAM nicht aufgelötet ist.

Das hier mal als Anhaltspunkt:

https://www.luxnote-hannover.de/lenovo- ... o-dj1.html

Ich würde zwar hier auch ein RAM upgrade empfehlen (8GB gseamt sollten es mindestens sein) aber das kostet quasi nix:

https://www.amazon.de/Crucial-CT51264BF ... 873&sr=8-3
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Mondkerz »

Danke für die Tipps. :)
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Doktor »

Kennt sich einer mit Windows 10 Tablets aus?

Mein iPad 2 ist nur noch Schrottwert, da läuft inzwischen gar nichts mehr. Irgendwie sehe ich die Preise für die iPads nicht mehr ein. Alles was ich mit dem Tablet machen will, ist surfen und streamen, eigene Videos über USB-Stick schauen und vielleicht auch mal ein paar .pdf's lesen. Nix mit spielen, Grafik, Fotos, etc.

Dass das mit so ziemlich jedem Tablet grundsätzlich klappen wird, ist mir schon klar. Aber klappt das mit einem herkömmlichen, vielleicht auch älterem Lenovo, Surface oder Latitude mit ca. 2GB RAM/1,2-2 GHz ausreichend gut und zufriedenstellend? Ruckelfrei und mit vernünftiger Bildqualität?
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von borsti »

Doktor hat geschrieben: 04.03.2021 13:58 Kennt sich einer mit Windows 10 Tablets aus?

Mein iPad 2 ist nur noch Schrottwert, da läuft inzwischen gar nichts mehr. Irgendwie sehe ich die Preise für die iPads nicht mehr ein. Alles was ich mit dem Tablet machen will, ist surfen und streamen, eigene Videos über USB-Stick schauen und vielleicht auch mal ein paar .pdf's lesen. Nix mit spielen, Grafik, Fotos, etc.

Dass das mit so ziemlich jedem Tablet grundsätzlich klappen wird, ist mir schon klar. Aber klappt das mit einem herkömmlichen, vielleicht auch älterem Lenovo, Surface oder Latitude mit ca. 2GB RAM/1,2-2 GHz ausreichend gut und zufriedenstellend? Ruckelfrei und mit vernünftiger Bildqualität?
Nö! Windows und 2 GB kannste im Jahre 2021 knicken. Samsung Galaxy Tab A7 für neu um die 200 Taken ist für den Preis ganz gut, läuft aber mit Android. Ansonsten wäre vielleicht was im Bereich Chromebook einen Blick wert? Die Dinger sind immer noch unterschätzt und ja, es gibt die auch als Tablets. Beispiel wäre Lenovo Ideapad Duet Chromebook. Kostet allerdings über 300 Euro.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Doktor »

Das Lenovo hatte ich auch schon gesehen, gefällt mir ganz gut. Bis 300 mache ich da ja auch mit, wenn es sein muss und die Leistung erforderlich ist. Grundsätzlich ist mir was etwas älteres gebrauchtes, dafür höherwertiges, lieber als etwas schwächeres neues.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von borsti »

Doktor hat geschrieben: 04.03.2021 15:03 Das Lenovo hatte ich auch schon gesehen, gefällt mir ganz gut. Bis 300 mache ich da ja auch mit, wenn es sein muss und die Leistung erforderlich ist. Grundsätzlich ist mir was etwas älteres gebrauchtes, dafür höherwertiges, lieber als etwas schwächeres neues.
Da bin ich mir nicht so sicher, wie der Markt aussieht. Bei Laptops lässt sich ja einiges machen. Da gibt es von einigen Modellen echte brauchbare Refurbished-Geräte mit neuen SSDs, aufgebortem RAM und neuen Akkus. Ob das im Tablet-Markt auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Die Geräte sind ja schon baulich bedingt eher schwerer zu warten. Speziell der Akku wird irgendwann zum Killer.

Kannst dich aber natürlich auch mal nach einem gebrauchten Microsoft Surface umsehen. Generation 4 sollte es aber mindestens sein. Ansonsten wären vielleicht auch Surface Go oder Surface Go 2 einen Blick wert. Die sind preislich generell günstiger platziert.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Notebook-Kaufberatung benötigt

Beitrag von Doktor »

Ich hab jetzt ein Lenovo Helix mit i7, 8GB RAM und 128 GB SSD für 200 gekauft. Fand ich einen recht guten Deal und das sollte für die Zwecke eine Zeitlang voll ausreichen.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Antworten