50 Filme

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: 50 Filme

Beitrag von Susi666 »

Meine DVD ist noch unterwegs....aber fangt ihr ruhig schon an! :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: 50 Filme

Beitrag von Susi666 »

DVD war heute im Briefkasten...vielleicht schmeiße ich die heute abend noch rein, bevor ich mich morgen ins Pfingstwochenende verabschiede... :prost:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19869
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 50 Filme

Beitrag von Apparition »

Ich sag dann schon mal was dazu.

Animationsfilme sind eine Art geliebtes Stiefkind von mir. Ich finde sie oft gut, beschäftige mich aber nicht so oft damit. Darum war ich froh, dass in monos Liste zumindest 2 auftauchten. Ich war ja versucht, gemein zu sein und den wundervollen, aber sehr schrägen "La Planete Sauvage" auszuwählen, aber ich hab dann doch den genommen, den ich noch nicht kannte. Gute Wahl!

Erstmal: der Zeichenstil ist wirklich schön. Einem Märchen, das es ja irgendwie ist, sehr angemessen. Ein wenig lustig, auch irgendwie niedlich, in den richtigen Momenten aber auch ausreichend gruslig. Dazu mit vielen Anleihen an meinen geliebten Jugendstil. Bis auf eine Ausnahme, aber dazu gleich mehr.

Was der Film auch zeigt ist, dass man einfach öfter mal Jugendfilme gucken sollte. Kinderfilm würde ich nicht sagen, dazu ist er an ein paar Stellen zu derb, aber mit schon etwas älteren Kids kann man den durchaus gucken. Für die hat er auch ein paar wunderbare Botschaften. Entdecke die Welt um Dich herum, ihre Wunder und Gefahren, entdecke die Welt und das Potential in Dir selbst und hinterfrage durchaus mal das, was Dir die Alten sagen, wenn du den Sinn nicht recht verstehst. Und lass Dich niemals einsperren, physisch wie seelisch.

Für einen (teilweise) irischen Jugendfilm auch bemerkenswert, wie schlecht die Kirche als Organisation wegkommt. In der Gestalt des Abts hilft sie ja wirklich niemandem, noch nicht mal ihren eigenen Leuten. Die meisten Mönche sind ja herzensgute und sehr schlaue Leute mit guten Überzeugungen, die viel für ihre Mitmenschen übrig haben, aber selbst die werden unter der Knute der Obrigkeit gehalten.

Und er hat mit Brendan, Bruder Aidan und natürlich Aisling drei totale Supercharaktere. Aidan ist eigentlich der coolste, so jemanden müsste eigentlich jedes Kind um sich haben. Von Aisling wäre ich als Kind mit Sicherheit schon Fan gewesen, besser als ein Feenmädchen, das sich in einen Wolf verwandelt geht's ja nicht. Als Verkörperung des Unbekannten und als Hilfe, die Angst davor zu überwinden und dadurch sogar Freundschaften zu schließen, ist sie Gold wert.

Das einzige was ich nicht so gut fand, war die Darstellung der Wikinger. Das ergibt sich vielleicht auf den irischen Überlieferungen, auf denen der Film ja teilweise fußt, aber diese komplett unmenschlichen Schlachtroboter passen für mich so überhaupt nicht zur Stimmung des Films. Dass Kirche und Glaube und ihre ganzen Unterdrückungsreflexe an denen völlig versagen ist ja gut und schön, aber das war schon sehr holzhammermäßig. Trübt den Gesamteindruck für mich aber nicht wesentlich.

9/10
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costa »

Hier wird's wohl nix vor Sonntag, also macht ihr ruhig schon mal. *schwächstes Glied der Kette sei* *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von monochrom »

Apparition hat geschrieben: 28.05.2020 22:55 Ich sag dann schon mal was dazu.

Animationsfilme sind eine Art geliebtes Stiefkind von mir. Ich finde sie oft gut, beschäftige mich aber nicht so oft damit. Darum war ich froh, dass in monos Liste zumindest 2 auftauchten. Ich war ja versucht, gemein zu sein und den wundervollen, aber sehr schrägen "La Planete Sauvage" auszuwählen, aber ich hab dann doch den genommen, den ich noch nicht kannte. Gute Wahl!

Erstmal: der Zeichenstil ist wirklich schön. Einem Märchen, das es ja irgendwie ist, sehr angemessen. Ein wenig lustig, auch irgendwie niedlich, in den richtigen Momenten aber auch ausreichend gruslig. Dazu mit vielen Anleihen an meinen geliebten Jugendstil. Bis auf eine Ausnahme, aber dazu gleich mehr.

Was der Film auch zeigt ist, dass man einfach öfter mal Jugendfilme gucken sollte. Kinderfilm würde ich nicht sagen, dazu ist er an ein paar Stellen zu derb, aber mit schon etwas älteren Kids kann man den durchaus gucken. Für die hat er auch ein paar wunderbare Botschaften. Entdecke die Welt um Dich herum, ihre Wunder und Gefahren, entdecke die Welt und das Potential in Dir selbst und hinterfrage durchaus mal das, was Dir die Alten sagen, wenn du den Sinn nicht recht verstehst. Und lass Dich niemals einsperren, physisch wie seelisch.

Für einen (teilweise) irischen Jugendfilm auch bemerkenswert, wie schlecht die Kirche als Organisation wegkommt. In der Gestalt des Abts hilft sie ja wirklich niemandem, noch nicht mal ihren eigenen Leuten. Die meisten Mönche sind ja herzensgute und sehr schlaue Leute mit guten Überzeugungen, die viel für ihre Mitmenschen übrig haben, aber selbst die werden unter der Knute der Obrigkeit gehalten.

Und er hat mit Brendan, Bruder Aidan und natürlich Aisling drei totale Supercharaktere. Aidan ist eigentlich der coolste, so jemanden müsste eigentlich jedes Kind um sich haben. Von Aisling wäre ich als Kind mit Sicherheit schon Fan gewesen, besser als ein Feenmädchen, das sich in einen Wolf verwandelt geht's ja nicht. Als Verkörperung des Unbekannten und als Hilfe, die Angst davor zu überwinden und dadurch sogar Freundschaften zu schließen, ist sie Gold wert.

Das einzige was ich nicht so gut fand, war die Darstellung der Wikinger. Das ergibt sich vielleicht auf den irischen Überlieferungen, auf denen der Film ja teilweise fußt, aber diese komplett unmenschlichen Schlachtroboter passen für mich so überhaupt nicht zur Stimmung des Films. Dass Kirche und Glaube und ihre ganzen Unterdrückungsreflexe an denen völlig versagen ist ja gut und schön, aber das war schon sehr holzhammermäßig. Trübt den Gesamteindruck für mich aber nicht wesentlich.

9/10
Da bin ich ziemlich dabei.

ich liebe diesen Film, eigentlich vor allem aus simplen Gründen.

1. Ich finde ihn wahnsinnig schön, und liebe die Illustrationen aus dem "Book of Kells". Das jemand basierend auf diesen Illustrationen mal einen Animationsfilm machen würde, war für mich schwer vorstellbar. Aber hier ist es, es ist großartig, und man würde sich wünschen das Animationsfilme mit Budget sich von noch viel mehr Kunststilen aus allen Zeiten und Kulturen leiten lassen würden. Persänlich hätte ich am liebsten einen Animationsfilm auf Grundlage von Nebukadnezars Babylon, also so einen "Tor von Ischtar"-Film.

2. Die Story ist richtig gut. Die sehr verschiedenen Aspekte (Kultur, Natur, Wissen, Arbeit, Mystik, Lebenssinn) sind super ineinandergewoben.

3. Die Charaktere sind, wie du schon sagst. der Wahn. Aisling ist die Beste, ich bin komplett verliebt. So oft bekommen Filme Feen und Feenwelten nicht richtig hin, aber mit dem Badehaus bei Chihiro und Aislings Wald haben wir tatsächlich dieses Jahrtausend zwei perfekte Versuche.

Für mich ist der Film ein kleines Wunder, und das mit "Cartoon Saloon" ausgerechnet eine irische Produktionsfirma mittlerweile im internationalen Animationsfilmgeschäft pben mitspielt, ist eigentlich ein Märchen für sich. Würde schon auch hier gehen, aber vielleicht verachten wir als Nation Comic und Animation immer noch zu sehr.

Ich finde die Wikinger übrigens 100% richtig getroffen. Genau so müssen die auf andere Kulturen (Und besonders die keltischen Küstenkulturen!) gewirkt haben. Als gruselige, plötzlich auftauchende und komplett zerstörerische Kraft. Gerade die Klosterkultur wurde an zig Orten komplett zerstört. Nein, für das 9. Jahrhundert finde ich diese Darstellung komplett zutreffend.

Wunderbarer Film, es war ein fest ihn mal wieder zu gucken.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19869
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 50 Filme

Beitrag von Apparition »

Er wird eigentlich immer interessanter, je mehr ich darüber lese. Aislings Lied geht ja auch auf ein sehr altes Gedicht zurück.

Und "Song of the Sea" muss man dann wohl auch mal gucken.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: 50 Filme

Beitrag von Rotstift »

costaweidner hat geschrieben: 28.05.2020 23:07 Hier wird's wohl nix vor Sonntag, also macht ihr ruhig schon mal. *schwächstes Glied der Kette sei* *g*
Das bin wohl eher ich. Dank abgerauchtem Rechner liegen hier DVDs die ich nicht sehen kann... :(
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: 50 Filme

Beitrag von Hyronimus »

Das Wichtigste wurde zu „The Secret of Kells“ ja schon geschrieben. Der Stil ist absolut faszinierend und bei all den 3D-Animationsfilmen, die man mittlerweile gewohnt ist, fast schon anachronistisch schön - ich hatte permanent das Gefühl, ich schaue mir eine mittelalterliche Prachthandschrift an, und die bewegt sich auch noch.

Die Story hat mich stellenweise etwas an „Narziß und Goldmund“ erinnert: Während Cellach versucht, sich von der Außenwelt abzuschotten, stellt sich Brendan der Welt außerhalb der Burg - und wird dafür belohnt. Und Aisling ist natürlich eine Wucht, so eine beste Freundin hätte ich als Kind auch gerne gehabt 👍
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: 50 Filme

Beitrag von Susi666 »

Kann mich den Huldigungen natürlich nur anschließen: Wirklich toll gemachter Film, vom Thema her (also das "Book Of Kells", was ja die meisten Irland-Reisenden zumindest namentlich kennen...) durchaus auch für Erwachsene geeignet.

Animationsfilme schaue ich auch viel zu selten, war aber auch hier immer wieder fasziniert, was für geniale Effekte alleine mit zeichnerischem Talent und Farbeffekten möglich sind.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19869
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 50 Filme

Beitrag von Apparition »

@ Rotstift und costa, wie sieht's bei Euch aus? Wenn ihr Ihn noch gucken wollt, warte ich noch, bevor ich jemand nominiere.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 05.06.2020 08:21 @ Rotstift und costa, wie sieht's bei Euch aus? Wenn ihr Ihn noch gucken wollt, warte ich noch, bevor ich jemand nominiere.
Mach ruhig, ich hinke da immer hinterher. *lol*
Eventuell schau ich ihn einfach irgendwann demnächst und kommentiere nachträglich. Also immer vorwärts.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: 50 Filme

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich les hier ja nur sporadisch rein. Aber das liest sich alles sehr gut, ich werde den Film die nächste Zeit auch mal ansehen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19869
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 50 Filme

Beitrag von Apparition »

Na gut, dann soll es mal weitergehen. Ich nominiere Hyronimus!
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: 50 Filme

Beitrag von Hyronimus »

Da ich mir den kürzlich bei iTunes im Angebot gekauft habe und mal wieder tierisch Bock drauf habe: Chinatown :pommes:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costa »

Hyronimus hat geschrieben: 08.06.2020 09:40 Da ich mir den kürzlich bei iTunes im Angebot gekauft habe und mal wieder tierisch Bock drauf habe: Chinatown :pommes:
Geilo.
Den habe ich dieses Jahr schon gesehen, da kann ich was dazu schreiben ohne ihn nochmal zu schauen. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten