50 Filme

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von monochrom »

Hyronimus hat geschrieben: 28.06.2020 09:58 Was ich an dem Film liebe: Man kann zwischendurch mal kurz einnicken und verpasst nicht viel :D Ansonsten wurde das Wichtigste schon gesagt. Mir kam der Film gestern vor, wie ein liebevoll verfilmtes Wimmelbild, das einen einerseits völlig kirre macht, wenn man versucht, die Handlung um Monsieur Hulot mitzuverfolgen, andererseits aber auch total entspannend ist, wenn man sich einfach nur umschaut und es auf sich wirken lässt.

Yep, das ist es super zusammengefasst. Ich hab ihn auch sehr entspannt geguckt, die "Handlung" diesmal komplett ignoriert, und mich einfach nur an Dingen erfreut, die da ab und an passieren.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 50 Filme

Beitrag von Apparition »

Ich bin gerade bei der Episode, wo Hulot in diesem Bürogebäude rumirrt und stelle mir vor, wie wohl ein deutsches Remake mit Gerd Dudenhöfer als Heinz Becker in der Hauptrolle aussehen würde.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 50 Filme

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 26.06.2020 17:26 Puh.
Wir müssen ja sicherlich nicht groß diskutieren, wie beeindruckend vieles an dem Film ist. "Playtime" strotzt vor Kreatitivät und Ideen. Die Kulissen und die Inszenierung sind schier unglaublich, sowas hab ich in der Form vielleicht wirklich noch nicht gesehen. Dazu kommt, dass einzelne Sequenzen wirklich irre komisch sind (dieser alberne Besen mit den Lampen, die stille Tür, der Portier mit Türgriff, aber ohne Tür), das muss man schon anerkennen. Der Einfluss der Stummfilm-Ära ist natürlich recht offensichtlich (so passt das natürlich mit der de facto völlig irrelevanten Sprache), insbesondere Chaplins "Modern Times" kommt einem in den Sinn, der wird da schon eine Rolle gespielt haben. Alleine dieser Unsinn mit den Stühlen im Wartezimmer ist ja total Chaplin und "Modern Times" passt natürlich auch thematisch extrem gut, vor allem zur ersten Hälfte von "Playtime". Dazu ist die Detailverliebtheit ziemlich irre, alleine dieses völlig albern aussehende Essen in dummen Farben, das da in diesem Café steht zum Beispiel.
Aber dann wird's problematisch für mich. Dass bei einem (zumindest anfangs) in Sequenzen aufgebauten Film nicht alles ein Treffer für einen sein kann, liegt ja in der Natur der Sache. Wenn man aber ja wirklich quasi keine Handlung hat, kann es schon mal zäh werden, wenn vielleicht nur jeder zweite Witz oder jede dritte Idee wirklich mitreißt. Und da kommt dann auch mein großes Problem: Der Film geht an seiner eigenen Kreativität oder vielleicht auch an seinem eigenen Übermut zu Bruch. Wie beeindruckend er teilweise ist, wird durch die Menge an Ideen über die gesamte Laufzeit fast total erstickt. "Playtime" ist für mich entweder zu lang oder einfach zu vollgestopft. So finde ich den Teil, der bei Tag spielt (also nicht das Ende, sondern grob die erste Hälfte) viel besser als den Rest, weil da nicht einfach bloß viel passiert um zu passieren, sondern alles gleichberechtigt nebeneinander steht und originell ist. Der Restaurantteil ist anfangs fast schon hypnotisch, aber dann will der Film sich immer mehr steigern und immer noch einen drauf setzen und irgendwann ist man als Zuschauer einfach übersättigt. Der Film will zu viel. Nicht, weil er an irgendeinem Anspruch scheitert, technisch ist er ja überragend, aber weil er kein Ende findet und auch nicht einfach mal einen Gang runterschaltet. Er will wirklich immer beeindrucken oder belustigen und es ist wirklich fast nie Ruhe. Wenn die ganze Zeit alles passiert, dann ist irgendwann nichts mehr wichtig. Das mag ein Teil der Aussage des Films sein, trifft aber irgendwann auch auf den Zuschauer zu (mich zumindest), es interessiert irgendwann nicht mehr.
So ist der Film am Ende für mich nicht die charmante, witzige und sicher auch überwältigend Erfahrung, die er vermutlich sein will, sondern ab einem gewissen Grad eher frustrierend, weil so viel Gutes und Einzigartiges von zu vielen Ideen überschattet wird.
Ich bin froh ihn mal gesehen zu haben, sehenswert ist ja vieles daran, aber ich glaube nicht, dass ich den je wieder schaue.

Gut, dass ich nicht die DVD gekauft habe. :D
So ungefähr, ja. Wobei ich von der Restaurantsequenz jetzt nicht übermäßig genervt war, sie passt nur nicht so recht zum Geschehen bei Tag (aber das ist vermutlich gewollt, durchdesigntes und durchreguliertes vs. entfesseltes Leben) und ist insgesamt viel zu lang. Der Gedanke an einen Stummfilm drängt sich natürlich sofort auf, auch von der übertriebenen Gestik her, und Tati spielt Hulot halt schon irgendwie als senilen Chaplin, oder vielleicht besser Buster Keaton.

Wenn mich was in den Wahnsinn treibt, dann die Leute, weil ich außer Hulot wirklich niemanden in dem Fillm sympathisch finde. Kurz gesagt zelebriert und karikiert der Film Menschen, Dinge und Situationen, die mir im echten Leben derbst auf den Zeiger gehen würden. *g*

Optisch natürlich ein Träumchen, vor allem dann, wenn er symbolisch wird. Also wenn der Eiffelturm und Notre Dame nur als Spiegelung in Glastüren auftauchen, oder am Ende mit den Blumenstraßenlaternen.

Doch, ich mag die Aussage schon. Mit einer halben Stunde weniger wäre ich aber auch zufrieden gewesen.
Zuletzt geändert von Apparition am 30.06.2020 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: 50 Filme

Beitrag von Sambora »

Ich empfehle, "Mein Onkel" noch anzusehen. Der ist nicht ganz so vollgepackt.

Ich habe mir "Playtime" gestern auch nochmal angesehen und kann jeden eurer Punkte nachvollziehen. Der Film ist teilweise sehr anstrengend (und tatsächlich zu lang), dabei aber so irre kreativ, dass man ihm nicht böse sein kann. Hyronimus' Vergleich mit dem verfilmten Wimmelbild im Restaurant fand ich auch sehr passend.

Highlight: der Typ, der ständig mit dem Barhocker umfällt und wie sie ihn dann einfach in den umgedrehten Hocker wie in so einen Schirmständer stellen. :)
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 29.06.2020 20:40 Ich bin gerade bei der Episode, wo Hulot in diesem Bürogebäude rumirrt und stelle mir vor, wie wohl ein deutsches Remake mit Gerd Dudenhöfer als Heinz Becker in der Hauptrolle aussehen würde.
Ahaha, ich hab das in der ersten halben Stunde SO oft denken müssen, mich dann aber doch nicht getraut, es hier zu schreiben. :D Bzw. hab es dann ob meiner Genervtheit am Ende des Films einfach vergessen.
Aber wie oft ich da im Kopf hatte "Mein Gott, der stolpert da rum wie Heinz, ey."
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 50 Filme

Beitrag von Apparition »

Er sieht aber auch schon genauso aus. Grauer Mantel, Oppaklamotten, doofer Hut, leicht in der Welt deplazierter Gesichtsausdruck. Er wäre nur viel genervter von allem. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 30.06.2020 09:39 Er sieht aber auch schon genauso aus. Grauer Mantel, Oppaklamotten, doofer Hut, leicht in der Welt deplazierter Gesichtsausdruck. Er wäre nur viel genervter von allem. *g*
Ganz genau so.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: 50 Filme

Beitrag von Sambora »

costaweidner hat geschrieben: 30.06.2020 11:21
Apparition hat geschrieben: 30.06.2020 09:39 Er sieht aber auch schon genauso aus. Grauer Mantel, Oppaklamotten, doofer Hut, leicht in der Welt deplazierter Gesichtsausdruck. Er wäre nur viel genervter von allem. *g*
Ganz genau so.
Als ob Heinz jemals einen Hut tragen würde!
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costa »

Sambora hat geschrieben: 30.06.2020 12:13
costaweidner hat geschrieben: 30.06.2020 11:21
Apparition hat geschrieben: 30.06.2020 09:39 Er sieht aber auch schon genauso aus. Grauer Mantel, Oppaklamotten, doofer Hut, leicht in der Welt deplazierter Gesichtsausdruck. Er wäre nur viel genervter von allem. *g*
Ganz genau so.
Als ob Heinz jemals einen Hut tragen würde!
Nö, aber die Kappe halt und doof ist die auch. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: 50 Filme

Beitrag von Sambora »

costaweidner hat geschrieben: 30.06.2020 14:46
Sambora hat geschrieben: 30.06.2020 12:13
costaweidner hat geschrieben: 30.06.2020 11:21
Apparition hat geschrieben: 30.06.2020 09:39 Er sieht aber auch schon genauso aus. Grauer Mantel, Oppaklamotten, doofer Hut, leicht in der Welt deplazierter Gesichtsausdruck. Er wäre nur viel genervter von allem. *g*
Ganz genau so.
Als ob Heinz jemals einen Hut tragen würde!
Nö, aber die Kappe halt und doof ist die auch. *g*
Ohne Kapp undenkbar! Des wär ned unser Heinz.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: 50 Filme

Beitrag von Susi666 »

Meine Dvd kam heute an, ich schau den Film heute abend!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 50 Filme

Beitrag von Apparition »

Ich will ja nicht drängeln, aber geht's hier noch weiter?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von monochrom »

Ich bin auch scharf auf das nächste cineastische Großereignis.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costa »

Ich hatte halt gewartet bis mich jemand dazu aufruft jemand Neuen zu ernennen. *g*
Wenn ich das richtig im Blick habe, dann waren die regelmäßigen Teilnehmer hier ja alle schon dran, oder? Soll dann vielleicht mono als nächstes etwas aus Rotstifts Liste aussuchen?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costa »

Ja, wie ist es denn nun?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten