50 Filme

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

50 Filme

Beitrag von Rotstift »

Die älteren unter uns werden sich noch erinnern dass mono und ich hier mal 'nen Thread gestartet hatten. Eigentlich wollten wir 50 Filme präsentieren, die dann als "Hausaufgabe" für die Interessierten hier dienen sollten. Das ist leider eingeschlafen, obwohl wir ein paar interessante Diskussionen starten konnten (Miffy gehört noch heute abgeschellt für seine Aussagen zu Ran *g*)
Ich habe heute mal meine Festplatte aufgeräumt und meine ursprüngliche Liste gefunden die ich mono damals zugesendet habe bevor wir uns auf 50 Filme geeinigt haben. Die kriegt ihr jetzt unformatiert auf die Fresse mit der Frage ob wir damit noch mal was starten wollen. :D

Asien:
Ran
7 Samurai
Rashomon
Ashes of Time Redux

Frankreich:
Le Samourai
Le Clan des Siciliens
Choix des Armes
L’Armeé des Ombres
Le Cercle Rouge
Ascenseur pour l'échafaud
À bout de souffle

Historisches/Abenteuer
The Wind and the Lion
Farewell to the King
Robin and Marian
The Duellists
Il Gattopardo

Action/Krimi/Krieg:
Fluchtpunkt San Francisco
The Warriors
Salaire de la Peur
City of God
Apocalypse Now
Paths of Glory
All Quiet on the Western Front
(Originalversion)
The Thin Red Line
Where Eagles Dare
La grande illusion
The Maltese Falcon
The Big Sleep
The Long Good Friday
Chinatown
French Connection
Infernal Affairs 1+2
The Godfather 1+2
The Usual Suspects

Rauchende Colts:
Jeremiah Johnson
The Searchers
Rio Bravo
The Wild Bunch
Once upon a Time in the West
High Noon

Hors Catégorie
Citizen Kane
Casablanca
The Haunting
Blade Runner
Modern Times
One, two, three
Local Hero
Singin’ in the Rain
The Jungle Book
Who’s Afraid of Virginia Wolf


Monos Liste:

Aguirre, der Zorn Gottes
Akira
All About Eve
All that Jazz
Annie Hall
Au Hasard Balthazar
Bedazzled
Being There
Blazing Saddles
Brazil
Breaking the Waves
Chihiros Reise ins Zauberland
Cool Hand Luke
Das Testament des Dr.Mabuse
Desire
Die Brücke
Drowning by Numbers
Fanfan der Husar
Heaven Can Wait
Il conformista
Jules et Jim
Kafka
La battaglia di Algeri
La citta delle donne
La Planete Sauvage
Les Enfants du Paradis
Les parapluies de Cherbourg
Lifeboat
Lost Highway
Morocco
Nashville
Night on Earth
North by Northwest
Nothing but Trouble
Persona
Playtime
Rote Sonne
Some Kind of Wonderful
Sunset Boulevard
The General
The Night of the Hunter
The Secret of Kells
The Treasure of the Sierra Madre
The Trial
Theatre of Blood
Throne of Blood
Tokyo Story
Top Secret!
Underground
Welt am Draht
Zuletzt geändert von Rotstift am 23.04.2020 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7573
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von monochrom »

Ich hätte jetzt sehr gerne meine ursprüngliche Liste dazugestellt, aber ich finde sie nicht. Ich gucke aber gerne Filme von deiner Liste.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 13896
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 50 Filme

Beitrag von Apparition »

Immer gerne, aber mit einer Bitte: bitte bei der Auswahl auf Verfügbarkeit als DVD oder BluRay achten. Wenn ich mich recht erinnere, sind die letzten beiden Versuche auch immer an Filmen gescheitert, die nicht zu bekommen waren.
"A romantic," said Nightingale. "The most dangerous people on earth."
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 7100
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: 50 Filme

Beitrag von Susi666 »

Durch den Thread hatte ich u.a.Local Hero kennengelernt, inzwischen wohl mein am häufigsten angeschautes Filmjuwel. Einige Dialoge kann ich im Schlaf rückwärts mitsprechen. Auch dafür nochmal vielen Dank!
:pommes:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
costaweidner
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 24559
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Located entirely within your kitchen
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costaweidner »

22/50 gesehen, größtenteils Englischsprachiges.
Dazu eine ganze Menge, die ich eh noch sehen will. Ansonsten unterschreibe ich bei Apparition.
"We do beg your pardon, but we are in your garden."

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 26212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: 50 Filme

Beitrag von Sambora »

French connection habe ich tatsächlich vor kurzem das erste mal gesehen.

Aus heutiger Sicht schon ziemlich aus der Zeit gefallener Macho-Scheiss.
Benutzeravatar
costaweidner
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 24559
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Located entirely within your kitchen
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von costaweidner »

Sambora hat geschrieben:
20.04.2020 08:53
French connection habe ich tatsächlich vor kurzem das erste mal gesehen.

Aus heutiger Sicht schon ziemlich aus der Zeit gefallener Macho-Scheiss.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
"We do beg your pardon, but we are in your garden."

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 26212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: 50 Filme

Beitrag von Sambora »

costaweidner hat geschrieben:
20.04.2020 08:59
Sambora hat geschrieben:
20.04.2020 08:53
French connection habe ich tatsächlich vor kurzem das erste mal gesehen.

Aus heutiger Sicht schon ziemlich aus der Zeit gefallener Macho-Scheiss.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Macht den doch mal hier im Thread. Würde ich echt gerne lesen.
Schnabelrock
Beiträge: 10609
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: 50 Filme

Beitrag von Schnabelrock »

Meine Damen und Herren, Phantasy/Science Fiction kommt bei Ihnen gar nicht vor?
Black Sabbath matters
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 3976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: 50 Filme

Beitrag von acore »

Schnabelrock hat geschrieben:
20.04.2020 09:49
Meine Damen und Herren, Phantasy/Science Fiction kommt bei Ihnen gar nicht vor?
Blade Runner ist doch dabei.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7573
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 50 Filme

Beitrag von monochrom »

Schnabelrock hat geschrieben:
20.04.2020 09:49
Meine Damen und Herren, Phantasy/Science Fiction kommt bei Ihnen gar nicht vor?
Wäre bei mir vielleicht etwas mehr gewesen. Aber nicht viel, gerade bei Fantasy gibt es im Filmgenre jetzt nicht so viele wirklich wichtige Filme.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 19417
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: 50 Filme

Beitrag von GoTellSomebody »

Susi666 hat geschrieben:
20.04.2020 08:33
Durch den Thread hatte ich u.a.Local Hero kennengelernt, inzwischen wohl mein am häufigsten angeschautes Filmjuwel. Einige Dialoge kann ich im Schlaf rückwärts mitsprechen. Auch dafür nochmal vielen Dank!
:pommes:
Habe ich seinerzeit allein wegen der überragenden Musik von Mark Knopfler geguckt und fand ihn dann auch super.
Benutzeravatar
Deornoth
Beiträge: 800
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: 50 Filme

Beitrag von Deornoth »

Rotstift hat geschrieben:
19.04.2020 23:04

Rauchende Colts:
Jeremiah Johnson
The Searchers
Rio Bravo
The Wild Bunch
Once upon a Time in the West
High Noon

Pah, Rio Bravo. Ein Wunder, dass Howard Hawks meinte, mit diesem läppischen Filmchen gegen High Noon anstinken zu können. Dann lieber Red River.

Ansonsten ist das eine schicke Auswahl. Auch wenn ich Jeremiah Johnson zugegebenermaßen noch auf der Watchlist stehen habe. Und in meinen John Ford-Ranking kämen Stagecoach und The Man Who Shot Liberty Valance noch vor den Searchers. Aber mei, 10/10 sind die alle drei. *abseg*
"And when you get damned in the popular opinion, it's just another damn of the damns you're not giving"
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bada Bing

Re: 50 Filme

Beitrag von My Friend Of Misery »

29/50

Ich bin grad zu faul um nachzugucken, was ich damals zu Ran erbrochen habe, aber ich habe den später noch mal geschaut, was übrigens auch schon wieder drei Jahre her ist, und mochte ihn immer noch nicht. Die ganze handwerkliche Finesse bringt mir letztlich wenig, wenn mir die Figuren egal sind bzw auf die Nerven gehen.
Perfektion ist Langeweile.

"[If] you don't know anything about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 9376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: 50 Filme

Beitrag von Hyronimus »

34/50

Leicht Kurosawa-lastig, die Asien-Sektion.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
Last.fm (jetzt mit Blingbling)
Antworten