Lebenshilfe: Verstärker

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von LordVader »

Oh, bevor edit2 untergeht: der 800er scheint etwas stärkere Endstufen zu haben, zumindest ist bei 8 Ohm 2x100 Watt statt die 80 Watt (7x) des AVR angegeben.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben: 24.02.2020 15:38
LordVader hat geschrieben: 24.02.2020 15:32
edit: Und der ARX-X1500H hat doch keinen Tuner, oder übersehe ich den? Und der DRA-800H hat FM/DAB+
Das weiß ich nicht, das ist mir aber auch egal, da ich ja eh kein Radio höre. Was dieses DAB+ ist, hab ich eh noch nicht kapiert *g*
Der 1500 hat auch ein paar Chinch-Buchsen etc. weniger. Würde aber reichen.

Wahn ey, wie ich es hasse, mich in so Themen reinfuchsen zu müssen. :D
Ich wollten nur den Preisunterschied erklären, denn da ist ja dann doch einiges anders an den Geräten. das Du es nicht brauchst ist ja OK, aber Denon da Hinterhältigkeit zu unterstellen ist halt komisch ;-) Können Die ja nix für dass Du ein Smartphone als Untersetzer benutzt und dich ärgerst, dass es teurer ist als der handelsübliche Bierfilz ;-)

Ach so: Ich würde von den beiden dennoch wohl eher den 1500 nehmen, billiger und wenn man Radio nicht braucht etwas besser was die drahtlosen Verbindungen angeht....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Sorry Lord, das sollte kein Angriff sein, wenn das so rüberkam.
Ich unterstelle Denon ja keine Hinterhältigkeit, das haben ja die VÖgel in dem Hifi Forum gemacht und ich habe das hinterfragt.
Vllt. haben wir aneinander vorbeigeredet. Dass da kein Tuner drin ist, hatte ich zum Beispiel nicht gesehen.
Dass ich den nicht brauche, konntest Du ja nicht wissen.
Also, alles gut. :)

Den 1500er gibt es anscheinend leider nicht in silber, raaaaaah :D

Diese Hifi-Vögel meinten halt zum Beispiel, klar kann man sich auch ein zweisitziges Auto kaufen, aber in einem mit fünf sitzen kann man ja auch zu zweit fahren :D

Ich versuche immer, mich bei so Themen vor einer Kaufentscheidung möglichst umfassend einzulesen und so. Das dumme in dem Fall ist, dass man verwirrter wird, je mehr man weiß. *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von LordVader »

Och alles gut... war mir nur aufgefallen.

Ich habe bei solchen Sachen ja vor dem Neukauf immer Spaß daran mir anzuschauen wo die Unterschiede sind... Und ja es nicht immer einfach das für einen richtige zu finden... die für mich ideale (Foto-) Kamera gibt es auch nicht... da ist es in den Foren aber auch so, dass der Krieg ausbricht, wenn man bestimmte Features nicht braucht, oder in gewissen Punkten zwar die rein technische Überlegenheit ejner Marke anerkennt, das aber gegenüber anderen Punkten egal findet....

Auf der Denonseite kannst Du übrigens in beide Anleitugen reinschauen, und auch ggf nochmal schauen was Du an streaming wirklich benutzt... (Ist bei Dir Spotify, oder?) denn da unterscheiden sich die Modelle halt auch.

Subwoofer für tiefe Bässe hast Du auch nicht, oder?

Das könnte noch so ein Punkt sein, der interessant ist (und eher für die Leistungsreserve des 800er spricht),
Wie Negatron achon richtig sagt verändern Transistorverstärker den Klang nicht, sonden sie verstärken die Lautstärke hiemlich linear. Da aber die Lautstärkewahrnehmung des Menschen unterschiedlich ist, braucht der Verstäker für Bässe deutlich mehr Leistung als für den gleichen Höreindruck bei Höhen. Daher kann es sein, dass der Verstärker bei Bässen an sein Maximum stößt, die Höhen nicht mehr so sauber mitverstärkt werden (weil sie leistungsmäßig untergehen, d.h. nur wenige Promille der Leistung benötigen).
Und das Klirren hängt von der Gesamtleistung ab, die hört man bei Höhen aber deutlich mehr... d.h. man hört in den Höhen Verzerrungen so als würde man deutlich lauter hören...

Daher haben sich die aktiven Subwoofer auch so durchgesetzt, da das dabei entkoppelt wird. (und natürlich in den besonders tiefen Frequenzen besonders extrem ist)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Sambora »

Thunderforce hat geschrieben: 24.02.2020 15:55
Ich versuche immer, mich bei so Themen vor einer Kaufentscheidung möglichst umfassend einzulesen und so. Das dumme in dem Fall ist, dass man verwirrter wird, je mehr man weiß. *lol*

Ist schon so. Gerade bei so potentiellen Voodoo-Themen.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Genau, Spotify als Streamingdienst, und separaten Subwoofer hab ich nicht.

Klar, das ist grundsätzlich schon interessant, aber es ist auch irgendwie leicht frustrierend sich stundenlang mit nem Thema zu befassen und dabei aber immer mehr Fragen aufzuwerfen statt Antworten zu finden.

Die Spotify Wiedergabe war mir bis jetzt zum Beispiel nicht als unterschiedlich aufgefallen. Hab jetzt aber in beiden Manuals geschaut und für mich sieht das trotzdem gleich aus. Entweder Spotify Connect oder aber über diese Denon App, die Spotify an Bord hat.
:ka:
Welchen Unterschied meintest Du da?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von DerHorst »

1. Der Denon hat einen Tuner, aber kein DAB.

2. Ich liebe den Luxus mir Songs auf dem Handy (z.B. Spotify) auszuwählen und dann zu sagen, spiel das mal über die großen Boxen. Erleichtert den Komfort der Suche erheblich.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

DerIngo hat geschrieben: 24.02.2020 17:19 Hast du keinen Laden in der Nähe wo du dir mal was angucken/hören kannst?

Gibt wohl ein Hifi Studio in BO, aber da sind ja dann nicht meine Boxen und mein Raum. *g*

Im Grunde weiß ich ja nun, was die einzelnen Geräte können, ich weiß nur noch nicht, was mir jetzt wichtiger ist.
Design, Preis, die Möglichkeit später mal aufzurüsten oder was auch immer. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Rotstift »

Ich bin ja am überlegen meine CDs auf einen Netzwerkplayer zu ziehen der dann auch Streams kann.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15731
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich habe bei sowas grundsätzlich immer die Haltung nur das hinzustellen was ich brauche. Also einen Stereoverstärker wenn ich Stereo hören will.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht bei ebay 80er Bausteine zu kaufen und gegebenenfalls den Hifischrauber meines Vertrauens drüber gucken zu lassen. Mein Pioneer Amp hat mich zusammen 130€ gekostet und läuft seit 9 Jahren ohne zu zicken für Musik und TV. Aber so was hat nicht jeder vor Ort und es hat nicht jeder Bock drauf.
Bei was neuem würd ich gezielt danach suchen, daß das Gerät das kann was ich will und nicht mehr. Dann wird es alles übersichtlicher und die Entscheidung fällt im Endeffekt leichter.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben: 24.02.2020 23:32Bei was neuem würd ich gezielt danach suchen, daß das Gerät das kann was ich will und nicht mehr. Dann wird es alles übersichtlicher und die Entscheidung fällt im Endeffekt leichter.
Wenn man dann doch erweitern will, kann es ziemlich nervig werden. Andererseits ändern sich die Standards mittlerweile so schnell, dass auch der heißeste Scheiss innerhalb immer kürzerer Zeit wieder veraltet ist (*mit Toslink-Kabel wink*). Insofern macht ein Kauf auf Verdacht vermutlich gar nicht mal so viel Sinn, wenn man das Ding länger benutzen will.

Unter dem Strich bin ich da also schon bei dir. Meine Herangehensweise war bislang auch, dass die simpelste mögliche Lösung die stabilste und zuverlässigste ist. Einfach schon deswegen, weil es weniger Fehlerquellen gibt und auch weniger komplexe Teile, die kaputt gehen können.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Gestern tat es das Scheißding auch wieder problemlos *lol*

Ich schau mal. Vermutlich wird es der Denon DRA 800, der scheint meine Bedürfnisse von den zig Geräten, die ich mir angesehen habe, jedenfalls klar am besten zu erfüllen und Originss Posting ist nicht von der Hand zu weisen, Negatrons Hinweis mit den zusätzlichen Fehlerquellen ebenfalls nicht.

Bei Ebay gibt es einen autorisierten Denon-Händler, der ihn neu für 500 glatt raushaut.
Denon selber will 569 und amazon halt irgendwas dazwischen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von tafkasc »

Ich hab das Problem, das von Negatron erwähnt wurde, dass sich aktuell da alle Standards so schnell ändern und weiterentwickeln, dass es überhaupt keinen Spaß macht, da irgendwie zu planen und den Umstand, dass mir eigentlich auch Stereo bzw. Stereo+Subwoofer "ausreicht" dahingehend gelöst, dass ich ihm Wohnzimmer einfach einen PC (bzw. ganz modern einen HTPC) mit einem Car-Hifi-2.1 Verstärker betreibe. Der PC kann eigentlich irgendwie alles und der Auto-Verstärker macht laut und sonst nix und kostet wenig. Die Evaluierung des technisch möglichen und sinnvollen hat mich da auch in den letzten wahnsinnig gemacht. Einen Plattenspieler mit Vorverstärker könnte man dann noch mit einem Chinch-Switch integrieren. Aber ja, das ist ein spezielles Setup.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Timojugend »

Die Standards sind im Audio Bereich doch recht übersichtlich.

Audio Chinch gibts seit über 60 Jahren, Toslink schon mehr als 20 Jahre und HDMI seit mehr als 10 Jahren. Und das wars doch auch schon.
Wenn der Receiver diese Anschlüsse hat, hat man doch alles was man braucht. Wenn man zusätzlich noch streamen will, macht Bluetooth noch Sinn.

Meine größte Sorge beim Kauf war eigentlich nur, dass die HDMI Anschlüsse knapp werden könnten.

Ich habe bei mir den PC, die Xbox und die Wii U an HDMI hängen. Wenn man jetzt noch zB nen Sat Receiver, nen Blu Ray Player und nen Amazon Firestick betreiben will, wird das schon knapp mit den Anschlüssen. Daher hab ich lieber einen HDMI Kanal zuviel als einen zu wenig.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Timojugend hat geschrieben: 25.02.2020 09:47
Ich habe bei mir den PC, die Xbox und die Wii U an HDMI hängen. Wenn man jetzt noch zB nen Sat Receiver, nen Blu Ray Player und nen Amazon Firestick betreiben will, wird das schon knapp mit den Anschlüssen. Daher hab ich lieber einen HDMI Kanal zuviel als einen zu wenig.
Im Moment (der alte Verstärker hat logischerweise kein HDMI) habe ich ja die Glotze per Toslink am Verstärker hängen.
Außerdem ein HDMI Kabel zwischen Glotze und PS4.

Zukünftig wäre es dann so, dass man die Glotze an den HDMI-Out-Anschluss des Verstärkers hängt und PS4, Bluray Player etc. an die HMDMI-In-Anschlüsse des Verstärkers, korrekt?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten