Lebenshilfe: Verstärker

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

logos hat geschrieben: 23.02.2020 16:26 Wenn da nur Ton rauskommen soll, wüsste ich nicht, wieso du da HDMI für benötigen solltest.

Kann aus nem Verstärker auch was anderes kommen als Ton? Sorry, ich bin diesbezüglich echt noch von 1995 .. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von logos »

Thunderforce hat geschrieben: 23.02.2020 17:40
logos hat geschrieben: 23.02.2020 16:26 Wenn da nur Ton rauskommen soll, wüsste ich nicht, wieso du da HDMI für benötigen solltest.

Kann aus nem Verstärker auch was anderes kommen als Ton? Sorry, ich bin diesbezüglich echt noch von 1995 .. :D
Äh, nee, natürlich nicht *lol* Was ich meinte: HDMI ist für Multimedia mittlerweile unerlässlich. Also die PS4 gehört da richtiger Weise natürlich dran. Der Verstärker braucht in deinem Fall ja nur ein Tonsignal und dafür brauchst du nicht zwangsläufig HDMI.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Ah. 💡
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Nee, der war schon vom HiFi Laden. Wohl nix besonderes trotzdem, aber keine Chinakacke *g*
Wieso meinst Du? Können die eingebauten in der Klasse nix?
Kann man ja dann mal testen.

Im Moment bin ich bei Onkyo 8250 bzw Pioneer SX-N30AE, die wohl ohnehin baugleich sind, wenn man dem Internet Glauben schenken darf.
So richtig sicher bin ich mir aber noch nicht *g*

Oder etwas mehr Kohle in die Hand nehmen und wieder auf Denon gehen....
https://www.amazon.de/Denon-Verst%C3%A4 ... r=8-5&th=1
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von DerHorst »

Ich hab mir den hier gekauft

Denon AVRX1500H 7.2-Kanal AV-Receiver (HEOS Integration, Amazon Alexa Steuerung, Dolby Vision Kompatibilität, Dolby Atmos, dtsX, WLAN, Bluetooth, Amazon Music, Spotify Connect, 140 Watt) Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07DKN4T5R/ref ... uEbQG4WZ6R

und bin sehr zufrieden damit. Und ich bin da, wie Du weißt, ziemlich pingelig.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Ich war ja jetzt auch immerhin >20 Jahre zufrieden mit Denon.
Der 800H, den ich oben verlinkt habe, ist gerade mein Favorit geworden. Ist zwar was teurer, aber laut diversen Tests dafür eben auch richtig gut.

Mal ne doofe Frage, ich habe ja zeitlebens meine Lautsprecherkabel einfach nur zusammengezwirbelt und direkt in die Anschlüsse des Verstärkers gedremelt, dort festgeschraubt.
Das scheint mit dem Denon jetzt auch wieder zu gehen, man kann aber auch Bananenstecker benutzen.
Besonders schwer scheint das mit den Bananensteckern ja nicht gerade zu sein, das würde selbst ich Depp mir wohl zutrauen, die an die Kabel dranzukriegen.
Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber Direkt-Dranklemmung oder eher nicht?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

DerIngo hat geschrieben: 24.02.2020 09:10 Aber den VV dann nicht an den Phonoeingang, ne.
Das ist schon klar *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von NegatroN »

Als mein Verstärker nach 25 Jahren die Grätsche gemacht hat, haben mir alle Freaks dringend zur Reparatur geraten. Ihre Aussage war, dass man heute vergleichbare Qualität nur im Bereich "sauteuer" bekommt. Ob das für deinen auch gilt, weiß ich nicht. Ich bin aber mit meinem reparierten wieder sehr sehr glücklich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 24.02.2020 10:16 Als mein Verstärker nach 25 Jahren die Grätsche gemacht hat, haben mir alle Freaks dringend zur Reparatur geraten. Ihre Aussage war, dass man heute vergleichbare Qualität nur im Bereich "sauteuer" bekommt. Ob das für deinen auch gilt, weiß ich nicht. Ich bin aber mit meinem reparierten wieder sehr sehr glücklich.
Ist das denn ein hochwertiger Verstärker oder auch eher so ein Massenproduktwie meiner?
Meiner hat glaube ich damals keine 500 Mark gekostet.
Ich will jetzt halt ungern ne evtl. teure Reparatur bezahlen, und nächstes Jahr brennt woanders was durch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 24.02.2020 10:59 Ist das denn ein hochwertiger Verstärker oder auch eher so ein Massenproduktwie meiner?
Meiner hat glaube ich damals keine 500 Mark gekostet.
Ich will jetzt halt ungern ne evtl. teure Reparatur bezahlen, und nächstes Jahr rennt woanders was durch.
Sowohl als auch. Das war schon ein handelsüblicher und kein High-End-Produkt, aber in dem Segment schon eher hochpreisig. Ich meine, der war damals als Auslaufmodell auf knapp unter 1000 Mark reduziert.
Die Aussage war aber, dass zu der Zeit auch noch einige Hersteller (in dem Fall konkret Pioneer) ihre Serienmodelle wirklich wertig gefertigt und nicht nur den billigsten Scheiss von chinesischen Kindern zusammenlöten lassen haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

Verstehe.

Was mich halt auch reizt ist diese ganze Streaming-Sache.
Ich höre halt Musik zu mehr oder weniger 100% über Vinyl oder Spotify.
Für letzteres muss ich im Moment immer die Glotze einschalten, weil es dort halt eine entsprechende App gibt.
Ich hatte mir irgendwann zwar auch mal so einen Bluetooth-Empfänger geholt, den man per Chinch an den Verstärker anschließen kann und dann halt per Bluettoh streamen, aber das ist mega-instabil und nicht wirklich überzeugend gewesen.

Das wäre mit so nem modernen Verstärker dann schon deutlich einfacher offensichtlich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Timojugend »

Die Haupttodesursache für alte Elektronik sind meistens vertrocknete oder geplatzte Kondensatoren.
Die kann man jedoch auslöten und gegen neue tauschen (am besten direkt alle auf einmal).
Der Aufwand ist aber nicht unerheblich, und man sollte sich echt 3x überlegen, ob man sein Gerät wirklich noch weitere 10-20 Jahre verwenden will.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 24.02.2020 11:14 Verstehe.

Was mich halt auch reizt ist diese ganze Streaming-Sache.
Ich höre halt Musik zu mehr oder weniger 100% über Vinyl oder Spotify.
Für letzteres muss ich im Moment immer die Glotze einschalten, weil es dort halt eine entsprechende App gibt.
Ich hatte mir irgendwann zwar auch mal so einen Bluetooth-Empfänger geholt, den man per Chinch an den Verstärker anschließen kann und dann halt per Bluettoh streamen, aber das ist mega-instabil und nicht wirklich überzeugend gewesen.

Das wäre mit so nem modernen Verstärker dann schon deutlich einfacher offensichtlich.
Klar, das stimmt natürlich. Bei mir ist das kein echter Anwendungsfall, ich mach das sehr selten und häng in dem Fall ein (altes) Notebook an den Aux-Eingang. Aber das ist natürlich keine besonders komfortable Lösung für den Alltag.

(Ich hab den hier: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-777)
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von tafkasc »

Thunderforce hat geschrieben: 24.02.2020 11:14 Verstehe.

Was mich halt auch reizt ist diese ganze Streaming-Sache.
Ich höre halt Musik zu mehr oder weniger 100% über Vinyl oder Spotify.
Für letzteres muss ich im Moment immer die Glotze einschalten, weil es dort halt eine entsprechende App gibt.
Ich hatte mir irgendwann zwar auch mal so einen Bluetooth-Empfänger geholt, den man per Chinch an den Verstärker anschließen kann und dann halt per Bluettoh streamen, aber das ist mega-instabil und nicht wirklich überzeugend gewesen.

Das wäre mit so nem modernen Verstärker dann schon deutlich einfacher offensichtlich.
Wenn du da eine kompakte und leicht handelbare Lösung möchtest, dann wirst du um einen Verstärker mit integrierter Netzwerkkomponente kaum rumkommen. Es gibt diverse Netzwerkstreamingkomponenten, aber das ist dann ein Extragerät mit separater Bedienung; letztendlich nix anderes als den Fernseher, den du aktuell einsetzt, nur vlt etwas weniger aufdringlich. Ich hatte mal zeitweise einen Raspi mit nem Digital-Audio-HAT im Einsatz, liegt jetzt aber auch nur noch ungenutzt in der Ecke rum. Irgendwas nervt da immer. Mit Bluetooth-Audio-Streaming hab ich aber eigentlich gute Erfahrungen gemacht (keine audiophile Ansprüche). Die Entfernung zwischen dem Sender und dem Empfänger darf natürlich nicht zu groß werden und du solltest beide nicht hinter viel Metall (also auch nicht hinter dem Verstärker) verschanzen. Aber wenn das bei dir überhaupt nicht gut klappt, dann hast du ein Scheiss-Dongle erwischt. Ich hab ne tragbare Bluetooth-Box und ne Bluetooth-Karaoke-Anlage für die Kids, die ich mit Smartphone bzw. Tablet ansteure. Das funktioniert beides stabil und zuverlässig.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Lebenshilfe: Verstärker

Beitrag von Thunderforce »

DerIngo hat geschrieben: 24.02.2020 11:50 Kauf den Onkyo 8250, da machst glaube ich nicht viel mit verkehrt. Ich hatte mit dem bzw. einem Vorgänger auch mal geliebäugelt und mir im Laden angeguckt.
Jau, oder ahlt den Denon, der ist teurer, dafür aber eigentlich überall positiv getestet. Bei dem Onkyo ist die Einrichtung wohl ein ziemliches Gefaddel, weil es kein On Screen Menü gibt und nur ein einzeiliges Display.

Was mir noch ein wenig Respekt einflößt, ist diese Ohm-Sache bei den Boxen *g*

s. zum Beispiel hier:
http://manuals.denon.com/DRA800H/EU/DE/ ... oargxb.php

Woher weiß ich denn, wieviel Ohm die Boxen haben, wenn es nirgendwo steht, weil die halt selbstgebaut sind von irgendwem? Bisher hatte ich die einfach angeklemmt und fertig, lief ja auch. Aber was stellt man an nem neuen Verstärker da am besten ein? Ich will ja nix kaputtmachen *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten